Datum: 01.10.2002 Uhrzeit: 17:00:50 Rüdiger Leske Hallo zusammen, vor einiger Zeit berichtete ich hier vom Ausfall meines Lipo B-32LPSE: https://oly-e.de/news/a.php4?2130,e.zubehoer Mittlerweile ist das Teil zwei Wochen unterwegs. Um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren rief ich vorhin in Hamburg an, mit dem Resultat es sei ein Ersatzteil bestellt. Gefrustet bat ich meinen Händler sich mit Olympus in Verbindung zu setzen um die Sache zu beschleunigen. Dieser teilte mir gerade mit, auch ihm wurde gesagt man warte auf ein Ersatzteil (welches auch immer es seien mag????) aus JAPAN!! Man würde in 10, eher 14 Tagen mit dem Eintreffen rechnen. Was das für mich bedeutet ist wohl klar: Reparaturdauer mindestens 5 Wochen!! Also wieder den Blei-Gel Akku an den Gürtel und Kamera mit Hose vernetzen. Was mir ein Rätsel ist, warum Ersatzteile aus Japan??? Gibt es in Deutschland keine Lagerhaltung??? Ist doch nur“ eine Olympus und kein Rolls-Royse… Rüdiger der sich ärgert den Lipo doch nicht in den USA gekauft zu haben nur wegen der deutschen Garantie….. P.S. hier wurde schon so oft über Kameratest`s berichtet auch der Service der verschiedenen Hersteller sollte in solchen Test`s mit einfliesen damit man vorher weiss woran man hinterher ist. posted via https://oly-e.de“ e.zubehoer 2209 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.10.2002 Uhrzeit: 21:51:30 Tim Jansen Hi Rüdiger, Da kann man leider nur sagen, daß nach dem was man hier in den Foren liest, eine Reparaturdauer bei Olympus von 5-6 Wochen wohl Standard ist – zumindest bei Kameras. Und meistens führt die erste Reparatur oder Austauschkamera (s. E-100 Forum) zu einer Reihe weiterer Reparaturen gemäß dem Motto: Einmal der Dumme, immer der Dumme. Ob das bei anderen Marken anders ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde aber, daß das was ich insbesondere im E-100 Forum immer wieder lese nicht mit dem Begriff Service zu vereinbaren ist. Normalerweise kauft man sich ein teures Markenprodukt, um eine hohe Qualität als Gegenwert zu bekommen. Das sollte dann aber nicht nur das eigentliche Produkt, sondern halt auch Sachen wie den Service mitumfassen. Und eines ist ganz klar: Die BESTE Kamera nützt mir nichts, wenn sie bei Olympus zur Reparatur ist, und ich damit keine Bilder machen kann. Dieses Verhalten wird in meinen Augen vor dem Hintergrund, was Olympus ansonsten seinen Usern bietet (Usertreffen etc.) – nämlich sehr viel – ad absurdum geführt. Auf der einen Seite tut man alles für den Kunden – und das ist auch nur gerechtfertigt, da schließlich WIR die Produkte kaufen – und auf der anderen Seite verprellt man die Kunden wieder mit langen Reparaturzeiten etc.. Vor diesem Hintergrund führt das, was man immer wieder vom Olympus-Kundenservice liest sicherlich bei vielen Leuten, die nicht aus Markentreue ihre erste Oly kauften, sondern vielmehr, weil sie von dem Produkt bzw. dessen Bewertung in Tests begeistert waren dazu, beim nächten Mal vielleicht doch ne andere Marke nach dem Motto auszuprobieren: Auch andere Mütter haben schö¶ne Tö¶chter… Ich bin weiterhin von den Olympus-Produkten begeistert, aber solh lange Reparaturzeiten, das ungefragte Austauschen gegen und Rückversenden von Austauschkameras etc. führt sicherlich dazu, daß ich mir in Zukunft bei der irgendwann anstehenden Neuanschaffung sicherlich auch zu diesem Thema Gedanken bei der Kaufentscheidung machen werde – und da schneiden andere Firmen wie man liest anscheinend besser ab. Ich frage mich gerade, ob mir das bei Mercedes auch passieren kö¶nnte, daß ich