Monatsthema März/April : Verwischen

Start Foren Bildkritik Monatsthema Monatsthema März/April : Verwischen

Schlagwörter: ,

Ansicht von 105 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #65275
      rwadmin
      Cheffe

        Franz R hat als Thema „Wischtechnik“ ausgesucht.

        Hier die Bedingungen:
        verreißen oder zoomen erwünscht!
        Belichtungszeit nicht kürzer als 1/2 sec
        kein Bildstabi
        kein Stativ
        Frischware aus der Kamera – Ausnahme: bei Verwendung des Zoomens, Ausschnit ändern erlaubt, weil dabei das Zentrum  immer mittig ist.

        Das Beispielbild ist mit ISO-100, 1,6 Sek, F/22  (weil bei Tageslicht und langer Belichtung) entstanden.

        Ich bin gespannt.

        Nochmal die Regeln:
        – Ein neues Bild wird direkt als Antwort auf den Hauptpost gepostet. (Also bei einem neuen Bild nicht auf “Antwort” klicken, sondern bis zum Ende des Threads scrollen und dann die dort vorzufindenden Antwortfelder nehmen.)
        – Kommentare als Antworten auf das eingestellte Bild, sie rücken dadurch eine Stufe ein. (Bitte ein bisschen dabei aufpassen, sonst wird das schnell unübersichtlich. Ich habe keine Möglichkeit, falsche Postings “umzuhängen”.)
        – Beginn: 15.3.2021 0:00 Uhr MEZ
        – Ende: 11.4.2021 0:00 Uhr MEZ.
        – Am 11.4. sucht Achim dann eine Vorauswahl von 7 Bildern raus, von denen er der Meinung ist, sie wären die Tollsten und ich mache eine Umfrage. Die läuft bis zum 14.4.2021 ca 0:00 MEZ
        – Der Gewinner dieser Umfrage ist der Themensteller für den nächsten Monat und muss am Ende des Themas dann auch seine 7 Favoriten raussuchen.
        – Das nächste Monatsthema beginnt dann am 15.4.2021 0:00 Uhr MEZ

      • #65276

        Hallo Franz, meine Glückwünsche zu Deinem Monatsgewinn und dem schönen Thema. Mir gefällt es.
        Und ebenso meine Glückwünsche zu den ebenplatzierten. Es waren alles gute Stories.
        LG Thomas

        • #65277

          Danke Thomas,
          und es freut mich, dass Dir das Thema gefällt! Ich bin schon etwas aufgeregt und total gespannt, wie es wird.
          Gruß
          Franz

        • #65296

          Hallo Thomas,

          danke auch von mir, es blieb spannend bis zur letzte Minute vor Schluss.

          VG Willy

      • #65278

        Hallo Franz,

        Auch von mir herzlichen Glückwunsch, wobei ich zugeben, dass mir deine Todes-Story noch besser gefallen hat.

        Bezüglich des Verwischens-Themas, ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit Bildbearbeitung zulässig ist. Sind  meine verwischten Narzissen so zulässig?

        Pop-Artfilter in der Kamera, mit Snapseed gedreht und per OIS zur Photostory kombiniert.

        • #65280

          Hallo Christine,
          vielen Dank. Ja, ‚er war schon Tod‘ hat mir ehrlich gesagt auch besser gefallen; war aber leider so schnell nicht zu wiederholen. Aber zu Deiner Schmelze, da fand ich auch Schade, dass sie nicht mehr Stimmen bekam – hätte sie verdient!

          Zu den Narzissen: im Prinzip wären die dabei. Das Bild, mit dem Hintergrund und dem Kontrast gefällt mir sehr; aber Photostory war gestern. Die Bilder für dieses MT sollen jetzt nicht mehr zu einer Story zusammengefügt werden. In Deinem Fall würde ich die ‚Story‘ dahinter vermissen.
          Und generell: es war nur ein Beispielbild, von einer Blüte. Klar sind verwischte Blüten dabei, aber ‚Verwischen‘ lässt sich ziemlich vielfältig anwenden.

          • #65294

            Hallo Franz,

            mir ist schon klar, das auch blumenfreie Motive in Frage kommen. Ich habe auch gestern schon mit anderen Motiven experimentiert. Nur waren da die Ergebnisse (noch) nicht vorzeigbar.

            Mein Quadrat diente auch vor allem der Klärung, ob und wieviel Bildbearbeitung diesmal erwünscht und erlaubt ist. Das Ausgangsbild ist übrigens um heute um 0:04 Uhr entstanden,  also regelkonform.

            Christine

            Verkleinert in Snapseed, sonst unbearbeitet

            • #65303

              Hallo Christine,

              wenn meine Hinweise evtl. etwas ‚absolut‘ oder ‚hart‘ rüberkommen, ist das nicht böse gemeint.

              Wie schon gesagt, gefällt mir gut, die Narzisse!
              Jetzt, wo sie alleine ist, fällt es mir erst auf: die Blüte evtl. etwas außerhalb vom Zentrum platzieren.

              Liebe Grüße
              Franz

      • #65279

        Hallo Zusammen,

        wie Thomas schon sagte: es waren alles gute Stories – dem kann ich mich nur anschließen! Auch meine Glückwünsche gelten Euch allen. Vor allem Dir Achim, für Deine nette Moderation bedanke ich mich hiermit. Ich hoffe, ich bekomme es nur Ansatzweise so gut hin – und meine ‚weiße‘ Periode hält nicht allzu lange an.
        Danke auch Dir Willy! Du hast mir das Feld überlassen, obwohl Dein Zauberwürfel viel zauberhafter war.
        Noch ein bissel was zum Thema “Wischtechnik” oder „Verwischen“. Es zählt zur ‚kreativen Fotografie‘ und ich möchte Euch ermuntern, diese Technik auszuprobieren. Traut Euch, dadurch mal unscharfe Bilder zu produzieren. Nach der (möglicherweise) anfänglichen Überwindung beginnt es Spaß zu machen. Und, zumindest mir ging es so, Ihr übt eine ruhigere Kamerahaltung. Arbeitet hierbei mehr mit dem Sucher, weniger mit dem Display; dadurch haltet Ihr die Kamera fast automatisch ruhiger.

        So. Los geht es. Ich freue mich auf Eure Beiträge.
        Gruß
        Franz

        • #65290

          Freut mich, dass Dir meine (diesmal recht spärliche) Moderation gefallen hat und ich freue mich auf verwischte Bilder und hoffe darauf, dass es nicht nur, obwohl sie sich zu dieser Zeit ja geradezu aufdrängen, Blumenbilder werden.

          Gruß aus HH

          Achim

        • #65295

          Gerne Franz!

          ich hatte schon einmal das Vergnügen einen MT zu betreuen und dachte mir, komm so ein Erlebnis muss jeder Mal gemacht haben.

          Und jetzt zur Einstimmung und gegen alle deine Wünsche die ich schon hier gelesen habe, nicht nur Blümchen, keine PhotoStory mehr, hier meine Überleitung zum neuen MT 🙂

          Unsere Forsythie meldet sich und ich dachte ich probiere mal das Verwischen in alle Richtungen aus (oben/unten, links/rechts, drehen, zoomen), und ich merke es gib reichlich Luft nach oben 🙂

          Forsythie

          VG Willy

          • #65302

            Das war nett von Dir, Willy.
            Aber ich merke jetzt schon einen gewissen Neid, dass ich dieses Mal nicht mitmachen darf.

            Es ist ja keine Bedingung, keine Fotostory mehr zu machen – witzigerweise fällt mir bei Deiner Zusammenstellung ein leichter 3D Effekt auf. Besonders zwischen den oberen beiden Bildern; aber auch innerhalb der Bilder.
            Gefällt mir.

            Viele Grüße
            Franz

      • #65287
        Omy

          Ach, schade. Frischware … dann gildet dat nischt.

           

          • #65298

            Ja, schade Claudia. Gekonnt gewischt – aber gildet nischt.
            Kannst Du mir trotzdem verraten, wie Du die ungleichmäßige Wischung gemacht hast?

            • #65325
              Omy

                öhm, es waren nicht alle Fenster im Büroturm beleuchtet, dann habe ich wahrscheinlich schnell etwas oben angefangen und die Geschwindigkeit verändert. Aber einen „Geheimtipp“ dahinter gab es nicht.

                Schön, dass es gefällt.

                Gruß

                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Omy geändert.
                • #65333

                  OK, Danke. hatte nur gefragt, weil die oberen Lichter im Bogen verwischt sind, nach unten hin werden sie relativ gerade

          • #65288

            Mein unbezahlbares Model hat sich, als sie von dem Monatsthema für März/April hörte spontan bereit erklärt mitzuarbeiten.

            • #65299

              Sehr löbliche Bereitschaft Deines Models, Achim.
              Aber…das sieht für mich nach Überlagerung zweier Bilder aus? Wenn das so ist, wäre es leider nicht den Regeln entsprechend.

              • #65304

                Moin Franz,

                Bei dem Bild handelt es sich um eine einzige Aufnahme. Allerdings habe ich mich einer Technik bedient, die es mir bei Hochzeiten trotz häufig miserablem Licht und fiesem Hintergrund  ermöglichte, interessante und dynamische Bilder vom Geschehen auf der Tanzfläche zu machen. Hinter dem Model steht eine LED Licht . Mit der Kamera ist ein Blitz, den ich in der Hand halte, kabellos verbunden. Zeiteinstellung Kamera:  M länger als 1/2 sec. Blitzeinstellung: 2nd C

                Ich löse aus während ich die Kamera drehe, ziehe oder auch vor und zurück bewege. Das sorgt für den Wischeffekt. Am Ende der Belichtung erfolgt der Blitz dän im Idealfall auf das Gesicht des Models. Also – wie Du siehst – keine Doppelbelichtung und somit regelkonform.

                Gruß aus HH Achim

                • #65307

                  Das ist ma` clever, Achim. Cool.

                • #65331

                  Hallo Achim,

                  Danke für die Erläuterung zu Technik- werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren.

                  Zum Bild selbst: da gefällt mir persönlich der verwischte Hintergrund nicht so besonders, meiner Ansicht nach hat dein Modell (insbesondere weil unbezahlt) da was besseres verdient :-)))

                  Christine

                • #65334

                  Ja, da kann ich mich Christine anschließen – es besteht noch Luft nach oben, beim Hintergrund.
                  Aber für die Erklärungen mit Beispielbildern auch von mir vielen Dank. Ich habe auf diese Art auch schon auf einigen Hochzeiten getanzt – ä, fotografiert
                  Gruß
                  Franz

                  • #65338

                    @C-Oly und @Franz R. aber genau darum ging es mir bei meinem Bild. Die Wischtechnik nicht wegen des Effekts an sich einzusetzen sondern deswegen um Störendes von einem an sich schönen Motiv fernzuhalten. Aber gern mache ich Euch noch ein Bild meiner Mitarbeiterin verwischt vor ansprechendem Hintergrund 😉

                    Gruß aus HH Achim

                • #65344

                  Genial!

          • #65289

            Und weil meine Tastatur so chic rot leuchtet wurde sie auch gleich mit bewusst zittriger Hand geknipst… „Wischen is possible!“

            • #65300

              Diese Tastatur sieht stark aus! Auch schön, dass noch die Buchstaben zu erkennen sind.
              … wenn ich etwas zu viel Tee getrunken habe, sieht meine Tastatur sehr ähnlich aus

              • #65306

                Du meinst also, wenn Du  „einen im Tee“  hattest, Ernst?  😉

                • #65336

                  ggenau Kkarl 🙂

                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Gorgo geändert.
          • #65297

            Büropanorama

            • #65301

              Da hattest Du aber eine sehr ruhige Hand, Ernst.
              Sehr schön, gefällt mir gut!

              • #65305

                Den Nodalpunkt vom Bürostuhl zu bestimmen war die größte Schwierigkeit 🙂

                • #65320

                  So’n drehbarer Bürostuhl ersetzt locker ein Stativ mit Panoramakopf 😉

                  Da haste die Klippe „kein Stativ“ richtig clever umschifft. Dafür Daumen hoch.

                  Gruß aus HH

                  Achim

          • #65308

            Möwen Impression

          • #65317

            Nur aus Interesse: hast Du die Möve bewusst durch Kamerabewegung verwischt oder hat die Möve sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit selbst verwischt? Egal ob so oder so, das Bild ist Klasse. Auchg und gerade in Schwarzweiß.

            Gruß aus HH

            Achim

            • #65323

              Danke, Achim. Ich habe die Möwe hin- und herpendeln lassen, den Stabi deaktiviert, und eine gemütliche Belichtungszeit gewählt, was nicht schwer war am frühen Morgen… 😉

              Ach so: Es ist eine Möve aus Blech. Hängt bei uns an an einer Schnur an der Wand.

              Grüße von Fake-Falk  😉

          • #65318

            AK

            Für solch ein Bild kann ich kein Geld verlangen. Das ist einfach nur langweilig. Da kann ich mich auch nicht mit blödem Hintergrund und flickerigem Diskozappellicht rausreden.

            • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Achim Meier geändert.
          • #65319

            AK

            Durch wischen, drehen und den gezielten und überlegten Blitzeinsatz gelingen dann doch noch Bilder welche die Stimmung ganz gut wiedergeben.

            • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Achim Meier geändert.
            • #65346

              Krasser Unterschied. Wieder was gelernt.

          • #65328

            Heute war ich als Beifahrerin auf der Autobahn unterwegs, natürlich mit Kamera und zufälligerweise den ND-Filtern in der Tasche :-). Dann gabs auch noch Regen und ich habe einfach mal mit den Artfiltern gespielt. Den WB habe ich zugegebenermaßen vergessen zu kontrollieren- schließlich musste ich schon auf die Belichtung achten und dann- als es so richtig schüttete auch noch auf MF umstellen, weil der AF doch etwas überfordert war.

