Viewer 3 Version 1.21 – Exif-Fehler bei RAW-Entwicklung von XZ-2

Datum: 02.09.2014 Uhrzeit: 8:19:25 Werner Pilwousek Hallo, bin gerade durch Zufall darauf gekommen, als ich mein AF-Feld suchte und schwupps ganz wo anders lag. Die JPEGs, die mit Viewer entwickelt wurden weisen in den MakerNotes folgende Fehler auf: IFD 8240: Directory Tiff-Typ SubIFD wird auf Tiff-TYP UNDEFINED gewandelt mit der Länge 1 Byte (Lö¶schen wäre hier wohl sinnvoller gewesen? IFD 16384: Hier stimmt keine Adresse mehr! Schö¶n zu sehen an den ASCIIZ-Einträgen und natürlich bei Programmen, die eine bildliche Übersetzung der AF-Feldkoordinaten vornehmen (Tag 3584 Länge 12) auch hier. Der Wert von Tag 1026 hat Glück (AF-Feldnummer), da er nicht durch einen Offset adressiert wird, sondern in die IFD-Struktur selbst passt. @Reinhard: Vielleicht kannst Du den Viewer-Fehler weiterleiten. Hauseigene Software sollte eigentlich fehlerfrei mit allen eigenen Kameras funktionieren, auch wenn Olympus hier in bester Gesellschaft mit anderen Marken ist. Mich persö¶nlich trifft es nicht so, ich kann mir helfen 😉 Schö¶nen Gruß Werner ——————————————————————————————————————————————