sechs Wochen wieder Busse und Bahnen nutzen bzw. auf Schusters Rappen durch die Lande ziehen müßte… Vielleicht sollte ich nicht auf eine neue kamera sparen, sondern lieber auf eine E-Klasse. Und vielleicht kann die, bis ich das Geld dafür zusammen habe sogar Fotos machen. Dann wären alle meine Probleme gelö¶st. Gruß, Tim — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2212 —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.10.2002 Uhrzeit: 21:47:27 Thomas Tim Jansen schrieb: > Ich frage mich gerade, ob mir das bei Mercedes auch passieren > kö¶nnte, daß ich sechs Wochen wieder Busse und Bahnen nutzen bzw. > auf Schusters Rappen durch die Lande ziehen müßte… > Vielleicht sollte ich nicht auf eine neue kamera sparen, sondern > lieber auf eine E-Klasse. Hallo Tim! Deine Gedanken zu Mercedes haben bei mir eben ein paar Erinnerungen wach gerufen. Zum Glück gibt es für Mercedes-Besitzer doch mehr Anlaufpunkte, als für Olympus-Besitzer. Denn da kommt es auch auf die Werkstatt an. Die eine bietet Dir einen flauschigen Sitzplatz in einer gemütlichen Sitzecke an (Kaffee, Zeitung und TV incl.)Der Leihwagen ist umsonst. Die 20 km weiter entfernte Werkstatt hat nur einen ungemütlichen Stuhl und Leihwagenkosten von 50,- Euro/Tag zu bieten. Zum Glück sind wenigstens die ausgeführten Arbeiten gleich gut und teuer. Grüße Thomas — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2228 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 17:59:59 Guido Düren Hallo Rüdiger, ich kann mich über den Olympus Kundendienst wirklich nicht beschweren. Ich hatte meine P-20 nach 5 (fünf) Werktagen wieder zu Hause. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht klappt. Guido — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2247 —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.10.2002 Uhrzeit: 21:34:15 Uwe Habe seit etwa 3 Wochen auf Garantie bei Olympus mein Blitzgerät FL-40 eingesand. Habe es bisher immer noch nicht erhalten. Das nennt man Service?? Gruß Uwe — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2250 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2002 Uhrzeit: 23:20:55 Harald Lö¶ffler Uwe schrieb: > Habe seit etwa 3 Wochen auf Garantie bei Olympus mein Blitzgerät > FL-40 eingesand. Habe es bisher immer noch nicht erhalten. Das > nennt man Service?? Bei mir sind es morgen 5 Wochen…seit drei wochen hö¶re ich immer: ende der woche oder spätestens nächste woche…auf meine Frage, warum es länger als die versprochenen 5-10 Arbeitstage dauert bekam ich als Antwort, dass es momentan ein EDV-Problem gebe und mann mir keine weiteren auskünfte geben kö¶nne… ich bin gespannt, ob der blitz bis mallorca noch auftaucht… Gruß, Harald — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2262 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2002 Uhrzeit: 23:51:59 Bjö¶rn Westermann Ich kann auch nichts negatives über den Reperaturservice sagen, meine C-2100 war innerhalb einer Woche konstenlos ausgetauscht wieder bei mir. Der Support via Email hingegen ist etwas ganz anderes. Dort war es Olympus offentichtlich nicht mö¶glich, mir mitzuteilen, ob auf eine ausgetauschte Kamera nach Ablauf der Garantiezeit der ersten (die, die ausgetauscht wurde) erneut Garantie besteht oder nicht. Soviel dazu, Bjö¶rn. e.zubehoer 2264 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2002 Uhrzeit: 23:59:30 Stefan Hendricks, oly-e.de > […] Dort war es Olympus offentichtlich nicht mö¶glich, mir > mitzuteilen, ob auf eine ausgetauschte Kamera nach Ablauf der > Garantiezeit der ersten (die, die ausgetauscht