            Dramatischer Ton I in der E-M1 II und am Rechner noch verkleinert:  Christine

            Nummer 1:

            P.s. Spontaner Kommentar meines Mannes als er die Bilder sah „Boah, bei so einem Sxxwetter waren wir unterwegs!“

            • #65330

              Nr. 1 ist mein Favorit. Zum Glück hast Du die WB nicht berücksichtigt. Die Farbgebung gibt dem Bild eindeutig etwas endzeitmäßiges.

              Gruß aus HH

              Achim

            • #65372
              Omy

                Cool – das S…wetter kommt richtig rüber.

            • #65329

              Und Bild 2

              • #65332

                Das hat was: Gelungen, meint Falk.

              • #65335

                Ihr seid ja ganz schön schlitzohrig! Ernst sitzt gemütlich im Bürostuhl, Falk lässt eine Blechmöwe die Arbeit machen und Du, Christine, sitzt im Auto und die Gegend zieht vorbei …
                Eigentlich hatte ich mir das ‚Verwischen‘ etwas anders vorgestellt.

                Aber: warum nicht!?

                Ihr überzeugt mich. Tolle, regelkonforme Bilder!
                (harte Regeln habe ich ja selbst erfahren müssen)

                Um bissel vorzubeugen, weil es ja auch Fahrradfahrer unter Euch gibt: ‚Mitziehen‘ der Kamera ist etwas anderes und würde ich nicht gelten lassen. Also eine*n Biker*in im Sprung (oder ähnliches), die Kamera der Bewegung nachziehen und die/der Fahrradfahrer*in ist relativ scharf abgebildet, bei verwischtem Hintergrund.

                • #65342

                  Gemütlich die Landschaft vorbeiziehen lassen, war leider nicht. Der Versuch, die Kamera mit ausgeschaltetem Stabi halbwegs auf einer Ebene zu halten, ist beim Zustand heutiger Straßen eine ganz schöne Herausforderung. Mindestens die Hälfte meiner Aufnahmen hatten auf-und-abhüpfende Fahrzeuge, gar nicht davon zu reden, dass aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten Motive plötzlich aus dem Bild verschwunden waren. Die ScheibenWischer sind auch noch auf hoher Stufe gelaufen.. immerhin war es eine sehr kurzweilige Fahrt 🙂

                  Christine

                  • #65349

                    Auf diese Art und Weise habe ich mir auch die Autofahrt angenehm gestaltet, wenn dann noch der Fahrer die gleiche Musik mag, wird die Sache rund. Graufilter brauchte ich nicht, der Tunnel in Dresden war dunkel genug.

                    Bild AK

                  • #65353

                    Du weißt, Christine: Gute Straßenbeläge werden überschätzt. Als 2018 Dorothee Bär über „Flugtaxis“ referiert hat, bog sich die halbe Republik vor Lachen. Aber das ist eine realistische Utopie – werden wir garantiert (?)  noch erleben. Wenn diese Dinger dann auch noch Stabis haben, sehe ich schwarz für manche Fotografiertechniken vom Beifahrersitz aus…  😉   Also: Genieße die Schlaglöcher, solange sie noch…     Falk

                • #65354

                  Tja, lieber Franz. So ist das halt, wenn man die Regeln etwas zu lax formuliert. 😉 Der Mensch wäre heute nicht da, wo er ist, wenn er das nicht sofort  (siehe COVID-19) ausnützen täte. Grüße von Falk 😉

                  • #65365

                    ja, da sagst Du was völlig richtiges, Falk. Aber mir fehlt bei ‚dem Mensch‘ oft ein ‚aus Fehlern lernen‘ und ein ‚das Gelernte auch umsetzen‘ – gerade wenn’s unbequem wird …

                    doch hier geht’s um Fotos! Und ‚lax formuliert‘ ? es hat wohl eher mit meiner mangelnden Kenntnis der vielen Möglichkeiten unserer tollen Oly’s zu tun.
                    Aber: wir lernen immer noch dazu

                    Liebe Grüße
                    Franz

                    • #65375

                      War auch ganz re-laxT gemeint, Franz.  Grüße, Falk

              • #65345

                Hat was von Endzeitstimmung. Echt gelungen.

              • #65378

                Hallo Christine,

                beide Bilder sind der Hammer! Wenn ich aber vor der Wahl stehen würde nur eins auswählen zu müssen, würde ich Nr. 2 wählen, das Windrad ist für mich das i-Tüpfelchen.

                VG Willy

            • #65347

              Noch ein 180°  Panorama vom Bürostuhl aus.   Diesmal mit Live Composite.

              Mir schwebt eine andere Idee vor, daher möchte ich abklären in wieweit Live Composite regelkonform ist.

              • #65348

                Aus meiner Sicht muss Live Composite erlaubt sein. Wischen  und LC schafft tolle Möglichkeiten. Allerdings ist ja der Einsatz eines Stativs leider tabu…

                • #65350

                  Habe ja einen Bürostuhl…

                  • #65351

                    Hilf mir bitte mal kurz, weil LC ist ja in meiner E-M1 III neu und die habe ich noch nicht so lange.
                    Soweit ich mich erinnere, stell ich damit eine Zeit ein, in der automatisch einzelne Bilder gemacht werden, die ich dann am Compi zusammensetze? Bin ich da richtig?
                    Wenn dem so ist, wäre mir das für dieses Thema nicht regelkonform. Sorry Ernst.

                    Wäre das nicht was für ein extra MT?

                    Liebe Grüße
                    Franz

            • #65352

              Nein, Live Composite ist eine Langzeitbelichtung in der Kamera. Du stellst eine Grundbelichtung ein und die Kamera belichtet z.B. mit einer halben Sekunde immer weiter, solange bis Du die Belichtung beendest. Dem Bild werden dabei immer nur helle Pixel zugefügt. Die einmal ermittelte Grundbelichtung ändert sich dabei nicht. Bekanntestes Bildbeispiel sind die Startrailaufnahmen wobei man die Sterne Kreise in den Himmel malen lassen kann ohne dass das ganze Bild zu hell wird oder anfängt zu rauschen. Ideal also  für Lichtmalereien mit bewegten Lichtern im Dunkeln. Aber genausogut kann die Lichtquelle feststehen und die Lichtspuren entstehen weil sich die Kamera bewegt. Ein Bild aus dem fahrenden Auto wie z.B. von C-oly, ist im Prinzip nix anderes. Am Computer musst Du da nix mehr zusammenrechnen. Das macht die Kamera ganz alleine. Aus meiner Sicht ist das regelkonform.

              Gruß  aus HH

              Achim

              • #65357

                Wenn aber Franz sich erst noch mit Livecomp. beschäftigen muss, will ich nicht auf diesen technisch möglichen Regeln bestehen und warte erstmal ab. Mein Bild beim vorletzten MT Garten im Winter ist so entstanden.

                • #65363

                  Hallo Ernst,
                  nur weil ich damit nicht gearbeitet habe, weil ich es noch nicht kannte, soll Dich nicht davon abhalten, diese Möglichkeit zu nutzen.

                  Mit LC werde ich mich beschäftigen; jetzt habe ich ja Zeit und meine ersten Gehversuche mit dieser Kameraeinstellung kann ich ja trotzdem mal zeigen, evtl.
                  Aber erstmal bin ich auf Deine Idee gespannt.

                  Liebe Grüße
                  Franz

              • #65360

                Ich danke Dir, Achim.
                Deine Kurzinfo hat mich neugierig gemacht und ich werde das mal ausprobieren.
                Das ist ja das Tolle, hier können alle noch was dazulernen; obwohl ich mal wieder merke, Ihr spielt in einer anderen Liga…
                – also: ich bin gespannt auf Eure im Live Composite komponierten Bilder!

                Liebe Grüße
                Franz

                • #65371
                  Omy

                    Ja, das dazulernen ist stetig und ständig. Ich habe mich mit Reinhards Büchern, dem alten Forum und auch Robin Wongs YouTube Videos damals ran gearbeitet. Und z. B. mit Blitzen hatte ich mich auch erst durch das MT beschäftigt.

                    Happy snapping.

                    Claudia

              • #65358
                Anonym

                  Beim Zusammenfügen der Belichtungsreihe in Photoshop-Elements waren vergrößerte Aufnahmen dabei. Das ist das Ergebnis. Gruß – Rainer

                  • #65361

                    Hallo Rainer,

                    gefällt mir zwar gut, gilt aber nicht. Franz hat ausdrücklich Bildbearbeitung außerhalb der Kamera ausgeschlossen und bei Antwort #65351 das von Dir praktizierte Braketing (nur Ausschnitt beim zoomen ist erlaubt).

                    Heisst natürlich im Umkehrschluss, was in der Kamera einstellbar ist, ist erlaubt, z.B. die Artfilter wie bei mir oben bei den Straßenbildern.

                    Christine

                  • #65364

                    … oder, wie ich eben gelernt habe, Live Composite!

                    Hallo Rainer,
                    mir gefällt Dein Bild auch super gut!
                    Aber leider muss ich Christine recht geben.

                    Doch das Monatsthema ist ja noch jung und es sind noch viele tolle Beiträge möglich

                    Liebe Grüße
                    Franz

                • #65366

                  Gießkanne im Garten.

                   

                  • #65376

                    Das hat was, gefällt mir gut.

                    Gruß  Ernst

                  • #65379

                    Schöne Farben und „Wisch-Effekt“

                    VG Willy

                    • #65385

                      Die Farben kommen vom Art-Filter Pop. Ansonsten ist es lediglich ein vertikaler Camera-Schwenk.   Grüße, Falk

                  • #65393

                    Sehr schön, Falk.

                    … wenn die Kanne jetzt ganz scharf abgebildet wäre; evtl. auch freigestellt – das stell ich mir dann als ein ziemlich langweiliges Bild vor.
                    Gut gemacht.

                    Liebe Grüße
                    Franz

                    P.S.: hast Du mal das Bild auch in SW probiert?

                • #65370
                  Omy

                    Jetzt ganz „klassisch“ ein Verwischer mit der Kamera. Sind die Zweige von einem Baum vor meinem Fenster. Längere Belichtungszeit eingestellt und dann die Kamera bewegt.

                    verwischte zweige

                    Grüße Claudia

                    • #65380

                      Das Bild finde ich Klasse, auch das gewählte Format.

                      VG Willy

                    • #65384

                      Claudi,
                      das gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Verbesseungsvorschläge!
                      LG
                      Hanno

                    • #65386

                      Wie ein Vorhang. Prima, finde ich auch.  Falk

                    • #65392

                      Das ist Dir sehr gut gelungen, Claudia.

                      Sehr abstrakt; ich wäre nicht auf Äste gekommen.

                      Liebe Grüße
                      Franz

                    • #65409

                      Klasse!

                  • #65381

                    So, erster Versuch. Piano mit buntem Flackerlicht beleuchtet. Zoomobjektiv festgehalten und Kamera gedreht. Dadurch ergab sich gleichzeitig eine Drehbewegung und ein Rauszoomen.

                    • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Ralf geändert.
                    • #65387

                      Da könnte ggf. der Pop-Artfilter noch für einen Kick sorgen? Ansonsten: Gefällt. Falk

                    • #65390

                      Erster Versuch Ralf,
                      und gleich einen Treffer mit dem Zoomring gelandet. Klasse!
                      Bin gespannt auf die nächsten ‚Versuche‘
                      Liebe Grüße
                      Franz

                    • #65402

                      Das Bild sehe ich als Beginn einer tollen Piano Serie – will heißen: mehr davon.

                      Gruß aus HH

                      Achim

                  • #65383

                    Ein bisserl Schnee im Wald

                    Weil es bei uns heute Nacht ein paar Zentimeter geschneit hatte, bin ich am Morgen in den Wald bei Fürstenfeldbruck gefahren und habe – auch die klassische Variante – dieses Wischbild gemacht. Und weil dann gerade die Sonne mal rauskam, sieht das dann so aus.

                    Ich hab auch noch ein paar andere, die schauen deutlich düsterer aus.

                    Sagt der Klaus

                    • #65388

                      Kommt gut.  Falk

                    • #65389

                      Jes Klaus,

                      längs der Baumstämme gewischt reduziert die Struktur; etwas Schnee am Boden – sehr gut gefällt mir das!

                      Liebe Grüße
                      Franz

                    • #65391

                      Die Sonne macht eine herrliche Lichtstimmung und ich finde das Verwischen sehr dezent und exakt  auf den Punkt gebracht, ohne das es zu viel wird.

                      VG Willy

                    • #65398

                      Gut gewischt!

                  • #65395

                    Nicht-Picassos-Gitarre. Aber die Fliesen kommen cool-plastisch, oder?

                    Dramatic Tone II und Kontrast hoch und wisch!

                     

                    Falk

                    • #65401

                      Gut! Mir würde eine diagonal positionierte Gitarre mit Wischspuren senkrecht nach unten auch sehr gut gefallen. Hätte aus meiner Sicht noch mehr Dynamik.

                      Gruß aus HH

                      Achim

                      • #65406

                        Yo. Das wäre aber ein völlig anderes Bild…   😉                   Falk

                        • #65407

                          Ja klar ist das dann ein anderes Bild. War ein Vorschlag aus Interesse. Das heißt ja nicht, dass mir das Bild so wie’s jetzt ist nicht gefällt…

                          Gruß aus HH

                          Achim

                          • #65411

                            Ja, schon klar.  😉                       Falk

                    • #65432

                      Falk, das ist toll!
                      simpel und doch sehr wirkungsvoll. Nicht nur die Kacheln, auch der Gitarrenkorpus selbst macht den Eindruck, er sei durchsichtig oder gläsern.

                      Und doch stört mich der helle Schatten des Gurtknopfes unten. Was wäre, wenn Du so weit von oben ‚draufhältst‘, dass der nicht zu sehen ist?

