Magentaproblem / Farbstichproblem mit dcraw und E-1

Datum: 22.04.2008 Uhrzeit: 14:46:41 Michael Becker Sehr geehrte Olyianer(innen), eine Frage die wahrscheinlich schon zu häufig gestellt wurde, aber leider komme ich da nicht weiter. Also ich benutze dcraw(Version 8.8.6) und bei automatischer Belichtungskorrektur bekommen die Bilder einen Farbstich. dcraw -T -w -H 2 -b 1.00 (also ohne Belichtungskorrektur erstellen, kein Farbstich) siehe: http://img521.imageshack.us/img521/2689/p5012417dcrawtwh2b100unwj1.jpg und einmal mit automatischer Belichtungskorrektur erstellen, Farbstich) siehe: http://img187.imageshack.us/img187/1237/p5012417dcrawth2automodkp8.jpg (Ich habe auch die Option bei dcraw -H 2 weggelassen, daran liegt es nicht und auch nicht daran, dass ein 8bit Tiff geschrieben wird) Ich weiss, das Problem sollte eigentlich nur bei der E-510 und älterer Dcraw version enstehen. (siehe: http://olypedia.de/E-510#Magenta-Ph.C3.A4nomen.2C_Stand:_02.12.2007) Bei ufraw sieht zwar das JPG nach autoexposure anders aus, aber es gibt keine Verfärbung. Kann mir irgendjemand dafür einen Rat geben, wie man das abstellen kann? Ich mag die automatische Belichtungskorrektur von drcaw nur so hilft sich nicht weiter. Grüße Michael — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————