Sven Muc

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    • #60691

      Hallo zusammen, das Bild wurde einen Tag erstellt bevor ich das MT gelesen habe. Ich stolpere also rein.

      Aus einer Bilderserie. Out of camera.

      Gruß, SvenGeblendet

      • #60728

        Keine Kritik ist auch eine Kritik. Das treibt mich in die … 

    • #19489

      Ok. Perspektivewechsel. Verstehe ich. Das verändert meine Verhaltensweise dahingehend, daß ich noch mehr Einschränkungen praktiziere. Weil ich die Möglichkeiten zur Kontaktvermeidung intelligent ausnutzen werde.

    • #19487

      Servus Oli,

      also, neugierig bin ich natürlich auf jedes Objektiv, das ich nicht habe. Jetzt bin ich ja eh so ein Typ, der gerne Zoom-Objektive dabei hat und auch draufschraubt. Im Kopf hätte ich neben Natur, belebt und unbelebt, einige Ideen mit diesem Objektiv zu experimentieren.
      Ich habe übrigens das 75-300er noch nie ausprobieren können. Und da ich nicht so kritisch bin, würde es mir wohl auch gefallen. Wenn ich es denn hätte. Zur Abrundung meiner wachsenden Standard-Objektivsammlung der kleinen Preisklassen, schließe ich es nicht aus für die Zukunft.

      Zum Thema „Gurke“. Treibt mich auch immer um. Die letzten Objektive konnte ich bei einem Fachhändler vor Ort kaufen, der mit „Preise wie im Internet wirbt“ und das auch einhält. Da habe ich mir immer zwei Exemplare geben lassen, meine Testserie geschossen und mir das bessere ausgesucht. Und tatsächlich war das schlechtere immer eins, das ich nicht mein Eigen nennen wollte. Serienstreuung – existiert für mich klar.
      Mittlerweile fotografiere ich mehrheitlich mit Kontrast -1 und Schärfe -1. Das kommt meiner Präferenz „Natürlichkeit vor digitaler Schärfe“ entgegen. Der Tipp hat was. Was der Mainstream sagt, ist mir einfach egal.
      Das schlagende Argument für MFT und kleine Objektive sind für mich die Reduktion auf kleines Gepäck. Auch mit kleinem Geldbeutel, bzw. besonders hier, bin ich mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis bei den Olys bedient. Irgendwann habe ich wohl auch das 75-300. Vorher sind mir noch einige kleinere Dinge wichtig. Alles zu seiner Zeit.

      Gruß
      Sven

    • #19464

      Alles im Rahmen des Erwarteten, so wie du es schreibst. Klar wird die Bildausbeute bei den physikalischen Beschränkungen geringer. Inwieweit du letztendlich das Objektiv als zufriedenstellend empfindest, kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist bei 150mm Schluß und ich mutmaße, daß es bei 300mm bei flüchtigen Motiven echt schwierig wird. Na ja, High-ISO, eine undendliche Diskussion für MFT. Muss man nicht überbewerten. Aus der Not eine Tugend machen. A bisserl unsauber sehe ich als künstlerische Herausforderung.

      Ich packe mein 40-150 aus, nachdem ich deinen Artikel gelesen habe. Danke für die Inspiration die Wohlfühlbrennweiten zu verlassen.

    • #19386

      Ich bin sehr angetan von dieser Ausdrucksform. Hier in München ist es momentan auch so, daß viele Kinder mit Malkreiden die Gehwege als Nutzfläche in Beschlag nehmen als Schulersatz. Das kann gerne auch über den Krisenmodus hinaus so bleiben.

    • #14108

      1919 – 2019. 100 Jahre Revolution in Bayern. Wie würden die Revolutionäre, die im Hintergrund prominent als Riesengraffito zum Thema ihre Ehrung erfahren, die aktuelle Lage betrachten?

      Im Vordergrund zu später Stunde die letzten Gäste, die in Frieden ihren Feierabend leben. 100 Jahre Unterschied. Damals und heute. Da kann man schon mal darüber nachdenken, was war und was ist.