                      Liebe Grüße
                      Franz

                      • #65446

                        Bei solchen Bildern kann man ja immer nur bedingt Einfluß nehmen. Es ist ein bißchen wie bei Rummy: Strategie UND Glück. Wenn ich jetzt noch zig Aufnahmen von „Nicht-Picassos-Gitarre“ mache, ist zwangsläufig jede anders, aber wohl keine perfekt.  Macht aber nichts.  😉

                        Bleibe mir trotzdem gewogen, lieber Franz!   Grüße, Falk

                        PS: Apropos „simpel“: Meine Wischbilder sind nicht simpel, sie sind extrem simpel. Ehrlich.

                  • #65396
                    Anonym

                      Noch ein Versuch

                      12-100

                      • #65397

                        Das gleiche Bild nochmal mit Kamerastandpunkt frontal zum Motorrad. Das vermittelt dann sofort den Eindruck von Geschwindigkeit.

                        Gruß aus HH

                        Achim

                        • #65405

                          …und ggf. die Belichtungskorrektur auf -2/3 Blende stellen. Das killt u.U. die Farbe nicht so.  😉          Falk

                      • #65433

                        Hallo Rainer,
                        das war sehr gut und gleichmäßig gezoomt.

                        Wenn ich an diesem Beispiel mal einen Tipp geben darf, nach meinen Erfahrungen mit diesem Thema:
                        – in den meisten Fällen ist das Zoomen bei annähernd runden Motiven angebracht. Oder bei Aufnahmen in Straßen hinein mit Häusern rechts und links, oder in einen Raum hinein, wie bei Bild 2 unten von Achim, oder Fahrzeuge von vorne (oder von hinten) wie Du Rainer, in Deiner Motorradfrontalen.
                        – Bei länglichen Motiven, wie Fahrzeuge, oder die Apostelgruppe von Achim (Bild 1), ist seitliches Wischen wirkungsvoller.

                        Wie gesagt, dies war nur als Anregung gemeint.

                        Liebe Grüße
                        Franz

                    • #65399

                      „Bin ich es etwa, Herr?“ fragen sich laut Evangelium die Apostel beim letzten Abendmahl…

                      • #65434

                        ist das nicht zwei Wochen zu früh …

                        Klasse Idee, Achim!
                        Und toll gemacht – herrlich eben.

                        und sorry, dass ich mal Deine Bilder als Beispiele benutzt habe, ohne vorher zu fragen.

                        Liebe Grüße
                        Franz

                        • #65440

                          Zwei Wochen zu früh…Du denkst an Gründonnerstag? Das Bild hängt seit ca. 2 Wochen überm Esstisch und da soll’s auch bleiben. Das Bild ist ein Teil meiner Serie Kunstköpfe und für alle Protagonisten stand ich Modell. Hermann Schmitt aka Nieweg hat es dann kunstfertig in Photoshop  zusammenmontiert.

                          Freihand zu zoomen, so dass die Deckenbalken in einer Linie gerade ausgerichtet sind war ohne Einsatz eines Stativs nicht ganz ohne.

                          Apropos Bilder als Beispiele: das MT lebt ja davon, dass alle voneinander lernen, sich konstruktiv kritisieren und über Bilder austauschen. Von daher – alles gut.

                          Gruß aus HH Achim

                          • #65443
                            Anonym

                              Danke für die Story zu deinem Bild.
                              Damit wird es ja noch erstaunlicher!
                              Und wie du die zentrale Perspektive im zweiten Bild nutzt – einfach heraus ragend..

                              Beeindruckter Gruß, Gerhard

                      • #65400

                        Flying last supper…

                        Auch hier kam kein Stativ zum Einsatz. Das Bild hängt als Leinwand in 1,50m x 1m über dem Esssplatz im Wintergarten an der Wand.

                        • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Achim Meier geändert.
                        • #65435

                          Ganz stark gemacht, Achim!
                          Fast perfekt liegt der Mittelpunkt; trotzdem toll, wie sich die Deckenstruktur fortsetzt.

                          Liebe Grüße
                          Franz

                      • #65410
                        Anonym

                          Danke für die Ratschläge – hier mein Ergebnis:

                          Belichtungszeit [s]: 1, Belichtungsprogramm: Manual, Belichtung: Manual

                          Exposure Bias [EV]: -0,30, F-Nummer: F4,0, Brennweite [mm]: 12, ISO-Wert: 250

                          • #65412

                            Viel besser/interessanter.                      Grüße, Falk

                          • #65436

                            hat sich gelohnt, Rainer.
                            Das ist es, was ich oben meinte.

                        • #65413

                          Aus meiner Sicht gleich viel besser. Jetzt noch Licht und Warnblinker an – das knallt!

                          Haste mal ausprobiert welchen Unterschied es macht  wenn Du von weit nach Tele zoomst und umgekehrt?

                          • #65416

                            AK

                            Vor ca. 10 Jahren noch mit der E-3 und dem 14-54 geknipst…

                            • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Achim Meier geändert.
                          • #65449

                            Er könnte noch eine Barbiepuppe oder ein Miniaturskelett draufsetzen. Für den Humorfaktor….                   Falk

                        • #65414
                          Anonym

                            Es hat nur „Weit nach Tele“ ein brauchbares Foto geliefert.

                            Anderst herum war es nur matschig.

                            Blinker und Licht geht bei diesem 1:12 Modell leider nicht wirklich.

                            • #65417

                              Ah, ok! Kannste mal sehen, ich hab’s für ein lebensgroßes Motorrad gehalten welches auf nem Holzfußboden steht 😉

                          • #65418
                            Anonym

                              Schönes Foto von dir.

                              • #65420

                                Ich hab nur geknipst. Auf der Yamaha fährt mein Schwager. Ich fahre nicht Motorrad…

                            • #65421
                              Anonym

                                Ich hatte diese Maschine einmal „in  echt“.

                                Jetzt nur noch gelegentlich mit der Vespa.

                              • #65423

                                Ursache und Wirkung

                                Gruß Manfred

                                • #65428

                                  Die zarte Anmutung gefällt mir.

                                  Gruß aus HH Achim

                                • #65437

                                  Gefällt mir auch sehr gut, Manfred.

                                  Wie kommts, dass die oberen Vögel nicht verwischt sind? Auch mit Blitz auf zweiten Vorhang?

                                  Liebe Grüße
                                  Franz

                                  • #65462

                                    Bild ist ooc , 1 sec,  Blende 22, kein Blitz.
                                    Von meinen (100?) Versuchen sind etwa 5 brauchbar. Was ich da im Einzelnen getrieben habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es gab eine Menge Versuche mit Zoomen und nach unten wischen, könnte daraus entstanden sein. Vermutlich habe ich aber bei diesem Versuch die Kamera schräg nach oben ausgerichtet, nicht parallel zum Objekt.
                                    Aber Kamera mit Zoom freihand, am Zoom drehen bei einer Sekunde Belichtung, da geht was 😀

                                    Gruß Manfred

                                    • #65475

                                      kein Blitz – dann vermute ich, gegen Ende des Zoomens war die Sekunde noch nicht ganz vorbei.
                                      Danke für die Info, Manfred.
                                      Liebe Grüße
                                      Franz

                                • #65447

                                  Prima. Gefällt mir auch sehr.                  Falk

                              • #65426

                                Forêt Noire

                                Hier das gestern angekündigte düstere Bild. Zehn Minuten früher und nur circa 100 Meter entfernt von dem anderen aufgenommen. Keine Sonne, andere Blickrichtung, andere Bäume. Und herausgekommen ist ein Bild vom Wald, in den man Rotkäppchen besser nicht gehen läßt. Denn da lauert der Wolf. Oder die Räuber….

                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Klausihonig geändert.
                                • #65438

                                  Krasser, die Stimmung, Klaus.
                                  Gruselig, aber gut!
                                  Liebe Grüße
                                  Franz

                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Gorgo geändert.
                                • #65441

                                  Die dunkle Stimmung gefällt mir gut, aber ist der Wolf heutzutage nicht ein Kuscheltier?

                                  • #65444

                                    Also in Bayern werden die jetzt gerne abgeschossen. Vielleicht sollen die ja ausgestopft werden…😥😥😥

                                • #65448

                                  Was fällt mir dazu ein: “ Vielleicht hätte er diesen roten, weißgepunkteten Pilz doch nicht sofort essen sollen….“                                               Falk

                              • #65429
                                Anonym

                                  Blues
                                  Komplett Ooc, heute bei Dämmerung und Schneefall. 3,5mm f/16, 3sec.

                                  Ich kommentiere hier wenig. Weil man für eine Bild-Kritik mehr drüber stehen sollte.
                                  Aber ich schaue gerne lernend zu.

                                  Gruß, Gerhard

                                  • #65439

                                    Gerhard, das sind doch Deine Saunahandtücher in der Waschmaschine ;D

                                    Das ist interessant gemacht, aber für meinem Geschmack etwas zu stark gedreht. Etwas mehr Konturen würden besser kommen.

                                    Ich merke gerade, mit ’nem Fischauge hab ich noch nicht Verwischt und frage mich gerade: warum?

                                    Liebe Grüße
                                    Franz

                                    • #65442
                                      Anonym

                                        Danke Franz für die Waschmaschine, der Vergleich hat sich gewaschen 😉

                                        Du hast viel Wischerfahrung, ich bisher gar keine – wie man sieht. (Das macht immer meine Frau geht ja jetzt auch nicht mehr).

                                        Einige Ideen und viele Dutzend Versuche probierte ich in diesen Tagen dank deiner Themenstellung.
                                        Eine andere verwischte Idee war aufwendig kaleidoskopisch mit Spiegeln – welcher Vergleich fällt dir ein?

                                        Gruß, Gerhard

                                        • #65473

                                          hier ist mir als erstes eine aufgeschnittene Ananas in den Sinn gekommen, könnte jedoch auch ein Blumenstrauß mit Narzissen sein?

                                          Gefällt mir, Gerhard.

                                          Liebe Grüße
                                          Franz

                                  • #65466

                                    Noch eine zweite Variante aus meinen Versuchen

                                    Bild ooc + Beschnitt + gerade richten

                                    Nach dem Ende meiner Versuche hatte ich einen prima „Olympus Handwärmer“

                                    Gruß Manfred

                                    • #65471

                                      Ist auch sehr interessant geworden, mit diese harte Kanten, gefällt mir gut!

                                      VG Willy

                                    • #65474

                                      Ich muss sagen, beide Bilder gefallen mir sehr gut, Manfred.
                                      Jedes hat seine eigene Wirkung.

                                      Liebe Grüße
                                      Franz

                                    • #65477

                                      Mein Favorit wäre die erste Variante. Sie läßt meinem Kopf mehr Spielraum….

                                    • #65480

                                      Mir gefällt die erste Variante auch besser.

                                      Christine

                                  • #65479

                                    Digitale Plakatsäule 2021: Covid-19 attackiert weiter.                                           Falk

                                  • #65481

                                    Absturz der Lemurin Nyssa…

                                    ich konnte gerade noch rechtzeitig die Kamera hochreisen 🙂

                                    Christine

                                    P.S. Die  Lemurin Nyssa  steht mir nur noch heute abend als Modell zur Verfügung. Morgen früh reist sie leider wieder ab.

                                    • #65485
                                      Anonym

                                        Ganz prima Idee, finde ich.

                                        Und für den Beschnitt oben stimme ich auch.

                                        Gerhard

                                        • #65486

                                          Hm, ich weiß was ihr meint und hab jetzt mal oben geschnitten. Hat auch was.

                                          • #65487

                                            Das ist total klasse, Christine.

                                            Gefällt mir richtig gut, wie die Figur noch gut zu erkennen ist und nach oben hin zum Schattengeist verwischt, was auch trotz des Beschnittes nicht gelitten hat.
                                            Toll!

                                            Liebe Grüße
                                            Franz

                                          • #65489

                                            Tolles Bild, Christine. Leider kastrierst Du es mit dem Beschnitt. Versuche doch einen anderen Weg: SW und Shadow auf -7. Kannst Du alles in der Kamera machen. Dann ist der Hintergund schwarz und das Bild: RICHTIG SUPER.

                                            Grüße, Falk

                                            PS: Wenn Du die Bildaussage „verdichten“ willst: Probiere die HF 16:9 Variante, unten mit leichtem Beschnitt, so daß der Hintergrund im linken unteren Eck wegfällt…  😉

                                            Oder HF 3:2. Mein Favorit. (Du merkst, ich habe ein wenig damit gespielt…  😉

                                            • #65497

                                              Nyssa ist doch schon abgereist, leider.

                                              • #65499

                                                Schon, aber Christine hat sicher ihren ( Nyssas) „digitalen Fußabdruck“ noch in der Kamera…  😉

                                    • #65482

                                      Witzig. sieht irgendwie aus wie ein Taucher. Ich würde oben beschneiden.

                                      • #65508

                                        So, jetzt setz ich die Umsetzung von Falks Vorschlag hier rein: in der Kamera über RAW-Bearbeitung verkleinert auf MN, in SW umgewandelt mit Monoton und Shadow auf -7 gesetzt. Allerdings hat mir die E-M1 II dann beim resultierenden JPEG keine weitere Bearbeitung erlaubt, deshalb bleibt es beim 3:4 Originalverhältnis.

                                        • #65513

                                          Das Bild ist sehr gut geworden, schön, dass du die Vorschläge umgesetzt hast. Die nicht mehr ablenkenden Farben oben helfen Lemurin Nyssa geisterhafter zu erscheinen.

                                          VG Willy

                                          • #65525

                                            Danke Willy.  Glücklicherweise hat mich Falk auf die richtige Idee gebracht, vor lauter Wald sieht man die Bäume manchmal nicht, sprich die vielen Möglichkeiten, die unsere Kameras bieten. Ich hatte vor allem deshalb erst farbig eingestellt, weil ich die Spitzen nicht verlieren wollte, war mit dem Braun aber auch nicht so glücklich.

