Bewegungsstoerungen beim Filmen mit der Sony HDR-XR550Ve

Datum: 09.10.2015 Uhrzeit: 22:15:06 Peter Hallo zusammen, ich bin auch inzwischen zum Filmen gekommen und habe mir die Sony HDR-XR550VE zugelegt. Habe die Sony HDR-XR 550VE. Habe ein paar kurze Filme gedreht und beim abspielen auf dem Laptop festgestellt, wenn ich schwänge, zoome und wenn sich Menschen bewegen, das die Konturen unscharf werden und sich striche bilden. Wenn ein Standbild kommt, dann ist alles top und Normal. Ist es ein Einstellungsproblem? Ich frage das Oly Forum, weil ich hier immer Hilfe gefunden habe. Wäre Super wenn mir jemand Helfen kö¶nnte. Vielen Dank im voraus. Gruß Peter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2015 Uhrzeit: 6:41:25 Reinhard Wagner Am Fri, 09 Oct 2015 22:15:06 +0200 schrieb Peter: > Habe ein paar kurze Filme gedreht und beim abspielen auf dem > Laptop festgestellt, wenn ich schwänge, zoome und wenn sich > Menschen bewegen, das die Konturen unscharf werden und sich > striche bilden. Mit schlechtem Licht gibt’s halt nur schlechte Filme… Falls Dein Licht gut war – also tagsüber draußen – dann ist die Kamera defekt. —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2015 Uhrzeit: 6:46:37 Reinhard Wagner Am Fri, 09 Oct 2015 22:15:06 +0200 schrieb Peter: > Habe ein paar kurze Filme gedreht und beim abspielen auf dem > Laptop festgestellt, wenn ich schwänge, zoome und wenn sich > Menschen bewegen, das die Konturen unscharf werden und sich > striche bilden. Ach ja – kann auch simpel sein, dass Du den Kammeffekt meinst. Die Sony filmt nicht 50p, sondern 50i. Also 50 Halbbilder pro Sekunde. Das sieht dann auf dem Computermonitor so aus, als wäre das Bild bei Bewegung quergestreift. Abhilfe: In der Postproduktion digitalen Kammfilter einsetzen. Das geht halbwegs. Besser: Die Videos nur auf einem Fernseher anzeigen, der Halbbilder kann. —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2015 Uhrzeit: 18:02:22 Peter vielen Dank Reinhard, habe interlaced auf Aus“ gestellt (geht auch „Automatik“) und alles ist Super. Gruß Peter posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*