Oly-Service ist auch nicht mehr, was er mal war

Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 20:34:04 CHRISTIAN J00STEN Moin Leute, ich muß ier mal etwas Frust ablassen. Am 30.11. habe ich meine E-3 samt 12-60 nach HH geschickt, es sollte auf Garantie der AF justiert werden, da sich die Kamera mit diesem Objektiv immer in mehreren Rucklern auf den Fokuspunkt vorgearbeitet hat und bei der Gelegenheit sollte dann auch die Gittermattscheibe eingebaut werden. Ich hatte zuvor beim Oly-Service angerufen und angefragt, ob die Abwicklung eines Kauf- und eines Garantieauftrages in einem Rutsch mö¶glich wäre oder zu irgendwelchen Komplikationen führen würde, aber man hat mir gesagt, dass das kein Problem wäre und es auch sinnvoll sei, die Gittermattscheibe gleich mit einzubauen, da die Kamera für den Service ja ohnehin schonmal geö¶ffnet wird. Ich würde dann mit der Rücksendung der Kamera auch eine Rechnung über den Kaufpreis und Einbau der Mattscheibe vorfinden. Heute, nach nunmehr vollen zwei Wochen, gab’s Post von Oly. Aber nicht etwa ein Paket mit Kamera und Objektiv, sondern ein Brief mit einem Kostenvoranschlag, in dem mir der ohnehin bekannte Preis für Mattscheibe und Einbau mitgeteilt wird und den ich jetzt versehen mit meiner Einvertsändniserklärung zurücksenden darf. Ja hallo, geht’s noch komplizierter? Dieser Kostenvoranschlag datiert immerhin vom 04.12., ist also offensichtlich in den letzten 10 Tagen per berittenem Boten direkt aus Japan gekommen, denn anders kann ich mit eine derartige Schlafmützigkeit nicht erklären. Aufgrund der bisherigen Schilderungen hier im Forum, dass in solchen Fällen die Kamera in 10 – 14 Tagen wieder daheim ist, hatte ich fest darauf vertraut, die Kamera rechtzeitig vor Weihnachten wieder in Händen zu halten. Aber damit sieht’s jetzt wohl schlecht aus, würde mich nicht wundern, wenn es erst 2010 wird. Die Zeiten, in denen die E-3 im Service noch immer bevorzugt behandelt wird, sind wohl vorbei. Schade Oly, das war ’ne ganz schlechte Nummer. VG, C.J. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 22:29:04 R.Wagner Am Mon, 14 Dec 2009 19:34:04 +0100 schrieb CHRISTIAN J00STEN: > Moin Leute, > > ich muß ier mal etwas Frust ablassen. > Am 30.11. habe ich meine E-3 samt 12-60 nach HH geschickt, > Dieser Kostenvoranschlag datiert immerhin vom 04.12., ist also > offensichtlich in den letzten 10 Tagen per berittenem Boten direkt > aus Japan gekommen, denn anders kann ich mit eine derartige > Schlafmützigkeit nicht erklären. Ich verstehe Deine Verärgerung. Aber soweit mir bekannt, ist für den Trasnport von Briefen immer noch die Christel von der Post zuständig. Und wenn die mal wieder vor sich hinschnarchen – was kann Oly für? Wäre interessant, wann das Ding abgestempelt ist. Ansonsten finde ich das Timing ganz OK. Freitag KV’raus, ist normalerweise Samstag beim Kunden, Kunde haut Servus drauf, faxt zurück, Montag wird repariert. Ist doch eigentlich eine gute Planung – wenn…. ja wenn alles läuft wie gedacht… Egal wie es gelaufen ist: ich drücke Dir die Daumen, dass die Kamera vor Weihnachten wieder da ist. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 22:46:38 HJM Hallo Christian, man kann Deinen Beitrag aus so lesen, dass Olympus eben eine Profi-Werkstatt anbietet und keine Bastelbude. Es hätte sein kö¶nnen, dass man beim ö–ffnen Deiner Kamera entdeckt hätte, dass die normale Pauschale für den Gitterscheiben-Wechsel nicht ausreicht, weil…zB. man erkennt, dass der Kunden selbst oder eben eine Bastelbude selbst versucht hat preiswerter“ zu —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 23:00:31 Andreas Bö¶hm Hallo Christian, ich kann deinen Frust verstehen, ABER“ warscheinlich ein —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 23:35:31 Roberto Hallo jetzt kann ich zur Ehrenrettung von Olympus beitragen. Am Montag den 30.11.09 10.00 hr E3 zum Händler ( Name eines gestreiften Tieres) in Trier gebracht. Anruf am 08.12.09 14.00 hr , Kamera repariert zurück.