Datum: 30.11.2009 Uhrzeit: 13:57:00 Patsch Hallo, bei meiner E1 mit montiertem FL-50 habe ich sehr oft unscharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zB Gesichterfotografie bei Konzerten, in der Disco bzw. Parties da der Autofocus nicht korrekt scharf stellt, trotz eingeschaltetem Hilflicht und Autofocus auf Mittenzentrierung. Welche Einstellung ist zur Abhilfe zu bevorzugen oder welcher Trick ist empfehlenswert? Grüsse Patsch — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.11.2009 Uhrzeit: 17:39:36 Helge Süß Hallo! Es kommt auch noch drauf an, was du sonst so eingestellt hast. Da gibt es ein breites Spektrum an Fehlerquellen. Zeige mal ein Bild (samt EXIF Daten), dann kann man mehr dazu sagen. Ich tippe mal ganz frech, dass du die Kamera auf Modus P“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.11.2009 Uhrzeit: 21:58:00 Sö¶ren Ich habe früher auch in Discos fotografiert. Allerdings gab es die E-1 da noch nicht. Ich habe es erst mit der C-2500L und dann mit der E-10 gemacht. Ich hatte anfangs auch stärkere Probleme mit verschwommenen Bildern oder einem Blitz der zu schwach war. Beim Blitz warens immer die leeren Akkus. Aber das wäre zu einfach. Bei den oben genannten Kameras hatte ich immer das Problem das der AF nicht immer saß. Das lag an fehlendem Licht oder fehlendem Kontrast. Die eingebauten AF-Hilfslichter (vorallem die in den [Metz-]Blitzen) haben es in vielen Discos nicht gebracht. Mein Tipp: Schau mal bei Zweibrüder“ vorbei und guck dir die —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2009 Uhrzeit: 13:53:04 Patsch Hallo, unabhängig von Ihren Antworten, für die ich mich hiermit bedanke, habe ich das neuste Firmwareupdate 1.5 auf die E-1 gespielt. Nach ein paar Testbildern scheint das Problem der unscharfen Bildern sich deutlich verbessert zu haben, kann aber auch nur ein Placebo-Effekt sein. Härtetest steht erst beim nächsten Gig an. Als direkte Abhilfe warte ich, bis in Disco Strahler oder Lichteffekte die Szene erhellen und schon gibts keine Probleme zum Scharfstellen , deshalb finde ich den Tip mit der LED-Zusatzbeleuchtung ganz hilfreich. Meistens steht die Cam im P-Modus, selten nur bei besonderen —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2009 Uhrzeit: 14:58:52 oliver oppitz Patsch schrieb: > Meistens steht die Cam im P-Modus, selten nur bei besonderen —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2009 Uhrzeit: 16:39:54 Hermann Brunner Patsch schrieb: > Hallo, > > bei meiner E1 mit montiertem FL-50 habe ich sehr oft unscharfe > Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen > zB Gesichterfotografie bei Konzerten, in der Disco bzw. Parties > da der Autofocus nicht korrekt scharf stellt, > trotz eingeschaltetem Hilflicht und Autofocus auf > Mittenzentrierung. > > Welche Einstellung ist zur Abhilfe zu bevorzugen oder welcher > Trick ist empfehlenswert? Hallo, bei miesem Licht besteht die Kunst darin, für den Fokussiervorgang irgendwo eine ausreichend kontrastreiche Kante oder Fläche zu finden, mit der der Kontrast-AF etwas anfangen“ kann. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2009 Uhrzeit: 19:43:22 HJM Patsch schrieb: > Hallo, > > unabhängig von Ihren Antworten, für die ich mich hiermit bedanke, > habe ich das neuste Firmwareupdate 1.5 auf die E-1 gespielt. > Nach ein paar Testbildern scheint das Problem der unscharfen > Bildern > sich deutlich verbessert zu haben, kann aber auch nur ein > Placebo-Effekt sein. > Härtetest steht erst beim nächsten Gig an. > > Als direkte Abhilfe warte ich, bis in Disco Strahler oder > Lichteffekte die Szene erhellen > und schon gibts keine Probleme zum Scharfstellen , deshalb finde > ich den Tip mit > der LED-Zusatzbeleuchtung ganz hilfreich. > > Meistens steht die Cam im P-Modus, selten nur bei besonderen —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.12.2009 Uhrzeit: 22:20:00 Wolfgang Schmidetzki oliver oppitz schrieb: > Patsch schrieb: >> Den A-Modus hab ich mal getestet und mit hoher Blende >> ,grö¶sser 6, gearbeitet und mehr Tiefenschärfe und >> somit Unschärfe abzufangen. > > ? – ich nutze A genau andersherum – meistens um die Kamera zu > einer offenen Blende zu zwingen. Klar, man verwendet den A-Modus, um die Schärfentiefe zu beeinflussen (erstaunlich, wieviel Leute immernoch Tiefenschärfe dazu sagen). In die eine oder andere Richtung. Tatsächlich bevorzugt der P-Modus aber die offene Blende. Von daher ist es schon nachvollziehbar, daß man von P zu A wechselt, um die Blende zu schließen. Eigentlich habe ich nie so richtig verstanden, wozu der P-Modus überhaupt gut