Ideales Format (Raw, Tiff, SHQ…) für chemische Prints

Datum: 29.03.2003 Uhrzeit: 15:16:37 Gert Hallo, bin mit meiner C-5050 noch nicht so vertraut und hatte bisher noch keine Zeit so richtig auszuprobieren, wie sich die verschiedenen Kompressionsstufen auf die Bildqualität beim chemischen Ausbelichten auf Photopapier auswirken. Ich komme aus der analogen Spiegelreflexfotografie und habe hohe Ansprüche an die Bildqualität (reiner Hobbybereich). Wer kann mir im Bezug auf Abzüge bis Format 13×18 sagen, wie sich die Unterschiede in der Kompression von Tiff über SHQ und HQ auswirken, will heißen: ab welcher Kompressionsstufe erkenne ich wirklich am Abzug Unterschiede? Speicherplatz ist zwar durch meine heute bestellte Gigastoxx (…danke Peter…) bald reichlich vorhanden. Allerdings dauert der Speichervorgang bspw. als TIFF doch selbst bei der C-5050 eine halbe Ewigkeit. Dankeschö¶n im Voraus. Gruß Gert — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.03.2003 Uhrzeit: 18:40:16 Ulli Bö¶hmke Hallo Gert, Der meiner Meinung nach beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigrö¶ße (und damit Speicherdauer) stellt sich bei 2560×1920 Pixel und SHQ ein. Schärfe habe ich auf -5 und Kontrast auf -2 eingestellt. Bei DIN A5 ist kein Unterschied zum TIF-Format feststellbar. Bei HQ kann in einigen Situationen schon geringe Artefaktbildung beobachtet werden. Perfektionisten stö¶rt das schon. Für Umsteiger von SLR auf Digital gibt es ein sehr schö¶nes Buch: Christoph Prevezanos Digitalfotografie Franzis Verlag 2002 Preis: 44,95 Euro Ist nicht billig, aber eine echte Leseratte stö¶rt das nicht;-) Viel Spaß beim Umstieg auf die 5050! Gruß, Ulli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2003 Uhrzeit: 15:39:47 Gert Hallo Uli, vielen Dank für den Tipp! Das Buch kommt mir demnächst ins Haus. 🙂 Schö¶ne Grüße Gert — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.03.2003 Uhrzeit: 15:40:22 Gert Hallo Jö¶rg, dankeschö¶n für den Link. Ist überaus hilfreich. Liebe Grüße aus Stuttgart. Gert — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————