( Focus und Verschluß ) Ich dachte zuerst, die junge Dame will mich veräppeln. Stimmte aber. Die Kamera habe ich übrigens am letzten Tag der Garantie abgegeben. War aber kein Problem. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 23:51:33 Roberto Muß mich entschuldigen, habe gerade in meinem Beitrag Roberto als Name gefunden. Kommt wahrscheinlich davon, daß ich in meinem Safari rumgepfuscht habe. Grüsse Robert Georg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 24:07:32 hdm Hi Christian, kann dich voll verstehen, auch ich wäre sauer. Bei mir ist es vor 6 Wochen besser gelaufen und meine war nach 14 Tagen wieder zurück. (Verschlusseinheit wurde getauscht) Hast du mal versucht telefonisch ein wenig Druck zu machen? Nun habe ich mir als Reservekamera eine E 620 mit Handgriff zugelegt, damit man solche evtl. Wartezeiten überbrücken kann. Bei diesen verlockenden Preisen konnte ich nicht widerstehen. Bei Foto Thun am 08.12. bestellt und am 12. 12. war sie da. Wenigstens so was geht schneller…….. Die kleine macht übrigens richtig Spaß! Gruß hdm — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 24:23:06 CHRISTIAN J00STEN Moin Reinhard, am Mon, 14 Dec 2009 21:29:04 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Ich verstehe Deine Verärgerung. Aber soweit mir bekannt, ist für > den Trasnport von Briefen immer noch die Christel von der Post > zuständig. Und wenn die mal wieder vor sich hinschnarchen – was > kann Oly für? > > Wäre interessant, wann das Ding abgestempelt ist. Hab gerade nochmal den Umschlag aus dem Altpapier gefischt, abgestempelt am 11.12. in Prag. Also die Postchristel war richtig schnell, Oly hat den KV eine ganze Woche liegen lassen. > Ansonsten finde ich das Timing ganz OK. Freitag KV’raus, ist > normalerweise Samstag beim Kunden, Kunde haut Servus drauf, faxt > zurück, Montag wird repariert. Ist doch eigentlich eine gute > Planung – wenn…. ja wenn alles läuft wie gedacht… Eben, wenn das Wö¶rtchen wenn nicht wär … > Egal wie es gelaufen ist: ich drücke Dir die Daumen, dass die > Kamera vor Weihnachten wieder da ist. Danke. Ich glaub zwar nicht wirklich an den Weihnachtsmann, aber vielleicht klappt’s ja doch noch. VG, C.J. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 24:34:04 CHRISTIAN J00STEN Moin Namens’vetter, am Mon, 14 Dec 2009 21:14:37 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Na ja, > ich hätte damit gerechnet, dass die Kamera mit unverändertem AF > und ohne Gitterscheibe zurück kommt, so gesehen ist doch alles > o.k. 😉 Abwarten, noch ist sie ja gar nicht zurück. :-/ > Aber im Ernst: Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, aber es > ist doch nicht wirklich etwas schlimmes passiert, außer dass man > sich bei der Firma absichert und sich deshalb die Bearbeitung > verzö¶gert. Oder hast Du auf den Auftrag geschrieben koste es was —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 24:54:29 CHRISTIAN J00STEN Moin hdm, am Mon, 14 Dec 2009 23:07:32 +0100 schriebst Du in e.e-system: > kann dich voll verstehen, auch ich wäre sauer. Bei mir ist es vor > 6 Wochen besser gelaufen und meine war nach 14 Tagen wieder > zurück. (Verschlusseinheit wurde getauscht) Ja, so kenn ich das auch, nach spätestens 14 Tagen ist das Schätzchen wieder daheim. Aber diesmal … > Hast du mal versucht telefonisch ein wenig Druck zu machen? Konnte