Datum: 09.08.2011 Uhrzeit: 22:31:31 Helmut Burkard Ich hätte da zwei verschiedene Fragen, vielleicht kö¶nnt ihr mir weiterhelfen. 1. Meine Nahaufnahmen (Insekten, Schmetterlinge) entstehen meist mit dem Sigma 2,8/105. Ich schätze dieses Objektiv (Auflö¶sung, Schärfe) sehr, aber mich nervt der langsame und oft suchende AF. Manchmal sind dann die Schmetterlinge schon wieder fort, bis der AF sich endlich eingependelt“ hat. Gibt es da eine Abhilfe durch —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.08.2011 Uhrzeit: 24:40:59 Helge Suess Hallo Helmut! > 1. … Sigma 2,8/105. … nervt der langsame und oft suchende AF. Das ist bei den meisten Makroobjektiven so. Der lange Verstellweg ist nö¶tig, um ganz fein manuell fokussieren zu kö¶nnen. Er macht aber dem AF oft Probleme weil’s lange dauert. Makro ist an sich ein Thema, bei dem man so selektiv fokussiert, dass es meist nur manuell Sinn macht. > Leider gibt es ja nicht ein entsprechendes Oly FT Objektiv… Das war nur ewig angekündigt, wurde aber von der Geschichte überholt. Zur 2. Frage kann ich nichts sagen, dazu habe ich noch zu wenig mit Pens gearbeitet. Da kö¶nnte vermutlich Reinhard was dazu beitragen. > PS.: Die E3 ist ein super Ding! > Daher noch eine 3. Frage: Wie kann man in der Galeria > Fotos einstellen….? Du kannst aktuell nur in Freestyle einstellen und eine der Kameras (falsch) angeben, die dort zur Auswahl stehen. Wenn die Galerie schon angepasst wäre ginge es auch direkt. Da ist der Chefe aber noch nicht dazu gekommen. Schreibt wohl zu viele Bücher 😉 Helge ;-)=) 19 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2011 Uhrzeit: 7:29:13 R.Wagner Am Tue, 09 Aug 2011 22:31:31 +0200 schrieb Helmut Burkard: > 2. Ich habe (noch?) die E-P1 und auch jetzt die E-P3 mit dem > neuen 14-42er. Gibt es Unterschiede beim Objektiv 14-42, außer, > was den AF betrifft? Ja. Deutliche. Das alte 14-42 ist lauter – sehr viel lauter. Und ist optisch besser korrigiert als das Neue. Also wenn man mit RAW-Kovertern arbeitet, die keine digitale Verzeichnungskorrektur vornehmen ist das Alte die bessere Wahl. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2011 Uhrzeit: 20:00:09 Helmut Burkard Danke für die Antworten! Danke, Reinhard, für deine Info über das alte“ 14-42er mFT. Das —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2011 Uhrzeit: 20:36:16 Hans H. Siegrist Helmut Burkard“ wrote in message —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2011 Uhrzeit: 23:01:15 Michael Lindner …. ich würde es vielleicht auch mal anders versuchen: 1. eigene Geräte zu Hause veermessen: Bei welcher Einstellung bekomme ich welche Objektfeldabmessungen (dazu Anzeige im Objektiv-Fokusfenster notieren) 2. die Meßwerte sinnvoll staffeln (AM FT 1:1 Daumennagelgrö¶ße, Diagrö¶ße = 1:2, Postkarte etc., evt. Aufkleber am Objektiv oder makroblitzgehäuse anbringen) 3. dann in Natur das anvisierte Objekt in diese Grö¶ßenklassen einordnen 4. passende Einstellung am Objektiv vornehmen bezüglich der Objektfeldgrö¶ße, AF muss dabei abgeschaltet sein ! 