Voller als voll

Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 15:25:05 Peter Eckel Man kann sich ja über den Nutzen und die Nachteile des sogenannten Vollformats“ nachweislich beliebig die Kö¶pfe heißreden. Dem will ich nichts hinzufügen das Maß ist hier längst voll … voll? Voll ist relativ. Zumindest im Marketing. Da lese ich beim Durchblättern der einschlägigen Postille neulich einen Satz zum neuen Topmodell von Hasselblad: „Doppelt so groß wie Vollformat“ Nun gut die leidgeprüfte Ratio wimmert zwar leicht aber man kann sich das ja noch einigermaßen zurechtargumentieren. „Vollformat“ ist halt 24×36 weil das im allgemeinen Sprachgebrauch so gehandhabt wird. Die normative Kraft des Faktischen. Aber nun im aktuellen Fotomagazin (was man sich halt so kauft wenn man ein wenig Zeit totschlagen will … warum auch immer): „Für 2009 hat Hasselblad sogar einen noch grö¶ßeren Vollformat-Sensor angekündigt“ Ah ja. Wie verstehen wir das nun? „Voll“ ist nur solange „Voll“ bis es voller geht? Mein Glas ist immer voll egal wieviel drin ist? Auf nach Absurdistan: Alles ist Vollformat. Ich nehme jetzt meinen Vollhubraum-Wagen reise damit mit voller Geschwindigkeit zur grö¶ßten besten und vollsten Brauerei der Welt und tausche dort meine vollen Flaschen Vollbier gegen wirklich volle Flaschen um. Dafür zahle ich natürlich mit meinem vollen Vermö¶gen wofür ich die volle Verantwortung übernehme. Voll geil wa? Volle Grüße Vollker … upps Peter.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 16:00:20 Peter Eckel Hi Andreas, On Fri, 29 Aug 2008 15:35:06 +0200, Andreas Zapp wrote (in article ): > Immer zweimal voller wie Du.“ 😉 „als wie Du“ wenn schon 🙂 Viele Grüße Peter.“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 17:48:35 Hermann Brunner Peter Eckel schrieb: > Auf nach Absurdistan: Alles ist Vollformat. Gottseidank hat Olympus ja auch demnächst: Vollformat-FT und MicroFT … Wobei ins diesem Fall die beiden Sensoren sogar gleich gross sind 😉 LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 18:36:16 Clochard von unterwegs Peter Eckel schrieb: > Man kann sich ja über den Nutzen und die Nachteile des sogenannten > Vollformats“ nachweislich beliebig die Kö¶pfe heißreden. Dem will > ich nichts hinzufügen das Maß ist hier längst voll … voll? > Voll ist relativ. Zumindest im Marketing. > Da lese ich beim Durchblättern der einschlägigen Postille neulich > einen Satz zum neuen Topmodell von Hasselblad: > „Doppelt so groß wie Vollformat“ > Nun gut die leidgeprüfte Ratio wimmert zwar leicht aber man kann > sich das ja noch einigermaßen zurechtargumentieren. „Vollformat“ > ist halt 24×36 weil das im allgemeinen Sprachgebrauch so > gehandhabt wird. Die normative Kraft des Faktischen. > Aber nun im aktuellen Fotomagazin (was man sich halt so kauft > wenn man ein wenig Zeit totschlagen will … warum auch immer): > „Für 2009 hat Hasselblad sogar einen noch grö¶ßeren > Vollformat-Sensor angekündigt“ > Ah ja. Wie verstehen wir das nun? „Voll“ ist nur solange „Voll“ > bis es voller geht? Mein Glas ist immer voll egal wieviel drin > ist? Auf nach Absurdistan: Alles ist Vollformat. > Ich nehme jetzt meinen Vollhubraum-Wagen reise damit mit voller > Geschwindigkeit zur grö¶ßten besten und vollsten Brauerei der Welt > und tausche dort meine vollen Flaschen Vollbier gegen wirklich > volle Flaschen um. Dafür zahle ich natürlich mit meinem vollen > Vermö¶gen wofür ich die volle Verantwortung übernehme. Voll geil > wa? > Volle Grüße > Vollker … upps