ich noch nicht, als ich heute abend gegen 19:00 nach Hause kam und den Kostenvoranschlag in der Post vorgefunden habe, war dort schon längst keiner mehr erreichbar. Das wird dann morgen früh die nächste Aktion sein, schon allein um abzuklären, ob sie denn jetzt die Güte haben, auf ein Fax hin tätig zu werden oder ob sie das Ding auch noch im Original zurückgeschickt haben mö¶chten. > Nun habe ich mir als Reservekamera eine E 620 mit Handgriff > zugelegt, damit man solche evtl. Wartezeiten überbrücken kann. > Bei diesen verlockenden Preisen konnte ich nicht widerstehen. Es ist ja nicht so, das ich hier nicht auch noch ’ne E-500 und Birtes E-510 im Zugriff hätte, aber das Objektiv z.B. ist nur einmal vorhanden. Naja, so kam die alte C-5050 mal wieder zu Ehren. > Bei Foto Thun am 08.12. bestellt und am 12. 12. war sie da. > Wenigstens so was geht schneller…….. > Die kleine macht übrigens richtig Spaß! Das glaube ich gerne, auch wenn sie den falschen Akku benutzt. 😉 VG, auch an Waltraud, Christian —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 24:56:40 CHRISTIAN J00STEN Moin Robert, am Mon, 14 Dec 2009 22:35:31 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Hallo > jetzt kann ich zur Ehrenrettung von Olympus beitragen. > Am Montag den 30.11.09 10.00 hr E3 zum Händler ( Name eines > gestreiften Tieres) in Trier gebracht. > Anruf am 08.12.09 14.00 hr , Kamera repariert zurück.( Focus und > Verschluß ) Ja, so kannte ich das bisher auch. Und genau aus diesem Grund wollte ich mit meinem Posting auch aufzeigen, dass es auch bei Oly leider nicht immer so läuft. > Die Kamera habe ich übrigens am letzten Tag der Garantie > abgegeben. Fast, bei mir war’s der vorletzte Tag, am letzten war die Kamera lt. DHL-Tracking bei Oly in HH angekommen. VG, C.J. —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 25:06:41 CHRISTIAN J00STEN Moin HJM, am Mon, 14 Dec 2009 21:46:38 +0100 schriebst Du in e.e-system: > man kann Deinen Beitrag aus so lesen, dass Olympus eben eine > Profi-Werkstatt anbietet und keine Bastelbude. > Es hätte sein kö¶nnen, dass man beim ö–ffnen Deiner Kamera entdeckt > hätte, dass die normale Pauschale für den Gitterscheiben-Wechsel > nicht ausreicht, weil…zB. man erkennt, dass der Kunden selbst > oder eben eine Bastelbude selbst versucht hat preiswerter“ zu —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 25:15:14 CHRISTIAN J00STEN Moin Andreas, am Mon, 14 Dec 2009 22:00:31 +0100 schriebst Du in e.e-system: > ich kann deinen Frust verstehen, ABER“ warscheinlich ein —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 25:38:39 Wolfgang Schmidetzki Roberto schrieb: > Die Kamera habe ich übrigens am letzten Tag der Garantie > abgegeben. War aber kein Problem. Das wäre ja auch noch schö¶ner … Auch der letzte Tag zählt schließlich dazu – sonst wäre es ja nicht der letzte 😉 Trotzdem: Habe den Oly-Service zwar noch nie benö¶tigt, es beruhigt mich aber zu hö¶ren, daß (fast) alle doch sehr zufrieden damit sind. Wolfgang — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 25:44:42 Roberto Na Christian ich habe vergessen, da mein Mitgefühl auszudrücken. Ist halt trotzdem besser , wenn es richtig klappt. Nimm’s mit Fassung R.G. