Blendenwahl

Datum: 27.11.2000 Uhrzeit: 12:30:39 Andreas Balko Ich habe zwischenzeitlich viele Beispielbilder der E10 von diversen Homepages runtergeladen. Beim Studium der aufnahmedaten fiel mir auf, dass oft eine recht große Blendenö¶ffnung 2 oder 3 gewählt wurde. Dazu für mich unsinnig schnelle Verschlusszeiten (kürzer als 1/300 bei Normalbrennweite oder Weitwinkel und Landschaftsaufnahmen). Bei meiner Spiegelreflexausrüstung habe ich mich jedoch z.B. bei Landschaftsaufnahmen stets bemüht, mö¶glichsr Blende 8 oder 11 zu erreichen, um die Schärfeleistung des Objektivs auszureizen. Gilt bei Digicams ein anderes Gesetz”? Andreas Balko” e10.german 34 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.12.2000 Uhrzeit: 14:43:32 Peter Babatz >Beim Studium der aufnahmedaten fiel mir auf, dass >oft eine recht große Blendenö¶ffnung 2 oder 3 gewählt wurde. Dazu für mich >unsinnig schnelle Verschlusszeiten (kürzer als 1/300 bei Normalbrennweite >oder Weitwinkel und Landschaftsaufnahmen). >Bei meiner Spiegelreflexausrüstung habe ich mich jedoch z.B. bei >Landschaftsaufnahmen stets bemüht, mö¶glichsr Blende 8 oder 11 zu erreichen, >um die Schärfeleistung des Objektivs auszureizen. >Gilt bei Digicams ein anderes Gesetz”? >Andreas Balko Hallo Andreas auch wenn ich noch keine E 10 besitze – ich warte noch auf die Lieferung – ist die Antwort relativ leicht: Deine Vermutung ist bis zu einem gewissen gerade richtig. Die Schärfentiefe wird durch die Blende bedingt – das haben wir alle in unserem ersten Fotokurs gelernt. Dieser Wert ist aber nicht fix – Blende 8 bringt immer die gleiche Schärfentiefe – sondern hängt vom Format ab! Würdest Du Blende 8 bei einem Großformat-Objektiv einstellen – 9×12 cm z.B – wäre die Schärfentiefe sehr gering. Bei Kleinbild wäre sie gerade richtig und bei einer Digitalkamera – CCD-Diagonale z.B 2/3 Zoll – wäre sie von hier bis Timbuktu. Aber mal davon abgesehen: viele kämpfen hier – glaube ich – auch mit dem Handling der Kamera – im Automatik-Betrieb ist der Algorithmus der Programmautomatik einfach auf schnelle Zeiten ausgelegt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gruss – Peter posted via http://oly-e10.de” e10.german 64 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*