5. sich Motiv nähern, bis es scharf ist – Vorteil: Die Bildkomposition ändert sich nicht mehr (was der AF sonst nämlich dauernd macht), evt. Sucherlupe am Winkelsucher oder am Monitor des LiveViewmodus zur Schärfebeurteilung verwenden Grüße Michael Lindner — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.08.2011 Uhrzeit: 19:46:13 Helmut Burkard @Michael: Ist etwas kompliziert. Vor allem der 5. Schritt: Wenn ich mich nähere weiß ich am Anfang nicht, wie weit ich komme bevor das Insekt auffliegt, und ob ich zu der Voreinstellung komme, die ich vorgenommen habe. Nein, da hilft ein guter AF schon sehr, wenn man dann auch manuell noch nachstellt. Mit dem Nikkor2,8/105 + TC E14 klappt das wunderbar. Wieso nicht mit dem Sigma an der E5, die ich lieber verwende als die Nikon? Zumal der AF mit dem 12-60 ja auch schnell und genau arbeitet… Aber DANKE fpür alle Informationen und Tipp`s! Schade, dass es kein 150er Makro für FT gibt… Seufz… LG Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.08.2005 Uhrzeit: 19:16:38 Hans Khun Hallo Ngaller. Das ist ja mal das heisseste Posting seit langem. Habe alles aufmerksam gelesen und hier mein Senf dazu: 1. Was will ich machen. Will selber drucken. Habe mir den Canon 9950 und den neuen Samsung SynMaster 173p PLUS Bildschirm ( kostet hier ca 400 Euronen)gekauft. Nachdem ich den mit Adobe Gamma aus PS kalibriert habe, nach 2 Seiten!!! Anleitung der August Ausgabe von Digital Photo ( England) ( 1 Seite fuer Gamma 1 fuer den Drucker mit Color Managment ueber den Drucker. Kann Euch die ja mal als PDF mailen , weiss garnicht ob ich das darf) sind meine Ausdruck fast farbgleich mit dem Bildschirm und ich habe seit ein paar Tagen einen Heidenspass dabei. Das Problem ist doch immer das Farbmanagment und hier habe ich endlich durch einfaches kalibrieren und einen vernuenftigen PVA LCD Bildschirm das was ich brauche. Der ganze Kalibrierungssenf durch Messgeraete usw. den unsere Freunde von der Profiabteilung ( Hambrich, Dahlhoff usw.) uns anbieten ist doch sicher nicht fuer die Mehrheit der hier anwesenden ‚engagierten Amateure‘ (eA) relevant. (Nichtsdestotrotz bewundere ich die Herren wie sie mit eine Ruhe und Ausgeglichenheit auch die simplesten Fragen von uns kommentieren) Bin in der Druckbranche zuhause, weiss was da gefordert wird und weiss das wir (eA’s) das nicht brauchen. 2. JPG oder RAW. Fuer uns oben beschrieben eA’s reicht sicher JPG ( Ausdruck bis A3) aus. In kritischen Faellen doch mit E1 JPG und RAW schiessen. Dabei ist doch das Programm zweitrangig. Man kann mit Studio einiges machen, fuer Fortgeschrittene CS oder andere. Habe im neuen CS2 ein ORF geladen und siehe da, CS2 zeigt an das ich das mit E1 und mit welchen Daten und welcher Brennweite geschossen habe. Ausserdem gibt es oben in dem fenster eine SHADOW uns ein HIGHLIGHT Kaestchen zum Anklicken. Dann werden in rot die ueberbelichteten und in blau die zu dunklen patien des Bildes angezeigt. Sehr einfache Hilfe. Mehr fotografieren ist angesagt, aber mit deutscher Gruendlichkeit wird auch noch das 100ste Pogramm kleindiskutiert. Konnte gerade nicht schlafen, habe immer dieses Posting von Dir im Schaedel gehabt, bin aufgestanden und hab das hier niedergehaemmert. beste Gruesse aus Fernost Hans Khun — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.08.2005 Uhrzeit: 19:51:27 martin Hans Khun schrieb: > Hallo Ngaller. > Das ist ja mal das heisseste Posting seit langem. Habe alles > aufmerksam gelesen und hier mein Senf dazu: > 1. Was will ich machen. Will selber drucken. Habe mir den Canon > 9950 und den neuen Samsung SynMaster 173p PLUS Bildschirm ( > kostet hier ca 400 Euronen)gekauft. Nachdem ich den mit Adobe > Gamma aus PS kalibriert habe, nach 2 Seiten!!! Anleitung der > August Ausgabe von Digital Photo ( England) ( 1 Seite fuer > Gamma 1 fuer den Drucker mit Color Managment ueber den Drucker. > Kann Euch die ja mal als PDF mailen , weiss garnicht ob ich das > darf) sind meine Ausdruck fast farbgleich