Kuerbisse

Datum: 20.11.2005 Uhrzeit: 14:41:24 Michael Pfister Hallo, habe etwas mit der ‘Contrast-Masking’-Technik experimentiert. siehe Luminous Landscape: http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/u-contrast-masking.shtml Bei dem Bild waren die Kürbisse zu dunkel – ich meine mit dieser Technik zu besseren Ergebnissen zu kommen als mit Tiefen/Lichter in PS. Rechts hätte ich wohl noch etwas beschneiden sollen, da schaut ein Baum in’s Bild. Und sonst? Was meint Ihr? Freue mich immer über Kritik! schö¶nen Gruß michi http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=freestyle&type=large&photo=_43804be737 — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.11.2005 Uhrzeit: 23:27:00 Manfred Paul Michael Pfister schrieb: Hallo Michael, […] > Rechts hätte ich wohl noch etwas beschneiden sollen, da schaut > ein Baum in’s Bild. > Und sonst? Was meint Ihr? > http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=freestyle&type=large&photo=_43804be737 > ich meine erstmal: Schö¶ne Farben des Sonnenauf(unter?)gangs. Inwieweit die von Dir angewendete Technik bessere Ergebnisse bringt, vermag ich nicht einzuschätzen. In dieser Naturidylle stö¶rt mich links die Halle. Die will so gar nicht in’s Bild passen. Das trifft auch für den Turm rechts zu. Hättest Du einen anderen Blickwinkel wählen kö¶nnen? Aber schö¶ne Farben (s.o.) und ein interessanter Kontrast zwischen den Kürbissen und dem Hintergrund 🙂 Viele Grüsse Manfred —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.11.2005 Uhrzeit: 24:00:26 Michael Pfister Am Mon, 21 Nov 2005 22:27:00 +0100 schrieb Manfred Paul: Hallo Manfred, > ich meine erstmal: Schö¶ne Farben des Sonnenauf(unter?)gangs. > Inwieweit die von Dir angewendete Technik bessere Ergebnisse > bringt, vermag ich nicht einzuschätzen. Hab’ ich morgens gemacht, kurz vor Sonnenaufgang. > In dieser Naturidylle stö¶rt mich links die Halle. Die will so gar > nicht in’s Bild passen. Das trifft auch für den Turm rechts zu. > Hättest Du einen anderen Blickwinkel wählen kö¶nnen? Naturidylle” ist nicht ganz passend 🙂 – das Bild ist im “Industriegebiet Ost” von Augsburg entstanden die “Fabrik” mit dem Schornstein neben der Halle ist die regionale Müllverbrennungsanlage… > Aber schö¶ne Farben (s.o.) und ein interessanter Kontrast zwischen > den Kürbissen und dem Hintergrund 🙂 Um die Kontrasterweiterung gings mir. Beim Originalbild sind die Kürbisse viel zu dunkel. Ich habe da am WE experimentiert solche Bildpartien mittels EBV aufzuhellen da gibt es ja verschiedene Methoden (DRI/HDR Lichter/Schatten in PS screenblending etc.) die “Contrastmasking”-Geschichte die ich hier verwendet habe kannte ich noch nicht. Ob’s wirklich immer die bessere Wahl ist sei dahingestellt es ist zumindest sehr einfach und geht sehr schnell. Die Farben sind natürlich auch in PS korrigiert – freut mich wenn’s Dir gefällt. Danke für Deine Anmerkung! schö¶nen Gruß michi” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*