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.12.2009 Uhrzeit: 25:44:42 oliver oppitz Andreas Bö¶hm schrieb: > Hallo Christian, > ich kann deinen Frust verstehen, ABER“ warscheinlich ein —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2009 Uhrzeit: 8:40:39 R.Wagner Am Mon, 14 Dec 2009 23:23:06 +0100 schrieb CHRISTIAN J00STEN: >> Wäre interessant, wann das Ding abgestempelt ist. > > Hab gerade nochmal den Umschlag aus dem Altpapier gefischt, > abgestempelt am 11.12. in Prag. Also die Postchristel war richtig > schnell, Oly hat den KV eine ganze Woche liegen lassen. Das ist allerdings *richtig* peinlich… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2009 Uhrzeit: 13:38:51 Michael Lindner Hallo, ja, das ist sehr ärgerlich; allerdings (vom Procedere mal abgesehen) ist es jetzt die denkbar schlechteste Zeit, die Kamera einzuschicken; jetzt läuft die Garantie aus für die ersten Kameras, die von der E-3 verkauft wurden (spätestens da sollte jeder sein gutes Stück einschicken, um wenigstens die Klebestreifen vom Staubrüttler auswechseln zu lassen, die auch nicht ewig halten)und es ist Winterzeit, wo viele ihre Kamera entbehren kö¶nnen. Das verlängert wahrscheinlich die Zeiten. Wichtig aber ist, dass alles richtig repariert wird und Outsourcing nicht auch heißt out-of-quality“ (etwas holprig —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.12.2009 Uhrzeit: 18:38:11 Rainer Fritzen Hallo Christian, sehr bedauerlich, dass es bei dir so lief. Ich hatte meine E3 (nur Gehäuse) am 16.11. abgeschickt und hielt sie am 27.11. wieder in meinen Händen. Also alles für mich ok. Deine Erfahrungen sind bedauerlich, allerdings hast du die Titelzeile in deinem Sinne auch etwas reißerisch“ formuliert. —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 16:42:33 chris oliver oppitz schrieb: > Ich warte seit Monaten (!!!!!) auf die Rückmeldung, daß > entsprechende Leihgeräte im Haus sind, damit ich mein Zeug > einschicken kann – aber wenn Prag (zuständig für Europa) nur eine > E-3 hat (wurde mir jedenfalls so gesagt)… hallo oli das klingt ja sehr abenteuerlich. wann hast du denn das letzte mal nachgefragt? grus chris — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 18:09:25 oliver oppitz chris schrieb: > oliver oppitz schrieb: > >> Ich warte seit Monaten (!!!!!) auf die Rückmeldung, daß >> entsprechende Leihgeräte im Haus sind, damit ich mein Zeug >> einschicken kann – aber wenn Prag (zuständig für Europa) nur eine >> E-3 hat (wurde mir jedenfalls so gesagt)… > > hallo oli > > das klingt ja sehr abenteuerlich. wann hast du denn das letzte > mal nachgefragt? heute… das Thema hat mich daran erinnert. Es wusste niemand etwas !!! Argh…. oli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 22:50:58 CHRISTIAN J00STEN Moin oli, am Tue, 15 Dec 2009 00:44:42 +0100 schriebst Du in e.e-system: > ich habe u.a. wegen des mittlerweile lausigen Services mein > Blitzsystem gewechselt. Ich mö¶cht nicht daran denken was ich > gemacht hätte, wäre nicht der Blitz am Zicken gewesen (ohne > ersichtlichen Grund für den Service), sondern der Body… Das wäre dann wohl so gewesen, wie die ersten Reklamationen wg. schiefen Sensor bei der E-3, die Geräte kamen doch auch repariert“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 22:57:33 CHRISTIAN J00STEN Moin Michael, am Tue, 15 Dec 2009 12:38:51 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Hallo, > > ja, das ist sehr ärgerlich; allerdings (vom Procedere mal > abgesehen) ist es jetzt die denkbar schlechteste Zeit, die Kamera > einzuschicken; jetzt läuft die Garantie aus für die ersten > Kameras, die von der E-3 verkauft wurden Klar, war bei meiner ja auch so, Kaufdatum 01.12.2007. Ich hätte sie ja auch schon zwei Wochen vorher eingeschickt, wenn ich nicht so viel um die Ohren gehabt hätte, dass ich da schlichtweg nicht dran gedacht habe, aber … > Das verlängert wahrscheinlich die Zeiten. …. damit hat es so, wie es bei mir gelaufen hat, genau nichts zu tun. Wie schon geschrieben, will Oly auf einmal erst einen Kostenvoranschlag unterschriebenen zurück haben, erstellt diesen am 04. 