Datum: 25.01.2005 Uhrzeit: 24:03:54 Ulrich Hochlechner danke, aber Photoshop habe ich gar nicht. Ich habe jetzt die Windows 98 – Kiste meiner Frau benutzt, damit ging das Firmware-Update prima. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 19:47:32 korko Hallo Daniel, on 02.12.2008 18:30 Daniel Popescu wrote: > habe gezwungener Maßen vor meine Kamera etwa 3-4 Tage lang (pro > Tag etwa 14 Stunden und nicht in der Nacht) im Kofferraum zu > lassen. > Draussen ist’s ja nun schon kälter geworden…meint ihr das würde > gehen bei mehreren Objektiven, Blitzgerät, Konverter, Akkus und > Kamera? Was ist das Problem, das dich umtreibt? – Die Frage, ob die Akkus abends leer sind? (Wenn ja, nimm sie doch mit ins Warme oder lade sie nachts auf 😉 ) – Was passiert, wenn du die Ausrüstung in einen warmen Raum mit nimmst? – Was die Versicherung dazu sagt? – Ob der Kofferraum das aushält? (SCNR) Ich weiß noch nicht ganz, was dich umtreibt. Gruß Claus Und wo bist du, daß es jetzt schon klirrende Kälte nachts hat? Auf 2000m Hö¶he? —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 19:54:44 Daniel Popescu Hihi…nein, in 2000m Hö¶he bin ich nicht. 🙂 Werde mich in Braunschweig befinden. 🙂 Als ich letzte Woche von UPS mein Karton mit meinem neuen Objektiv überreicht bekommen habe, hat sich erst einmal unglaublich viel Kondenswasser auf Linse und alle Teile breitgemacht. Ich habe nicht schlecht gestaunt. ^^ Bevor ich nun irgendetwas falsch mache, frage ich lieber nach. Besser einmal zuviel als zuwenig gefragt…im Kofferraum ist es ja auch dementsprechend kalt…macht es dem Sensor etwas aus oder steckt der das locker weg? Was ist mit den Linsen? Gibt es da vielleicht doch bedenken oder steckt meine E-3 alles locker weg? Laut meiner Fotoversicherung ist das kein Problem, solange der Kofferraum fest verschlossen und von außen man nicht reinschauen kann. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 20:14:12 Dorothö©e Rapp Daniel Popescu schrieb: > > Laut meiner Fotoversicherung ist das kein Problem, solange der > Kofferraum fest verschlossen und von außen man nicht reinschauen > kann. …. ….und du nicht auch noch Automarke und Platz, wo du es abstellst hier verö¶ffentlichst ;). ich kann mir nicht vorstellen, das das Innenleben schaden nimmt, allerdings würde ich wohl – je nachdem wie kalt sie sich dann anfühlt – die Kamera sich etwas anwärmen lassen, bevor du sie in Betrieb nimmst (irgendwo in den Spezifikationen steht bis zu welcher Minusgradzahl sie zuverlässig funktionieren sollte), und das Kondenswasser abgedampft ist, das sich evtl. bildet…und schauen das du im Rucksack keine Feuchtigkeit mit einsperrst (silicagel-Päckchen o.äh). ich hab mal auf dem Wasser (Bootsrundfahrt vor NY) im Januar fotografiert, trotz Handschuhen waren meine Finger immer eher eiskalt und unbeweglich als der Akku schlapp gemacht hat, hat er allerdings mehrfach – nach kö¶rpernahem Anwärmen gingen sie aber auch immer wieder. Wolfgang T. als Sibirien-Experte kann vielleicht mehr helfen… Gruss Doro —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 20:17:19 Reinhard Wagner, oly-e.de Am Tue, 02 Dec 2008 18:54:44 +0100 schrieb Daniel Popescu: > acht es dem Sensor etwas aus oder > steckt der das locker weg? Dem Sensor und der Lektronik ist die Kälte ziemlich egal. Bei den Akkus ist das was Anderes. > Gibt es da vielleicht doch bedenken oder steckt meine E-3 alles > locker weg? Das grö¶ßte Problem ist Luftfeuchtigkeit. Wenn Du die kalten Gerätschaften ins Warme nimmst, kann nicht nur auf den Linsen, sondern auch innen im Gehäuse auf der Elektronik Tauwasser auftreten – und das kann die Kamera killen. Auch die E-3. Also nimm die Akkus ‚raus und setze sie erst wieder ein, wenn die Kamera sicher akklimatisiert ist. — Grüße Reinhard Wagner, Oly-e.de Admin —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 20:31:49 Alex Wegel Hallo Daniel Popescu wrote: > Als ich letzte Woche von UPS mein Karton mit meinem neuen > Objektiv überreicht bekommen habe, hat sich erst einmal > unglaublich viel Kondenswasser auf Linse und alle Teile > breitgemacht. Das dürfte noch der Hauptaspekt sein: kaltes Gerät in warmer Luft = schlecht, drum erst (lange) aufwärmen lassen, dann auspacken. So war bislang grob die Theorie. Umgekehrt (warm->kalt) wird die abkühlende Luft im Gerät auch ein wenig Wasser ausschwitzen – am besten wechselt die Temperatur so selten und langsam wie mö¶glich. Solange beim Aufwärmen keine Warmluft in ein Gerät gerät (durch zoomen o.