Dramatic Tone Art Filter

Datum: 10.04.2012 Uhrzeit: 18:28:07 Eric Stahl Dieser Art Filter der E-5 gefällt mir sehr gut. Wer kenn mir sagen was da genau verändert wird? Wie lässt sich die Wirkung per Aperture oder PS nachbauen? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.04.2012 Uhrzeit: 23:01:17 Dimitrios Katsamakas Vor eine Woche bei der Präsentation der EM-5 hier in Berlin in einem Laden, sagte der Nils Häussler (ein Olympus Man) dass der Versuch mit Photoshop den Effekt vom Art-Filter Dramatischer Ton nachzubauen gescheitert ist. Ich glaube wirklich dass es günstiger ist, eine der Kameras die das kö¶nnen zu kaufen und zu benützen als diesen Effekt in eine Software nachzumachen. Außerdem, seitdem ich mit den Filtern rum mache habe ich einen Grund mehr gefunden die ORFs nicht mehr in DNG umzuwandeln. Ich lasse die Filter in der kleinste JPG Version die Kamera machen, und wenn ich die für andere Zwecke (Print usw) hö¶here Auflö¶sungen brauchen werde, kann ich die Art-Filter in der mitgelieferte Olympus Software wiederholen oder sogar andere ausprobieren. Die Erfahrung sagt aber dass die Endscheidung für einen Filter fast immer vor dem Fotografieren getroffen wird. Dann wird auch der selber Filter im Viewer auf das ORF eingesetzt feingesteuert und die grö¶ßere Auflö¶sung als beim Kamera-JPG erstellt. Mich interessiert zur Zeit das Verhalten des Art-Filters Diorama und die Kontrolle über diesen Filter zu bekommen. Was beeinflusst z.B. die Grö¶ße des scharf Abgebildeten Bereiches. Ist dieser grö¶ßer wenn nicht nur ein-Spot Punkt eingestellt wurde, und die umliegenden Punkte (Kreuzweise) mitbezogen sind? Meine erste Betrachtungen sagen dass immer nur aus dem zentralen Fokus-Punkt in der selben Weise scharf gehalten wird. Trotzdem differenzieren sich die Scharf-Flächen. Weisst jemand vielleicht wo man mehr über die Filter erfahren kö¶nnte? Gruß, Dimitris — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 7:35:17 R. Wagner Am Tue, 10 Apr 2012 23:01:17 +0200 schrieb Dimitrios Katsamakas: > Weisst jemand vielleicht wo man mehr über die Filter erfahren > kö¶nnte? Im neuen PEN-Buch… 😉 Speziell zum Filter Dramatic Tone: die Kontrastumkehr hängt von einem festen Schwellwert ab, (den Wert habe ich allerdings noch nicht herausgemessen. Dazu kommt, dass alles, was unscharf ist, aquarelliert wird, dadurch kommt die Schärfe noch stärker ‚raus. Und der Diorama: das ist ganz simpel: die Software macht drei Streifen: in der Mitte wird alles übersättigt und die Kontrast vertärkt und oben und unten wird unscharf gezeichnet. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 8:00:06 Subhash Dimitrios Katsamakas wrote: > … dass der > Versuch mit Photoshop den Effekt vom Art-Filter Dramatischer Ton > nachzubauen gescheitert ist. Na ja. Wer hat denn das versucht? Ich bin mir sicher, dass er sich nachbauen lässt, man muss ihn nur verstehen. Ich bin an solchen Fertig-Effektfiltern nicht interessiert und mö¶chte mir auch nicht die Zeit nehmen, aber eine Herausforderung wäre es schon, dem Niels zu zeigen, wo der Hammer hängt. — Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 9:19:14 R. Wagner Am Wed, 11 Apr 2012 08:00:06 +0200 schrieb Subhash: > aber eine > Herausforderung wäre es schon, dem Niels zu zeigen, wo der Hammer > hängt. Na, dann zeig Nils mal, wo der Hammer hängt. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 10:08:43 Subhash R. Wagner wrote: > Na, dann zeig Nils mal, wo der Hammer hängt. Wie gesagt: Das ist wahrscheinlich Arbeit. Außerdem habe ich (noch) keine E-5. Wenn sich allerdings ein paar Leute zusammentun und mir einen Auftrag geben (ich hätte da schon eine brauchbare Finanzierungsidee) … — Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 10:27:05 Georg Matthäs Hallo, ich habe irgendwo im Netz mal die folgende Amleitung für den Dramatic Tone-Filter zum Nachbauen gefunden und ausprobiert. Hat zumindest gewisse Ähnlichkeit. Benö¶tigt werden: – ein RAW mit mö¶glichst viel Konturen – Adobe Lightroom oder Bridge (aus CS) – Nick Color Efex pro Einstellungen im RAW-Entwickler (Bridge bzw. Lightroom): 1. Wiederherstellung (Reparatur) auf + 100 2. Aufhelllicht (Fülllicht)auf + 70 3. Schwarz auf + 35 4. Sättigung auf – 30 5. Dynamik auf + 40 6. Kontrast auf + 70 Einstellungen in Volor Efex Pro: 1. Effekt Bleach Bypass“ auswählen 2. darin den Global Contrast auf – 90 3. darin den Local Contrast auf + 75 4. Regler zum Schutz der Spitzlichter ganz nach rechts 5. Sättigung verstärken oder verringern (je nach Motiv und persö¶nlichem Geschmack). Viel Spass beim Probieren! Gruß Georg Matthäs posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 11:40:01 Subhash Georg Matthäs wrote: > Hat zumindest gewisse Ähnlichkeit. Hast du ein Beispiel? Am besten 1. ohne Filter, 2. mit Olympus-Filter und 3. Nachbau? — Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 13:22:33 Oliver Ge.ibel Ich persö¶nlich finde den Filter richtig grottig! >;-) Vergleichbare Ergebnisse erhält man, wenn man eine RAw-Datei in Photomatix ö¶ffnet und entweder eins der übelsten Presets wählt oder die Regler in extreme Bereiche schiebt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 13:56:42 Subhash Oliver Ge.ibel wrote: > Ich persö¶nlich finde den Filter richtig grottig! >;-) Na ja, für Leute, die sowas noch nie gesehen und selbst angewandt haben, ist es lustig! Wie das Erstellen von Flugblättern mit allen Schriften, die man hat, oder von Webseiten, wo Textzeilen über den kompletten Bildschirm laufen, animierte Schäfchen über einen Zaun springen, ein eMail um die Welt fliegt und im Hintergrund Heintje Wild Thing“ intoniert. Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 14:27:09 R. Wagner Am Wed, 11 Apr 2012 13:22:33 +0200 schrieb Oliver Ge.ibel: > Vergleichbare Ergebnisse erhält man, wenn man eine RAw-Datei in > Photomatix ö¶ffnet und entweder eins der übelsten Presets wählt > oder die Regler in extreme Bereiche schiebt. Nein. Erhält man nicht. Der Dramatic Tone macht eben wesentlich mehr als eine HDR-Kontrastumkehr. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 16:04:39 Dimitrios Katsamakas Naja, das mit dem Diorama habe ich nicht ganz verstanden: die Software macht drei Streifen: in der Mitte wird alles übersättigt und die Kontrast verstärkt und oben und unten wird unscharf gezeichnet. Mir scheint aber das der Scharf-Bereich beim fotografieren ausgewählt werden kann. Indem man den einen der 11 Fokus-Punkte auswählt. Ich kann so bestimmen welcher Bereich scharf bleiben soll. Das ist herrlich ich benütze es ständig. Deswegen verstehe ich das oben und unten“ von dir nicht. Ich habe mich gefragt ob man das noch präziser steuern kann. Wenn ich z.B. nicht einen der 11 Fokus-Punkte nehme sondern auch die neben-Punkte einbeziehe (das ist ne andere Einstellung in der Kamera). Wie auch immer es stellt sich heraus dass die vor-Ort Kontrolle und die Mö¶glichkeit für Bewussten Einsatz der Art-Filter was ganz interessantes ist. Vielleicht kommt es in der Zukunft dazu dass die Filter tatsächlich demnächst so gemacht werden dass man die präziser steuern kann. Auch wenn man das alles nachträglich machen kann ist es ein großer unterschied merke ich. Ja vielleicht kö¶nnte man es „Nils zeigen“ mit dem Dramatischen Effekt aber günstiger bleibt es von Olympus das abzukaufen oder? posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 16:06:39 Dimitrios Katsamakas Im neuen PEN-Buch… 😉 Das heißt ich muss das Buch durchblättern. Hab mich bis jetzt nicht interessiert für dieses Buch weil ich ja ein E-5ler bin und keine PEN mehr besitze 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 16:24:38 Roland Franz Hallo Subhash, > Wie das Erstellen von Flugblättern mit allen Schriften, die > man hat, Ich kann mir gut vorstellen, das das für einen Graphiker die Hö¶lle ist. 