12., schickt ihn aber erst am 11.12. an mich ab. > Wichtig aber ist, dass alles richtig repariert wird und > Outsourcing nicht auch heißt out-of-quality“ (etwas holprig —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 23:18:40 oliver oppitz CHRISTIAN J00STEN schrieb: > Moin oli, am Tue, 15 Dec 2009 00:44:42 +0100 schriebst Du in > e.e-system: > >> ich habe u.a. wegen des mittlerweile lausigen Services mein >> Blitzsystem gewechselt. Ich mö¶cht nicht daran denken was ich >> gemacht hätte, wäre nicht der Blitz am Zicken gewesen (ohne >> ersichtlichen Grund für den Service), sondern der Body… > > Das wäre dann wohl so gewesen, wie die ersten Reklamationen wg. > schiefen Sensor bei der E-3, die Geräte kamen doch auch repariert“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 23:20:39 CHRISTIAN J00STEN Moin Rainer, am Tue, 15 Dec 2009 17:38:11 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Ich hatte meine E3 (nur Gehäuse) am 16.11. abgeschickt und hielt > sie am 27.11. wieder in meinen Händen. Also alles für mich ok. Elf Tage, so wäre es für mich auch ok gewesen. Bei mir sind es jetzt mindestens schonmal 18 Tage; mal sehen, wie viele noch dazukommen. > Deine Erfahrungen sind bedauerlich, allerdings hast du die > Titelzeile in deinem Sinne auch etwas reißerisch“ formuliert. —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2009 Uhrzeit: 24:56:37 Michael Lindner Tja, leider machte ich diese Bemerkung zum Outsourcing nicht ohne Grund; ich habe leider den Eindruck, dass es bei Reparaturen jetzt häufiger zu Fehlern kommt, was auch damit zusammenhängen mag, dass manchmal überhaupt kein Fehlerprotokoll mit zurück geschickt wird und die Hotline anscheinend auch keinen Zugriff darauf hat, was gemacht wurde (schickt man über den Händler ein, wird einem aus Datenschutzgründen die Einsicht verwehrt und der Händler hat meist nicht die Zeit, sich darum so zu kümmern. Folge: Es mussten anscheinend Kameras mehrmals hintereinander eingeschickt werden. Ich muss meine nach Weihnachten auch nochmal durchtesten, da ich trotz neuer Gittermattscheibe und Getriebeneiger per Sucher keine so geraden Bilder wie im LiveView-Modus hinbekomme. Ich befürchte das Schlimmste“ (wieder einschicken obwohl ich zwei Seiten —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.12.2009 Uhrzeit: 17:13:30 CHRISTIAN J00STEN Moin oli, am Wed, 16 Dec 2009 22:18:40 +0100 schriebst Du in e.e-system: >> Das wäre dann wohl so gewesen, wie die ersten Reklamationen wg. >> schiefen Sensor bei der E-3, die Geräte kamen doch auch repariert“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.12.2009 Uhrzeit: 17:27:02 CHRISTIAN J00STEN Moin Michael, am Wed, 16 Dec 2009 23:56:37 +0100 schriebst Du in e.e-system: > Tja, leider machte ich diese Bemerkung zum Outsourcing nicht ohne > Grund; ich habe leider den Eindruck, dass es bei Reparaturen > jetzt häufiger zu Fehlern kommt, was auch damit zusammenhängen > mag, dass manchmal überhaupt kein Fehlerprotokoll mit zurück > geschickt wird und die Hotline anscheinend auch keinen Zugriff > darauf hat, was gemacht wurde Ja, stimmt, so allmählich mehren sich leider derartige Berichte. > Folge: Es mussten anscheinend Kameras mehrmals hintereinander > eingeschickt werden. Oh Gott, davor graut mir ja jetzt schon, und ich habe meine noch nichtmal vom ersten Service zurück. > Ich muss meine nach Weihnachten auch nochmal durchtesten, da ich > trotz neuer Gittermattscheibe und Getriebeneiger per Sucher keine > so geraden Bilder wie im LiveView-Modus hinbekomme. Na toll, und dafür läßt man sich denn extra ’ne Gittermattscheibe einbauen? Ermutigend ist das ja alles nicht gerade. VG, Christian ——————————————————————————————————————————————