wurde) erneut > Garantie besteht oder nicht. Rein rechtlich hast Du keinen weiteren Garantie- (oder Gewährleistungs-) Anspruch über die Garantiezeit der ursprünglich gekauften Kamera hinaus. Wenn dem so wäre, dann gäbe es einen Volkssport der sich damit beschäftigt, ein Gerät kurz vor Ablauf der Garantiezeit irgendwie kaputtzubekommen, um sich so auf ein neues den Garantiezeitraum zu erschleichen – was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann 😉 Gruss Stefan Hendricks, oly-e.de e.zubehoer 2265 —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.10.2002 Uhrzeit: 24:21:04 Bjö¶rn Westermann So einfach ist das also, diese Frage zu beantworten… Und Olympus hat das nicht geschafft. Danke, Bjö¶rn. e.zubehoer 2266 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.10.2002 Uhrzeit: 9:48:19 Uwe Habe meinen Biltz Fl40 heute glücklich mit der Post erhalten. Der Blitz funktioniert wieder einwandfrei. Es lag an der Software. Deswegen spielte der Telebereich verrückt. Gruß Uwe — posted via https://oly-e.de e.zubehoer 2273 —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.10.2002 Uhrzeit: 12:28:37 Andy Hi Stefan, > Rein rechtlich hast Du keinen weiteren Garantie- (oder > Gewährleistungs-) Anspruch über die Garantiezeit der ursprünglich… nicht ganz richtig. Auf jede Dienstleistung (also auch auf jede Reperatur) gibt es wieder einen Garantieanspruch (aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die aktuelle Lage bei den Zeiten ist, ich tippe mal ein Jahr). Allerdings: dieser Anspruch bezieht sich nur auf die reparierte Funktion, nicht auf das ganze Gerät! Bei Bjö¶rn liegt die Sache aber anders, er hat ja eine komplett neue Kamera bekommen – hier greifen dann also auch wieder die Garantiebestimmungen von vorn, neues Gerät – neue Garantie. Das daraus nicht ein Volkssport wird, liegt daran, daß man ja keinen Anspruch auf ein neues Produkt hat, sondern nur einen Anspruch auf Abstellung der Mängel“. Der Anbieter entscheidet weitestgehend selbst wie er das sicherstellen kann. Andy andy@stresspress.de ICQ: 151843382″ e.zubehoer 2278 —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.10.2002 Uhrzeit: 23:11:35 Guido Kratzke Hallo! Auch ich kann derzeit nur mit dem Kopf schütteln, wenn es um den Oly-Kundenservice geht. Ich hab vor einigen Wochen auf einem Termin im großen Gedränge das Gummi für das Okular an meiner alten E-100 verloren. Aus der Oly-E-Gruppe teilte Sammy mir mit, er habe das gleiche Problem gehabt und eins bei Oly in HH für 9 Euro nachbestellt. O.k., habe ich mir gedacht, dass machst Du auch. Mein Anruf in HH war auch – so dachte ich zumindest – erfolgreich. Eine freundliche Dame erklärte mir, normaler Weise würden Bestellungen nur schriftlich angenommen. Das Teil würde allerdings maximal 10 ⬠kosten – das kö¶nne sie mir auch so per Nachnahme zusenden. So weit, so gut… Ein paar Wochen passierte nichts, dann hatte ich einen freien Tag und ein Kollege rief mich an: Gerade wäre in der Redaktion ein Päckchen für mich von Oly abgegeben worden, er habe gute 40 ⬠NN-Gebühr für mich ausgelegt. Ich war irritiert, fuhr deshalb an meinem freien Tag zur Arbeit, machte das Paket auf und sah, weshalb die Lieferung so teuer geworden war. An dem von mir georderten Gummi hin das gesamte Okular samt Dioptrin-Einstellung. Schnell ging mein Griff zum Telefon, um den Irrtum aufzuklären. Gummi ab und zurück mit dem Rest“ dachte ich mir – aber diese Rechnung hatte ich nicht mit der freundlichen Dame in HH gemacht. Ich solle doch alles zusammen wieder einpacken und auf keinen Fall das Gummi