Wochenthema 14.5.-20.5.2022: Zur blauen Stunde

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren Wochenthema 14.5.-20.5.2022: Zur blauen Stunde

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #76287
      rwadmin
      Cheffe

        Das Thema dieser Woche kommt von Johannes Horn.

        Hallo liebe Olygrafen und Olygrafinnen, Das Wochenthema lautet: “Zur blauen Stunde“ Es geht darum die Zeit der Dämmerung abzulichten die den schönen Effekt des intensiv blauen Himmels bietet (auch bei bedecktem Himmel). Dieser Effekt muss aber nicht unbedingt festgehalten werden. Ich hätte auch „Zwielicht“ schreiben können nur klingt das seltsam finde ich. Es können also auch Bilder sein die das verbleibende natürliche Licht und das Kunstlicht in einem Bild kombinieren. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

        Hier gibt es wieder ein paar Bilder aus dem Archiv:

        Christa Bahlmann mit E-500

        Siegfried H mit E-300

        und Bruno Gellweiler mit E-300

      • #76295

        …die blaue Stunde in Jena…

         

        Gruß Jürgen

      • #76296

        Ringelgänse – morgens im Anflug auf Hooge (Mai ’22)

      • #76299

        Lightpainting im Zeltlager mit LC:

      • #76300

        irgendwo in Frankreich…

      • #76306
        Anonym

          irgendwo in Ostdeutschland…….

          Gruß Uwe

          • #76354

            Ist das nicht das Fürst-Pückler-Schloss in Bad Muskau?

            Klaus

        • #76307

          irgendwo in Stuttgart …
          Mond hinterm Fernsehturm

          Nachdem Prinzip “Planen und hoffen”, konnte ich am Ostersamstag dieses Bild schießen. Ja, die Luft war schon trüb, es hat trotzdem Spaß gemacht.

          VG Willy

          • #76324

            Wow, für dieses Bild blieb nur wenig Zeit und Raum. Gratuliere!

            Mit etwas digitalem Schmelz ließe es sich sicher noch aufwerten.

        • #76308

          Bald ist es wieder soweit

        • #76321

          Ich hätte da eine künstliche Blaue Stunde anzubieten:
          Es ist allerdings extrem schwer die blaue Stunde zu treffen, wenn ein ganze Tag nur eine halbe Stunde dauert – aber ich denke das hier könnte man durchgehen lassen …..

          Andy
          immodelmodus

          • #76322

            Gut getroffen, auch wenn es künstlich ist.

        • #76323

          Blick von Betlém über die Buchten von Alcudia und Pollenca zum Cap Formentor.

        • #76325

          Dieses Bild war Beifang, als ich losgezogen bin, um einen Beitrag zum ersten Monatsthema "17mm,Schwarzweiß" zu leisten.

          • #76327

            Der Text ist nicht mitgekommen. Dieses Foto war Beifang, als ich losgegangen war, um für das erste Monatsthema “17mm, Schwarzweiß” zu fotografieren.

             

        • #76328

          Der wiederhergestellte Hildesheimer Marktplatz an einem späten Nachmittag im Februar.

        • #76330

          Rote Augen

        • #76347

          Altnau am Bodensee

          Ich liebe die blaue Stunde…

        • #76352

        • #76355

          Blick von La Gomera auf den Teide.

        • #76356

          Abends in Mailand.

        • #76357

          Morgens zur blauen Stunde; Berggasthaus Aescher-Wildkirchli im Appenzellerland…

          • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Helmi.
          • #76360

            Spannendes Foto Deiner Tour.

            • #76364

              Danke Thomas. Es war auch eine spezielle Atmosphäre und vor allem sehr, sehr kalt… 😀

          • #76361
            rwadmin
            Cheffe

              Wunderschön. Wie aus dem Märchenbuch.

              • #76365

                Danke Reinhard. Es war auch märchenhaft. Denke noch oft daran…

                 

                Falls es jemand interessiert:    Hier mein damaliger Post mit den Fotos dazu.

          • #76362

            Am Gardasee mit der Burg von Malcesine links.   Grüße, Falk

            • #76369

              Hab ich so in Erinnerung. Der Anblick hat schon dem ollen Jöhte jefallen…

          • #76363

            Schaut gut aus. Sehr dramatisch. Hab ich aus dieser Perspektive noch nie gesehen.

            Klaus

            • #76370

              …war vor ein paar Wochen, kurz vor dem abendlichen Restaurantbesuch.  🙂

          • #76368

            Abend an der Ostsee…

          • #76373

            Blick von der Akademiabrücke zur Kirche Maria delle SaluteAus einem Fotoworkshop vom März 2022 in Venedig

            • #76382

              Sehr schönes Foto. Gefällt mir ausserordentlich gut.

          • #76381

            Und weil’s heute der letzte Tag zu diesem Wochenthema ist, mein letztes Bild dazu….

        Ansicht von 22 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.