Progarmmunabhaengiges Buchempfehlung?

Datum: 12.05.2005 Uhrzeit: 15:17:16 Alex Märkle Als Bildbearbeitungsanfänger habe ich mich für folgende Software für Olympus Studio und FixFoto entschieden. Dazu brauche ich jetzt einen B U C H T I P P. Also ein Buch, dass den Umgang mit digitalen Bildateien weitgehend unabhängig von einer bestimmten Software erklärt. Viele Bücher beziehen sich (zu) oft auf PS. Es muss doch was geben was allgemeiner gehalten ist/bzw. was sich auf meine Software übertragen lässt. Ich suche kein absolutes Anfänger Buch aber auch nichts für den Vollprofi. Es darf gerne auch noch allgemein um die (Digital-)Fotografie gehen, sollte aber nicht bei Adam und Eva anfangen, schließlich habe ich ja schon ein paar Jahre analog SLR-Erfahrung. Allerdings mö¶chte ich die Basics in der Bildbearbeitung lernen und verstehen, wissen welche Bearbeitungsreihenfolgen sinnvoll sind usw. Ich habe mir die Bücherbeschreibungen bei Digitalkamera.de durchgeschaut und kö¶nnte mir vorstellen, dass dieses Buch vielleicht dafür in Frage kommt: Ralph Altmann: Digitale Fotografie & Bildbearbeitung. Das Referenzbuch für Fotografen und ambitionierte Amateure. Kennt das jemand und kann es mir empfehlen oder habt ihr mir noch einen anderen Tipp? Neugierige Grüße, Alex — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.05.2005 Uhrzeit: 15:23:51 Alex Märkle Ergänzungsfrage: Auflage des Altmann Buches war 2003. Ist das noch akutell genug? — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2005 Uhrzeit: 9:18:50 Bernd Ruettger Hallo Alex Das Buch steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich bin zufällig vor ein paar Tagen auf die Homepage von Ralph Altmann geraten. Vermutlich kennst du das schon: http://www.ralphaltmann.de/bildbearbeitung/index.html Unten auf Insiderbuch Digitale Fotografie und Bildbearbeitung” klicken. Dort gibts Leseproben und auch Buchkritiken z.B. aus der c’t. Gruß Bernd posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.05.2005 Uhrzeit: 15:32:32 Fred Ohne das Buch zu kennen, 2003 ist sicher aktuell genug. Die Basics wurden ja nicht gerade gestern gemacht, wenn es ein gutes Buch ist, kann es durchaus auch noch etwas älter sein. Benutzt mal die Suchmaschine, ich glaub das Buch war hier schon mal ein Thema. Ansonsten hilft vielleicht noch Google. — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*