nochmal Fotorecht

Datum: 10.11.2004 Uhrzeit: 23:22:02 Harald-Lodan Andy” schrieb > da in letzter zeit doch ein paar neue hier aufgeschlagen haben und > doch nicht jeder gleich alle Foren besucht will ich noch mal einen > zarten Hinweis auf das schon nächste Woche (!!) beginnende > Usertreffen starten. Es findet in Lanzerote statt und ist (da > werden mir alle Recht geben die jemals schon ein UT besucht haben) > absolut empfehlenswert. Hallo Andy danke daß Du auch an uns Neue denkst! Wie ich schon schrieb wird das bei mir nichts mit Lanzerote aber vielleicht klappt es ja in der Schweiz. Ich beneide Euch jedenfalls jetzt schon um die Motive und wünsche allen die dabei sind eine schö¶ne Zeit. Buenos Dias (Pixel) Harry” —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.04.2005 Uhrzeit: 11:30:08 Peter Fronteddu Thomas E. schrieb: > nochmals was zum Thema Fotorecht. Mein Frage an Euch. > Was darf ein Kunde der zu einem Fotografen geht und ein Foto z.B. > Portrait macht, alles mit diesem Foto (Abzug) oder einem Foto auf > CD machen bzw. was nicht? Der Fotograf macht das Foto, nicht der Kunde, das meintest Du, oder? Dann das, was er bzgl. der Nutzungsrechte mit dem Fotografen vereinbart hat. Private Nutzung incl. privater Kopien aussen vor. Grüße Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.04.2005 Uhrzeit: 16:29:22 Hans Wein Thomas E. schrieb: > nochmals was zum Thema Fotorecht. Mein Frage an Euch. > Was darf ein Kunde der zu einem Fotografen geht und ein Foto z.B. > Portrait macht, alles mit diesem Foto (Abzug) oder einem Foto auf > CD machen bzw. was nicht? Weitgehend unumstritten ist das Recht, Kopien eines urheberrechtlich geschützten Werks (und damit handelt es sich bei einer Fotografie in jedem Fall) für den persö¶nlichen und privaten Gebrauch herstellen zu dürfen. Was man nicht ohne die Erlaubnis des Urhebers darf, ist die Verö¶ffentlichung, und hierzu zählt nach der Meinung der meisten Kommentatoren auch das Einstellen eines Porträts in eine private Homepage (ich nehme an, darum ging es bei der Frage). MfG Hans ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*