Sorge wegen E-510 – Servicapauschale bei Oly?

Datum: 01.11.2008 Uhrzeit: 23:24:53 Oliver Binder Hai @ll, in letzter Zeit macht mir meine E-510 ein bisschen Sorgen. Lässt man den IS beim Ausschalten aktiviert, dann kommt zuerst das bekannte Rütteln, und meistens schaltet sie sich auch aus. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Stellmotor (?) noch etwas vor sich hinsummt, als ob der Chip beim Schütteln hängenbliebe, dann rappelt es wieder und sie schaltet aus. Das ganze passiert allerdings erst, seit ich ein altes 14-45 dran habe – aber einen Zusammenhang kann man ja wohl ausschliessen. Nun zu meiner eigentlichen Frage – die Kamera hat noch Garantie und ich würde sie gerne bei Olympus prüfen lassen. Wisst Ihr zufällig, ob und in welcher Hö¶he dafür eine Pauschale verlangt wird? Viele Grüße Oliver — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.11.2008 Uhrzeit: 23:37:53 Heiko Hußmann Servicepauschalen gibt es für After-Garantie Reparaturen. Das Problem bei Problemen, die nur dann und wann auftreten ist, sie beim Support zu reproduzieren. Hast Du die Mö¶glichkeit, Objektiv oder Body auszutauschen, d.h. nen Bekannten mit 510er Body oder jemanden mit gleichem Objektiv in der Verwandschaft? Damit kö¶nnte man die Problemquelle schon mal etwas einschränken. Firmware wird ja bei beiden aktuell sein tippe ich mal. Ansonsten würd ich das versuchen vorab telefonisch mit dem Service abzuklären, das sollte grundsätzlich unter die Garantie fallen. Die sagen Dir dann auch, ob sie Body & Objektiv brauchen oder nur eins von beiden. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.11.2008 Uhrzeit: 23:43:53 Falk Hallo Oliver, ich habe auch eine E510. Kleine Vorgeschichte: Die habe ich mir im Urlaub fürchterlich im Spiegelkasten durch echtes eigenes Unvermö¶gen eingesaut. Ich habe sie dann zu Oly geschickt, ich glaube was um 160 ist die Pauschale für eien E510. Es war noch in der Garantiezeit, natürlich war es aber meine Schuld. Sie haben das Ding incl. Sucher perfekt gesäubert und zurückgeschickt. Kosten: Kulanz. Wenn der IS muckt, dann schreib das im Reparaturformular und kreuze Garantiereparatur an. Ich bin felsenfest überzeugt, dass sie das auch als Garantie machen – denn nichts anderes ist es. Olys Service ist jedenfalls TOP. Schick sie hin, dann weißt Du was los ist. Meine E510 und E3 haben solche ien Verhalten nie gemacht. Das ist nicht normal. Viele Grüße Falk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.11.2008 Uhrzeit: 11:07:42 Oliver Binder Hai @ll, danke für die Meinungen. Nach ein paar Experimenten und Vergleich mit meiner E-3 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die 510 wohl einschicken muss. Am Objektiv liegt es nicht, vielmehr verhält sich der IS beim Ausschalten je nach Lage der Kamera unterschiedlich: – Kamera waagerecht: rüttel-summ-pfeif-rüttel-aus – Kamera senkrecht, mit Objektiv nach unten: rüttel-aus Scheint so, als hätte der IS Probleme mit einem Stellmotor (oder was auch immer da drin steckt – Piezo?). *seufz* dann muss ich also zum ersten mal seit 8 Jahren den Oly-Service beanspruchen… Viele Grüße Oliver — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————