                                            Christine

                                            • #65548

                                              Christine, bei mir sieht das Ergebnis so aus:

                                              Hast Du das RAW oder das JPG bearbeitet? Vielleicht kriegt man in der JPG-Bearbeitung den Hintergrund einfacher zum „absaufen“ ? Was meinen die Bildbearbeitungs-Cracks dazu?   Grüße, Falk

                                              • #65598

                                                Hallo Falk,

                                                ich habe zwei verschiedene RAW-Bearbeitungen gemacht: einmal nur Shadow auf -7 und einmal sowohl +/-  auf 0,7 als auch Shadow auf -7. Im zweiten Fall kam das Ergebnis wie bei dir raus. Das war mir  der Wischeffekt von Nissa aber zu dunkel, auch wenn ich dafür die etwas zu helle Ecke oben rechts in Kauf nehmen musste. Wäre mehr Bildbearbeitung erlaubt, hätte ich oben ein bisschen weggestempelt.

                                                Christine

                                        • #65530

                                          Gut, dass Du Nyssa am Abreisen gehindert hast, Christine. Es hat sich definitiv gelohnt!
                                          Klasse!
                                          Liebe Grüße
                                          Franz

                                    • #65483

                                      Bin zu schnell über den Waldweg gerannt.

                                      • #65488

                                        Gefällt mir gut, Ralf.

                                        Hier würde ich etwas Beschneiden, um den Zoom-Dreh Mittelpunt etwas außerhalb des Zentrums zu ‚rücken‘

                                        Liebe Grüße
                                        Franz

                                      • #65514

                                        Sieht eher aus als eine „Superman Flugrolle“, mit den Zoom-Dreh Mittelpunkt bin ich mir nicht ganz sicher, wäre schön die Variante sehen können um zu vergleichen.

                                        VG Willy

                                    • #65491

                                      Digitale Plakatsäule II:  Wir begrüßen die nächste Corona-Welle….           Ahoi, Falk.

                                      • #65498

                                        Gut gesehen, Falk.

                                        Hier würde ich allerdings auch einen Beschnitt vorschlagen – in etwa so …

                                        Liebe Grüße
                                        Franz, in Zukunft Gorgo

                                    • #65501

                                      ‚Verwischen‘ kann AUCH benutzt werden, um einem relativ unwichtigen Hintergrund etwas an Dominanz zu nehmen.
                                      In Deinem Bild liegt die Hauptaussage auf der Litfaßsäule und mehr wischen würde auch die Schrift nicht mehr lesbar machen, darum könnte der Beschnitt der Aussage gut tun.
                                      Finde ich. Aber ich weiß, Du hast es gern schön mittig …
                                      Ist ja auch nur mein persönlicher Vorschlag gewesen.

                                      • #65547

                                        Beschnitt? Da komme ich Deinem Wunsch mal gerne nach…   😉   Grüße, Falk

                                        PS: Ich habe die Tiefen noch etwas heruntergezogen, dann kommt die Farbe knalliger…

                                         

                                         

                                    • #65507
                                      Anonym

                                        Obacht!

                                        12-40mm bei /2,8, 3sec – und viele Versuche.
                                        Beschnitt, Horizont, -0,5EV mit Workspace, sonst ooc.

                                        Gruß, Gerhard

                                        • #65519

                                          Hallo Gerhard,

                                          Die Schildaussage wirkt auf mich, ich stelle mir vor, ich soll keiner dieser Fläschchen berühren.

                                          VG Willy

                                          • #65524
                                            Anonym

                                              Hallo Willy, gut wenn es so wirkt, dass auch die Gläser erkennbar sind.

                                              Das war eine der Hürden, beim Zoomen dazwischen kurze Pausen zu machen, um die Objekte sichtbar zu erhalten.
                                              Vom Licht für 3sec bei offener Blende und Freihand ohne IS reden wir mal nicht.

                                              Gruß, Gerhard

                                          • #65532

                                            Hallo Gerhard,

                                            diese Hürden hast Du aber souverän und offensichtlich mit ruhiger Hand genommen!
                                            Bin begeistert!

                                            Liebe Grüße
                                            Franz

                                        • #65509

                                          • #65520

                                            Hallo Ernst,

                                            ist dass LiveComposite? Falls ja, Chapeu! Gute Kamera Führung.

                                            VG Willy

                                          • #65534

                                            Hallo Ernst,

                                            Idee und Umsetzung – klasse!

                                            Liebe Grüße
                                            Franz

                                            • #65541

                                              Hallo,  erste Versuche mit LiveComposite, 1/2 bis 1 Sek. Belichtungszeit, Text am PC erstellt und dann den Bildschirm abfotografiert. Man sieht dann, wie sich das Bild mit jeder Aufnahme aufbaut, ruhige Hand beim Kamerabewegen und seitenverkehrtes Denken sind gefragt.

                                              Mit LiveComposite kann man auch Blumentöpfe fliegen lassen.

                                              Gruß  Ernst

                                               

                                        • #65511

                                          Wo das Stichwort Fahrrad, aber kein Mitzieher erwähnt wurde: Hier ein verwischter Mitfahrer. TG6, Blende 8, 1/30s, dramatischer Effekt. Etwas zugeschnitten, weil oben noch etwas Handschuh mit drauf war. Blende 8, damit die Belichtungszeit bis auf 1/30s zunimmt, das kann man am Lenker auf der Abfahrt beim besten Willen nicht verwacklungsfrei halten.

                                          • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von lenkerbruch geändert.
                                          • #65517
                                            Anonym

                                              Mir gefällt das ja sehr gut, aber war da nicht die Bedingung min. ½ sec?
                                              Du fährst zu schnell!

                                              Mich schränkt das ja auch ziemlich ein …

                                              Gruß, Gerhard

                                            • #65537

                                              ou! pass auf, Lenkerbruch!
                                              Gerhard hat recht; aber jetzt bitte nicht noch etliche Versuche mit >= 1/2 sec. Bevor hier noch Unglücke passieren!
                                              Gefällt mir auch sehr – aber Regel ist halt leider Regel

                                              Besorgte Grüße
                                              vom Schreckgespenst

                                              • #65552

                                                Außer der halben Sekunde habe ich übersehen, dass ich das Bild schon am 12.3. geschossen habe. Von der Kamera geladen habe ich es erst gestern, deshalb erschien es mir neu. Also A.K. und wieder auf Start.

                                                • #65571

                                                  Auch wenn es nicht zum MT passt, ein starkes Bild, das du uns zeigst.

                                                  Gruß  Ernst

                                          • #65521

                                            Edenbachtal I

                                            Edenbachtal-I

                                            Heute im Edenbachtal in der nähe von Welzheim. Mit 1/2 nach oben verwischt. Was mich gerade begeistert ist diese „Aquarell-Anmutung“ beim verwischen. Danke für das Thema Franz!

                                            VG Willy

                                            • #65526

                                              Da gefällt mir die regelkonforme Variante besser. Die Wirkungen des Verwischens sind beeindruckend.

                                              Christine

                                              • #65528

                                                Danke Christine!

                                                Ja, es ist erstaunlich was ein klein bewusster Ruck bewirken kann. Heute war es bewölkt, wenn die Sonne scheint würde ich diese Schlucht nochmal besuchen wollen und weitere Versuche machen.

                                                VG Willy

                                            • #65538

                                              da nich für, Willy.
                                              Ich merke, es macht Euch auch Spaß – das freut mich!

                                              Und Dein Aquarellbild gefällt mir sehr gut!

                                              Liebe Grüße
                                              Gorgo

                                          • #65523

                                            Edenbachtal II

                                            [AK weil ich hier die Kamera gedreht habe (nicht gezoomt) und nachträglich die Bäume gerade gerückt habe (ooC waren die ein bisschen schief). Ich wollte es trotzdem zeigen.]

                                            Nach Franz Urteil, siehe unten, ist es jetzt AAK (Außer – AußerKonkurrenz, doppelte Verneinung, das Bild ist wieder im Rennen 🙂 )

                                            VG Willy

                                            • #65527
                                              Anonym

                                                Mir gefällt ja die Version II noch besser.
                                                Und ich finde du bist zu streng mit dir wegen AK. Bloß wegen des Gerade- Richtens?

                                                Aber Gorgo (Wiki: die griechische Schreckgestalt 😉 wird das Urteil fällen.

                                                Gruß, Gerhard

                                                • #65529

                                                  Danke Gerhard!

                                                  Ich bin nicht mit mir streng , ich bin halt ehrlich.

                                                  Ja, die gerade gerückte Version von Kamera-Dreh war auch meine erste Wahl (bevor ich die Regeln überprüft habe). Das Gute ist, dass wir uns hier austoben können, probieren und bekommen auch Verbesserungsvorschläge 🙂

                                                  VG Willy

                                                  • #65531

                                                    Mir gefällt II auch besser. Das drehen füllt das Bild angenehmer. Interessant der Unterschied zwischen ziehen und drehen.

                                                    • #65577

                                                      Danke Thomas!

                                                      Wobei ich würde die Wirkung vom Motiv abhängig machen wollen.

                                                      VG Willy

                                              • #65539

                                                Das Zweite gefällt mir auch!

                                                Das hat einen leichten Ölgemälde-Effekt – hast nicht zu stark gedreht, sodass die Bäume noch gut erkennbar sind

                                                Übrigens: das Geraderücken geht gerade noch durch; fällt unter Mittelpunkt / Horizont ausrichten.

                                                Liebe Grüße, vom Gorgo

                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Gorgo geändert.
                                              • #65561
                                                Omy

                                                  Ich würde hier den hellen Bereich noch beschneiden und etwas abdunkeln, dann hat es malerische Qualität.

                                                  Gruß

                                                  Claudia

                                                  • #65578

                                                    Hallo Claudia,

                                                    Danke für die Tipps! Hier das Ergebnis, der diesmal tatsächlich AK ist, (ich habe schon wieder ohne RAW’s fotografiert 🙁  ). Das Ergebnis nach einer Tonwert-Korrektur will ich euch nicht enthalten, weil es einen RIESEN Unterschied macht.

                                                    VG Willy

                                                    Edenbachtal II - Tonwert-Korrektur

                                                    • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Ich bin's, der Willy geändert. Grund: kleine Korrektur
                                                    • #65601
                                                      Omy

                                                        Das macht zufrieden. 🙂 Schön, wie das Auge vom linken Stumpf in das Bild geführt wird.

                                                        LG, Claudia

                                                • #65533

                                                  Nur ein Bund Tulpen von oben Art-FilterPop-Art

                                                  • #65551

                                                    Ja! Achim,
                                                    der Frühling knallt auch (wollte hier ein mp4 einfügen, geht ja aber nicht)

                                                    OK, zu Deinem Bild.
                                                    Die Farben kommen richtig gut zur Geltung; so muss Frühling aussehen. Die Blüten sind noch als Tulpen zu erkennen – gefällt mir sehr gut.
                                                    Ein Punkt, bzw. eine Linie muss ich ansprechen: die Fuge der Kacheln, die im Strauß weitergeführt wird, stört mich ein wenig. Für meinen subjektiven Geschmack.
                                                    Den Strauß evtl. etwas drehen, oder neu sortieren.

                                                    Liebe Grüße
                                                    Franz

                                                    • #65554

                                                      Franz, wenn ich den Fotoapparat benutze bleibt es meist nicht bei nur einem Bild;-)

                                                      Also, hier mal die tunten Bulpen ääääh bunten Tulpen ganz ohne Bodenfliesenfuge und gedreht…

                                                      • #65557

                                                        Ach, du machst auch mehr als ein Bild :-))))

                                                        Der zweite Versuch gefällt mir auch viel besser, die Bodenfugen haben mich auch gestört.

                                                        Christine

                                                • #65535

                                                  Mein unbezahlbares Model und ein Bund TulpenIch hab auch mit weniger gesättigten Bildern rumprobiert und mich letztlich doch für die kräftig bunte Variante entschieden. Frühlingsfarben müssen knallen.

                                                  • #65556

                                                    Hallo Achim,

                                                    diese Umgebung wird deinem Modell auf jeden Fall eher gerecht. Und bei den Farben stimme ich dir auch zu.

                                                    Christine

                                                  • #65625

                                                    Ja, da kann ich Christine nur zustimmen, Achim.

                                                    Hier passt auch der etwas verträumte Blick Deines Modells zur Umgebung viel besser.
                                                    Die dunklen Ecken (Lochkamera Effekt?) müssen für meinen Geschmack hier nicht sein – eher ein dezenter Rahmen? oder ein komplettbeschnitt, links etwas mehr wegnehmen?
                                                    habe mir mal erlaubt das vorzuschlagen

                                                    evtl. doch rechts noch etwas mehr wegnehmen, merke ich gerad

                                                    Liebe Grüße
                                                    Franz

                                                    • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                • #65536

                                                  Wer’s weniger laut mag – bitte…

                                                  • #65540

                                                    Achim, Du bist ja auch noch auf … ich beantworte die drei Frühlingsbilder Morgen einzeln.
                                                    Jetzt mal nur soviel: die beiden knalligen Versionen kommen richtig gut!

                                                    Das Schreckgespenst zieht sich jetzt zurück

                                                • #65542

                                                  Tulpen mit dem 12-45 gezoomt in picasa etwas die Tiefen angehoben

                                                  • #65623

                                                    Hallo Norbert,

                                                    Dein Bild möchte ich nicht unkommentiert lassen.
                                                    Mir gefällt es, vor allem die Farben sind toll und das Ausgefranste der Papageientulpen (glaube, so heißen die) ist noch gut zu erkennen, was meiner Meinung nach hier wichtig ist.
                                                    Doch die rechte Partie des Hintergrundes könnte etwas weniger dominant sein; will sagen: die recht obere Ecke etwas wegschneiden.

