Datum: 29.08.2008 Uhrzeit: 18:48:21 Stefan Bühner Hallo, auf digitalkamera.de wurde kürzlich untter http://www.digitalkamera.de/DCTau.aspx?ContentId=1297 Testprotokolle er o.g. Kamera/Objektivkombination verö¶ffentlicht. Hat die zufällig jemand gelesen und kann kurz berichten, wie die Test’s ausgingen? Gruß und Danke, Stefan — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.08.2008 Uhrzeit: 21:33:53 Georg May alouette schrieb: > wer sö®ch diese Optik leisten kann oder will, sollten die EUR 1.40 > nicht hindern, das Protokoll zu kaufen 😉 > > Hallo alouette, ich kann mir im Augenblick das 14-35 nicht leisten, obwohl ich von dieser Linse träume. Trotzdem soll es wenige Oly-User geben, die sogar ein ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:2.8 im Rucksack haben:-)) (ohne hier Namen zu nennen) lg Georg — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.09.2008 Uhrzeit: 12:36:11 shantanu JHJM schrieb: > Hallo Stefan, > > ich habe mir nur den Test mit der E-3 im Vergleich zur Nikon D700 > mit dem 2.8/24-70 angeschaut. > > Hier die Zusammenfassung des Test mit der E-3 und dem 2/14-35 > (Die Optik hat wie zu erwarten besser als das neue Nikon Zoom > abgeschnitten. Die Nikon D700 war insbesondere beim Bildrauschen > besser) > > +++++++++++ > Das FourThird-System zeigt mit 10 Megapixeln auf der aktuell > kleinsten Sensorgrö¶ße die hö¶chste Pixelintegration digitaler > SLR’s. Diese Architektur erlaubt eine bisher unerreichte > Optimierungsflexibilität der Objektive, geht aber zu Lasten > mancher Kameraparameter. Die Eingangsdynamik ist mittel und das > Rauschen ist eingeschränkt. Beide Parameter zeigen ihre besten > Werte von ISO 100 bis ISO 800. Seine stärkste Ausprägung hat das > Rauschen in den dunkleren bis mittleren Bildpartien. Es zeigt bei > ISO 100 Helligkeitsrauschen und ab ISO 400 leichtes Farbrauschen. > Die Tonwertwiedergabe ist gut abgestimmt und verzichtet auf > bildschö¶nende weiche Wiedergabe in den Lichtern. In den Schatten > ist die Abstimmung dagegen zu weich, was zu Lasten der > Ausgangsdynamik geht. Für brillantere Ergebnisse kann man den > Kamerakontrast etwas hö¶her setzen oder die dunklen Bereiche > später etwas tiefer ziehen. Die Scharfzeichnung ist in ihrer Hö¶he > gut, an hellen Kanten zeigt sie eine Tendenz zum Weiß-Clipping > und an horizontalen und vertikalen Kanten merkliche Farbsäume. > Gut und flexibel abstimmbar ist die Komprimierung, was man im > Menü für die eigenen Präferenzen nutzen sollte. > > Über dem ganzen Zoombereich ist die Auflö¶sung in der Bildmitte > ausgezeichnet. Bei offener Blende fällt sie in der kurzen und > mittleren Brennweite in den Bildecken deutlich ab, was für diese > Bildwinkel und die extreme Lichtstärke nach wie vor gut ist. > Abgeblendet ist sie ausgezeichnet konstant. In der langen > Brennweite ist der Randabfall auf- wie abgeblendet normal. Die > Richtungsabhängigkeit der Auflö¶sung ist in der kurzen und > mittleren Brennweite leicht erhö¶ht. Die Randabdunklung zeigt bei > offener Blende in der kurzen Brennweite eine deutliche spontane > Vignettierung in den Bildecken. In der mittleren Brennweite ist > sie ausgezeichnet und in der langen Brennweite zeigt sich eine > sehr leichte spontane Vignettierung. Abgeblendet ist die > Randabdunklung über dem ganzen Brennweitenbereich niedrig und für > die Lichtstärke ausgezeichnet konstant. Die Verzeichnung ist in > der kurzen Brennweite deutlich tonnenfö¶rmig, was für die > Anfangsbrennweite mit diesem Bildwinkel ein sehr gutes Ergebnis > ist. In der mittleren und langen Brennweite ist die Verzeichnung > ausgezeichnet niedrig. Die Wiedergabe feiner Bilddetails ist > durch die hohe optische Modulation des Objektivs sehr offensiv, > besonders an den Diagonalen zeigen sich deutliche Helligkeits- > und Farbmoirö©s. Waagerechte und senkrechte Strukturen zeigen > sichtbare Farbmoirö©s. An horizontalen und vertikalen > Feinststrukturen entstehen Signalinversionen, die zeigen, dass > das Objektiv eine optische Auflö¶sung deutlich über der > Sensorauflö¶sung hat. > > In der Summe bietet dieses extrem lichtstarke Objektiv eine > außergewö¶hnlich ausgewogene Leistung im Feld der im vollen > Bildkreis genutzten lichtstarken Universalzooms. > +++++++++++++++++++ > > Falls an der Zusammenfassung des Tests mit der D700 und dem 24-70 > besteht kann man mich ja darüber informmieren. ja, das interessiert mich (D700 Test) grus shantanu > > Gr. > > HJM > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.09.2008 Uhrzeit: 14:10:07 Oliver alouette schrieb: > wer sö®ch diese Optik leisten kann oder will, sollten die EUR 1.40 > nicht hindern, das Protokoll zu kaufen 😉 > Einen Test in dem von einer SPONTANEN Vignettierung zu lesen ist, für den sind mir auch 20 Cent zu viel. Auch wenn ich mir das 14-35 geleistet habe. Ich kann versichern: alle optischen Qualitäten sind nicht spontan, sondern dauerhaft. Nur de AF ist spontan. Oliver — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————
DCTau Testprotokolle E-3 / E-520 + 14-35
Aktuelle Antworten
-
rwadmin zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
rwadmin zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
rwadmin zu Stadt(t) Ansichten 4
-
rwadmin zu Stadt(t) Ansichten 4
-
rwadmin zu Stadt(t) Ansichten 4
-
rwadmin zu Stadt(t) Ansichten 4
-
Olyknipser zu Stadt(t) Ansichten 4
-
Olyknipser zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
Der Kleine Physiker zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
rwadmin zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
Neueste Themen
-
Videodreh am 21.6. in Hilpoltstein
von
rwadmin
-
Blitz und Auto-ISO
von
Daniel
-
Monatsthema 6/2025: Tankstelle
von
rwadmin
-
Plugins repariert
von
rwadmin
-
21. MUT Oly-NW am Samstag, den 25. Oktober in Greetsiel (Ostfriesland)
von
Thomas N
-
Quo Vadis, OMDS?
von
Olyknipser
-
21. MUT Oly-NW am Samstag, den 25. Oktober in Greetsiel (Ostfriesland)
von
Thomas N
-
300mm F4 Gegenlichtblende
von
turbok