Unterschied von Ladegeraeten/Techniken

Datum: 03.12.2005 Uhrzeit: 21:21:28 Hans Wein Herbert Pesendorfer schrieb: > Ich würde gerne den Unterschied zwischen den verschiedenen Typen > von Ladegeräten wissen – und die Folgen, wenn man falsche Akkus in > einen Lader füttert. > > Konkretes Beispiel: Ich habe noch NiCd Ladegeräte. Was passiert, > wenn ich nun NiMH oder Lion in diesem Gerät lade? NiCd- und NiMh-Akkus sind chemisch gesehen relativ nahe miteinander verwandt. Sie haben die gleiche Nennspannung, unterscheiden sich aber in der Ladekennlinie etwas. Wenn du moderne hochkapazitive NiMh-Zellen mit einem für NiCd vorgesehenen Ladegerät lädst, hängt es von dessen Bauart ab, was eventuell passiert. Lädt es nur zeitgesteuert mit niedrigeren Strö¶men, so werden die Zellen zwar nicht gleich dicke Backen machen, aber voll werden sie nicht. Ältere Schnelllader” sind dagegen nicht geeignet weil hier die Gefahr der Überladung besteht. LiIon-Akkus dürfen nur mit dem für den jeweiligen Akkutyp vorgesehenen Ladegerät geladen werden. Alles andere ist nicht ganz ungefährlich. > Also wo ist der elektrische Unterschied in den verschiedenen > Ladetechniken? Mit ein paar schnellen Sätzen Elektrotechnik zu erklären ist schwierig aber es gibt auch schon genügend Lesestoff zu diesem Thema. Beim Stö¶bern bin ich unter anderem auf diese Fleißarbeit gestoßen: http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.htm Für den Einstieg gar keine so schlechte Lektüre. MfG Hans” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*