Datum: 23.05.2004 Uhrzeit: 18:31:56 Gerold Kalter Hallo Leser dieses Forums, im letzten Monat musste ich bei meiner E 20 P einen ca. 5 mm langen Kratzer auf dem Objektiv feststellen. Da ich mir sicher bin, dass der Kratzer nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist, schrieb ich am 14.4.04 den u.a. Brief 1 an den Olympus Consumer Service in Hamburg. Olympus antwortete darauf hin am 23.04.04 mit einem Kostenvoranschlag über 328,55 Euro mit der Anmerkung, der Kratzer stamme nicht vom Objektivdeckel. Kulanz sei nicht mö¶glich. Daraufhin schrieb ich am 26.04. den u.a. Brief 2, auf den ich zwei veschiedene (!) Antworten erhielt, vermutlich, weil ich diesen Brief 2 vorab gefaxt und dann noch einmal per Post versendet haben. Ich wende mich nun an die Leser dieses Forums mit der Bitte um 1.) Einschätzung der Situation bzw. Infos zu vergleichbaren Vorfällen 2.) ggf. Bennenung eines geeigneten Gutachters 3.) Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise 4.) Preiswerteren Reparaturmö¶glichkeiten Ich danke allen, die sich die Mühe machen, den langen Text zu lesen, schon im Voraus! Viele Grüße Gerold Kalter ++++++++++++++++ Brief 1 (14.04.04): …wie telefonisch mit Ihrer Kundenhotline bzw. dem Reparaturservice vereinbart übersende ich Ihnen beiliegend eine Digitalkamera Olympus E 20 P zur Begutachtung… Die Kamera wird hier ausschließlich von einer Person (mir) benutzt und ich behandele das Gerät immer mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht. Daher war mir der nun auf dem Objektiv deutlich sichtbare Kratzer zunächst vö¶llig unerklärlich da ich nach jeder – auch nur kurzzeitigen – Benutzung sofort wieder den Objektivdeckel zum Schutz aufgesetzt habe. Allerdings war mir dabei bereits zuvor aufgefallen dass die Innenmechanik des Deckels das Objektivglas schon bei leicht schrägem Aufsetzen berührt. Daher kann der Kratzer nur durch die Verwendung des originalen Objektivdeckels entstanden sein. Der Kratzer liegt genau in dem Abstand vom Objektivrand den die vier Spitzen der Schieber im Objektivdeckel vom Außenrand haben und läuft kreisfö¶rmig parallel zur Objektivaußenkante so dass er beim Aufsetzen und gleichzeigem leichten Verdrehen des Objektivdeckels entstanden sein muss. Da sich die Bechädigung also wahrscheinlich im Rahmen der korrekten Benutzung eingestellt hat bitte ich Sie zu prüfen ob eine Reparatur/Austausch im Rahmen der Gewährleistung oder Kulanz mö¶glich ist. Ggf. liegt ja auch eine grundsätzliche konstruktive Schwachstelle vor die im Zuge der Produktpflege zu beseitigen ist. Natürlich ist mir bekannt dass Objektive grundsätzlich durch schwache Filter geschützt werden kö¶nnen. Zugunsten der Bildqualität und wegen des oben beschriebenen Umgangs mit den Kameras war dies bislang jedoch nicht nö¶tig. Brief 2 vom 26.04.04: vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.04.2004 in dem Sie mir ein Reparaturkostenangebot über 328 55 Euro machen und gleichzeitig mitteilen dass der Kratzer auf der Linse nicht vom Objektivdeckel stammt. Dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Wie bereits in meinem Schreiben vom 14.04.2004 erwähnt ist eine Fremdeinwirkung auf die Vorderlinse bzw. eine unsachgemäße Behandlung mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Das Coating der Frontlinse war bis zum 26.03.2004 absolut einwandfrei und unbeschädigt. Die Kamera wurde an diesem Tag von mir ordnungsgemäß benutzt und dabe der Objektivdeckel abgenommen und nach Beendigung der Aufnahmen wieder aufgesetzt. Bei der Durchsicht vor der nächsten Verwendung am 06.04.2004 wurde dann der vorhandene Kratzer fest gestellt. Sollten Sie an Ihrer Auffassung festhalten dass ein konstruktiver Mangel auszuschließen ist bzw. keine zufrieden stellende Garantie- oder Kulanzregelung vorschlagen bitte ich Sie mir die Kamera umgehend zur weiteren Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter und Beurteilung der Situation durch eine Verbraucherschutzorganisation zurück zu senden. Sollte der Gutachter bestätigen dass durch konstruktive Mängel bzw. durch vorliegende Fertigungstoleranzen eine Beschädigung der Frontlinse durch die serienmäßige Kappe mö¶glich ist werde ich die Behebung des durch den Konstruktions- bzw. Fertigungsfehler entstandenen Schadens mit gerichtlicher Hilfe geltend machen. Ich bitte um eine unverzügliche erneute Stellungnahme (ggf. Fax) Ihrerseits da ich die Kamera dringend für meine Arbeit zurück benö¶tige. Antwort 2a von Olympus (29.04.04): ….nach erneuter Überprüfung des Gerätes müssen wir Ihnen mitteilen dass wir den von uns erstellten Kostenvoranschlag aufrechterhalten müssen. Es befindet sich ein Kratzer auf der Linse vom Objektiv. Da es sich hierbei um einen Defekt handelt der durch Fremdeinwirkung verursacht wurde ist eine Kulanzreparatur in diesem Fall leider nicht mö¶glich. Über die Umstände welche zu der Beschädigung führten ist von uns keine Beurteilung mö¶glich es kann lediglich festgestellt werden dass ihr Gerät durch eine Fremdeinwirkung beschädigt worden ist die nicht im Einflussbereich des Herstellers liegt. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu kö¶nnen. Wunschgemäß werden wir Ihnen die Kamera unrepariert zurück senden. Antwort 2b von Olyumpus (06.05.04): Nach nochmaliger Überpüfung des Vorganges kamen wir zu keiner anderen Diagnose. Es befindet sich ein Kratzer auf der Linse vom Objektiv. Über die Umstände welche zu der Beschädigung führeten ist von uns keine Beurteilung mö¶glich es kann lediglich festgestellt werden dass ihr Gerät durch eine Fremdeinwirkung beschädigt worden ist die nicht im Einflussbereich des Herstellers liegt. Da Sie jedoch nicht unserer Ansicht sind besteht die Mö¶glichkeit dass Sie die Kamera einem anerkannten unabhängigen Sachverständigen mit der Ausfertigung eines Gutachtens über die Schadensursache beauftragen kö¶nnen. Sollte dieser zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen würde das Gutachten zu unseren Lasten gehen und die notwendige Instandsetzung konstenlos von uns durchgeführt werden. Wunschgemäß senden wir Ihnen die Kamera unrepariert zurück. posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.05.2004 Uhrzeit: 20:56:08 Heinz Schumacher Gerold Kalter schrieb: > 1.) Einschätzung der Situation bzw. Infos zu vergleichbaren > Vorfällen Der Objektivdeckel ist vollkommen aus Platik. Hiermit kann man beim besten Willen keinen Kratzer in die Vergütung machen. Selbst bei Gewaltanwendung ist das nicht denkbar. So eine Vergütung ist extrem hart… > 3.) Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise Der Kratzer stö¶rt die optische Leistung nicht. laß es so wie es ist… > 4.) Preiswerteren Reparaturmö¶glichkeiten Siehe oben… lg heinz 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.05.2004 Uhrzeit: 21:31:08 sigi Hatte mir vor eieinhalb Jahren einen Kratzer mit dem Televorsatz eingefangen.Dieser wurde jedoch wärend der ersten vergeblichen Reparatur des Pixelmappings gleich mit beseitigt da eine neue Objektiveinheit“ fällig war :-)))) !!!!! Liebe Grüße Sigi posted via https://oly-e.de“ 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.05.2004 Uhrzeit: 7:48:26 Gerold Kalter Vielen Dank für die schnellen Antworten! @Heinz: Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass der Kratzer eigentlich nicht stö¶ren sollte. Bei Tageslichtaufnahmen sind in allen Zoombereichen auch keine Schatten, unscharfe Stellen etc. feststellbar. Lediglich bei Aufnahmen mit der Studioblitzanlage gibt es – je nach Zoomstufe immer an der gleichen Stelle – in den Fotos einen sichelfö¶rmigen Bereich, der verwaschen/unscharf ist. Kann es sein, dass dieser von den Reflexen, die durch den Kratzer verursacht werden, stammt? Lässt sich das mit einem Abdeckstift (hatte ich glaube ich auch mal gelesen) korrigieren? Nochmals Danke für Eure Hilfe. Gerold Kalter — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.05.2004 Uhrzeit: 17:22:14 Bernd H. Hallo, ob bei Analog-Kameras oder jetzt auch Digital-Kameras: Das erste Zubehö¶r, was ich mir zu jeder neuen Kamera gekauft habe, war jeweils ein UV-Filter in guter Qualität. Eine Investition, die sich im Laufe der Zeit bezahlt gemacht hat – ein neuer Filter ist allemal günstiger als eine entsprechende Reparatur…. MfG Bernd — posted via https://oly-e.de 0 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.05.2004 Uhrzeit: 14:49:27 Lothar Bullinger Du schreibst: Da ich mir sicher bin dass der Kratzer nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist …“ Da bin ich aber auf der Seite von Olympus; wie kannst Du Dir da sicher sein?! Ein Kratzer kann m.E. nur durch unsachgemäße Behandlung entstehen. Wie auch sonst? Schließlich kann sich das Objektiv nicht selbst einen Kratzer zufügen oder sich irgendwo infizieren. Mit dem original Kunststoff-Objektivdeckel läßt sich kein versehentlicher Kratzer erzeugen. Du müsstest den Deckel schon mit Absicht feste an der Frontlinse reiben. Ein relativ billiger UV- oder Skylightfilter hätte Dir wahrscheinlich viel Ärger erspart. posted via https://oly-e.de“ 0 ——————————————————————————————————————————————
Kratzer auf Objektiv E 20 P durch Serien-Objektivdeckel?
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