Peter. Ja ja die Reinste Vö¶llerei. Gruß gerd posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 19:33:19 Michael Lindner Hallo Peter, dient alles der Voll-Verdummung; denn: je schlechter der Käufer informiert ist (oder eben nicht mehr durchblickt), umso leichter kann man ihm etwas Überteuertes andrehen – etwas, was er oft dann gar nicht braucht. Welcher Verkäufer glänzt nicht gerne damit, mit vielen (ge-)wichtigen Worten zu hantieren. Nicht ist schlimmer als wenn der Käufer Oberwasser hat. Außerdem werden so etliche teure Kameras gar nicht zum Fotografieren gekauft, sondern nur zum Angeben, wieviel PS man da wieder unter der Haube hat bzw. sich leisten kann. Die Überraschung folgt dann spätestens beim Gebrauchtverkauf – nur blö¶d, dass man heute bei den Digitalen die Zahl der Auslö¶sungen überprüfen kann. Da habe ich manchmal schon ganz schö¶n ungläubig gestaunt. All diese Leute (von Sammlern mal abgesehen) haben es aber auch nicht anders verdient. Und wir müssen dann mit den Kopfschmerzen leben. viele Grüße Michael Lindner (Bielefeld) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.08.2008 Uhrzeit: 10:36:32 Rainer Fritzen Hallo Pete, was du alles erleben musst, und das um die Uhrzeit;-)) Voll heißt wohl auch leiden… Also arbeiten wir daran: von voll nach voller nach ganz voll, einer geht noch. Muss doch auch beim Verbraucher gehen. Also verbrauchen wir mal schö¶n. In diesem (Un)Sinne. liebe Grüße und ein schö¶nes WE. x-6 = freu Rainer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.08.2008 Uhrzeit: 14:44:54 Andreas Zapp >> Immer zweimal voller wie Du.“ 😉 > „als wie Du“ wenn schon 🙂 Hallo Peter ich dachte dabei an die Tassen: http://www.youtube.com/watch?v=H7CJJ48o7f8 Schö¶nes Wochenende Gruß Andreas“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.08.2008 Uhrzeit: 20:55:43 Uwe Kö¶sterke Peter Eckel schrieb: > Man kann sich ja über den Nutzen und die Nachteile des sogenannten > Vollformats“ nachweislich beliebig die Kö¶pfe heißreden. Dem will > ich nichts hinzufügen das Maß ist hier längst voll … voll? > Voll ist relativ. Zumindest im Marketing. > Da lese ich beim Durchblättern der einschlägigen Postille neulich > einen Satz zum neuen Topmodell von Hasselblad: > „Doppelt so groß wie Vollformat“ > Nun gut die leidgeprüfte Ratio wimmert zwar leicht aber man kann > sich das ja noch einigermaßen zurechtargumentieren. „Vollformat“ > ist halt 24×36 weil das im allgemeinen Sprachgebrauch so > gehandhabt wird. Die normative Kraft des Faktischen. > Aber nun im aktuellen Fotomagazin (was man sich halt so kauft > wenn man ein wenig Zeit totschlagen will … warum auch immer): > „Für 2009 hat Hasselblad sogar einen noch grö¶ßeren > Vollformat-Sensor angekündigt“ > Ah ja. Wie verstehen wir das nun? „Voll“ ist nur solange „Voll“ > bis es voller geht? Mein Glas ist immer voll egal wieviel drin > ist? Auf nach Absurdistan: Alles ist Vollformat. > Ich nehme jetzt meinen Vollhubraum-Wagen reise damit mit voller > Geschwindigkeit zur grö¶ßten besten und vollsten Brauerei der Welt > und tausche dort meine vollen Flaschen Vollbier gegen wirklich > volle Flaschen um. Dafür zahle ich natürlich mit meinem vollen > Vermö¶gen wofür ich die volle Verantwortung übernehme. Voll geil > wa? > Volle Grüße > Vollker … upps Peter. aber nicht die vollen Flaschen voll auf einmal trinken das gibt nämlich voll die Drö¶hnung in der Omme ich wünsch Dir immer einen vollen Kasten lg Uwe posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————