Autofokus defekt? (war: Hallo erstmal …)

Datum: 13.02.2007 Uhrzeit: 18:02:16 Michael Marx Michael Schüler schrieb: > Vielleicht kann ja Michael Marx noch mal ein richtiges” Bild > einstellen bei dem eigentlich alles hätte passen müssen – wo wir > noch mal schauen kö¶nnen. (Ein Bild bei dem alles in einer > Schärfeebene liegt z.B.) so da bin ich wieder 😉 erstmal danke für eure Geduld ich war wohl etwas verärgert und habe daher unangemessen reagiert. Das tut mir leid soll nicht wieder vorkommen … Mein Problem besteht nach wie vor und dank eurer Hilfe habe ich mal versucht die Sache systematisch anzugehen. Hatte leider sehr wenig Zeit für meine Hobbies zuletzt und das Sau-Wetter machte die Sache nicht einfacher … Ich bin inzwischen der Meinung daß mein Problem in einem (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig arbeitenden Autofokus in meinem 14-45 Objektiv herrührt. Da ich heute frei habe bin ich zwischen zwei Regenschauern mal auf die Strasse raus und habe unsere Kirche nebenan mal abgelichtet. Wie gesagt Wetter unter aller Kanone aber es geht ja auch nur um die Technik. Ich hatte aus Versehen noch im P-Modus die AE Belichtungsreihe eingeschaltet so dass zwei Fotos mit +1EV bzw -1EV gemacht wurden dies ist nicht das Problem das ich darstellen mö¶chte. Es geht darum dass beim Objektiv 14-45 im AF-Modus die Schärfe vö¶llig falsch liegt. Beim selben Objektiv mit MF ist alles ok und beim 40-150 stimmt es mit AF und mit MF. – In allen Aufnahmen hat der mittlere Autofokuspunkt angeschlagen und ich habe auf die drei senkrechten Fenster oben in der Mitte der Vorderseite scharfgestellt (und danach bei halb gedrücktem Auslö¶ser teilweise etwas verschwenkt). Ausnahme ist das “aufgelegte” Bild da konnte ich den AF-Punkt nicht sehen es hat aber dennoch gepiepst. also dann mal los zuerst Freihandaufnahmen alle etwa mit 40mm Brennweite http://www.nightelfs.de/14-45_AF_2.JPG (14-45 Autofokus) http://www.nightelfs.de/14-45_AF.JPG (14-45 Autofokus) http://www.nightelfs.de/14-45_MF_2.JPG (14-45 Manueller Fokus) http://www.nightelfs.de/14-45_MF.JPG (14-45 Manueller Fokus) http://www.nightelfs.de/40-150_AF_1.JPG (40-150 Autofokus) http://www.nightelfs.de/40-150_AF_2.JPG (40-150 Autofokus) http://www.nightelfs.de/40-150_AF.JPG (40-150 Autofokus) http://www.nightelfs.de/40-150_MF.JPG (40-150 Manueller Fokus) und hier noch eine Aufnahme bei der die Kamera auf einem Betonpfosten aufgelegt wurde http://www.nightelfs.de/14-45_AF_Aufgelegt.JPG (14-45 Autofokus aufgelegt) kann ich jetzt davon ausgehen daß mit dem Autofokus 14-45 etwas nicht stimmt? Garantiefall? Gruss Michael” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*