Erwartung Preisentwicklung E-30?

Datum: 21.01.2009 Uhrzeit: 22:16:04 Roland Kö¶lzer Hallo! Ich frage mich gerade, ob hier jemand Preisentwicklungs-Statistiken führt, was die E-System-Teile anbelangt. Interessant für mich (und viele andere eventuell auch) wäre sicherlich, wenn man die Marktpreisentwicklung der E-30 an den Vorgängermodellen abschätzen kö¶nnte. Ich brauche die Kamera nicht a hoc, es wäre aber schö¶n, wenn ich sie spätestens Ende März in Händen hielte. Das ist immerhin ein Vierteljahr und in Zeiten von Finanzkrise und immer kürzer werdender Produktzyklen schon ein betrachtenswerter Zeitraum. Wenn ich jetzt abschätzen kö¶nnte, ob ich 50-100 EUR sparen kö¶nnte, in dem ich die Kamera erst Mitte März bestelle, wäre mir geholfen. Wenn nicht, kann ich sie auch sofort bestellen. Jemand mit fundierten Daten hier im Forum? MfG Roland <6> — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.01.2009 Uhrzeit: 22:34:04 Reinhard Wagner, oly-e.de Roland Kö¶lzer schrieb: > Jemand mit fundierten Daten hier im Forum? Helge hat eine Kristallkugel… Im Ernst: wenn Du sie Adhoc nicht brauchst: kauf sie nicht. Wenn Du aber Ende März damit fotografieren willst: kauf sie jetzt, dann hast Du eine realistische Chance, dass Du sie Ende März so beherrscht, dass Du dann gute Bilder damit machen kannst. Die evtl 50 Euro, die Du sparst, wirst Du Dich hinterher ärgern, weil Du irgendeine Einstellung zu spät gefunden hast… Grüße Reinhard Wagner — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.01.2009 Uhrzeit: 22:37:47 Robert Schroeder Roland Kö¶lzer wrote: > Ich frage mich gerade, ob hier jemand > Preisentwicklungs-Statistiken führt, was die E-System-Teile > anbelangt. http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=288957&age=2000 Ich würde mal grob schätzen, dass der Preis solcher Geräte in den ersten sechs Monaten vergleichsweise steil fällt, danach fällt er langsamer. Fallen wird er aber so lang, wie das Teil auf dem Markt ist, Preissteigerungen sind Ausnahmen… Grüße, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.01.2009 Uhrzeit: 23:42:01 Roland Kö¶lzer Hallo! Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > Helge hat eine Kristallkugel… > dann hast Du eine realistische Chance, dass Du sie Ende März so > beherrscht, dass Du dann gute Bilder damit machen kannst. Die Naja, ich beherrsche mein Werkzeug schon und nicht umgekehrt. Mit dem Termin Mitte / Ende März habe ich immer noch 4 Wochen Zeit, um Einstellungen zu optimieren und die Kamera meinen Beürfnissen anzupassen. > evtl 50 Euro, die Du sparst, wirst Du Dich hinterher ärgern, weil > Du irgendeine Einstellung zu spät gefunden hast… Wenn es bei 50EUR bleiben würde. Ich habe mir mal den Chart der E-3 zu Gemüte geführt, innerhalb von 8 Wochen nach Auftauchen der Kamera im Markt nur durch Warten und Geduld 220,00EUR zu verdienen“ hat schon was 😉 —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.01.2009 Uhrzeit: 25:33:50 Klaus Gebauer Roland Kö¶lzer schrieb: .. . . . > Ich habe mir mal den Chart der E-3 zu Gemüte geführt, innerhalb > von 8 Wochen nach Auftauchen der Kamera im Markt nur durch Warten > und Geduld 220,00EUR zu verdienen“ hat schon was 😉 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 3:07:44 HJM Hallo Roland, nachdem immer wieder davon gesprochen wird, dass die Kameras im Segment der E-30 der anderen Hersteller wesentlich preiswerter sind kö¶nnte es sein, dass sich die E-30 sehr rasch auf das Preis-Niveau der Nikon D90 hin entwickelt. Olympus so meine ich muß im Verlaufe des Jahres mehr als nur Andeutungen zu einer Nachfolgerin der E-3 machen. Soweit das Segment der E-30 Dein Ding ist wäre ein Kauf im März wohl empfehlenswert. Wer länger warten kann und auch mit einer E-3 zurecht kommt der wird wohl dann zu einer im Preis deutlich gesunkenen E-3 greifen. Um den Absatz anzukurbeln werden sich die Hersteller und Händler mehr als nur reine Preisreduzierungen einfallen lassen. Geschenk- und Cash-Back-Aktionen werden den Absatz ankurbeln. Man wird nicht deshalb