🙂 > … und im Hintergrund Heintje Wild Thing“ intoniert. Gibt es so was wirklich? Gruß Roland posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 18:09:54 Georg Matthäs Subhash schrieb: > Hast du ein Beispiel? Am besten 1. ohne Filter, 2. mit > Olympus-Filter und 3. Nachbau? > Hallo, den Olympusfilter kann ich nicht liefern, da ich eine E-3 habe. Ich habe mal im Anschluss an das MagnOly in Colmar ein normales Bild nach der oben beschriebenen Anleitung bearbeitet. Ich versuchs mal einzustellen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 18:20:22 R. Wagner Am Wed, 11 Apr 2012 18:09:54 +0200 schrieb Georg Matthäs: > Ich > versuchs mal einzustellen. Ich hab’s freigeschaltet. https://oly-e.de/alben/bshowlarge.php4?album=freestyle&info=_4f85ae2756 Von mir gleich: Nö¶ – das ist der Dramatic Tone nicht mal annähernd. Das ist meilenweit weg. Ich kö¶nnte Dir ein RAW aus einer E-5 schicken, für das es eine Dramatic Tone – Entwicklung gibt – da kannst Du Dich dran versuchen… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 18:31:46 Subhash R. Wagner wrote: > https://oly-e.de/alben/bshowlarge.php4?album=freestyle&info=_4f85ae2756 > Von mir gleich: Nö¶ – das ist der Dramatic Tone nicht mal annähernd. > Das ist meilenweit weg. Sieht eher aus wie die Fotoillustrationen“ die ich im DSLR-Forum seinerzeit mitentwickeln geholfen habe. > Ich kö¶nnte Dir ein RAW aus einer E-5 > schicken für das es eine Dramatic Tone – Entwicklung gibt – da > kannst Du Dich dran versuchen… Danke nein ohne Bezahlung mach‘ ich mir die Arbeit nicht. Da müssen sich schon ein paar finden die ein Script für PS haben wollen und gemeinsam eine Startsfinanzierung leisten. Wie gesagt ich habe da eine Idee. Bei Interesse –> Mail schicken. Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 18:31:48 Subhash Roland Franz wrote: > Gibt es so was wirklich? Wenn nicht, müsste man es sofort ins Netz stellen! 😉 — Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 18:54:55 Georg Matthäs Hier mal ein Link, der ein Motiv im Museum in Hatten normal (E-3) zeigt und mit der o.a. Bearbeitung. Das scheint schon etwas näher zu kommen – nur das Rauschen fehlt. http://www.hgm-kamen.de/oly-e/gm112618.jpg http://www.hgm-kamen.de/oly-e/gm112618_dt.jpg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 19:03:55 Dimitrios Katsamakas Sag‘ ich doch, kostet Geld und es scheint dass der Kauf bei Olympus sich sehr wahrscheinlich doch günstiger herausstellt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 20:25:14 Subhash Georg Matthäs wrote: > http://www.hgm-kamen.de/oly-e/gm112618_dt.jpg Da fehlen noch 68% Weltuntergangsstimmungsfilterung! — Subhash Baden bei Wien Anschauungen photosophisch http://fotoblog.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.04.2012 Uhrzeit: 20:57:11 R. Wagner Am Wed, 11 Apr 2012 20:25:14 +0200 schrieb Subhash: > Da fehlen noch 68% Weltuntergangsstimmungsfilterung! Da fehlt vor allem die Kontrastumkehr und die Aquarellierung der Unschärfe. Die Steigerung der Mikrokontraste ist es nämlich gar nicht, was den Dramatic Tone ausmacht. Je mehr ich die DT-Bilder analysiert habe, desto mehr vermute ich, dass dabei Metadaten aus der Kamera ausgewertet werden – es also nicht simpel nach den RAW-Daten geht, sondern auch Kameraparameter eine Rolle spielen. Und da dürfte man in PS ein dickes Brett zu bohren haben – wahrscheinlich ist da die Kamera wirklich billiger… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2012 Uhrzeit: 17:15:48 Eric Stahl Diorama ist nicht wirklich schwierig nachzumachen. Es gibt dazu mehrere Anleitungen für PS im Netz. http://www.digital-workshop.at/fake-tilt-shift-bilder/ Bei DT siehst wirklich problematisch aus. Ein anderer Ansatz kö¶nnte sein den Filter im Viewer oder Studio für jede Kamera freizuschalten. Je nach angeschlossener Kamera sind bestimmt Filter vorhanden. Da sollte es doch mö¶glich sein der Software eine andere Kamera vorzugaukeln…. Hat da jemand eine Idee zu? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.04.2012 Uhrzeit: 24:49:18 Dieter Bethke Subhash wrote: > Wenn sich allerdings ein paar Leute zusammentun und mir einen > Auftrag geben (ich hätte da schon eine brauchbare > Finanzierungsidee) … Ich benö¶tige diese Arbeit zur Zeit leider nicht, fände aber toll wenn sich auf diese Weise Aufträge ergeben und von einer Gruppe gemeinsam finanziert werden würden. Gerne als prinzipielles Modell. Dann wären die kreativen Kö¶pfe zukünftig nicht mehr so abhängig von einzelnen Auftraggebern oder Verwertungsgesellschaften. Bei Helges Projekt mit dem Filterhalter für das 7-14 hat es ja auch geklappt. Und bei den ersten Fotokalendern die wir fürs Forum mal gemacht hatten auch. Herzliche Grüße, Dieter — fotofreaks.de – Fotografieren ist mehr als nur den Auslö¶ser zu drücken —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2012 Uhrzeit: 8:26:26 R. Wagner Am Fri, 13 Apr 2012 00:49:18 +0200 schrieb Dieter Bethke: > Bei Helges Projekt mit dem Filterhalter für das 7-14 hat es ja > auch geklappt. Und bei den ersten Fotokalendern die wir fürs Forum > mal gemacht hatten auch. Das Crowd-Funding ist prinzipiell ein klasse Prinzip – aber es erfordert ein entsprechendes Produkt und eine Community, die dieses Produkt auch tatsächlich haben will – und bereit ist, dafür Geld auszugeben. Drei Beispiele: David Harris, Programmierer von Pegasus Mail hat sich jahrelang auf freiwillige Spenden verlassen und wäre beinahe verhungert. Dann hat er das System umgestellt: er hat gesagt: ich mache weiter, wenn sich weltweit tausend Leute finden, die bereit sind, im Jahr 50 Dollar auszugeben. Das hat etwa ein Jahr gedauert, bis die tausend zusammen waren und seitdem kann er weitermachen. (übrigens: da ich Mitglied dieser Tausend“ bin gehen die Spenden die ich gelegentlich für den Betrieb von oly-e.de oder für meine Buchergänzungen auf meinem PayPal-Konto vorfinde nach Australien zu David Harris…das reicht knapp für die 50 australischen Dollar…woraus man sieht wie effektiv freiwilliges Crowdfunding ist…) Helge hast Du angesprochen. Er hat gerade mal 23 Stück verkauft und ist damit Null auf Null ‚rausgekommen – seine Arbeitszeit war umsonst. Ist auch nicht wirklich ein tragfähiges Geschäftsmodell. Noch eines: ich habe versucht ein E-System-Blitzbuch zu initiieren bei dem auch Community-Mitglieder mitschreiben. Die Resonanz war sehr gut nur habe ich bis heute von denen die mitschreiben wollten keine einzige Zeile bekommen. Und zum Schluss ist oly-e selbst ein typisches Beispiel dass Crowd-Funding auf freiwilliger Basis nicht funktioniert. Der Betrieb von oly-e kostet mich im Jahre knapp 2000 Euro zuzüglich erheblich Arbeitszeit. (Das ist ein E-5-Kit mit 12-60 pro Jahr) Sämtliche Versuche die Kosten auf die User umzulegen sind schon vor Jahren gescheitert. Als die Frage aufkam wie die Plattform zu retten ist nachdem Olympus die Unterstützung eingestellt hat gab’s zwar viele wohlmeinende Ratschläge aber nichts Zählbares. Als ich einen User mal drauf angesprochen habe habe ich zu hö¶ren bekommen: „Ja Stefan hätten wir geholfen – Dir doch nicht. Du bist Doch ein Verlag und machst mit der Plattform dicke Kohle.“ Da ist mir nichts mehr eingefallen…. Wenn jetzt Subhash sagt: „Ja wenn mir jemand das zahlt dann trete ich schon den Beweis an dass das was ich behaupte auch tatsächlich stimmt!“ dann kann ich da nur müde grinsen und schlage mich wieder mit irgendwelchen Leuten ‚rum die partout meinen sie hätten ein Anrecht drauf ein Passwort für die Fundgrube zu bekommen – auch wenn sie bisher nur durch ungereimtes Zeug oder blanke Abwesenheit aufgefallen sind. Grüße Reinhard Wagner“ ——————————————————————————————————————————————