ä.), sollte das Kondenswasser nur äusserlich auftreten, und relativ unproblematisch sein (Vermutung). > Bevor ich nun irgendetwas falsch mache, frage ich lieber nach. > Besser einmal zuviel als zuwenig gefragt…im Kofferraum ist es > ja auch dementsprechend kalt… Wie gesagt, die Temperaturwechsel sind eher problematisch. > macht es dem Sensor etwas aus oder > steckt der das locker weg? Was ist mit den Linsen? Zuerst macht der Akku schlapp, dann das LCD, dann irgendwann Mechanik & Sensor, aber der Mensch ist dann auch schon gefroren.. …sag ich mal so. Die Linsen – schon mal aus versehen bei Minusgraden angehaucht? :-/ Vielleicht findet man bei Google was über Linsen im Frost – ich schätze, das ist relativ unproblematisch (vielleicht friert aber auch der Ultraschallmotor fest?). > Gibt es da vielleicht doch bedenken oder steckt meine E-3 alles > locker weg? Das kann Dir nur Deine E-3 sagen 😉 > Laut meiner Fotoversicherung ist das kein Problem, solange der > Kofferraum fest verschlossen und von außen man nicht reinschauen > kann. Das ist dann wohl noch mal eine andere Sache… LG, Alex —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 23:02:39 Peter Schö¶ler Am Tue, 02 Dec 2008 19:17:19 +0100 schrieb Reinhard Wagner, oly-e.de: > Dem Sensor und der Lektronik ist die Kälte ziemlich egal. Bei den Hallo Reinhard, laut Handbuch (E-1) soll die Umgebungstemperatur bei Betrieb von 0 bis 40 Grad sein. Lagerung von -20 bis 60 Grad. Nicht alle Elektronik-Bauteile arbeiten bei Tiefsttemperaturen einwandfrei oder ganz stö¶rungsfrei. Es gibt Bauteile, die für den Betrieb bei Minusgraden ausgelegt sind. Also ist nicht ganz egal. Ganz einfach kannst du bei Flüssigkristallanzeigen beobachten, wie träge sie bei kalter Umgebung ihre Anzeige wechseln. Gruß Peter, kein Elektroniker —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 23:23:32 Reinhard Wagner, oly-e.de Peter Schö¶ler schrieb: > Am Tue, 02 Dec 2008 19:17:19 +0100 schrieb Reinhard Wagner, > oly-e.de: > >> Dem Sensor und der Lektronik ist die Kälte ziemlich egal. Bei den > > Hallo Reinhard, > > laut Handbuch (E-1) soll die Umgebungstemperatur bei Betrieb von 0 > bis 40 Grad sein. > Lagerung von -20 bis 60 Grad. > > Nicht alle Elektronik-Bauteile arbeiten bei Tiefsttemperaturen > einwandfrei oder ganz stö¶rungsfrei. Es gibt Bauteile, die für den > Betrieb bei Minusgraden ausgelegt sind. Das ist klar. Es ging hier aber nicht ums Arbeiten“ sondern umd —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.12.2008 Uhrzeit: 24:35:28 Herbert Pittermann Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > Bei den Temperaturen, die’s in Mitteleuropa > im Kofferraum eines Autos hat, hätte ich nun keine Bedenken, eine > Kamera zu lagern. auch nicht im Sommer ?? Herbert — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2008 Uhrzeit: 8:02:23 Reinhard Wagner, oly-e.de Am Tue, 02 Dec 2008 23:35:28 +0100 schrieb Herbert Pittermann: > Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > >> Bei den Temperaturen, die’s in Mitteleuropa >> im Kofferraum eines Autos hat, hätte ich nun keine Bedenken, eine >> Kamera zu lagern. > > auch nicht im Sommer ?? Der Kofferraum (so er tatsächlich ein getrennter Kofferraum ist) ist enstschieden der kühlste Punkt im ganzen Auto. Wenn man die Kamera dann auch noch in einer Fototasche hat, klappt das ohne Probleme (die Polster der Tasche isolieren auch) — Grüße Reinhard Wagner, Oly-e.de Admin —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.12.2008 Uhrzeit: 24:29:13 Michael Marx Reinhard Wagner, oly-e.de schrieb: > Das grö¶ßte Problem ist Luftfeuchtigkeit. Wenn Du die kalten > Gerätschaften ins Warme nimmst, kann nicht nur auf den Linsen, > sondern auch innen im Gehäuse auf der Elektronik Tauwasser > auftreten – und das kann die Kamera killen. Auch die E-3. Dieses Problem kann durchaus auch bei normalen“ Temperaturen —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.12.2008 Uhrzeit: 20:09:05 IrBu Guten Abend, ich mö¶chte das, was einige bereits geschrieben haben, mit ein paar Zusatzinformationen zusammenfassen. Zu unterscheiden sind vier Problemfelder: 1. Elektronik: Die e3 (und auch die anderen) ist nur ein ganz banales Produkt für Konsumenten“. D. h. die einzelnen Elektronikbauteile sind ——————————————————————————————————————————————