LR 3 importiert nicht (mehr)

Datum: 10.12.2010 Uhrzeit: 14:35:12 Rainer Fritzen Hallo, seit gestern bekomme ich folgende Meldung Die folgenden Dateien wurden nicht importiert weil sie nicht gelesen werden konnten“. Ich benutze ein MacBookPro Ich nutze LR3.3. Ich habe 2 verschiedene Kartenleser getestet. Der Import aus der Kamera klappt auch nicht. Auch der Import aus den Finder klappt leider nicht. Auf einem Windows-Laptop mit der Vorgänger-Version LR2.7 klappt der Import. Warum auch immer!?!? Ich habe LR3 vom Rechner gelö¶scht und neu installiert – leider keine Änderung;-(( Wer hat eine Idee? Danke und Gruß Rainer posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2010 Uhrzeit: 16:15:27 Karl B. ….hast Du den Treiber abgeschossen? Gruss Karl — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2010 Uhrzeit: 16:40:32 *dp 1. Welche Kamera? 2. LR3.2 nochmals aufspielen und auf 3.3 aktualisieren (vielleicht liegt es am alten“ Profil ?!?) Hast du die >Bilder als DNG imortieren wollen und hast nicht den aktuellsten DNG Converter … Ich hatte das Problem mit dem Colorchecker Passport. Der konnte die DNG´s nicht lesen. Nach dem kompletten Aktualisieren war dann alles wieder im Lot. HzG *dp posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2010 Uhrzeit: 18:38:43 Rainer Fritzen Hallo, danke für eure Anregungen. Der Teufel liegt oft im Detail. Ich hatte geschrieben: LR3 wurde von mir deinstalliert. Und wenn so ein Satz dann mal dasteht, dann geht auch jeder davon aus, dass das so ist. Flö¶tepiepe;-)) Das war nur halb zutreffend – ich habe nach einem Hinweis eines Freundes LR3 nochmal KOMPLETT deinstalliert. Die danach erfolgte Wiederinstallation erbrachte das gewünschte Ergebnis, LR3 arbeitet wieder wie es soll. Dank an den Zauberberg! Gruß und ein schö¶nes Adventswochenende wünscht Rainer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.12.2010 Uhrzeit: 24:10:26 Jö¶rg Hallo mein Lieber, > Das war nur halb zutreffend – ich habe nach einem Hinweis eines > Freundes LR3 nochmal KOMPLETT deinstalliert. Was hattest du nicht deinstalliert? Ich frage das, weil ich auch nicht immer sicher bin, wie man (bei MAC) ein Programm deinstalliert. In der Regel reicht’s doch schon, wenn man das Programm in den Papierkorb zieht … > Gruß und ein schö¶nes Adventswochenende Dir und Gisela auch LG Jö¶rg —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.12.2010 Uhrzeit: 12:43:05 0liver Waletzk0 Hallo Jö¶rg! On 2010-12-10 23:10:26 +0100, Jö¶rg said: > In der Regel reicht’s doch schon, wenn man das > Programm in den Papierkorb zieht … Eben nicht immer! Wenn Du ein Programm de-installieren“ willst weil es irgendwie unrund lief musst Du zwingend noch die Konfigurations-Dateien lö¶schen: Diese findest Du meist in folgenden Ordnern: Macintosh HD (oder wie Dein Start-Laufwerk heißt) -> Library -> Application Support sowie „Benutzerordner“ -> Library -> Application Support Dort nachgucken ob Du einen Ordner findest der der zu lö¶schenden Software entspricht – wenn ja: Ab in die Rundablage damit! Als nächste die sogenannten preference-Dateien lö¶schen die auch Deine individuellen Benutzer-Einstellungen beinhalten. Diese findest Du unter Macintosh HD (oder wie Dein Start-Laufwerk heißt) -> Library -> Preferences sowie bei Mehr-Benutzer Konfiguration eines Mac meist unter „Benutzerordner“ -> Library -> Preferences Da steht dann ganz viel Kram drin die Auflistung erfolgt i.d.R. nach Hersteller der Software dass heißt Adobe Kram findest Du unter Einträge wie com.adobe.