Mehrreihige Panoramas

Datum: 17.05.2005 Uhrzeit: 23:33:24 Fred Lüdemann Hat schon jemand eine Lö¶sung um mit dem PanoWinkel von Klaus Schräder mehrreihige Panos aufzunehmen? Ich stoße mit meiner Kombination von Stativ-Kopf und Macro-Schiebeschlitten an Grenzen. Ein Pano-Kopf wie der Manfrotte 303SPH ist mir allerdings zu teuer. Diese Stativ-Kopf- und Schlitten-Kombi müßte die Kamera nicht nur bei horizontalen Schwenks im Nodalpunkt drehen sondern dies auch bei vertikalen Schwenks hinbekommen. Gruß Fred —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.05.2005 Uhrzeit: 13:19:53 Michael Müller Fred Lüdemann schrieb: > Hat schon jemand eine Lö¶sung um mit dem PanoWinkel von Klaus > Schräder mehrreihige Panos aufzunehmen? Ich stoße mit meiner > Kombination von Stativ-Kopf und Macro-Schiebeschlitten an Grenzen. > Ein Pano-Kopf wie der Manfrotte 303SPH ist mir allerdings zu > teuer. Hmmm – eine Lö¶sung habe ich nicht direkt. Ich habe mal ein Multirow-Panorama” gemacht – dabei allerdings einfach die Kamera eben auch vertikal geschwenkt. Sicher nicht das was Du als Lö¶sung ansiehst aber mit den Panorama-Tools liess sich auch dieses Panorama zusammensetzen … Ergebnis kanst Du Dir hier anschauen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467492/display/2076271 Gruss Micha … posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.05.2005 Uhrzeit: 16:07:05 Klaus Schraeder Fred, mit meinem Panowinkel gehen eigentlich nur Single Row” Panos da das Kippen der E-1 nicht im Nodalpunkt erfolgt. Die Lö¶sungen von Kaidan und Manfrotto liegen natürlich jenseits von gut und bö¶se: Manfrotto rund 450 EUR Kaidan rund 300 EUR. Ich will jedoch nicht ausschliessen dass man von manchen Motiven auch “Multi Row” hingebommt ohne genau im Nodalpunkt gekippt zu haben. Gruss Klaus Schraeder posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.05.2005 Uhrzeit: 17:30:07 Fred Lüdemann Michael Müller schrieb: > Ergebnis kanst Du Dir hier > anschauen: > > http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467492/display/2076271 Hallo Micha, schö¶ne Aufnahme!!! Bei einem derartigen Motiv ist der Nodalpunkt allerdings nicht so wichtig weil es keine Bildmotive im Vordergrund gibt. Gruß Fred —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.05.2005 Uhrzeit: 17:42:57 Fred Lüdemann Hallo Klaus, ich werde mal weiter mit deinem Panowinkel + Schiebeschlitten testen. Gruß Fred ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*