Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 2:20:01 Stefan Hendricks, oly-e.de Dieter Bethke schrieb: > Hallo Frank Hintermaier, > am Thu, 03 Mar 2005 23:57:14 +0100 schriebst Du: >> Weil jeder gelernt hat, warten >> lohnt sich! Und das bedeutet, der Wartende bekommt vieleicht in der >> Zeit ein anderes verlockendes Angebot. > Aber das war doch schon immer so. Ich versteh ja, dass jetzt die > gerade eben frischgebackenen Neubesitzer betroffen sind und > rummaulen. So isses nunmal. Beispiel: Ich habe mir vor ca. 1 Jahr zwei fette (damit meine ich gross, gut und teuer) TFTs gekauft. Vor diesen sitze ich auch mehr oder weniger der ganzen Tag und erfreue mich seit dem entsprechend an diesen wirklich tollen Teilen. Nun habe ich die Tage beiläufig einen Test dieser Displays gelesen, die einerseits deren Qualität bestätigen, mir auf der anderen Seite aber gezeigt haben, dass ich damals deutlich zu teuer eingekauft habe (der aktuelle Preis ist 60% dessen, was ich damals bezahlt habe). Aber habe ich das wirklich? Nein. Das war der damalige Preis, ich war bereit diesen zu entrichten und habe auch die entsprechende Gegenleistung inkl. Nutzung der Geräte für 1 Jahr erhalten. Fazit: So ist die Branche nun mal, und das nicht erst seit heute oder gestern. Ob PC, Unterhaltungselektronik oder DigiCams. Und eines kö¶nnt ihr mir glauben: Der Preis des hier diskutierten Sets tut Olympus sicherlich am meisten weh. Aber in diesem Marktsegment (Consumer DSLRs) herrschen nunmal gewisse Gesetzte. Für mich ist dieser Kampfpreis ganz klar eine Reaktion auf Canons neue kleine DSLR“. Hier geht es um Marktanteile auch wenn Olympus —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 2:25:23 Herbert Pesendorfer Hallo Stefan! > Also ärgert Euch nicht zu sehr, Olympus will Euch persö¶nlich nichts > bö¶ses sondern ist lediglich daran interessiert, am Markt zu > bestehen. Idealerweise noch in der Form, dass man dabei was > verdient. Das ist beim aktuellen Angebot sicherlich nicht der Fall, > hier muss der Hersteller ein Opfer bringen. Auszahlen tut sich dies > dann eher mittel- bis langfristig. Ich geb dir gerne recht. Aber es stünde Oly schon zu Gesicht, wenn sie sich für die Härtefälle“ (z.B. vor einem Monat gekauft) ein —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 3:04:08 Frank Hintermaier Hallo Stefan! 🙂 Stefan Hendricks oly-e.de“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 3:16:00 Stefan Hendricks, oly-e.de Frank Hintermaier schrieb: > Hallo Stefan! 🙂 > Stefan Hendricks oly-e.de“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 3:23:51 Stefan Hendricks, oly-e.de Frank Hintermaier schrieb: >> Sicherlich bringe ich in gewissem Rahmen Verständnis über die >> Verärgerung einiger Käufer auf – aber nochmal: So ist der Markt >> nunmal. Wenn ich heute ein Brot kaufe, dann ist es morgen schon von >> gestern. Wenn ich heute einen Mercedes (Audi, BMW) zulasse, dann >> hat er damit schon mindestens 15% seines Wertes verloren, obwohl er >> so neu ist, wie noch Stunden zuvor. Beim Japaner (Franzosen, >> Italiener) sind es gleich über 20%. Das soll kein direkter >> Vergleich sein, ist aber auch ein Marktgesetz, was einerseits >> unsinnig erscheint, andererseits aber auch dem ein oder anderen zu >> einem preiswerteren Neufahrzeug verhilft. > Deswegen kommt mir mein Händler aber mächtig entgegen, wenn ich mit > dem Alten vor seiner Türe stehe, sowohl im Gebot für meinen Alten, > wie im Rabatt für den neuen. Und je länger ich bei ihm kaufe, desto > mehr geht. Weisst Du das oder meinst Du das? Ich meine: Gehst Du in dieser Annahme beim Neuwagenkauf ausschliesslich zu Deinem Händler? Wenn nein, dann empfehle ich mal, bei einer anderen Marke vorzusprechen. Zumindest bei den deutschen Premiummarken tut man im Moment sehr viel, um die Käufer von Marke A beim Neuwagenkauf von dieser abzubringen. Das Angebot beim Händler der Marke B kö¶nnte Dich überraschen – und Deinen gebrauchten A nimmt er zu einem anständigen Kurs in Zahlung. Eine Investition, die sich auch eher mittel- bis langfristig rechnet (genau diese Worte habe ich heute schon mehrmals an anderer Stelle benutzt, und da ging es um Kameras). Gruss Stefan Hendricks, oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 3:45:22 Frank Hintermaier Hallo Stefan! 🙂 Stefan Hendricks oly-e.de“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 5:01:36 Guido Mq Frank Hintermaier schrieb: > Egal, ob man es letztendlich so hinnehmen muß, aber zumindest > sollte man es nicht kommentarlos hinnehmen. > Und vorausgesetzt, sie bieten den Dezember- bis Februar-Käufer der > E-300 das 14-450er nach wievor für 269,- zeigen sie, welches > Interesse sie an Alt“-Kunden haben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 12:03:37 Frank Hintermaier Hallo Guido! 🙂 Guido Mq“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 14:19:15 Hermann Brunner Frank Hintermaier wrote: > Eine Alternativ wäre z.B. Altkunden auch in Preis-Aktionen mit > einzubeziehen, und sie nicht im Regen stehen zu lassen. Genau darin sähe ich eine kundenfreundliche Lö¶sung !!! Beispiel: EUR 100,– Cash-Back Rabatt für alle 40-150 Käufer, wenn sie einen Beleg haben, dass sie in den letzten xy Monaten einen E300-Kit gekauft haben. Oder: (Damals, als der FL50 plö¶tzlich for free bei der E1 dabei war…) Einen Sonderpreis für den FL50 für die frühen“ E1-Käufer —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 14:19:15 Hermann Brunner Frank Hintermaier wrote: > Eine Alternativ wäre z.B. Altkunden auch in Preis-Aktionen mit > einzubeziehen, und sie nicht im Regen stehen zu lassen. Genau darin sähe ich eine kundenfreundliche Lö¶sung !!! Beispiel: EUR 100,– Cash-Back Rabatt für alle 40-150 Käufer, wenn sie einen Beleg haben, dass sie in den letzten xy Monaten einen E300-Kit gekauft haben. Oder: (Damals, als der FL50 plö¶tzlich for free bei der E1 dabei war…) Einen Sonderpreis für den FL50 für die frühen“ E1-Käufer ——————————————————————————————————————————————