      Ich habe das Bild ohne Bearbeitung eingestellt. Einen Beschnitt wollte ich bewusst nicht.

      Nebenbei, eines der ersten Bilder, welches mit meinem am selben Tag erworbenen 25/1.8 aufgenommen wurde.

      Gruß
      Sven

    • #13213

      Muss ich jetzt eigentlich für diese Antwort ein Bild hochladen? Bin dankbar für jeden Tipp. Wenn ja, dann mache ich es, wenn mir jemand Bescheid gibt.

      Eine Reisereportage in 13 Bildern. Das geht mir auf bei deiner Auswahl. Und die kommen ziemlich unprätentiös daher, aber sind stimmig in sich, der Reisestimmung nachzufühlen. Unverkünstelt. Das gefällt mir. Und sinnig in der Zusammenstellung um eine Story zu erzählen. Erfrischend in deinem Fall. Bilderserien sind schwierig in der Akzeptanz. Eine große Herausforderung. Beim Filtereinsatz bin ich eher zurückhaltend um zu jubeln. Das geht, aber verklärt mir auch diesen besonderen Ort.

      Gruß
      Sven

    • #12865

      Danke für deine Kritik aus der ich was mitnehme. Ich habe ja schon reflektiert, daß ich weiterdenken will. Eine tiefer gehende Überlegung ist nun, das starre Konzept zu erweitern. Grundsätzlich will ich, da wo es sich anbietet, beim Konzept bleiben. Wo nicht oder mit einem neuen Konzept, werden wohl eine oder vielleicht mehrere Variationen des Themas folgen.

      Gesetzt ist Formen der Mobilität. Ich stelle die bisherige Serie im April zusammen und beschreibe sie. Dann wird die Diskussion wohl lebendiger.

      Ich sehe die Serie in einer realen Präsentation als Bild neben Bild . Die mittige horizontale Linie ist dabei ein bewusstes Stilmittel. Einzelne Bilder sind sicherlich auch in meinen Augen nicht so spektakulär. Sondern ein Teil des Ganzen. Trotzdem darf ich nicht aus den Augen verlieren, dass ein einzelnes Foto auch „krachen“ muss/soll/kann/darf…

      Gruß
      Sven

    • #12863

      wenn ein passendes Objekt für die Serie da ist. Deine Kritik teile ich. Auch wenn es kein Highlight ist, ist die Schwalbe einer Aufnahme würdig. Allgemein ist es die Herausforderung eine Situation unverändert mit den Möglichkeiten bzw. Einschränkungen hinzubekommen.
      Manchmal bleibt halt nur noch nüchtern. Was aber nicht am weitermachen hindert. Langzeitprojekt.
      Danke für die Kritik. Ich denke mal nach für zukünftige Aufnahmen, wie ich flexibler reagieren könnte.

      Gruß
      Sven

    • #60878

      Tut mir leid, aber ich sehe bei der Bildgröße und meinem Monitor nicht die Bezüge zueinander. Es baut sich keine Story auf, weil ich zwar das Fenster erkennen mag, aber die Bildelemente recht oben sind für mich eher Fragezeichen. Hell ja, aber mein Gehirn bringt nichts auf die Reihe. Ohne die Story finde ich auch den adäquaten Dark Space nicht. Vielleicht liegt es nur an mir.

      Gruß

      Sven

    • #60876

      Funktioniert für mich recht gut. Die Gedanken bezüglich Kreuz sind in der Aufmachung tatsächlich düster bei mir. Den Bildaufbau finde ich sehr stimmig und es bleibt ja nichts außer dem Space neben den beiden Motivankern. Minimalistische Sache. Und so aufgenommen, spricht für sich.

      Gruß

      Sven

    • #60873

      Servus Falk, ich denke wir beide arbeiten dran, spielen aber noch nicht in der oberen Liga. Ist ja noch Zeit …

      Zum Bild. Die Gewitterstimmung, also der Himmel, kommt nicht so rüber wie gesehen. Und hat mir zuviel Struktur, besonders der hell Streifen oben entzaubert mir den Dark Space.

      Gruß, Sven

    • #60872

      Unterschreibe ich so auch.