mit dem Bildschirm und > ich habe seit ein paar Tagen einen Heidenspass dabei. Das > Problem ist doch immer das Farbmanagment und hier habe ich > endlich durch einfaches kalibrieren und einen vernuenftigen PVA > LCD Bildschirm das was ich brauche. > Der ganze Kalibrierungssenf durch Messgeraete usw. den unsere > Freunde von der Profiabteilung ( Hambrich, Dahlhoff usw.) uns > anbieten ist doch sicher nicht fuer die Mehrheit der hier > anwesenden ‚engagierten Amateure‘ (eA) relevant. > (Nichtsdestotrotz bewundere ich die Herren wie sie mit eine Ruhe > und Ausgeglichenheit auch die simplesten Fragen von uns > kommentieren) Bin in der Druckbranche zuhause, weiss was da > gefordert wird und weiss das wir (eA’s) das nicht brauchen. > 2. JPG oder RAW. Fuer uns oben beschrieben eA’s reicht sicher JPG > ( Ausdruck bis A3) aus. In kritischen Faellen doch mit E1 JPG > und RAW schiessen. Dabei ist doch das Programm zweitrangig. Man > kann mit Studio einiges machen, fuer Fortgeschrittene CS oder > andere. Habe im neuen CS2 ein ORF geladen und siehe da, CS2 > zeigt an das ich das mit E1 und mit welchen Daten und welcher > Brennweite geschossen habe. Ausserdem gibt es oben in dem > fenster eine SHADOW uns ein HIGHLIGHT Kaestchen zum Anklicken. > Dann werden in rot die ueberbelichteten und in blau die zu > dunklen patien des Bildes angezeigt. Sehr einfache Hilfe. > Mehr fotografieren ist angesagt, aber mit deutscher > Gruendlichkeit wird auch noch das 100ste Pogramm > kleindiskutiert. > Konnte gerade nicht schlafen, habe immer dieses Posting von Dir > im Schaedel gehabt, bin aufgestanden und hab das hier > niedergehaemmert. > beste Gruesse aus Fernost > Hans Khun hallo hans, ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber um dir eine gesegnete nachtruhe zu gö¶nnen, schreib ich noch ein paar zeilen für dich“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.08.2005 Uhrzeit: 20:14:13 N. Galler Was hat dich dabei aus dem Schlaf gehauen? (resp. was macht das zu einem heissen Post?) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.08.2005 Uhrzeit: 20:37:02 N. Galler Also eigentlich mö¶chte ich professionell damit arbeiten – d.h. Portrait, evtl. Mode, auf alle Fälle künstlerische Fotografie. Ich denke, es ist auch eine philosophische Frage. Ich meine, ich schiesse wahnsinnig viel, da ich sehr spontan fotografiere und dabei vieles einigermassen künstlerisch verwerten kann. Da kommt eine Riesen-Summe an Bearbeitungen, geschweige denn Verwaltung dieser Daten, dazu (versch. Varianten von Bearbeitung usw.) Das wächst mir einerseits über den Hals – andererseits frage ich mich, ob es noch auf die letzten 10 % Perfektion drauf ankommt; letztendlich ist doch die künstlerische Gestaltung das Entscheidende. Wenn ich nun jpeg fotografiere, kommt mir das vorher, wie wenn ich früher einen Film beim Labor abgegeben habe – hit or miss, aber sehr vieles (mehr als analog) wird was! Da ich beim Belichten ziemlich herumprobieren muss (oder das sogar freiwillig mache), kommt ein experimentieller Zug hinein, denn manches Bild schaut so total schö¶n aus. Der (objektiv gesehen) richtige Weissabgleich ist auch nicht immer der attraktivste! (So viel mal zum Thema Whibal) Das heisst, man hat nicht mehr die vö¶llige Kontrolle – es ist eine ganz andere Art zu Fotografieren. Fotos haben so mehr eine rohe Schö¶nheit. Da man ja aber digital sehr viele Fotos schiesst, gibt es zwar viel Abfall (naja), aber auch einige Perlen. Und letztendlich verschwendet“ man so viel weniger