FL-50, 50R oder was?

Datum: 07.10.2008 Uhrzeit: 11:19:32 Dieter Bethke Hallo Lars, Lars schrieb: > Liebe Oly-Freunde, > > momentan nutze ich noch immer ein altes“ Metz-Blitz auf meiner —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2008 Uhrzeit: 11:59:08 Oli T. RC ist geil! Dachte auch erst, dass ich es nicht brauche aber wenn Du Lust hast ein bißchen zu experimentieren – Du wirst begeistert sein. Am letzten Wochenende habe ich sogar noch einen FL-36R von einem Freund dazu genommen. Da kann man wahre Lichtzauber mit vollbringen. Die Mehrkosten für das R“ lohnen —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2008 Uhrzeit: 13:39:02 Kai Für solche Fälle wurde u.a. ja das Fernabgabengesetz erfunden, das Du Geräte prüfen und ggfs. zurückschicken kannst, da Du das nicht im Laden vor Ort tun kannst. Bestell Dir einen FL-50R beim z.B. Amazon, teste ihn ein paar Tage und wenn Du zufrieden bist, denk nicht mehr über den Fl-50 nach. Ansonsten zurück damit an Amazon, Geld und Versandkosten bekommst Du wieder, sofern Du keine Schäden dran angerichtet hast. Oder bestell dir den FL-50, teste ihn 10 Tage, sei nicht 100% damit zufrieden, schick ihn zurück und wiederhole das ganze mit dem FL-50R 🙂 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2008 Uhrzeit: 15:05:59 Michael Lindner Hallo Lars, Auf alle Fälle würde ich aber zur r-Variante (ohne kabel) raten, der Einsatzbereich ist einfach viel grö¶ßer (Glasvitrinen, Aquarien, Blitz am Bühnenrand aufstellen); nur so kann man auch kompliziertere Beleuchtungsaufbauten mit mehreren Blitzen realisieren, die man dann bequem über das rc-Menü an der Kamera fernsteuern kann (so wie das in den NIKON-Brö¶schüren zum ETTL-Blitz-System immer so schö¶n gezeigt wird). Wenn Du mit der Fotografie Geld verdienen mußt/willst, würde ich Dir aber zum grö¶ßeren Modell raten, da Du damit auch quer durch den Raum oder indirekt auch hö¶here Räume blitzen kannst und mit 4 statt 2 Batteriezellen das Gerät auch schneller nachlädt. Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2008 Uhrzeit: 18:10:44 Peter Eckmann Hallo, Lars! Ich schlage Dir vor auch über Alternativen zu Olympus wie Metz 58-AF1 oder 48-AF1 nachzudenken. Ich habe einen Metz 58-AF1 weil mir der FL-50R zu teuer war und bin sehr damit zufrieden. Ich habe übrigens 280,-EUR für den 58-AF1 bezahlt. Die drahtlos Variante ist genial und Du wirst das sicher noch schätzen lernen. Ich empfehle auch zu überlegen, ob es die starke Version sein soll, ein FL-36R ist doch deutlich günstiger (wenn auch auf Niveau des Metz 58-AF1). LG Peter Eckmann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2008 Uhrzeit: 14:33:39 Lars Hallo liebe Olympianer, Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich merke schon, dass die RC-Funktionalität des FL50R hier auf großen Anklang stö¶ßt. Mir persö¶nlich ging es aber vor allem darum, ob es abgesehen von der Mö¶glichkeit kabellos zu blitzen (da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt), weitere Unterschiede zwischen beiden Geräten bestehen. Einsatzgebiet für das Blitz ist bei mir vor allem auf der Kamera, da ich hauptsächlich für die lokale Presse arbeite. Das heißt ich verbringe meine Arbeitszeit mit Veranstaltungen (Konzerten, Lesungen, Vorträgen, auch schon mal ne Demo etc) und halt bei dem üblichen lokalen Allerlei (Spendenübergaben,Vereinsgründungen, Einweihungen, Versammlungen, Lokalpolitik etc). Ein zusätzliches Stativ mit Blitz wäre in vielen Situationen schon traumhaft, aber einfach praktisch nicht realisierbar. Interessant wäre es dagegen schon, einen kabellosen Blitz als Stabblitz zu nutzen. Mein Problem mit dem Metz bezieht sich vor allem darauf, dass er bei geringer Entfernung u.a. dazu neigt, Gesichter totzublitzen. So versuche ich fast schon grundsätzlich indirekt zu blitzen, bzw. einen Joghurtbecher zu verwenden. In vielen Räumen (Hallen) reicht die Leistung des Blitz häufig jedoch nicht aus, um sinnvoll indirekt zu