Blitz und Verschluszeit?

Datum: 04.06.2002 Uhrzeit: 13:02:57 Juri Wenn es Belichtungszeit keine Rolle für blitz spiellt,und man muss nur die Blende an die Blitzstärke anpassen, werden die Aufnahme, die nur ein Teil seiner Belichtungzeit mit Blitz belichtet wurden, schlechter als die, die längere zeit die Blitzeinwirkung hatten? Zb. 1/30 und 1/125? — posted via http://oly-e.de e10.german 9472 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2002 Uhrzeit: 13:26:04 Guido Wenn Du in einem vö¶llig dunklen Raum arbeitest ist die Verschlußzeit in der Tat vollkommen wurscht. Schwierig wird es wenn neben dem Blitz noch andere Lichtquellen vorhanden sind. Ich hab vor kurzem mal einen Test gemacht mit der E-10 und einer alten russischen Salyut Mittelformatkamera, die u.a. immer wegen ihrer Synchonisationszeit von 1/30 bemitleidet wird. Situation: Vö¶llig abgedunkeltes Studio, Blitz über Einstellicht ausgerichtet, nach dem fokussieren das Einstellicht ausschalten lassen und ausgelö¶st. Die E-10 auf 1/250, Blende 11, die Salyut auf 1/30, Blende 11. Das Resultat war beide Male das selbe. Anders sieht es aus wenn das Einstellicht (also Fremdlicht) anbleibt. Dann sind die Aufnahmen der Salyut etwas heller, weil sie halt länger das zusätzliche Licht abbekommen als die E-10 bei ihrem 1/250. Viele Grüße Guido — posted via http://oly-e.de e10.german 9473 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2002 Uhrzeit: 15:56:09 Klaus Schraeder Juri schrieb: > Wenn es Belichtungszeit keine Rolle für blitz spiellt,und man > muss nur die Blende an die Blitzstärke anpassen, werden die > Aufnahme, die nur ein Teil seiner Belichtungzeit mit Blitz > belichtet wurden, schlechter als die, die längere zeit die > Blitzeinwirkung hatten? Zb. 1/30 und 1/125? Es kann passieren, dass bei Aufnahmen mit z.B 1/30 genügend Licht da ist, das ergibt dann Bilder mit Umgebungslicht/Bewegungsunschärfe überlagert von Kunstlicht mit kurzer Blitzdauer. Ich mag das nicht, also nehme ich lieber gleich 1/250 sec oder kürzer Gruss klaus Schraeder — posted via http://oly-e.de e10.german 9480 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*