Zeit als beim Bearbeiten von —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 2:24:12 Kai A N. Galler schrieb: > Wenn es nun noch ein Programm gäbe, das mir die RAW’s SCHNELL in > Oly-Fertigbearbeitung anzeigt (wie jpegs), so dass ich nur noch > ein wenig daran zupfen muss (Histogramm einfahren, leichte > White-Balance-Korrektur), wäre ich happy Dann besorg‘ dir doch einen einfachen RAW-Konverter auf der Basis von DCRaw oder das Olympus-plugin für PS für die E-20, damit sind die RAWs kaum von den Jpgs aus der Kamera zu unterscheiden, so erhältst du schnell 12-bit tiffs. Gruß, kai — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 4:15:45 Hans Khun Na das hier endlich mal einer sagt (naehmlich Du) das man nicht um jeden Preis in RAW arbeiten sollte. (Weitere Ausfuehrungen sihe zu Deinem anderen Bericht) Gruss. Hans Khun — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 4:49:35 Hans Khun HALLO N. DU SCHREIBST; -Also eigentlich mö¶chte ich professionell damit arbeiten – d.h. Portrait, evtl. Mode, auf alle Fälle künstlerische Fotografie. Ich denke, es ist auch eine philosophische Frage. Ich meine, ich schiesse wahnsinnig viel, da ich sehr spontan fotografiere und dabei vieles einigermassen künstlerisch verwerten kann. Da kommt eine Riesen-Summe an Bearbeitungen, geschweige denn Verwaltung dieser Daten, dazu (versch. Varianten von Bearbeitung usw.) Das wächst mir einerseits über den Hals – andererseits frage ich mich, ob es noch auf die letzten 10 % Perfektion drauf ankommt; letztendlich ist doch die künstlerische Gestaltung das Entscheidende. JA GUT. WENN DU PROFI WERDEN WILLST DANN IST DAS NICHT MEINE ABTEILUNG. DANN BIN ICH DER MEINUNG DASS ES AUF DIE LETZTEN 10% ANKOMMT. BEI MIR ALS e.A. SICHER NICHT. DANN MUST DIE SACHE AUCH PROFESSIONELL ANGEHEN UND FUER DIE ARBEIT (BEARBEITUNG, VERWALTUNG ETC.) RECOURCEN SCHAFFEN. (HARDWARE, SOFTWARE, MITARBEITER, FREELANCER ETC.) WIE DAS IN JEDEM BUSINESS GEMACHT WIRD UND DANN IST DAS KEINE PHILOSOPHISCHE ANGELEGENHEIT MEHR. -Wenn ich nun jpeg fotografiere, kommt mir das vorher, wie wenn ich früher einen Film beim Labor abgegeben habe – hit or miss, aber sehr vieles (mehr als analog) wird was! ABER DAS STIMMT DOCH GARNICHT. SELBST IN JPG HAST DU DOCH NOCH EINE MENGE MOEGLICHKEITEN DAS BILD EINFACH ZU VERAENDERN (BEARBEITEN). DAS IST DOCH DER UNTERSCHIED ZU DEM ANALOG LABOR MIST DEN WIR ALLE (e.A)HINTER UND HABEN. …… Und letztendlich verschwendet“ man so viel weniger Zeit als beim Bearbeiten von —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 5:12:00 Hans Khun HALLO MARTIN. -ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber um dir eine gesegnete nachtruhe zu gö¶nnen, schreib ich noch ein paar zeilen für dich“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 6:41:54 Karl Grabherr Hans Khun schrieb: > Hallo Ngaller. > Das ist ja mal das heisseste Posting seit langem. Habe alles > aufmerksam gelesen und hier mein Senf dazu: > 1. Was will ich machen. Will selber drucken. Habe mir den Canon > 9950 und den neuen Samsung SynMaster 173p PLUS Bildschirm ( > kostet hier ca 400 Euronen)gekauft. Nachdem ich den mit Adobe > Gamma aus PS kalibriert habe, nach 2 Seiten!!! da haben wir schon das problem. wenn du dir schon einen guten monitor leistet, solltest du auch noch in ein meßgerät zur monitorkalibrierung investieren. die reinen softwarelö¶sungen sind ungeeignet, da die kalibrierung von deinem einschätzungsvermö¶gen für farben und kontrast abhängig ist. da das bei dir noch dazu