                                                    Liebe Grüße
                                                    Franz

                                                • #65546

                                                  Wasserturm.      Hier mal ART-Filter körniger Film SW+Schatten hoch+Lichter runter. Zoomaufnahme.                                                Grüße, Falk

                                                • #65555

                                                  Hallo Falk,

                                                  hast du das bitte auch noch in einer helleren Ausarbeitung?

                                                  Wahrscheinlich liegt es ja an meinem Monitor, aber ich erkenne da nur eine unstrukturierte dunkelgraue Matsche, die mir entgegen geblasen wird 😉

                                                  Christine

                                                  • #65558

                                                    Matsche habe ich keine, aber durch die Körnung ist es schon kriselig. Was sagen die „anderen“ Montiore?   Grüße, Falk

                                                    • #65559

                                                      Schon sehr homogen in der Grauwertabstufung. Bei mir löst das Bild gleich Kopfkino aus. Obwohl ein Wasserturm dargestellt ist, erinnert es mich an ein im Laufen auf der Flucht geschossenes Bild auf dem ein Grenz- oder Wachtturm zu erkennen ist. In einem Bericht über z.B. eine Republikflucht oder Dramen an der ehemals innerdeutschen Grenze könnte ich mir das Bild vorstellen. Dafür sollte es nur etwas dezentrierter und schräggestellt daherkommen. Aber ichdenke, Du magst es gerne so mittig und perfekt ausgerichtet.

                                                      Gruß aus HH

                                                      Achim

                                                  • #65583

                                                    Hallo Christine,

                                                    bei mir ist das Bild gut zu erkennen.

                                                    @Falk: mir geht es sowie Achim, dein Bild erzeugt Flucht und Wachtürme Gedanken.

                                                    VG Willy

                                                • #65560
                                                  Omy

                                                    Hallo, an alle, die beim „Verwischen“ Thema (und auch alle anderen, die still) dabei sind.

                                                    Meine persönliche Meinung: bei vielen, der eingereichten Fotos ist – hier wird das Thema verwischen, doch sehr „ausprobiertechnisch“ angegangen. Ich denke, nur weil ein Bild ein unscharfen, i.e. verwischten Bereich hat, ist es m. E. kein gelungenes Bild. Mir fehlen bei den meisten eine adäquate Belichtung, bzw. es ist vieles zu hell und man fokussiert nur auf das offensichtlich verwischte. Bei der in sich verwischten Möve war  es was anderes, aber z. B. Klausihonig (der auch so „produziert“ wie ich) hat es gezeigt, wie es auch geht.

                                                    Für mich ist der Reiz, zu erkennen, wo helle Partien (besser noch mit Farbe) sind, wo eine Struktur eine neue Struktur im Bild kreiert, welche vorhandenen Strukturen, z. B. Bäume, Zweige, die sonst anders aussehen, für etwas Neues eingesetzt werden.

                                                    Ich für mich persönlich will nicht in einem Verwischtbild das Alte erkennen, sondern das Verwischen soll etwas Neues kreieren.

                                                    Bitte diskutiert mit. Geht es anderen – es ist nämlich sehr still sonst – auch so? Auch an den Themengeber. Wie siehst du das?

                                                    Gruß

                                                    Claudia

                                                    bei meinem Beispiel, fand ich persönlich, dass es aussieht, wie ein verknitterter Baumwollstoff … wenn diskutiert wird, bitte nicht wegen des Bildes, :-), das war jetzt noch von der letzten Session „übrig“.

                                                    • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Omy geändert.
                                                    • #65565

                                                      Ich bin ganz bei Dir insofern, als dass allein ein Wischeffekt durch unkoordiniertes Verreissen oder Drehen der Kamera aus einem an sich nichtssagenden Bild noch lange kein gutes Bild (was das ist kann man tagelang diskutieren) oder gar ein Kunstwerk macht. Als ledigliches Ausprobieren würde ich dennoch längst nicht alle der hier gezeigten Bilder  bezeichnen. Bei dem weiter oben von mir angeführten Tanzflächen-Beispiel denke ich sieht man ganz gut, dass da wo sonst eher langweilige Bilder entstehen, mit der Wischtechnik und dem damit im Zudsammenhang stehenden Zufall zumindest Bilder entstehen, die einen gewissen Reiz auslösen sie sich gerne anzusehen. Die Kombination der TechnikenVerwischen/Verdrehen mit gleichzeitigem Einsatz eines entfesselten Blitzes muss man trainieren. das geht nicht einfach so.

                                                      Im Gegensatz zu Dir möchte ich nicht unbedingt im gewischten Bild etwas Neues erkennen (auch hier nenne ich wieder mein Beispiel der Hochzeit. Die Braut möchte sich unbedingt auf den Bildern zumindest schemenhaft erkennen 😉 )

                                                      Ich möchte, dass man das Alte oder Bekannte neu betrachten kann. Wir haben es heute leicht, solche Techniken zu trainieren ohne Unsummen für Filmmaterial und Laborkosten zu verbrennen. Also plädiere ich dafür, eine gesunde Mischung aus Idee, Planung und lustvollem Ausprobieren anzustreben um zu anderen, nicht langweiligen Bildern zu komme.

                                                      Gruß aus HH

                                                      Achim

                                                      • #65596
                                                        Omy

                                                          Lieber Achim,

                                                          ich habe natürlich nicht pauschal alle eingereichten Bilder gemeint. Gerade das zweite Tanzbild brachte das Thema – Party, Spaß, … prima rüber.

                                                          Da jetzt doch die diversen Ansichten der Forenten/erpel zu Wort kamen bin ich viiieeeel entspannter und muggele für mich jetzt auch noch an dem Thema „Meta“-ebene.

                                                          Vielen Dank für Eure konstruktiven und ehrlichen Antworten.

                                                          Claudia

                                                      • #65569

                                                        Tja, Claudia, richtig: „Verwischen“ ist ein weites Feld (so wie die Fotografie ja insgesamt). Die Möglichkeiten sind so vielfältig und können dementsprechend  in sehr verschiedene Richtungen laufen…Wenn Du ein „neues“ Bild „erschaffen“ möchtest, welches mit dem ursprünglichen „nichts“ mehr gemein hat  –  why not. Du landest dann u.U. schnell in der ungegenständlichen Fotografie, und das hat ja seinen Reiz. Es ist aber auch durchaus nicht minder reizvoll, einem an „banalen“ Motiv (wie hier im jetzigen MT u.a. auch von mir zu sehen), durch eine „Verwischen“-Variante etwas neues abzugewinnen, welches das ursprüngliche Motiv gerade noch erkennen läßt. Verbunden mit entsprechendem Kontext kann sich eine verstärkte (Aussage-) Kraft daraus entwickeln. Ich für meinen Teil „plane“ zwar (soweit möglich) vor, trotzdem hat diese Art des Verwisch-Arbeitenes immer etwas von „Trial+Error“. Liegt in der Natur der Sache. 😉   Zur „richtigen“ Belichtung bei „Verwischen Motiven“ kann ich für meinen Teil nur anmerken: meistens ist eine leichte Unterbelichtung angezeigt, aber auch nicht immer, und immer ist vieles mal wieder halt Geschmackssache.  😉      Falk

                                                         

                                                        • #65597
                                                          Omy

                                                            Danke, Falk, für Deine Antwort.

                                                            Wie Du schreibst, …. da gibt es viele Interpretationen.

                                                            Hauptsache, die Kamera wird benutzt und man lernt von den anderen, auch mal kontroversen, Ansichten.

                                                            Gruß, Claudia

                                                        • #65606

                                                          Hallo Claudia,

                                                          ich muss gestehen, mir ging es im erster Linie das Thema auszuprobieren. Ich hatte bis jetzt eine einzige Erfahrung mit bewussten Verwischen (Wackelbilder habe ich genügend, aber die zählen nicht 😉 ).  Dieser Erfahrung war bei einen Fotohändler der im Rahmen einer Werbeaktion kleine Workshops angeboten hatte. Was Reinhard über Zingst erzählt hat, trifft 100% was dort geschehen ist.

                                                          Was mich hier begeistert sind, die unterschiedlichen Herangehensweisen und Auffassungen. Dadurch entstehen neuen Ideen und wir können unsere Kameras besser kennenlernen. Aber nicht nur die Kameras, auch Techniken / Bildkomposition, etc.

                                                          Wir lotsen die Grenzen aus (z.Bsp. ist LiveComposite erlaubt? Wo liegt der Nodal-Punkt meines Drehstuhles 🙂 ) und vielleicht generieren wir auch einiges an AK dabei, aber wir nehmen trotzdem viel Know-How mit, was uns bei der eine oder andere Situation in der Zukunft ein schönes Bild bescheren könnte. Oder sogar ist das ein Ansatz für eine neue Bildidee. Eigentlich gilt das für alle MT’s. (Klar, das ist meine Wahrnehmung).

                                                          Dank Dir habe ich auch was gelernt, ich bin ein bekannter „EBV-Verweigerer“ (damit meine ich EBV außerhalb der Kamera), aber ich habe es trotzdem probiert und vermutlich wird es nicht das letzte Mal sein 🙂

                                                          So, das meine Einschätzung zu deiner Frage. Und jetzt freue ich mich auf weitere spannende Bilder!

                                                          VG Willy

                                                      • #65568

                                                        Nur wischen um des Wischens willen?

                                                        Hallo Claudia,

                                                        finde ich gut, dass Du da nen Stein in’s Wasser wirfst. Schauen wir mal, wie viele Wellen er schlägt. Und diskutieren, sich austauschen, aneinander reiben und gemeinsam dann – hoffentlich – was lernen, ist ja allemal gut und bringt einen weiter.

                                                        Für mich ist ein verwischtes Bild nicht per se ein gutes Bild. Verwischen abstrahiert ja. Wo unsere Olys mit ihren Objektiven sonst knackscharfe Bilder erzeugen, führt das Verwischen die Arbeit der Konstrukteure ja sozusagen ad absurdum. Macht nix, das müssen die aushalten. Durch die Abstraktion bekommen Bilder nen anderen Dreh, ne andere Aussage. Mein düsterer Wald zum Beispiel sähe normal fotografiert vermutlich ziemlich langweilig aus. Durch das Verwischen kommt eine andere Dimension dazu: Angst, Flucht, Psycho – irgend so was. Und dann bekommt das Bild ne neue/andere Aussage. Ob es gut ist, ist sehr subjektiv, da hat Achim recht. Was der einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht taugen.

                                                        Ich finde, verwischte Bilder können persönlicher werden, subtiler. Weil eben – im günstigten Fall – ne Botschaft drinnensteckt, die beim Betrachten was auslöst. So wie Achim bei dem Wasserturm an „Republikflucht“ denkt, Schießbefehl, Mauerfall. Da rattert ne ganze Latte an Begriffen durch – freilich nicht bei jeder/m.

                                                        Abstrahieren und verfremden machen wir ja auch, wenn wir mit irgendwelchen schrägen Altglaslinsen fotografieren. Da entstehen ganz bewusst subjektive (Kunst)-Werke, die auf ihre Weise skurril sind. Einzigartig, verspielt, vielleicht auch gaga…

                                                        Wenn ich verwische, dann bearbeite ich die Bilder sonst meist noch nach, jage sie meistens durch ein HDR-Programm und schraube an allen möglichen Reglern rum. Das hat Franz aber für’s Monatsthema ausgeschlossen. Ich denke mir: Wenn schon abstrahieren, dann g’scheid. Ein Beispiel habe ich mal drangehängt. Ein Wäldchen mit Buchen hier bei mir ums Eck. In der Bearbeitung bekommt das was von einem impressionistischen Gemälde. Oder expressionistisch? Egal. Mir gefällts – und Euch hier im Forum vielleicht auch…

                                                        Grüße aus Gröbenzell vom

                                                        Klaus

                                                         

                                                        • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                        • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                        • #65594
                                                          Omy

                                                            Danke für die ausführliche Antwort – und das ausdrucksvolle Bild.

                                                            Gruß, Claudia

                                                        • #65574

                                                          buntes Flackerlicht auf Plattenspieler, mit der Kamera gezoomt. Pen-F, 12-200,
                                                          2 sec.

                                                          • #65669

                                                            Krasse Wirkung, Ralf!
                                                            Und tolle Idee.
                                                            Liebe Grüße
                                                            Franz

                                                        • #65582

                                                          Wir leben in verdrehten Zeiten.

                                                          • #65670

                                                            verdrehte Zeit, das sagst Du, Lenkerbruch, sehr ausdrucksstark.
                                                            Könnte auch ‚düstere Zeiten‘ heißen…
                                                            Liebe Grüße
                                                            Franz

                                                        • #65584

                                                          AK: Hochzeit im Laufen

                                                          Hier habe ich bei meiner ersten und bislang einzigen Hochzeit, die ich vor gut zwei Jahren fotografiert habe, das ausprobiert, was wir mit Reinhard bei einem Seminar in Rocksdorf geübt hatten. Zweimal hab ich die beiden in voller Montur und bei einer Bullenhitze im August die Straße entlanglaufen lassen. Ich weiß nicht, wie viele Bilder unscharf, verrissen oder überbelichtet waren.

                                                          Aber für dieses eine hat es sich meiner Meinung nach dann doch gelohnt…

                                                          PS: Ich  lese gerade, dass Franz Fotos dieser Art als „Mitzieher“ definiert hat. Dann ist es sozusagen doppelt AK. Wobei meiner Meinung nach die Grenze zwischen Mitziehen und Verwischen fließend ist…

                                                          • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                          • #65588
                                                            rwadmin
                                                            Cheffe

                                                              Mit zwei mal Laufen einen solchen Treffer – passt.

                                                              Übung macht den Meister…..