      Gruß

      Sven

    • #60871

      Hallo Bernd,

      ich komme nicht auf die dunkle Stimmung beim Motiv.

      Gruß

      Sven

    • #60870

      Den Ansatz finde ich gut. Aber im regelkonformen Ursprungsbild ist bei der Bildgröße die Gefahr die Gestalt nicht zu sehen doch recht groß. Und die Lichtung ist mir zu hell. Da kommt der letzte Versuch viel besser bei dem Element. Zumal ich auch eine Figur assoziiere. Für mich ist das Bild der Favorit unter den bisher gezeigten. Falls nichts mehr kommt. Ich finde es gut und trifft für mich die Vorgaben.

      Gruß

      Sven

    • #60868

      Danke für deine Ausführungen zu MT allgemein und zu meinem Bild.

      Ich erkenne an, daß ich mir noch einige Gedanken machen muss um der Aufgabenstellung wirklich nahe zu kommen. Frischware ist angesagt, weil der Griff ins Archiv nicht die Herausforderung ist.

      Aber ich denke, es ist mal spannend, dunkle Stimmungen in Bildern zu erzeugen. Das muss nicht schwarz/weiß sein, das kann auch knallbunt sein. Es kann schwarzhumorig oder traurig sein. Es muss auch kein Mensch drauf sein.

      Ich stehe mit mehr Wissen im Gepäck auf „Los“. Gutes MT!

      Gruß

      Sven

    • #60756

      Hallo Gerhard, freut mich natürlich, daß du das Bild sehr anregend gefunden hast. Die Kritik geht leider nicht tiefer. Macht aber nichts.

      Übrigens versuche ich fast immer, möglichst ohne nachträglich EBV auszukommen und mit den Kameraeinstellungen schon zum Ziel zu kommen.

      Ein Knackpunkt ist bei dem Monatsthema, wie du selber bemerkt hast, der Wunsch vom Admin “ EBV: Nur Bordmittel wäre gut. Wichtig ist halt, dass der “Space” nicht nachträglich durch Beschnitt oder durch EBV entsteht, sondern so fotografiert wird.“ Das ist eine besondere Herausforderung, die mich inspiriert. Das Bild habe ich out-of-camera aufgenommen. Wie geschrieben, einen Tag bevor ich das MT überhaupt gelesen habe.  Ich habe Extreme ausprobiert. Ein anderes Bild mit einem anderen Objektiv zwei Tage vorher hat mich zur Bildbearbeitung verleitet. Bei Interesse kannst du es hier ansehen: https://youpic.com/image/17866152/shine-like-a-diamond-by-toll

      Ja, es geht weiter. Das Kopfkino ist schon da und ich muss mich anstrengen.

      Liebe Grüße

      Sven

       

    • #60752

      Hallo Falk, ich danke dir für deine ausführlich dargebrachte Sichtweise und die Erläuterungen. Die unterschreibe ich dir gerne und sie geben eine Menge an Details preis, die zum nachdenken anregen. Ich will und muss nach deiner Antwort auch auf diese Punkte eingehen.

      Zuerst, mit etwas Bauchschmerzen (wegen deiner ausführlichen Antwort) – das MT habe ich mehr oder weniger auch schon so begriffen. Wie ist also das APO-Bild reingerutscht? Du schreibst am Schluß „Auch wenn nicht jedes Bild einzeln besprochen wird: Laß Dich da nicht irritieren und werkle gerne weiter aktiv mit.“  Das war der Auslöser, aber ohne jetzt böse zu sein. Nach einem Fotospaziergang wollte ich nach Antworten suchen auf mein erstes Bild und weil leider nichts da war, habe ich mehr spaßig den kurzen Text mit dem APO-Bild eingefügt. Erst dachte ich Smiley dran. Das habe ich verworfen. Immer Smileys etc., irgendwie auf Dauer nicht so mein Ding. Das Smiley ist das Bild selber. Nicht ganz off-topic, obwohl auch in meinen Augen, nicht nah am Thema dran. Mit APO, wer es denn weiß, meinte ich die historische Außerparlamentarische Opposition. Sorry für das Mißverständnis.