ein 12-60 dazu kaufen weil man es braucht sondern man behält den Body und verkauft das 12-60 auf zB. eBay. Das 12-60 kam im Kit quasi fast geschenkt. Stell Dir nicht nur den Body vor sondern die üblichen Methoden der Hersteller um den Absatz anzukurbeln. Exakt auf solche Angeboten solltest Du schauen und die wird es im März so meine ich noch nicht geben. Das kommt frühestens vor den Sommer-Ferien. Gr. HJM P.S. Ich werde noch die Jahre ausharren bis eine echte E-1-Nachfolgerin kommt…;-) Roland Kö¶lzer schrieb: > Hallo! > > Ich frage mich gerade, ob hier jemand > Preisentwicklungs-Statistiken führt, was die E-System-Teile > anbelangt. > > Interessant für mich (und viele andere eventuell auch) wäre > sicherlich, wenn man die Marktpreisentwicklung der E-30 an den > Vorgängermodellen abschätzen kö¶nnte. > > Ich brauche die Kamera nicht a hoc, es wäre aber schö¶n, wenn ich > sie spätestens Ende März in Händen hielte. Das ist immerhin ein > Vierteljahr und in Zeiten von Finanzkrise und immer kürzer > werdender Produktzyklen schon ein betrachtenswerter Zeitraum. > > Wenn ich jetzt abschätzen kö¶nnte, ob ich 50-100 EUR sparen > kö¶nnte, in dem ich die Kamera erst Mitte März bestelle, wäre mir > geholfen. Wenn nicht, kann ich sie auch sofort bestellen. > > Jemand mit fundierten Daten hier im Forum? > > MfG > Roland > <6> > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 8:27:27 Reinhard Wagner, oly-e.de Roland Kö¶lzer schrieb: > Hallo! >> evtl 50 Euro, die Du sparst, wirst Du Dich hinterher ärgern, weil >> Du irgendeine Einstellung zu spät gefunden hast… > > Wenn es bei 50EUR bleiben würde. > Ich habe mir mal den Chart der E-3 zu Gemüte geführt, innerhalb > von 8 Wochen nach Auftauchen der Kamera im Markt nur durch Warten > und Geduld 220,00EUR zu verdienen“ hat schon was 😉 —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 9:52:22 bjö¶rn moin, moin also ich habe bei der E-1 …6 (sechs) monate abgewartet“ und —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 10:32:57 Volker M. schrieb HJM: > Geschenk- und Cash-Back-Aktionen werden den Absatz ankurbeln. Man > wird nicht deshalb ein 12-60 dazu kaufen weil man es braucht sondern > man behält den Body und verkauft das 12-60 Das ist ja der Schwachsinn an diesen ganzen Aktionen. Ich habe meine NEUE E-3 auf diese Weise für 650,- EUR bekommen, aber nur weil ich in der Lage war erstmal 1000,- EUR für die Kamera auf den Tisch zu legen und dann den FL-50R über das Forum wieder zu verkaufen. Es ist doch auch prinzipiell fragwürdig einen Kamera-Body mit einem Blitz zu koppeln den der Käufer auf einem gesonderten Weg erhält, wenn man sich als Einsteiger doch noch Objektive kaufen muss. Warum sagt Olympus nicht gleich: E-3 Body = 699,- EUR E-30 Body = 599,- EUR, bringt dann noch verschiedene Kit-Angebote dazu und sorgt dafür, dass Interessenten sich das Teil im Laden für den Preis kaufen kö¶nnen (Preise als Beispiel)? Es ist IMHO eine Milchmädchenrechnung anzunehmen, dass da so mehr umgesetzt wird – es wird nur ein grö¶ßerer Gebrauchtmarkt erzeugt, die Preise sind für den Laien nicht mehr durchschau- bzw. vergleichbar und die Anzahl der verkauften Einheiten wird nicht steigen. Genauso sieht es doch nun bei der Preisgestaltung der E-30 aus. Was kostet die denn jetzt – ca. x EUR mit Objektiv Y oder b EUR mit Teilen b+c? Wer sich wirklich für die E-30 interessiert und schon ein FT-System hat, der will doch wissen wie viel er noch drauflegen muss um die Kamera zu bekommen. Statt dessen werden tolle Kombi-Angebote in die Welt geblasen, die eine Verauslagung von xx EUR erfordern und zwingen den Käufer zu einer Kalkulation mit dem Verkauf dieser Teile. Ich beobachte eigentlich nur den Oly-Markt, verhalten sich die anderen Hersteller genau so? Volker —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 10:33:18 Andy > braucht meiner Erfahrung nach etwas länger als eine Woche… > Sorry, ich schließe natürlich von mir auf Andere…. ….da bist Du offenbar genauso lernbehindert“ wie ich… —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 