Cokin Filter

Datum: 22.10.2001 Uhrzeit: 20:26:25 Peter Woerz Hallo zusammen, hat jemand von euch mit dem Cokin Filtersystem Erfahrung? Sind alle Filter für die E-10 geeignet? Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr da habt. Gruß Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.10.2001 Uhrzeit: 8:46:58 Winfried Lutter Peter Woerz” schrieb im Newsbeitrag news:9r1vgk.1co.1@hendricks-online.de… > Hallo zusammen > hat jemand von euch mit dem Cokin Filtersystem Erfahrung? Sind alle > Filter für die E-10 geeignet? > Bin mal gespannt welche Erfahrungen ihr da habt. > Gruß Peter Hallo Peter ich habe bisher nur den circulären Polfilter benutzt mit dem habe ich aber gute Erfahrungen gemacht er funktioniert genau so wie vorher auf meiner analogen Ausrüstung (Pentax Mittelformat). Zunächst dachte ich daß der Filterhalter den Focus negativ beeinflussen würde da er eventuell den Strahlengang teilweise abdeckt denn ich hatte im Telebereich (140 mm) anfangs Probleme (im Urlaub). Bis ich dann feststellte die Probleme hatte ich auch ohne Filter weil nämlich das Objektiv “dreckig” war. Nach der Reinigung hatte ich dieses Problem dann überhaupt nicht mehr; also scheint der relativ große Halter kein Problem für die Fokussierung darzustellen. Ich denke diese Erfahrungen gelten auch für die anderen Cokin-Filter. Anm.: Ich habe früher überwiegend s/w fotografiert dafür benutzte ich Rot- und gelbfilter das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Adele Winfried Lutter —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.11.2001 Uhrzeit: 25:02:57 Jö¶rg O Hallo Ich selber nutze das P-System von Cokin mit folgenden Verlauffiltern : Tabac, Blau und Grau. Alle ohne Probleme. Allerdings sollte man Belichtungsreihen (1/3 Blenden) machen. Den Polfilter konnt ich auch testen : Ist zu gebrauchen, allerdings ist ein echter Schraubfilter besser ! Gerade die Verlauffilter sind unschlagbar, da man die Intensität und die Verlaufgrenze durch das Verschieben im Halter ganz einfach dosieren kann. Vignettierungen treten bei 35mm nicht auf. Ich selbst hab das P-System schon bei einem 24mm Objektiv an der EOS 300 angebaut : Ohne Probleme ! Viel Spaß damit ! — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*