Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 11:51:22 Gerd Ruhland Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich in einer Kneipe bei einer Feier einige Bilder mit der E300 gemacht mit Programmautomatik und eingebautem Blitz. Folgendes ist passiert: Auf den Tischen befanden sich häßlich grüne Papierdecken, und die meißten der Bilder haben einen häßlich grünen Farbstich. Falscher Weßabgleich? Also habe ich mir das Kapitel Weißabgleich nochmal vorgenommen, das mit dem weißen Papier usw. Nun lese ich an anderer Stelle von einer Graukarte. Habe ich da etwas verwechselt?? Nun eine zweite Frage, und daß mir hier keiner laut lacht! Hätte sich die oben beschriebene Farbsituation mit einem leistungsfähigen Blitz (z.B. FL 50, den ich leider noch nicht besitze) anders dargestellt? Meine Überlegung geht dahin, daß mit dem kleinen Blitz ja eigentlich eine Mischung aus vorhandenem Tageslicht und Blitzlicht auf den Sensor fällt, während bei einem Blitz mit hoher Leistung das Tageslicht weniger eine Rolle spielt. Bin gespannt auf Eure Gedanken. Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 12:23:23 Heiko Kanzler Wenn die Kamera im Motiv keine weissen Stellen findet, tut sie sich sicherlich schwerer mit dem Weissabgleich. Aber ich würde bei der von Dir geschilderten Situation stark auf das Umgebungslicht tippen: Bei Mischlichtsittuationen (vor allem diverse Kunstlichte) tut sich die E-300 schwer. Ich fotografiere auch sehr viel in Kneipen und Cafö©s (allerdings stets mit externem Blitz um über die Decke oder Wände zu bouncen) und lege den WA stets vorher fest oder stelle ihn von Hand ein. — Liebe Grüße aus Berlin, Heiko Kanzler http://www.heikokanzler.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 12:34:19 Stefan B. Der FL-36 oder auch FL-50 messen im TTL und an der Kamera alles Auto ja auch das ganze Licht und stellen daraufhin die Stärke ein. Hatte letztens mal so aus Spass mehrere Bilder eines Blumenstrausses mit FL-36 und internen Blitz gemacht. Die Isowerte allein wanderten schon von 100 bis 320. Diesen direkten Weissabgleich bei immer wechselnden Motiven, keine Ahnung, aber denke doch das es auch nur ein Wert wird der zwar dran kommt, aber auch nicht genau stimmt, da ja in jeder Ecke des Raumes schon wieder anderes Licht ist. Hilft glaube nichts, aber auf Dauer muss der Modus Auto“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 15:42:45 Thomas Schmitt Hallo Gerd, ich gehe davon aus, dass das Licht zu sehr von diesen grünen Tischdecken reflekiert wurde. Daher der Grünstich. Indirekt blitzen mit einem externen Blitz gegen eine weisse Decke hätte meines Erachtens geholfen. Viele Grüsse Thomas Gerd Ruhland schrieb: > Hallo zusammen, > vor einigen Tagen habe ich in einer Kneipe bei einer Feier einige > Bilder mit der E300 gemacht mit Programmautomatik und > eingebautem Blitz. Folgendes ist passiert: Auf den Tischen > befanden sich häßlich grüne Papierdecken, und die meißten der > Bilder haben einen häßlich grünen Farbstich. Falscher > Weßabgleich? […] > Nun eine zweite Frage, und daß mir hier keiner laut lacht! Hätte > sich die oben beschriebene Farbsituation mit einem > leistungsfähigen Blitz (z.B. FL 50, den ich leider noch nicht > besitze) anders dargestellt? […] — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 16:00:08 Guenter Hamich Davon gehe ich auch aus. Die Kamera wird in diesem Falle keinen vernuenftigen Anhalt für einen korrekten Weissabgleich gefunden haben. Da sich der Farbstich aber auch im Display in der Aufnahmerueckschau zeigt, empfiehlt es sich in solchen Fällen, einen manuellen Wiessabgleich zu machen (oder in RAW zu fotografieren). Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 21:02:58 Gerd Ruhland Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Muß ich wohl noch ein wenig rumprobieren. Aber, ehhhh, sorry, das mit der Graukarte ist mir leider immer noch rätselhaft. Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 22:04:15 Herbert Pesendorfer Hallo Gerd! > vielen Dank für die Antworten. Muß ich wohl noch ein wenig > rumprobieren. Aber, ehhhh, sorry, das mit der Graukarte ist mir > leider immer noch rätselhaft. Für den Weißabgleich braucht man eine Referenz, die wirklich weiß sein soll. Es gibt Papiere, die haben optische Aufheller drinnen, die das ganze wieder verfälschen. Also bietet sich eine standardisierte Sache an – der Graukeil (um dich noch ein bisschen zu verwirren ;-)) Weiß reflektiert zu viel Licht. Darum nimmt man ein bestimmtes neutrales Grau. Diese Karten kann man im Fotofachhandel beziehen. 2 Einsatzmö¶glichkeiten: a) du machst auf diese Karte einen Weißabgleich bei der Aufnahme (gut bei Serien) b) du fotografierst einfach die Karte mit – irgendwo im Bild, wo sie nicht stö¶rt. Dann kannst du bei der Entwicklung mit der Pipette auf diese Karte klicken und das Bild passt sich mit dem Weißabgleich genau an. Der gewünschte Wert der Karte ist dem Programm ja bekannt. Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Weiteres findest du mit der Suche unter Graukarte, Graukeil… Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 22:12:42 Gerd Ruhland Danke Herbert, schon wieder ein wenig schlauer!! Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.04.2005 Uhrzeit: 22:38:05 Herbert Pesendorfer Hallo Gerd! > Danke Herbert, > schon wieder ein wenig schlauer!! Gerne 😉 Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com ——————————————————————————————————————————————
Weissabgleich E300
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