      Allgemein zum Thema Kritik. Ich schätzte am alten (vorletzten) Oly-Forum bei dem ich ab 2011 aktiv war, daß dort einigermaßen rege Bildkritik stattfand. Die lebt einfach von der Aktivität von Forenten und Forentinnen. Ich denke, alle die am MT teilnehmen, wünschen sich genau das hier beim MT. Einige schielen wohl auf den „Ruhm“ zu gewinnen. Das ist auch ok, denn es ist auch ein Wettbewerb. Ich freue mich auf eine aktive Auseinandersetzung, wenn ich ein Bild einstelle. Und möchte auch den einen oder anderen Kommentar selber beisteuern. Genauso verfolge ich auch die Diskussionen um andere Bilder und mache mir Gedanken. Es ist viel zu lernen und wichtig sind mir die anderen Sichtweisen. Für mich gibt es immer etwas zu lernen.

      Ich bleibe dran und werkle gerne weiter aktiv mit. Und da das MT noch etwas dauert, bemühe ich mich noch ein Bild hinzubekommen, das ich thematisch erarbeite.

      Herzlichen Gruß

      Sven

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 6 Monaten von Sven Muc.
    • #60704

      Warum sollte die Mitte nicht gelten? Ist doch egal, wo der Dark Space entsteht. Ich sehe hier einen, genau in der Mitte. Und auch rechts. Die mittige Sonne ist nicht so ganz mein Ding. Was aber durch das seltsame rechte Nichts, stark gemildert wird. Pittoresk oder düster? Ich glaube, das Bild wirkt sehr individuell. Selber klebe ich etwas zu sehr an den Sonnen. Das Bild sehe ich aber im Thema.

      Gruß, Sven

    • #60698

      Für mich wäre der zentrale Punkt für den Dark Space, daß der Hintergrund zwischen Hand und Krücke passt, bzw. mehr an dem Thema mitwirkt. Da lassen sich doch eine Menge Ideen entwickeln. Ansonsten finde ich schon, daß hier eine prägnante Aussage dahinter ist, die das Thema trifft.

      Gruß, Sven

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 6 Monaten von Sven Muc. Grund: Genauere Beschreibung
    • #60697

      Ich habe das Bild lange angeschaut. Irgendwie kitzelt es mich nicht zu sehr, eine Bedrohung aus dem Motiv herauszuarbeiten. Die könnte schon da sein. Zwischen Baumstamm und Wasser. Dann müsste in meinen Augen die Bildbearbeitung „mehr darauf hinweisen“. Wie, da bin ich mir im Moment noch im Unklaren. Das „Tod-Holz“ empfinde ich eher als friedlich.

      Gruß, Sven

    • #19463

      … das Format intuitiv 1:1 ausprobieren. Habe ich praktisch gemacht und bleibe dabei. Wirkt für mich wesentlich dichter um das Lächeln zu unterstreichen.

    • #19461

      … zum Konzept der Bilderserie. Die Distanz soll sein, die tiefe Perspektive auch. Meist ist zu wenig Platz um überhaupt ein Foto vernünftig hinzubekommen. Ich sehe die Serie mehr, als das einzelne Bild.

