Wie Filmaufnahmen mit XZ-1?

Datum: 04.12.2011 Uhrzeit: 18:01:08 Alex M. Hallo zusammen, ich habe soeben erstmalig versucht mit meiner XZ-1 ein Video zu drehen. (Hab in dem Bereich noch gar keine Erfahrung und keine Vergleichsmö¶glichkeit) Vielleicht ist es ja unkomplizierter als ich denke… Also die Kamera nimmt auf – das passt schon. In der Bedienungsanleitung steht praktisch nichts. Zu finden ist: Der Aufnahmemodus für Fotos wirkt sich auch auf Filme aus. Einige Aufnahmemodi haben aber keinen Effekt” Was heißt das jetzt? Was stell ich an dem Ding ein? Ich will Videos von Kleinkindern machen. Macht es einen Unterschied ob P A S usw. Bin als absoluter Videolaie für grundlegende Tipps dankbar. Gruß ein lernender Alex PS: Die Schärfe hat das Ding automatisch nachgeregelt oder kann/soll ich da auch noch was tun? posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.12.2011 Uhrzeit: 20:37:20 Reinhard Wagner Am Sun, 04 Dec 2011 17:01:08 +0100 schrieb Alex M.: > Bin als absoluter Videolaie für grundlegende Tipps dankbar. Oweh – Video ist wie fotografieren – nur zehnmal schwerer. Also mein Tip: nimm die Vollautomatiken und fertig. Wenn Du mehr willst: da geht’s dann los mit Bildwiederholfrequenzen, mit dem Problem, dass Du nur 1/30 oder kürzer belichten kannst, dass Du bei Kunstlicht Flicker bekommst, dass Du bei Wackeln Wobbel kriegst, wenn der IS an ist, usw. Man kann mit der XZ-1 ganz flott filmen – aber grundlegende Tipps: Sorry. Das ist eine Abhandlung von vielen, vielen Seiten. Am besten Du machst folgendes: nimm Dir ein Projekt vor: zum Beispiel irgendeine kurze Szene optimal zu drehen. Und dann dreh das mit allen mö¶glichen Einstellungen, mit Schwenks, Zooms, vom Stativ, Freihand, IS an, aus, P, A, M usw. und dann schau Dir an, was das alles bewirkt. Theoretisch ist das alles in einem Forum nicht abzuhandeln. grüße Reinhard Wagner ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*