                                                            • #65589

                                                              Gelungen, Respekt!

                                                              Gruß aus HH Achim

                                                            • #65590

                                                              DAS gute-Laune-Bild…

                                                            • #65591

                                                              Und die schauspielerische Kunst der Beiden dabei. Einfach herrlich das Bild !

                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Thomas N geändert.
                                                            • #65593
                                                              Omy

                                                                Da kann ich nur laut und fröhlich auflachen, herrlich.

                                                                • #65602

                                                                  Hallo Claudia,
                                                                  hallo Zusammen.

                                                                  Sorry erstmal, für die späte Antwort; ein Fotobuchauftrag bringt mich gerade etwas in zeitliche Bedrängnis; ausgerechnet jetzt, wenn es gerade spannend wird!
                                                                  Aber darum mache ich mal diese ‚Sammelantwort‘

                                                                  Über Eure konstruktiv kritischen Beiträge, ausgelöst durch Claudias Anregung, bin ich sehr erleichtert! Es war für mich auch ziemlich still geworden, muss ich gestehen. Ich habe schon befürchtet, dass mir dieses MT entgleitet, weil es für einige von Euch zu langweilig sein könnte, und alle in das ‚Nebenthema‘ Licht & Schatten abwandern. Diese Befürchtung habt Ihr nun weggeräumt! Darüber bin ich auch sehr froh!

                                                                  Claudia, Dich reizt es, durch das Verwischen vorhandene Strukturen, die sonst anders aussehen, für etwas Neues einzusetzen. Achim spricht davon, dass mit der Wischtechnik, und dem damit im Zusammenhang stehenden Zufall, Bilder entstehen, die einen gewissen Reiz auslösen können. Für Falk sind alle Herangehensweisen Interpretationssache. Unser Chef braucht für ein gutes Bild eine Metaebene, die der Fotograf bewusst produzieren muss. Und Klaus H. will eine andere Dimension, oder eine neue/andere Aussage dem Bild geben, indem er die Oly Konstrukteure zur Weißglut bringt. – Ich VERKÜRZE hier Eure Beiträge bewusst und will sie überhaupt nicht lächerlich machen! in Frage stellen! (hätte ich besser schreiben sollen)
                                                                  Was ich dadurch sagen/ausdrücken will, ist: dies sind alles Berechtigte Ansprüche, aber wir sollten sie nicht alle auf einmal in ein Bild packen. Das geht gar nicht, glaube ich. Alles zu seiner Zeit – mit Ausnahme dem Ansatz von Reinhard, ein ausdrucksstarkes, kreatives Bild zu machen; dieser Anspruch steht über jedem Bild. Und wir dürfen dabei die ‚Kunden‘ nicht vergessen, also die Frage, für wen wir die Bilder machen. Das macht es so sau schwer! (wie Reinhard sagte)
                                                                  Bei diesem schweren Weg, hilft es sehr, nicht zu resignieren, sondern spielerisch MAL_WAS_ANDERS_MACHEN! Dazu soll dieses MT behilflich sein!
                                                                  Z.B. hat mein Papa früher eine Decke auf den Boden einer Waldlichtung gebreitet und eine alte Kamera in die Luft geworfen, nachdem der Selbstauslöser fast abgelaufen war. Das war spannend und hat mir als kleiner Junge viel Spaß gemacht.

                                                                  So, in der Zwischenzeit sind wahrscheinlich wieder einige Beiträge reingekommen – ich werde heute Abend wieder dazu kommen zu antworten.

                                                                  Liebe Grüße bis dahin
                                                                  Franz

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                                  • #65655

                                                                    Nebenthema:  Franz, ich wollte keinesfalls eine „Konkurrenz“ zum MT aufbauen, das wäre albern. Es hat sich nur so relativ zeitgleich ergeben. NMZ ist völlig eigenständig, finde ich. So, wie halt jeder Thread hier, der sein Thema hat…                 Grüße, Falk

                                                            • #65587

                                                              Freileitungsmast.  Grafisch  (hoch-?) spannend.  😉                                       Falk

                                                               

                                                              • #65627

                                                                Hallo Falk,
                                                                das Erinnert mich an diese langbeinigen Insekten – Weberknecht heißen die, glaube ich – obwohl ihm hier paar Beine fehlen.

                                                                Aber gut gemacht und was Neues entstehen lassen

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                                • #65649

                                                                  So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, bei mir war es ein Lüftungsschacht, diese wo man in Filme Leute rumkriechen sieht 🙂

                                                                  VG Willy

                                                            • #65607

                                                              Ist das gut verwischt oder einfach nur unscharf?

                                                              Diese Frage drängt sich mir unweigerlich auf, wenn es sehr abstrakt wird. Da ist mein Problem, dass es mir da oft nicht gelingt, einen Bezug zur Aufnahme herzustellen oder erst, wenn ich weitere Informationen zum Kontext der Aufnahme habe.

                                                              Geht es Euch auch so?

                                                              Das nachfolgende Bild ist von oben aufgenommen, die Kamera wurde über Alltagsgegenständen gedreht. Da ich weiß, welche das waren, finde ich es gelungen. Wie seht ihr das ?

                                                              P.S. Das RAW in der Kamera mit Pop ArtI bearbeitet und verkleinert.

                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von C-oly geändert.
                                                              • #65611

                                                                Hallo Christine,

                                                                also irgenwie ist Deine Aufnahme zwar verwischt – aber nur bunt. Mir kommt da zu wenig rüber außer der Farbe und der Bewegung. Ich erkenne keinen Gegenstand – und fliege deshalb aus der Kurve. Sorry…

                                                                Trotzdem liebe Grüße vom

                                                                Klaus

                                                                PS: Zum Thema Kurve fällt mir noch was ein.

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • #65614

                                                                Mir geht es anders als Klaus. Für mich ist es völlig irrelevant ob ich auf dem Bild etwas erkenne oder nicht. Auf mich wirken hier die Farben und die Wischeffekte. Bei den Bildern damals in der Schule, für die man Farben auf ein sich in der alten Wäscheschleuder rotierendes Blatt Papier gegossen hat, hab ich auch nicht versucht etwas zu erkennen sondern mir gefiel einfach das Bunte. Nicht mehr und nicht weniger. Würde ich ein solch buntes Bild machen wie Du es hier einstellst hätte ich für mich den Anspruch solche Gegenstände abzulichten, die mir eine für mich angenehme Farbharmonie versprechen.

                                                                Alles in Allem finde ich, wir können nicht jeden Tag große Bilder mit Bedeutung und Tiefgang machen. Es darf ruhig auch mal belanglos sein und einfach nur gefallen…

                                                                Gruß aus HH Achim

                                                                PS: Hier gefällt mir der Gegensatz von den kreisrunden Wischspuren zu den drei exakt parallel verlaufenden Wischern im Zentrum des Bildes.

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Achim Meier geändert.
                                                              • #65619

                                                                Dein Bild ist eine ungegenständliche Komposition, keine Abstraktion. Die dem Bild zugrundeliegenden Ausgangsmaterialien spielen keine Rolle mehr, denn Du hast ein neues Bild geschaffen, also keine bloße Abbildung von etwas realem. Jedem betrachtendem Menschen steht es frei, es nach seinem Gusto zu interpretieren, es gut oder schlecht zu finden. Solche Bilder wurden hier im Forum bei entsprechenden Gelegenheiten schon sehr kontrovers diskutiert, aber das soll an dieser Stelle von mir nicht weiter aufgewärmt werden…Ich kann nur immer wieder betonen: Fotografie ist ein weites Feld, und der Bogen von z.B. einem Bild, welches ein napalmbrennendes Kind zeigt und einer ungegenständlichen Fotografie, welche z.B.  durch eine in die Luft geworfene Kamera erzeugt wurde, extrem weit gespannt.

                                                                Grüße, Falk

                                                                • #65621

                                                                  Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, lieber Achim und lieber Falk.

                                                                  Aber ich bin da schon auch bei Euch: Die Aktion mit der Farbschleuder kenn ich auch; hat ne Menge Spaß gemacht. Die in die Luft geworfene Kamera nicht. Muss ich mal ausprobieren mit der Tough…

                                                                  Und Fotografie heißt ja übersetzt in etwa „mit Licht schreiben“ oder „malen“. Da ist insgesamt die Bandbreite also sehr weit. Gut so.

                                                                  Klaus

                                                                  • #65629

                                                                    In der Tat, Klaus.
                                                                    Die Geschmäcker sind verschieden – Gottseidank!

                                                                    Und die Schwierigkeit ist, möglichst viele Geschmäcker anzusprechen!
                                                                    Bei diesem MT müsst Ihr das natürlich nicht; hier reicht es, wenn ihr meinen Geschmack trefft (; und Ihr macht mir die Auswahl nicht einfach!)

                                                                    Aber, was ich versucht habe auszudrücken in meinem Statement: unverkrampft und spielerisch mal was verrückt erscheinendes ausprobieren. Hoffentlich, findet Ihr Spaß daran und kommt auf noch verrücktere Ideen!
                                                                    Das, meine ich, ist ein Weg zur Kreativität. Irgendwann trefft die Geschmäcker vieler – bei Deinem Hochzeitsbild ist Dir das auf alle Fälle sehr gut gelungen!

                                                                    Eine Tough eignet sich übrigens super dafür!

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                              • #65631

                                                                Hallo Christine,

                                                                wenn ich das richtig sehe, machst Du die ersten Wisch- und Drehversuche und probierst aus. Das ist gut so! Bleibe dran, wenn es Dir Spaß macht. Sehr bald kann dann der Punkt kommen an dem Du merkst: es gibt Situationen, da kann ich das gezielt einsetzen. Mach Dir jetzt noch keine Gedanken über richtig und falsch; diese Unterscheidungen gibt es beim Ausprobieren nicht. Und ich vermute mal, so hat das auch Herr Teufel in Zingst gemeint; aber evtl. nicht gut vermitteln können. (ich war nicht dabei und kenne ihn nicht)
                                                                Ich habe zufällig 😉 ein Beispielbild vom letzten Urlaub in Holland

                                                                mir ging es darum, die Stimmung einzufangen, einschließlich der Passanten. Der Herr mit Sonnenbrille kam dann auf mich zu und wollte, dass ich das Foto lösche. (Recht am eigenen Bild) Als ich ihm das Bild im Display zeigte, war er dann doch beruhigt.

                                                                Zu Deinem Bild: ich finde es gut, eine ungegenständliche Komposition, wie Falk sagt.
                                                                Mir kam jedoch etwas sehr gegenständliches in den Sinn: da hast Du das VW-Logo geschleudert. Von daher – gefällt mir.

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                                • #65635

                                                                  Hallo Franz, Achim, Klaus und Falk,

                                                                  danke für Eure Antworten. Ich habe bei der Einstellung die Alltagsgegenstände, die ich beim „Verdrehen“ mit dem Fisheye eingesetzt habe, bewußt im unklaren gelassen.

                                                                  Meine zweite Frage an Euch und die anderen: ändert sich Eure Sicht auf das Bild/die Beurteilung des Ergebnisses, nachdem ihr wisst, welche Gegenstände (Spaghetti, eine schwarze Fleecedecke, Wohnzimmer) beteiligt waren ?

                                                                  • #65640

                                                                    Nö, da ändert sich nix! Ist mir völlig piepenhagen was als Basis für das Wischbild hergehalten hat. Für mich ist entscheidend, dass mir das Endergebnis gefällt…

                                                                  • #65650

                                                                    Hallo Christine,

                                                                    nein, zu wissen welche Gegenstände das Wischbild erzeugt haben, hat an meine Lektüre vom Bild nichts geändert. Was bei mir ein WOW-Effekt ausgelöst hat, war die Tatsache, dass man mit einer solcher Technik Gegenstände komplett verfremden kann.

                                                                    VG Willy

                                                                  • #65651

                                                                    Bei mir auch – überhaupt nicht, Christine!
                                                                    Ich bin da voll bei meinen Vorrednern!

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                                  • #65653

                                                                    Nö. Weil: Spielt keine Rolle für den das ungegenständliche Bild betrachtenden Menschen. Es sei denn, jemand interessiert sich für das „Making Of“. 😉

                                                                  • #65661

                                                                    Hallo,

                                                                    hm, da ist Eurer Empfinden offenbar anders als meins. Ich sehe oft Aufnahmen, bei denen ich zwar das technische/fotografisch Umsetzende beeindruckend finde, die mich aber emotional überhaupt nicht ansprechen (auch Reinhards Bild mit der Metaebene gehört übrigens dazu;-). Die Emotionalität kommt bei mir dann teilweise durch zusätzliche Informationen, wie z.B. bei Claudia´s Bild mit den Ästen.

                                                                    Christine

                                                                    • #65662

                                                                      Da empfinde ich oft ähnlich wie Du: technisch perfekt umgesetzte Bilder bedeuten noch lange nicht, daß sie etwas in einem auslösen (außer vielleicht ein Achselzucken). Im Umkehrschluß heißt das aber auch nicht, daß ein „lässig“ produziertes Bild es per se  bringt. Da sind wir uns sicher auch einig. 😉 Ich denke, ein Bild transportiert immer etwas mit sich. Aber nicht jede/r Betrachtende/r kann (will?) sich das im Einzelfall für sich erschließen. Wir sind ja Menschen und keine Roboter. Das macht dann den Diskurs u.a. auch so spannend. Bei einem Bild, welches in die Kategorie künstlerisch/ungegenständlich einzuordnen ist, gestaltet sich die „Metaebene“ vielleicht anders als bei einem Bild z.B. des inszenierten Realismus in klassisch perfekt fotografisch-handwerklicher Ausführung. Beides hat seine Berechtigung, und ich würde da nichts gegeneinander ausspielen wollen.            Falk

                                                            • #65612

                                                              Rechtskurve

                                                              Am Wochenende waren wir am Spitzing und haben eine Skitour gemacht. Ich hab mal wieder die PEN-F Gassi geführt. Und bei der Hinfahrt ein bisserl durch das Fenster in den Führerstand der Bayerischen Oberlandbahn geguckt. 16:9 und dramatischer Ton.