*******.plist . Diese (in Deinem Fall alles was nach „Lightroom“ riecht) musst Du nun mit Vorsicht (um nicht versehentlich was anderes zu lö¶schen!!!) auswählen und in die Rundablage schieben. Wenn ein Programm sich sonderbar verhält genügt es als ersten Schritt meist schon nur die zugehö¶rigen *.plist Dateien zu lö¶schen die dann beim nächsten Programmstart automatisch neu angelegt werden. Die Dateien unter „Application Support“ nur bei hö¶hergradigen Problemen lö¶schen wenn’s mit den *.plist Einträgen alleine nicht ging – oder natürlich wenn Du ein Programm komplett entfernen willst. LG Olyver“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.12.2010 Uhrzeit: 13:24:48 Peter Eckel Hallo Oliver, > Eben nicht immer! Wenn Du ein Programm de-installieren“ willst > weil es irgendwie unrund lief musst Du zwingend noch die > Konfigurations-Dateien lö¶schen: …. in vielen Fällen reicht es wie Du ja auch weiter unten anmerkst sogar aus *nur* die Preference-Dateien zu lö¶schen das sei noch angemerkt. Manche Programmierer bekommen es immer mal wieder hin Konfigurationsdateien zu schreiben die sie dann nach ein paar Updates selbst nicht mehr lesen kö¶nnen 🙂 Und weiterhin gibt es auch noch ein paar Programme die einem die lästige Zusammensucherei von Applikationsdaten in Library/Application Support und Konsorten abnehmen kö¶nnen: sind zwei Beispiele dafür. Das ganze von Hand zu machen ist doch eher eine Aufgabe die dem GUI-fixierten Endanwender nicht so leicht von der Hand geht. Und dann sollte man auch noch einfach mal nach den Original-Installationsmedien schauen – oft ist da auch ein Uninstaller dabei oder im Installer gibt es eine Option zum Destallieren. Das ist besonders bei Programmen der Fall die tief ins System eingreifen und z.B. eigene nachladbare Kernel-Module mitbringen. Viele Grüße Pete.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.12.2010 Uhrzeit: 14:18:10 Rainer Fritzen Sooo, ich danke meinen beiden Vorrednern“. Genau das hätte ich dir sonst auch erklärt lieber Jö¶rg ;-)) (zum Glück sind sie mir etwas zuvor gekommen). Liebe Grüße an euch alle Rainer posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.12.2010 Uhrzeit: 15:27:02 0liver Waletzk0 Hai Pete! On 2010-12-11 12:24:48 +0100, Peter Eckel said: > Und weiterhin gibt es auch noch ein paar Programme, die einem die > lästige Zusammensucherei von Applikationsdaten in > Library/Application Support und Konsorten abnehmen kö¶nnen: > > > > > sind zwei Beispiele dafür. Das ganze von Hand zu machen ist doch > eher eine Aufgabe, die dem GUI-fixierten Endanwender nicht so > leicht von der Hand geht. Wichtige Ergänzung – danke dafür. Wenn man 15.- EUR ausgeben mag und dafür den Fortbestand der Plattform mactechnews.de unterstützen mö¶chte sollte man auch CleanApp in Betracht ziehen, das noch ein paar Zusatz-Komfortfunktionen bietet. Letztlich ist beim Mac OS X System aber der Wust an Datei-Einträgen, den man mit der Installation einer beliebigen Software anrichten“ kann aber immer noch erheblich übersichtlicher und damit leichter wieder zu entfernen als das bei der Windows Welt der Fall ist. Das verleitet mich aber noch lange *nicht* dazu jenen Blö¶dsinn zum Ausprobieren schnell mal eben zu installieren! LG Olyver“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.12.2010 Uhrzeit: 13:49:21 Jö¶rg Hey Olyver, > Wenn man 15.- EUR ausgeben mag und dafür den Fortbestand der > Plattform mactechnews.de unterstützen mö¶chte sollte man auch > CleanApp in Betracht > ziehen, das noch ein paar Zusatz-Komfortfunktionen bietet. hab mir mal die Demo angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Den Stress an allen mö¶glichen und v.a. unmö¶glichen Orten nach Dateileichen zu suchen mö¶chte ich mit auf jeden Fall ersparen und Mactechnews will ich wohl gerne unterstützen 🙂 Falls Pete nichts Gegenteiliges empfiehlt bzw. dir widerspricht (*gg*) ist das Progrämmchen gekauft. Viele Grüße nach LÜD-Nord Jö¶rg —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.12.2010 Uhrzeit: 14:15:22 Peter Eckel Hi Jö¶rg, > hab mir mal die Demo angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Den > Stress an allen mö¶glichen und v.a. unmö¶glichen Orten nach > Dateileichen zu suchen mö¶chte ich mit auf jeden Fall ersparen und > Mactechnews will ich wohl gerne unterstützen 🙂 Falls Pete nichts > Gegenteiliges empfiehlt bzw. dir