10:38:20 Steffen S. Es ist aber so, das Olympus für den Blitz keine 350 Eur bezahlt, sondern nur einen Bruchteil. Somit ist doch beiden gedient… 🙂 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 10:46:25 Andy Hi Volker, > Das ist ja der Schwachsinn an diesen ganzen Aktionen. Das mag aus Deiner Sicht so sein… > Es ist doch auch prinzipiell fragwürdig einen > Kamera-Body mit einem Blitz zu koppeln den der Käufer auf einem > gesonderten Weg erhält, Nein, ganz und gar nicht. Damit wird der Verkaufspreis – oder besser der Händler-Einkaufspreis – der Kamera ansich hoch gehalten und trotzdem ein Kaufanreiz geschaffen, der von der Anbieterfirma unter Umgehung der Handeslmarge für das Zubehö¶r (und damit für die Firma deutlich billiger als den Gegenwert in bar auszuzahlen) abgegeben wird. Das rechnet sich schon – davon abgesehen, dass man so evtl. vorhandene Überbestände, die evtl. den Preis dieses Zubehö¶rs drücken würde abbauen kann – und auch noch Lagekosten einspart. Nebenbei nutzen dann auch nicht alle diese Angebote (aus verschiedenen Gründen) ein einheitlich abgesenkter Preis würde von jedem genutzt. > Warum sagt Olympus nicht gleich: > E-3 Body = 699,- EUR > E-30 Body = 599,- EUR, Eben darum, das würde den Preis nachhaltig drücken, das will man verhindern oder wenigstens hinauszö¶gern. > Es ist IMHO eine Milchmädchenrechnung > anzunehmen, dass da so mehr umgesetzt wird Nein, es wird damit ein Kaufanreiz erzeugt auf den nicht wenige Käufer eingehen. > die Preise sind für den Laien > nicht mehr durchschau- bzw. vergleichbar Genau das ist erwünscht. Wer die Preise nicht durchschauen/vergleichen kann, wird eher mal mehr ausgeben als eigentlich notwendig gewesen wäre. > und die Anzahl der > verkauften Einheiten wird nicht steigen. Doch, tut er – das sind Erfahrungswerte – Olympus ist nicht gerade der Erfinder dieser Strategie. > verhalten sich die anderen Hersteller genau so? Jeder hat so seine Methoden – und alle laufen auf das gleiche hinaus. Cash-back oder auch Zugabe-Aktionen sind ein durchaus übliches Mittel auf dem Markt. Andy immarktmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 14:49:48 Hermann Brunner Andy schrieb: > Cash-back oder auch Zugabe-Aktionen sind ein durchaus > übliches Mittel auf dem Markt. Zusätzlich zur (sehr plausiblen) Erklärung von Andy noch ein Beispiel aus einem artverwandten Bereich, wo es noch viel deutlicher wird, dass dazu zu schenken für den Verkäufer *erheblich* günstiger ist, als den Preis zu senken: Ich werde bei Veranstaltungen oft nach Rabatt gefragt, wenn jemand gleich mehrere Bilder kaufen mö¶chte. Meine Antwort: Zu 5 Stück gibts eines gratis dazu, zu 10 Stück gibts drei gratis dazu. Klingt also nach satten 20% bzw. 33 Prozent Zugabe. So kann ich aber die 5 bzw. die 10 immer noch zum vollen Preis an den Kunden bringen, die Zugabe fällt jedoch nur mit den Verbrauchsmaterialkosten“ an. —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 16:05:30 Roland Kö¶lzer Hallo! Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > Klar. 8 Wochen sind bei mir 8000 nicht gemachte Bilder. Wenn ich > die nicht brauche, stellt sich mir die Frage, ob ich die Kamera > überhaupt brauche… 😉 Ein Argument, welches keines ist. Die E-30 würde lediglich eines der vorhandenen Gehäuse ersetzen. > Und wegen des ich beherrsche die Kamera“. Ich glaube Dir —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2009 Uhrzeit: 16:17:30 Reinhard Wagner, oly-e.de Roland Kö¶lzer schrieb: > Hallo! > > Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > >> Klar. 8 Wochen sind bei mir 8000 nicht gemachte Bilder. Wenn ich >> die nicht brauche, stellt sich mir die Frage, ob ich die Kamera >> überhaupt brauche… 😉 > > Ein Argument, welches keines ist. Die E-30 würde lediglich > eines der vorhandenen Gehäuse ersetzen. Sorry, ich hatte leider verabsäumt, nachzuschauen, was Du bereits an Equipment hast. Wird nicht mehr vorkommen… Grüße Reinhard Wagner — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————