OM-DE-M1, SCN-Modus einstellung

Datum: 27.07.2014 Uhrzeit: 10:55:23 Peter Brockhaus Hallo, ich habe mal den SCN-Modus ausprobiert, Landschaft, Porträt, Kinder, Nahaufnahmen usw. Muss sagen bin wirklich begeistert. Man hat in diesem Modus wirklich jede erdenkliche Situation sofort Griffbereit ohne die Kamera umzustellen! SUPER! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modus gemacht? Ob Negativ oder Positiv, interessiert mich alles! Gruß Peter — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.07.2014 Uhrzeit: 19:26:57 Reinhard Wagner Am Sun, 27 Jul 2014 10:55:23 +0200 schrieb Peter Brockhaus: > Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modus gemacht? Ob Negativ oder > Positiv, interessiert mich alles! Panopramaprogramm ist praktisch. Sonnenuntergang auch. e-Porträt und Dokumente. Und natürlich Sternenlicht. Wenn’s gerade benö¶tigt wird, ist das, was raumkommt, absolut brauchbar. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.07.2014 Uhrzeit: 7:13:00 Andy Hi Peter, ich habe die Modi schon mal mit einer Pen durchgespielt. Die meisten machen durchaus Sinn, die vorgegebenen Einstellungen sind gut durchdacht und wer sich mö¶glichst schnell auf so eine vorgegebene Situation einstellen will und muss und obendrein die Bilder mö¶glichst gut direkt aus der Kamera haben will, ist damit gar nicht schlecht bedient. Die Schwierigkeit dabei wurden aber auch schon angedeutet: manchmal ist die Entscheidung für einen konkreten Modus gar nicht so eindeutig zu treffen – ein wenig Überlegung schadet also auch hier nicht. Für einen einigermaßen erfahrenen Fotografen, der sich genügend Muße für die Erstellung des Bildes nimmt und später dann auch noch in Ruhe aus dem RAW entwickelt sind die Scene-Einstellungen aber eher nicht gedacht, wer mit Sorgfalt und Überlegung ans Werk geht, wird sicher noch bessere Ergebnisse erziehlen. Du siehst, ich habe da kein eindeutiges dafür oder dagegen – es ist, wie immer – situationsabhängig. Ich finde es gut und schö¶n, dass es sie gibt – aber mindestens genauso schö¶n, dass ich nicht gezwungen bin diese zu benutzen. — Andy imscenemodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.07.2014 Uhrzeit: 11:03:15 Peter Brockhaus Hallo Andy, so sehe ich das eigentlich auch. Wenn es eine schnelle Reaktion erfordert, ist der SCN-Modus schon sinnvoll und auch recht gut! Der Landschaft Modus ist fast gleich mit meiner Einstellung im A-Modus. Der Porträt-Modus ist richtig gut, weich, kein zu hoher Kontrast und Farbanteil und die Schärfe ist sehr gut! Werde es jedenfalls weiter beobachten und vergleichen. Gruß Peter — posted via http://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*