widerspricht (*gg*) ist das > Progrämmchen gekauft. Viele Grüße nach LÜD-Nord da ich sie alle drei nicht nutze, kann, will und werde ich sicherlich keine Empfehlung für das eine oder andere aussprechen …. ich bin aber auch vermutlich nicht der typische Anwender, was schon damit anfängt, daß ich äußerst selten irgendetwas ‚zum Probieren‘ auf meinen Rechnern installiere. Liebe Grüße, Pete. —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.12.2010 Uhrzeit: 15:31:50 Jö¶rg Hallo Pete, > da ich sie alle drei nicht nutze, kann, will und werde ich > sicherlich keine Empfehlung für das eine oder andere aussprechen OK, dann kauf ich’s (du hast ja zumindest nicht widersprochen *gg*) > … ich bin aber auch vermutlich nicht der typische Anwender, was > schon damit anfängt, daß ich äußerst selten irgendetwas ‚zum > Probieren‘ auf meinen Rechnern installiere. DIE Zeiten sind bei mir inzwischen auch (fast) vorbei. Vor meiner Erleuchtung“ war das eher mein Profil. Aber Rainers Beispiel zeigt ja auch dass man nicht mal unbedingt zu den Ausprobierern gehö¶ren muss. Bis bald (wir freuen uns schon!) Jö¶rg“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.12.2010 Uhrzeit: 9:38:53 0liver Waletzk0 On 2010-12-13 14:31:50 +0100, Jö¶rg said: > Hallo Pete, > >> da ich sie alle drei nicht nutze, kann, will und werde ich >> sicherlich keine Empfehlung für das eine oder andere aussprechen @ Pete: Na sowas – das läuft doch gängiger Forumspraxis vö¶llig entgegen Dinge nicht kommentieren zu wollen, die man noch nicht einmal aus der Ferne gesehen hat… wo kommen wir denn da hin? Du bis aber mal wieder kleinlich“! ;-))) > OK dann kauf ich’s (du hast ja zumindest nicht widersprochen > *gg*) >> … ich bin aber auch vermutlich nicht der typische Anwender was >> schon damit anfängt daß ich äußerst selten irgendetwas ‚zum >> Probieren‘ auf meinen Rechnern installiere. > DIE Zeiten sind bei mir inzwischen auch (fast) vorbei. Vor meiner > „Erleuchtung“ war das eher mein Profil. Aber Rainers Beispiel zeigt > ja auch dass man nicht mal unbedingt zu den Ausprobierern gehö¶ren > muss. @ Jorg: Bei läuft es prima! Grüße in die kö¶nigsblaue Nachbargemeinde! LG Olyver“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2010 Uhrzeit: 12:36:15 Peter Eckel Hallo Olver, > @ Pete: > Na sowas – das läuft doch gängiger Forumspraxis vö¶llig entgegen > Dinge nicht kommentieren zu wollen, die man noch nicht einmal aus > der Ferne gesehen hat… wo kommen wir denn da hin? > Du bis aber mal wieder kleinlich“! ;-))) okokok … dann halt doch ein Kommentar. Das Icon von CleanApp sieht total bescheuert aus wer so ein Tool kauft der frißt auch kleine Katzen und überhaupt ist der Name offensichtlich bei AppCleaner geklaut (geschickt verschleiert übrigens merkt man unter einem IQ nahe der Raumtemperatur kaum). Auf keinen Fall kaufen!!!!1111!!!! Achso: Erster! So jetzt habe ich es Dir aber gegeben. Viele Grüße Pete.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.12.2010 Uhrzeit: 13:08:38 0liver Waletzk0 Moin Pete! On 2010-12-17 11:36:15 +0100, Peter Eckel said: > Hallo Olver, > >> @ Pete: >> Na sowas – das läuft doch gängiger Forumspraxis vö¶llig entgegen >> Dinge nicht kommentieren zu wollen, die man noch nicht einmal aus >> der Ferne gesehen hat… wo kommen wir denn da hin? >> Du bis aber mal wieder kleinlich“! ;-))) > okokok … dann halt doch ein Kommentar. > Das Icon von CleanApp sieht total bescheuert aus wer so ein Tool > kauft der frißt auch kleine Katzen Shoot… ertappt! > und überhaupt ist der Name > offensichtlich bei AppCleaner geklaut (geschickt verschleiert > übrigens merkt man unter einem IQ nahe der Raumtemperatur kaum). Hier ist’s grad ziemlich kalt… > Auf keinen Fall kaufen!!!!1111!!!! > Achso: Erster! > So jetzt habe ich es Dir aber gegeben. Ich hab’s ja so gewollt! Jetzt muss ich nur noch testen ob man mit CleanApp CleanApp lö¶schen kann! LG Olyver“ ——————————————————————————————————————————————