                                                              Klaus

                                                              • #65628

                                                                Der Blick wird sehr schön an den Schienen entlanggeführt, und die Objektbewegung ist gut visualisiert. Gefällt mir.      GRüße, Falk

                                                              • #65630

                                                                Klasse! Gefällt mir sehr gut, Klaus.

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                            • #65642

                                                              Waldweg gezoomt. Pen-F. 12-200.

                                                            • #65663

                                                              Messer.  (In der Spülmaschine auf Reinigung wartend.)

                                                              • #65671

                                                                Falk, die haste aber saubergewischt

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                            • #65675

                                                              Aufnahme mit Pen-F Highres gedreht während der Aufnahme. Kleiner Beschnitt an den Rändern wegen der Drehung.(Jepg vom Orig. Raw aus Workspace)AufzugsmaschinenTulpenvase in Highres gedreht

                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von boehboeh geändert. Grund: Bild direkt aus Workspaace vom Raw
                                                              • #65677

                                                                Hat einen schönen Drive. Könnte auch ein 1:1 Format gut vertragen. Das konzentriert das Motiv und die Eckenproblematik löst sich in Luft auf…  😉

                                                              • #65689

                                                                Die helle Belichtung gibt dem Ganzen etwas frisches.
                                                                Aber ich finde auch, die dunklen Stellen passen nicht so Recht dazu.
                                                                Ist aber richtig gut gemacht!

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                            • #65679

                                                              mal was Abstraktes. Abendstimmung in unserer Straße. Ich hoffe Livecomposite ist erlaubt.
                                                              Ansonsten eben nur zum anschauen.

                                                              • #65681

                                                                Witzig. Schaut aus wie Spiegelungen auf dem Wasser…

                                                                • #65734

                                                                  Mir gefällt es, das Gegenständliche zu verlassen, wenn  die Farben, Muster spielen.

                                                              • #65690

                                                                Jep Ralf, ist erlaubt.

                                                                Diese abstrakte Arbeit sieht interessant aus, keine Frage.
                                                                Aber eine Stimmung will bei mir nicht aufkommen. Mir fehlt hier etwas, was ich wiedererkenne oder was ich zum Interpretieren bekomme.
                                                                Meine persönliche Meinung.

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65727

                                                                Seeehr surreal. Coole Aufnahme, finde ich.

                                                            • #65687

                                                              Pier2

                                                              Spiel mit Langzeitbelichtung und manueller Unschärferegelung   über den Clutch des 12-100 (8 Sekunden aus der Hand)

                                                              Pier 2 übers' Wendebecken

                                                            • #65688

                                                              Spiel mit der Unschärfe No2. Abendstimmung am alten Wendebecken Bremen. Abendstimmung, 10 Sekunden mit MF Clutch Am Wendebecken

                                                              • #65691

                                                                Tut mir leid, Thomas.

                                                                Aber bei Deinen beiden Bildern geht es mir genauso, wie bei Ralfs Abendstimmung. Bei No2 noch eher, denn am rechten Rand erahne ich eine halb abgeschnittene Person mit einem Stab in der Hand.

                                                                Aber Hut ab! Für acht bzw. zehn Sekunden hast Du sehr ruhig die Kamera gehalten.

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65697

                                                                Moin Thomas,

                                                                ich dachte bei dem zweiten eingestellten Bild zuerst, das ist irgendeine griechische Insel mit Abendstimmung, am rechten Bildrand ein Angler. Und drüben tanzen sie gerade Sirtaki  und trinken Ouzo. Und im Hintergrund bruzzelt ein Lamm auf dem Grill…

                                                                Klaus (der dann gerne dort wäre)

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • #65756

                                                                Für mich ist dieses Bild Mega, lässt vieles an Gedankenfreiheit!

                                                                Nr. 1 ist mir zu viel verwischt und Nr. 3 scheint mir als hätte man unscharf gestellt, aber ohne „Wisch“.

                                                                VG
                                                                Willy

                                                            • #65698

                                                              Zwei Züge. Oder drei

                                                              Auf der Heimfahrt von unserer Skitour hielt der Zug in Holzkirchen. Als er dann langsam losfuhr, hab ich abgedrückt. Mein Rucksack diente als Auflage.

                                                              Witzig finde ich, wie die Unschärfe aus der (roten) S-Bahn und der (blauen) BOB quasi einen Zug macht. Und wenn man genau hinsieht, dann spiegelt sich unser Zug auch noch darin. Und die PEN-F mit dem pancake (leider) auch in der Scheibe…

                                                              16:9 und PopArt 1

                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • #65707

                                                                Finde die geschwungene weisse Linie bringt die Verbindung. Das gefällt mir gut, bringt Dynamik.

                                                                Ski und Schnee klingt hier exotisch. Wie wäre mit einem Mitzieher auf den Brettern in blauer Stunde?

                                                                Ähnlich gut geht es Nachts auch aus der Straßenbahn und die Stadtlichter sich ziehen. Könnte mir bei Gelegenheit mal ein Ticket holen.

                                                                LG Thomas

                                                                • #65722

                                                                  Moin Thomas,

                                                                  in der Blauen Stunde ist man eigentlich in den Bergen nicht mehr unterwegs, sondern sitzt schon in der Hüttn oder ist daheim. Oder man hat was falsch gemacht…

                                                                  Klaus

                                                              • #65713

                                                                Och Klaus,

                                                                Dein Bild finde ich zwar auch gelungen, aber jetzt muss ich mal wieder in mich gehen, ob Rucksack statt Stativ noch regelkonform ist!
                                                                Wenn ich Ernst, mit seinem Bürostuhlbild, richtig verstanden habe, hat er die Kamera wenigstens frei gehalten, oder Ernst?
                                                                Wenn dem nicht so ist, wäre der Drehstuhl ja wie ein Stativ benutzt. Ich glaube, das ist mir dann doch eine zu freie & weite Auslegung meiner Regel: kein Stativ. Heißt für mich => in der Hand gehalten (oder in die Luft geworfen). Wo Ihr sitz, steht, fliegt oder Radschlagt ist mir ejal; Hauptsache Ihr bleibt gesund!

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                                • #65719

                                                                  Hhm, Franz, Du hattest Stativ explicit ausgeschlossen. Aber nix von Drehstuhl bzw. Rucksack gesagt…🥳🥳🥳

                                                                  Aber schlimm wäre es auch nicht. Ich hab noch was in peto…

                                                                   

                                                                  • #65725

                                                                    Ah, jetzt ist „bauernschlaue Spitzfindigkeit“ angesagt. 😉 🙂  Bin gespannt, was da noch so kommt….

                                                                • #65733

                                                                  Es verfolgt mich, in der Schule bin ich wegen rumzappelei auf dem Stuhl vom Lehrer angemacht worden :-)), gemäß §4 habe ich die Kamera mit den Händen gehalten, der Bürostuhl hat lediglich meine zittrige Ausschußquote etwas minimiert.  Ich glaube, keiner möchte die Regeln ihrer Grenzen wegen austesten. Ich denke, dass doch das Ergebnis bei uns im Vordergrund steht.

                                                                  • #65735

                                                                    die Situationen in der Schulzeit kenne ich „…schon wieder der Roth!!“ hieß es immer, besonders bei einem Lehrer. Als ich dann mal seinen Schlüsselbund gefangen – und zurück geschmissen hab, wars ganz aus

                                                                    Ich will hier nie etwas unterstellen. Aber ich merke gerade bei diesem Thema erst jetzt, als Moderator die Schwierigkeit, es richtig einzuschätzen – und ich möchte ja Niemandem gegenüber unfair sein.
                                                                    Gottseidank steht das Ergebnis im Vordergrund … mir graut es jetzt schon vor der Auswahl.

                                                              • #65726

                                                                Die Komposition ist prima gelungen. Mir gefällts!   Grüße, Falk

                                                              • #65757

                                                                Die Übergänge Rot / Blau bzw. Blau / Rot sind sehr gut geworden!

                                                                VG Willy

                                                            • #65709

                                                              Hier als 1:1 Bild

                                                              • #65710

                                                                So nämlich! Jetzt passt das Bild aus meiner Sicht hervorragend! Bei Deinen Bildern fällt mir immer wieder auf, dass Du unendlich viele Ideen und Dinge ausprobierst und umsetzt und Dich dabei der Möglichkeiten unseres Equipments bedienst. Das finde ich beachtens- und bewundernswert. Bei den meisten Bildern allerdings finde ich fehlt der gewisse Teil an Fertigstellung und Sorgfalt um es zu einem richtigen Knaller zu machen. Aber vielleicht  ist ja gerade das Dein Markenzeichen. Von daher: bleib Deiner Linie treu und zeige uns was mit unseren Kameras möglich ist, wenn wir sie anders einsetzen als vom Entwickler geplant.

                                                                Gruß aus HH Achim

                                                                • #65711

                                                                  Danke, Gruss Bernd, werde die Anregungen beherzigen

                                                                • #65715

                                                                  Wenn ich Retusche und mit LR hätte bearbeiten können, wäre es sofort so gekommen, sogar mit etwas mehr Platz an den Rändern. 😉

                                                                   

                                                                  Bernd

                                                              • #65712

                                                                Genau Bernd – jetzt, finde ich, ist der Frühling da.

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                            • #65716

                                                              Heringe auf dem Weg ins Fischbrötchen.Heringe

                                                              Sie können es gar nicht erwarten zwischen die Brötchenhälften zu schlüpfen. Ich auch nicht.

                                                              Das ist mal wieder ein Versuch mich beim MT zu beteiligen. Das hat leider die letzten Monate nicht geklappt.

                                                              Grüße von Olaf.

                                                              • #65731

                                                                Cooler Ansatz. Bißchen mehr „wisch“, Olaf?  So als Idee….  😉  Grüße, Falk

                                                                • #65743

                                                                  Heringe die Zweite. Mit mehr Wischen bei den Fischen.

                                                                  Heringe 2Ich habe die Gunst des schlechten Wetters genutzt und meine Bilderangel nochmal ausgeworfen.

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von NordLicht geändert.
                                                                  • #65744

                                                                    Oder lieber maximal durchgewischt?

                                                                    Heringe 3Dann wird es für meinen Geschmack aber schon abstrakt.

                                                                    Interressante Fototechnik. Da wäre ich selber nie drauf gekommen. Man kann ganz gut mit dem (relativ) scharfen Zentrum und den unscharfen Rändern arbeiten.

                                                                    Gruß Olaf.

                                                              • #65736

                                                                Schön dass es jetzt klappt, Olaf.

                                                                Und Dein Versuch ist ist Dir geglückt! Die freundlich dreinblickenden Heringe gefallen mir sehr gut.
                                                                Für meinen Geschmack muss es nicht mehr gezoomt sein. Evtl. hast Du noch eine tatsächlich gewischte Version? (nur zum Vergleich)

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                            • #65718

                                                              Tunnelblick

                                                              • #65729

                                                                Haha:  Hat aber trotzdem was von „Weite“, finde ich.

                                                              • #65737

                                                                Das ist klasse, Lenkerbruch!
                                                                Toll!
                                                                ‚Licht am Ende des Tunnels‘ würde ich es nennen. ‚Tunnelblick‘ hat so was beschränktes an sich.
                                                                Ohne es zu kritisieren, hast Du auch mal an ein 1:1 Format gedacht? in etwa so

                                                                Meine Frau ist Pfarrerin und fragt, ob sie es für einen, Corona bedingt online, Oster-Gottesdienst verwenden darf?

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                                • #65749

                                                                  Der Beschnitt ist gut, ich dachte nur, ooc wäre Bedingung. Deiner Frau stelle ich das Bild gerne zur Verfügung.

                                                                  • #65753

                                                                    wegen Beschnitt: bei Willy’s ‚Edenbachtal‘ #65523 wurde Ähnliches erlaubt.
                                                                    Wegen zur Verfügung stellen: melde ich mich gleich bei Dir. Danke

                                                                  • #65767

                                                                    hast Du meine Nachricht bekommen?

                                                              • #65751

                                                                Interessante Aufnahme. Was mich interessiert: wie hast Du das hinbekommen, dass das Licht zwar verwischt ist, die Tunnelwand im Vordergrund aber scharf geblieben ist? Ist das ne Doppelbelichtung?

                                                                Fragt der Klaus

                                                                • #65759

                                                                  Das einzige was mir einfällt, von innen nach außen gezoomt, und die Wand vorne blieb schärfer als letztes belichtetes Element.

                                                                  Richtig gut gelungen, auch die Aussage!

                                                                  VG Willy

                                                                • #65765

                                                                  Ich habe wahrscheinlich etwas verspätet begonnen, zu zoomen. Dadurch haben die äußeren Abschnitte etwas unbewegte Belichtung abbekommen.

                                                                • #65797

                                                                  Jep, da habt Ihr beide richtig vermutet.
                                                                  Das ‚Innehalten‘ geht auch bewusst einzusetzen, was ich mal versucht habe, bei der Verpackung von einem meiner Tees zu zeigen…

                                                                  das waren insgesamt 2 Sekunden; die ersten paar zehntel oben – und die letzten dann unten von der Verpackung, innegehalten.

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                            • #65721

                                                              Schon vorgestellt?

                                                               

                                                              • #65730

                                                                Zeit im Strudel…    Gutes, hintergründiges Motiv.  Top, meint Falk

                                                              • #65740

                                                                … wer hat an der Uhr gedreht?…

                                                                Sehr gut Ernst,

                                                                der Dreh ist Dir gelungen!

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65750

                                                                Nochmal verdrehte Zeiten, die wir gerade erleben.