blitzen. Auch habe ich das Gefühl, dass sich die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera auf das Nö¶tigste beschränkt und die Kamera nicht weiß, dass der Blitzkopf hochgeklappt wird etc. Ich glaube dieses Kommunikations-Problem bedingt wiederum die doch schwachen Ergebnisse bei der Arbeit mit dem Blitz. Kollegen, die mit Nikon und Co. herumlaufen, haben in vielen Situationen weniger Probleme mit Überbelichtung oder zu geringer Belichtung, obwohl diese häufig nur mit der Programmautomatik arbeiten. Auch mit meinem alten FL40, der leider die Jahre nicht nicht überdauert hat, glaube ich bessere Ergenisse erzielt zu haben. Ein neuer Blitz sollte also in der Lage sein die Blitzleistung entsprechend der Situation anzupassen (dies soll zumindest der Fl50R kö¶nnen) und genügend Leistung haben, um auch große Räume auszuleuchten. Damit käme der FL36 nicht in Frage, vor allem da ich nicht glaube, dass ein Blitz mit nur zwei Zellen schnell genug Nachladen würde um einer unruhigen Gruppe (und vor allem mir) mehr als zwei Bilder zuzumuten. Auch bei Konzerten, bei denen man Ausnahmsweise mal mit Blitz arbeiten darf, hätte das meines Erachtens wenige Sinn. Also Kriterien: 1. Gute Steuerung und Kommunikation durch und mit der Kamera; 2. Kurze Ladezeit; 3. Schwenkbarer Blitzkopf; 4. Hohe Leistung; 5. Ggf. Mö¶glichkeiten für eigene Einstellungen Grundsätzlich würde ich ja gerne auf einen Blitz verzichten, aber das ist ja häufig leider nicht mö¶glich. Viele Grüße, Lars (7) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2008 Uhrzeit: 14:55:33 oliver oppitz Lars schrieb: > Einsatzgebiet für das Blitz ist bei mir vor allem auf der Kamera, > da ich hauptsächlich für die lokale Presse arbeite. Das heißt ich > verbringe meine Arbeitszeit mit Veranstaltungen (Konzerten, > Lesungen, Vorträgen, auch schon mal ne Demo etc) und halt bei dem > üblichen lokalen Allerlei (Spendenübergaben,Vereinsgründungen, > Einweihungen, Versammlungen, Lokalpolitik etc). Da reicht IMHO der 50er ohne R. > Ein neuer Blitz sollte also in der Lage sein die Blitzleistung > entsprechend der Situation anzupassen (dies soll zumindest der > Fl50R kö¶nnen) und genügend Leistung haben, um auch große Räume > auszuleuchten. Damit käme der FL36 nicht in Frage, vor allem da > ich nicht glaube, dass ein Blitz mit nur zwei Zellen schnell > genug Nachladen würde um einer unruhigen Gruppe (und vor allem > mir) mehr als zwei Bilder zuzumuten. Auch bei Konzerten, bei > denen man Ausnahmsweise mal mit Blitz arbeiten darf, hätte das > meines Erachtens wenige Sinn. > > Also Kriterien: 1. Gute Steuerung und Kommunikation durch und mit > der Kamera; 2. Kurze Ladezeit; 3. Schwenkbarer Blitzkopf; 4. Hohe > Leistung; 5. Ggf. Mö¶glichkeiten für eigene Einstellungen 1.: die beste Kommunikation besteht zwischen Originalkomponenten 2.: den Mehrpreis fuer die R Ausfuehrung in den FP-1 Blitzgriff (mit dicken Batterien) oder evtl. sogar in ein SHV externes Ladeteil stecken 3.: auch da ist der Olz im Vorteil 4.: mehr Leistung gibt es dann wiederum nur mit den extrem teuren Metz Stabblitzgeraeten (MZ-76 oder so) 5.: ? > Grundsätzlich würde ich ja gerne auf einen Blitz verzichten, aber > das ist ja häufig leider nicht mö¶glich. hehehe, das ist der Wunsch so vieler… oli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2008 Uhrzeit: 16:54:02 Dieter Bethke Lars schrieb: > Ein zusätzliches > Stativ mit Blitz wäre in vielen Situationen schon traumhaft, aber > einfach praktisch nicht realisierbar. Interessant wäre es dagegen > schon, einen kabellosen Blitz als Stabblitz zu nutzen. Und wie wäre es mit einer Manfrotto Superclamp mit 1/4 Bolzen —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2008 Uhrzeit: 21:16:17 Sabine Tretner Hallo Lars, ist die 7 die Postleitzahl (erste Ziffer?) Dann hab ich Tips für dich wo Du was findest. Wohne selber im 7er Postleitzahlenbereich. Gruß Sabine — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————