abziehen. Das Geld welches ich zuviel bezahlt habe würde ich zurück erhalten das wirklich benö¶tigte Gummi käme dann in Kürze. Auch das ist nun schon wieder eine ganze Zeit her. Weder das Geld wurde mir zurück überwiesen noch das Gummi wurde mir zugesand… Mittlerweile bin ich auf die E20 gewechselt und würde die E100RS gerne verkaufen – aber ohne das Gummi kann ich das ansonsten hervorragend gepflegte Gerät doch wohl nicht weiterverkaufen. Ich lass mich mal überraschen wann die in HH endlich aus dem Quark kommen und habe schon Angst dass an meiner Neuen mal irgend etwas sein sollte. Weiß jemand wie lange ich auf den Service warten muss und wann ich den Fall a juristisch kompetente Personen weiterleiten sollte? Diesen Klüngel mö¶chte ich mir nicht mehr gefallen lassen. Ich will mein Geld zurück und endlich das richtige Ersatzteil haben! Gruß Guido Kratzke posted via https://oly-e.de“ e.zubehoer 2213 —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.10.2002 Uhrzeit: 9:00:20 Winfried Lutter Guido Kratzke schrieb: > Hallo! > Auch ich kann derzeit nur mit dem Kopf schütteln, wenn es um den > Oly-Kundenservice geht. > Ich hab vor einigen Wochen auf einem Termin im großen Gedränge > das Gummi für das Okular an meiner alten E-100 verloren. Aus der > Oly-E-Gruppe teilte Sammy mir mit, er habe das gleiche Problem > gehabt und eins bei Oly in HH für 9 Euro nachbestellt. O.k., habe > ich mir gedacht, dass machst Du auch. Mein Anruf in HH war auch – > so dachte ich zumindest – erfolgreich. Eine freundliche Dame > erklärte mir, normaler Weise würden Bestellungen nur schriftlich > angenommen. Das Teil würde allerdings maximal 10 ? kosten – das > kö¶nne sie mir auch so per Nachnahme zusenden. So weit, so gut… Monate später….. > Weiß jemand, wie lange ich auf den Service warten muss und wann > ich den Fall a juristisch kompetente Personen weiterleiten > sollte? Diesen Klüngel mö¶chte ich mir nicht mehr gefallen lassen. > Ich will mein Geld zurück und endlich das richtige Ersatzteil > haben! > Gruß, > Guido Kratzke Hallo, Guido, ich will nicht Olympus das Wort reden, im Gegenteil, aber was Du beschreibst ist generell das große Problem unserer kompletten Wirtschaft in Deutschland: Wann kriegst Du mal was geliefert, was anstandslos funktioniert? Und dann auch noch Ansprüche stellen, tststs!!! Ich kö¶nnte Dir etliche aktuelle Beispiele nennen, aber das lö¶st das Problem auch nicht. Nur eines noch: Mercedes ist da nicht viel besser. Schlecht ist immer, wenn das Geld schon weg ist. Ich denek, Du solltest aber mal schriftlich massiv werden, vielleicht hilfts ein wenig! Adele Winfried Lutter e.zubehoer 2214 ——————————————————————————————————————————————
Olympus Kundendienst ist wohl eine Lachnummer
Aktuelle Antworten
-
rwadmin zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
Der Kleine Physiker zu Monatsthema 6/2025: Tankstelle
-
Der Kleine Physiker zu Blitz und Auto-ISO
-
Daniel zu Blitz und Auto-ISO
-
rwadmin zu Blitz und Auto-ISO
-
Daniel zu Blitz und Auto-ISO
-
rwadmin zu Blitz und Auto-ISO
-
Daniel zu Blitz und Auto-ISO
-
rwadmin zu Blitz und Auto-ISO
-
Olyknipser zu Teil 2: Bienen, Blumen, Trallala, et cetera…
Neueste Themen
-
Blitz und Auto-ISO
von
Daniel
-
Monatsthema 6/2025: Tankstelle
von
rwadmin
-
Plugins repariert
von
rwadmin
-
21. MUT Oly-NW am Samstag, den 25. Oktober in Greetsiel (Ostfriesland)
von
Thomas N
-
Quo Vadis, OMDS?
von
Olyknipser
-
21. MUT Oly-NW am Samstag, den 25. Oktober in Greetsiel (Ostfriesland)
von
Thomas N
-
300mm F4 Gegenlichtblende
von
turbok
-
OM-1 Cash-Back im Jahre 1979
von
Uwe