      Gruß
      Sven

    • #19460

      Hallo Reinhard,

      deine Meinung ist grundsätzlich richtig. Dann will ich hier auch den Hintergrund meines „Coronaspaziergangs“ darlegen.
      Schon ganz zu Beginn der Coronakrise, wirklich ganz zu Beginn, habe ich mich ohne jegliche Ausgangsbeschränkung am Horizont, bestmöglich auf Distanz zu Personen gehalten. Für Hinweise in meinem Umkreis schon zu diesr Zeit, die Infektionsschutzratschläge einzuhalten, erntete ich im Prinzip nur Unverständnis. An unserem Platz für alle in unserem engen Stadtviertel (ein gefördertes Sozialprojekt an dem ich mitwirke), habe ich für die Schutzmaßnahmen genau in der Gruppe der Bevölkerung mein Wort erhoben, die den Turbo für die Ausbreitung einschalten. Immer schön auf Distanz, kurzweilig und flüchtig. Ich werfe mir in meinem Verhalten nichts vor. Denn Bewegung ist erlaubt und die nehme ich auch einmal täglich wahr. Am besten, wenn wenig los ist, auf Wegen wo wenig bis nichts los ist. Und immer schön slalomlaufend. Ich wohne nicht in einem Haus auf dem Land und kaserniere mich nicht in meiner kleinen Wohnung um meine notwendige Bewegung am Tag aus gesundheitlichen Gründen wahr zu nehmen. Ich schalte mein Hirn ein, wenn ich draußen bin und gebe kein schlechtes Vorbild ab. Im Gegenteil. Schlechte Beispiele sehe ich genug. Warum sollte ich auf meinem Spaziergang keine Kamera mitnehmen? Ich gehe ja nicht raus um zu fotografieren, sondern habe die Kamera einfach dabei. Und so wie ich es mache, erhöhe ich das Infektionsrisiko für mich und andere um einen winzigen Bruchteil dessen, als wenn ich zum einkaufen gehen muss.

      Deine, wie erwähnt, grundsätzliche richtige Kritik akzeptiere ich. Aber einen vorsätzlichen Fotospaziergang habe ich weder gemacht, noch werde ich ihn machen. Wenn ich meine erlaubte und notwendige Bewegung (den Text der Ausgangsbeschränkung habe ich genau gelesen) auf ein vernünftiges Maß mit genauer Tourenplanung und der Sache angemessenen Verhalten wahrnehme, verhalte ich mich im Hinblick auf die Ziele sehr konform. Die Kamera erhöht, so wie ich es mache, das Infektionsrisiko für mich und andere nicht mehr, als wenn ich sie nicht dabei hätte. Fazit: Ich mache keinen Coronaspaziergang mit Kamera.

      Es stimmt, eine kleine Minderheit verhält sich in München nicht konform zu dem, um was es geht. Die große Mehrheit tut es, wohl genauso wie außerhalb, sehr wohl. Die kritikwürdigen Typen finden sich zu recht in der Presse. Geben jedoch nicht die allgemeine Situation in dieser Millionenstadt wieder.

      Gruß
      Sven

    • #14112

      Ich gehe mal davon aus, daß es in der Nacht aufgenommen wurde. Abgesehen vom stimmungsvollen Konzertbild, bin ich aber nicht so ganz beim MT. Von der Logik schon. Nacht schon, aber auf Umwegen. Gilt natürlich trotzdem.

    • #14111

      Kurz und knapp. Hat was.

    • #14110

      Gefällt mir sehr gut. Und s/w unterstreicht den Bildaufbau schön. Merke gerade, daß ich selber zu sehr in Farbe gedacht habe.

    • #14107

      Das scheppert nicht auf den ersten Blick, aber dann stellt sich schon Wohlwollen bei mir ein. Nicht der Kracher, aber halt in meinen Augen skurril.

      Gruß
      Sven

    • #14106

      Ich halte mich mal kurz und verweise auf die Überschrift.

    • #14105

      Sie stellt schon was dar und ich muss länger hinsehen. Die Dame links lenkt leider etwas zu viel ab. Ansonsten, nicht gerade der Alltag bei Nacht.

    • #14104

      Hochformat könnte ich mir gut vorstellen. Es kitzelt nicht so richtig. Ich glaube, da hätte man etwas radikaler zu Werke gehen sollen, um mehr rauszuarbeiten. Die Perspektive aus dem Fenster verfängt mir irgendwie nicht überzeugend. Links ist soweit ok, rechts engt es mir zu sehr ein, ohne irgendeinen weiteren Kick zu bringen. Aber gänzlich uninteressant ist es auch nicht für mich.

      Gruß
      Sven

    • #14103

      Weil es außerhalb des durchschnittlichen Erwartungshorizonts des MTs liegt. Das Bild, so wie es ist, lebt durch das Motiv. Die Positionskritik ist schon durch. Verkünstelt werden sollte es auch nicht.

      Gruß
      Sven

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