ist … Wolfgang — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2009 Uhrzeit: 17:42:31 Helge Süß Hallo Wolfgang! > Eigentlich habe ich nie so richtig verstanden, wozu der P-Modus > überhaupt gut ist … Ich glaube, der Grundgedanke dahinter ist, mö¶glichst viel Schärfe zu erreichen ohne brutal zu verwackeln. Ein Modus für Leute, die sich nicht um die technischen Hintergründe kümmern wollen und bei denen Bildgestaltung beim Ausschnitt endet (manchmal schon vorher). Einfach ein Bild mö¶glichst technisch korrekt zu erzeugen. Die Erweiterung ist dann der Auto Modus der noch mit ISO nachhilft, wenn es sonst eng wird. Die ganzen Szenenprogramme sind dann spezialisierte Parametrierungen die entweder Blende oder Zeit priorisieren. Im Prinzip reicht ja M“ vö¶llig aus. Wenn man bei „S“ oder „A“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2009 Uhrzeit: 21:39:02 Sö¶ren Ich persö¶nlich wechsel sehr häufig zwischen den Programmen. P“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2009 Uhrzeit: 10:39:42 VPPS Mir ist es eigenlich egal ob man Auto, Fahrzeug, Automobil oder Kfz sagt ebenso wie zu Schärfentiefe oder Tiefenschärfe, die Hauptsache man weiß wovon man redet. Wichtiger sind sinnvolle Antwort und keine Abschweifung in den allwissenden PASM Modus. Es soll Leute geben, die wissen schon wozu die vielen Knö¶pfe an der Cam ohne wissentschaftlich korrekte Erklärung aber praktisch orientiert. Egal ob PASM, ist KEIN korrekter AF bei schwachem Licht immer mö¶glich. Selbst eine Canon 450 mit Billig-Objektiv 18-55 ist präziser, von einer Canon 40D 17-85 ganz zu schweigen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2009 Uhrzeit: 12:14:29 oliver oppitz VPPS schrieb: > Egal ob PASM, ist KEIN korrekter AF bei schwachem Licht immer > mö¶glich. Selbst eine Canon 450 mit Billig-Objektiv 18-55 ist > präziser, von einer Canon 40D 17-85 ganz zu schweigen Hallo VPPS (wofür steht VPPS – wie heißt Du eigentlich)?, solch pauschale Aussagen bringen nichts und wären außerdem erstmal zu belegen. Ich bin oft mit Kollegen der anderen Marken im selben schlechten Licht und bekomme meine Bilder hin. Jetzt Du… oli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2009 Uhrzeit: 14:51:08 Helge Süß Hallo VPPS! > Mir ist es eigenlich egal ob man Auto, Fahrzeug, Automobil oder > Kfz sagt Mir sind Namen nicht ganz egal. Ich weiss gerne, mit wem ich mich unterhalte (und auch worüber). > … Wichtiger sind sinnvolle Antwort und > keine Abschweifung in den allwissenden PASM Modus. Daher war auch die Frage nach einem Bild mit EXIF Daten. Da kann man mehr raus lesen als aus dem Kaffeesatz. Bis zum entscheidenden Beispiel gibt’s allerdings eine Menge an häufigen Fehlern. Zu geringe Schärfentiefe oder Verwacklung sind häufige Ursachen bei schwachem Licht. Wenn ich manuell arbeite weiss ich, was ich eingestellt habe. BEi einer wie immer gearteten Automatik ist Anwendern oft nicht bewusst, dass die Kamera einen kritischen Wert gewählt hat. > Es soll Leute geben, > die wissen schon wozu die vielen Knö¶pfe an der Cam ohne > wissentschaftlich korrekte Erklärung aber praktisch orientiert. Dass man bei 1/30 und länger Verwacklung riskiert ist recht praxisbezogen. Die Kenntnis der Zusammenhänge hilft in der Praxis ungemein. Niemand muss Optiken rechnen kö¶nnen um brauchbare Bilder zu machen. Der Zusammenhang von Zetit, Blende, Empfindlichkeit und Bildwinkel ist aber praxisrelevant. > Egal ob PASM, ist KEIN korrekter AF bei schwachem Licht immer > mö¶glich. Selbst eine Canon 450 mit Billig-Objektiv 18-55 ist > präziser, von einer Canon 40D 17-85 ganz zu schweigen Ich habe die Kameras nicht verglichen. Ich schaffe mit meiner E-3 (und auch mit der E-1) auch unter schwierigen Umständen brauchbare Ergebnisse. Meine Erfahrung ist, dass in den meisten Fällen ein Bedienfehler vorliegt. Auch, wenn’s nur der ist, sich auf den AF zu verlassen wenn er am Limit ist. Mit etwas Erfahrung merkt man auch das. Nicht nur theoretisch. Helge ;-)=) 3 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2009 Uhrzeit: 19:00:40 Sö¶ren Ich kann dem VPPS auch nur widersprechen. Die 5D von nem Kumpel ist wirklich nicht besser wenns um dunkle Momente geht. Der AF ist sicher schneller als bei meiner E-1. Aber der hat die selben Probleme bei Dunkelheit. Da kannst du machen was du willst, ich denke da tun sich die Kameramarken nicht wirklich viel. (Obwohl ich die wirklichen Top-Bodys von C oder N nicht kenne) — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————
Unscharfe Bilder bei schlechten Lichtverhaeltnissen
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