tageszeit- und verfassungsabhängig ist, solltest du davon wirklich die finger lassen. so bekommst du keinesfalls ein ordentliches profil zustande. > Anleitung der > August Ausgabe von Digital Photo ( England) ( 1 Seite fuer > Gamma 1 fuer den Drucker mit Color Managment ueber den Drucker. > Kann Euch die ja mal als PDF mailen , weiss garnicht ob ich das > darf) sind meine Ausdruck fast farbgleich mit dem Bildschirm und > ich habe seit ein paar Tagen einen Heidenspass dabei. Das > Problem ist doch immer das Farbmanagment und hier habe ich > endlich durch einfaches kalibrieren und einen vernuenftigen PVA > LCD Bildschirm das was ich brauche. > Der ganze Kalibrierungssenf durch Messgeraete usw. den unsere > Freunde von der Profiabteilung ( Hambrich, Dahlhoff usw.) uns > anbieten ist doch sicher nicht fuer die Mehrheit der hier > anwesenden ‚engagierten Amateure‘ (eA) relevant. > (Nichtsdestotrotz bewundere ich die Herren wie sie mit eine Ruhe > und Ausgeglichenheit auch die simplesten Fragen von uns > kommentieren) Bin in der Druckbranche zuhause, weiss was da > gefordert wird und weiss das wir (eA’s) das nicht brauchen. und genau da liegt das problem, mit dem wir fotografen tagtäglich zu kämpfen haben. der d50 standard kommt eigentlich aus der druckbranche (fogra), trotzdem kann er sich dort nur sehr zäh durchsetzen. wir fotografen halten uns großteils daran und kalibrieren brav unsere arbeitsumgebung nach d50, damit danach unsere fotos in den noch immer nicht, oder nach alten standards (d65) kalibrierten druckereien versau… werden. > 2. JPG oder RAW. Fuer uns oben beschrieben eA’s reicht sicher JPG > ( Ausdruck bis A3) aus. In kritischen Faellen doch mit E1 JPG > und RAW schiessen. Dabei ist doch das Programm zweitrangig. Man > kann mit Studio einiges machen, fuer Fortgeschrittene CS oder > andere. Habe im neuen CS2 ein ORF geladen und siehe da, CS2 > zeigt an das ich das mit E1 und mit welchen Daten und welcher > Brennweite geschossen habe. Ausserdem gibt es oben in dem > fenster eine SHADOW uns ein HIGHLIGHT Kaestchen zum Anklicken. > Dann werden in rot die ueberbelichteten und in blau die zu > dunklen patien des Bildes angezeigt. Sehr einfache Hilfe. > Mehr fotografieren ist angesagt, aber mit deutscher > Gruendlichkeit wird auch noch das 100ste Pogramm > kleindiskutiert. > Konnte gerade nicht schlafen, habe immer dieses Posting von Dir > im Schaedel gehabt, bin aufgestanden und hab das hier > niedergehaemmert. > beste Gruesse aus Fernost > Hans Khun > auch beste grüße aus ö¶sterreich karl grabherr — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 11:09:01 Fred Lüdemann Hans Khun schrieb: > ich muss dir jedenfalls dahingehend rechtgeben, dass um das > farbmanagement wirklich ein zu großes tamtam“ gemacht wird. —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 13:49:08 Karl Grabherr Fred Lüdemann schrieb: > Hans Khun schrieb: > >> ich muss dir jedenfalls dahingehend rechtgeben, dass um das >> farbmanagement wirklich ein zu großes tamtam“ gemacht wird. —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 18:00:05 N. Galler Ich habe den mal ausprobiert – der war unendlich langsam (noch langsamer als Studio/Viewer)… Ausserdem muss man jedes Foto extra ö¶ffnen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 21:11:46 N. Galler Dazu muss ich noch sagen, dass die Bilder out-of-Kamera bei der E-1 (jpegs, Tiffs) viel besser sind als das, was wir früher vom Labor bekamen! — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————