                                                                • #65755

                                                                  Die Idee enstand als ich die Uhr vorstellen wollte. Den kleinen Zeiger mit der Kamera in der Hand eine Stunde lang verwischen lassen, war nicht praktikabel. Da kam der Dreh von dir, diesmal ohne Bürostuhl.

                                                                  Gruß  Ernst

                                                            • #65728

                                                              Farbige Siedlungshäuser an  Feld-Randbebauung. 16:9, ART-Filter Pop und ganz leicht beschnitten.

                                                               

                                                               

                                                              • #65741

                                                                Falk,
                                                                diese Siedlungshäuser hast Du sehr schön aus der Eintönigkeit gewischt
                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65760

                                                                Immer wieder staune über deine fröhliche Farben. Ich füge die Nutzung vom Pop Artfilter nachträglich zu meine 2021 Vorsätze hinzu!

                                                                VG Willy

                                                                • #65763

                                                                  Ja, ich verwende Pop-Art immer wieder mal gerne. Auch bei diesem Motiv. Gibt der Aufnahme einen schönen „Kick“.   Grüße, Falk

                                                            • #65742

                                                              Hab das Thema gerade erst entdeckt. Leider keine Frischware und das Stabi war an und auf einem Stativ, daher AK! Die Mondfinsternis (links) aus 2018 mal verwischt.

                                                              Vollblutmondfinsternis

                                                              • #65747

                                                                Form und Farbe bleiben bekanntlich Geschmackssache. Aber das war 2018

                                                              • #65752

                                                                Irgendwie erinnert mich das Motiv an was. Aber wir sind ja hier schon alle über 18…🙈🙈🙈

                                                                • #65762

                                                                  Ja, stimmt. Du hast recht. Ich sach ma:  seeehr maskulin, das Bild.

                                                            • #65768

                                                              Abendstimmung.

                                                              • #65774

                                                                Die Lichtstimmung und Bäume gefallen.
                                                                Habe mal nachgedacht. Die Sonne links vom Baumstamm ist doch ziemlich Dominant und mir geht es so, zieht meinen Blick und schaute es mir im 1:1-Format an, also Schnitt am Baumstamm. Die Flucht der Landschaft käme dann auch gut.
                                                                Gruß, Thomas

                                                                • #65784

                                                                  Ja, das Bild hat Potenzial für Beschnitt. Aber wäre das förderlich für meinen Kontext „Abendstimmung“ ? Zweifel sind angebracht, meint Wischknipser Falk. 😉

                                                              • #65776

                                                                Das ist interessant Falk,
                                                                wie hier, durch das verwischen leicht nach links, der Eindruck von Feuer entsteht.
                                                                Bei mir zumindest entsteht dadurch keine romantische Abendstimmung – eher Gefahr. Sonnenunter- oder -aufgänge eignen sich weniger für das Wischen.
                                                                Es sei denn, das ist so gewollt.
                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                                • #65785

                                                                  DU darfst den Alternativtitel verwenden: Apokalypse kommt. 😉 LG, Falk

                                                            • #65769

                                                              Düsterwald.

                                                              • #65775

                                                                Titel paßt irgendwie. Schön zu sehen wie die Wischtechnik Bilder gestalten kann.

                                                              • #65777

                                                                Der Titel passt total, Ralf.
                                                                Sehr dezent gewischt; die Stimmung kommt wirklich düster und durch S/W wird sie noch verstärkt!
                                                                Hier würde auch ein 16:9 Format gut passen; mir ist das Schwarz etwas zu viel.
                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65803

                                                                In diesen Wald würde ich ungern übernachten wollen. Die Stimmung kommt rüber!

                                                                VG Willy

                                                                 

                                                            • #65789

                                                              Landschaft am Fluß mit Eisenbahnbrücke im Hintergrund.

                                                              • #65792

                                                                Sehr cool!

                                                                • #65794

                                                                  …und wieder ein extrem simples „Making of“:  Dram. Effekt im RAW entwickelt, dann das daraus generierte JPG nochmals durch den Dram. Effekt gejagt.

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Olyknipser geändert.
                                                              • #65798

                                                                das ist zwar richtig gut geworden! Doch wenn Du den Dram. Effekt aus der Kamera  – und den Rahmen dann vom Compi genommen hättest, wäre es gerade noch als ‚Frischware aus der Kamera‘ durchgegangen.

                                                                Sorry Falk,

                                                                Liebe Grüße

                                                                Franz

                                                                • #65800

                                                                  Kein Problem, Gorgo.  😉   Grüße, Falk

                                                              • #65802

                                                                Das ist richtig gut geworden!

                                                                VG Willy

                                                              • #65814
                                                                Omy

                                                                  Ein echter „schwarzer Impressionist“. Gefällt mir sehr gut – das Auge kann schauen und wird schön durch das Bild gelenkt. Echt prima. LG, Claudia

                                                                  • #65815

                                                                    Hier nochmals das Bild „nur“ mit Dram.-Effekt-Filter und Kontrast+Sättigung hoch. Die zusätzliche JPG-Bearbeitung in Workspace fehlt….

                                                                    • #65829

                                                                      huch! Das habe ich ja eben erst bemerkt, Falk.
                                                                      Ist doch auch richtig gut geworden!

                                                                      Du machst es mir echt schwer

                                                                      Liebe Grüße
                                                                      Franz

                                                                      • #65832

                                                                        …wollte Dir die regelkonforme Version nicht vorenthalten… 😉

                                                              • #65793

                                                                Doppelt gewischt indem ich die Kamera entgegen der Fahrtrichtung des Güterzugs bewegt habe. Schnitt und Vignette in Workspace.

                                                                • #65796

                                                                  Sieht aus wie eine große Lagerhalle…..

                                                                • #65799

                                                                  das sind jetzt die Container von der Ever Given, die jetzt gaanz schnell verteilt werden müssen …

                                                                  Ja, das passt, Achim.

                                                                  Liebe Grüße

                                                                  Franz

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                                • #65804

                                                                  Fast wie beim Judo, man nutzt die Kraft des anderem.

                                                                  Doppel-gewischt hält besser.

                                                                  VG Willy

                                                              • #65805

                                                                Alter Baum?

                                                                Alter Baum

                                                                Nein, da kann man nicht nachzählen wie alt dieser Baum war. Einmal rund-gewischt, rechts ist ein mit Moos verdecktes Baumstumpf, die „Jahrringe“ bilden das umliegende Laub. Und diesmal mit Falk’s ArtFilter Pop Spezial 🙂

                                                                VG Willy

                                                                • #65810

                                                                  Du hast den Dreh raus, Willy.

                                                              • #65818

                                                                So, da bin ich wieder. Gestern hatte ich endlich ein bisschen Zeit- da habe ich dann erstmal eine Alien-Konferenz beobachtet- mit rauszoomen und einem richtig dunklen ND-Filter bei strahlendem Sonnenschein gabs schöne Farben.

                                                                In der Kamera auf 16:9 festgelegt, das war aber immer noch zu mittig. Dann habe ich mich daran erinnert, dass beim Zoomen noch etwas zusätzlicher Beschnitt erlaubt ist. Frisch gelandet:

                                                                Christine

                                                                • #65820

                                                                  ‚eine Alien-Konferenz‘ – Christine, ich finde diese witzige Idee hast Du sehr gut umgesetzt.
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                              • #65819

                                                                Und weil ich gestern schön in Schwung war, habe ich dann auch noch abends mit Live-Composite den Mond, Nachbars Lichterkette und so, verwischt. Ulkigerweise wirkt mein Mondschwenk schon fast wieder scharf- was er wohl gerade betrachtet? 

                                                                • #65822

                                                                  Christine,
                                                                  ‚Lichtmalerei, mit der Kamera gemalt‘ war mein erster Gedanke. ‚genial, wenn jetzt noch die Person mit der Taschenlampe zum Schluss geblitzt drauf wäre‘! Dann las ich erst, wie Du es gemacht hast. ‚ok, schade, den Mann im Mond bekommt niemand aufs Bild!‘
                                                                  Trotzdem nicht schlecht!
                                                                  Aber für mich könnten die verschiedenen Linien mehr Bezug zueinander haben?
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                                  • #65823

                                                                    Hallo Franz,

                                                                    die Idee, den Taschenlampenhalter zum Abschluss abgeblitzt noch ins Bild zu bringen, gefällt mir. Die merke ich mir für das nächste Mal mit klassischer Lichtmalerei. Für den Mann im Mond ist leider das Gegenlicht zu stark und mein Tele zu kurz 🙂

                                                                    Die Linien, tja, ja hm mehr Bezug, hmhm. Naja, stell dir vor Du stehst im Dunkeln auf dem Balkon, zielst grob um den Mond herum und schwenkst die Kamera durch die Gegend. Bei Live composite wird zwar nach jeder zusätzlichen Auslösung (hier jeweils 1 Sec.) die Displayanzeige aktualisiert, aber dann sind die Linien schon gezogen und das Bild eventuell versaut.. Zu lange stillhalten geht auch nicht, dann haste den Mond als hässlichen, dicken Lichtfleck drauf. Zwischendrin ist oft alles schwarz, weil die starke Mondtaschenlampe keine Sterne neben sich zulässt..und du zuweit rausgeschwenkt hast..

                                                                    Als beste Brennweite hat sich der Bereich um 50mm herausgestellt, weniger und die Linien sind zu dünn, mehr und sie werden zu dick. Nachbars Lichterkette musste, wollte, sollte auch mit rein, weil sie für Farbe und Tiefe im Bild sorgt, war aber nur durch deren niedriges Seitenfenster zu sehen… Und irgendwann wird es dann doch kalt, diese schöne klare Luft ohne Flimmern gibt’s halt nur bei noch niedrigen Temperaturen.

                                                                    Im Sinne Deines obigen Aufrufs also höchst verspielt, mit viel Spaß und experimentell das Ganze.  Und mit gaaanz viel Interpretationsraum für die Linien ☆:-))☆

                                                                    Christine

                                                                     

                                                                    • #65827

                                                                      Das freut mich, Christine, dass es Dir Spaß macht!

                                                                      Ich habe das mit der Lichtmalerei + Blitz mal eben versucht und mangels Model musste ich die Taschenlampe an ein Stativ befestigen; damit die Wand nicht so öde ist, habe ich was passendes zur Karwoche hingehängt.
                                                                      Das ist dabei rausgekommen

                                                                      aus eins mach drei – zweimal innegehalten und zum Schluss der Blitz. Möglich ist auch am Anfang oder irgendwann zwischendrin zu Blitzen.

                                                                      Ich habe nur leicht beschnitten, da etwas vom Schrank rechts gestört hat.

                                                                      (das Motiv ist evtl. nicht jedermann/frau Sache, aber es geht ums Prinzip)

                                                                      Liebe Grüße

                                                                      Franz

                                                                      • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Gorgo geändert.
                                                                      • #65836

                                                                        Moin Franz,

                                                                        na, da merkt man, dass Deine Frau Pfarrerin ist…

                                                                        Vorösterliche Grüße vom Klaus (der auch fast auf der Kanzel gelandet wäre)

                                                                        • #65840

                                                                          Guude Klaus,

                                                                          ja, will ich auch nicht leugnen;
                                                                          obwohl es bei dem Bild wirklich nur Zufall war, dass ich ‚drei‘ Kreuze abbilden wollte.

                                                                          Liebe Grüße
                                                                          Franz

                                                              • #65826

                                                                So, jetzt aber auf zum Endspurt, Ihr Lieben!

                                                                Noch 10 Tage, und der Rest von heute, habt Ihr Zeit
                                                                – mit Euren Olys Spaß zu haben (hoffe ich wenigstens) und
                                                                – dabei versuchen, Eure Bilder ein Stückchen näher an die Metaebene ran zu wischen; so schwer das auch ist.

                                                                Lasst Euch nicht hängen

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65828

                                                                Im Ried, entstanden durch Zoomen mit dem eingebauten ND-FilterIm Ried

                                                                • #65833

                                                                  Das ist Dir gut gelungen. Und mir persönlich gefällt es sehr. Kann man gut subjektives reininterpretieren. Grüße, Falk

                                                                • #65834

                                                                  Metaebene:  Im Prinzip werden bei unseren „Wischbildern“ per se „Metaebenen“ erzeugt. Nämlich durch das Hinzufügen einer weiteren „Anschauungsebene“ zum „normalen“ Bild. Also vielleicht so: Das Bild „über“ dem Bild. Zuminest EINE „Variante“ davon. So mal meine Gedanken. Ob jede/r von uns hier (ganz/teilweise/gar nicht) dieser Sichtweise nahetreten will, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt. Meint Falk.

                                                                   

                                                                • #65846

                                                                  Die Farbgestaltung empfinde ich als sehr passend, ein schönes Wisch-Bild ist entstanden.

                                                                  VG Willy

                                                              • #65831

                                                                Hallo Gerhmartin,

                                                                sehr schön, gefällt mir gut! Gleichmäßig und nicht zu stark gezoomt.
                                                                Mehr davon!

                                                                Liebe Grüße
                                                                Franz

                                                              • #65835

                                                                Apropos Blatt:

                                                                Gewischtes Fensterblatt. Monoton+High-Key.                                                     Falk

                                                                • #65841

                                                                  danke, freut mich wenn es gefällt 🙂

                                                                • #65848

                                                                  Interessant wie einige Blätter als Schatten aussehen (meine Wahrnehmung), da bleibt mein Blick hängen.

                                                                  VG Willy

                                                              • #65837

                                                                Greetings of the seasonOstergruß

                                                                • #65843

                                                                  Hallo Frank,
                                                                  eine Kombi von zoomen und wischen?
                                                                  Sehr gut! Dabei kommen interessante Formen heraus; die drei in der Mitte sehe ich als Küken.
                                                                  Wenn das so gewollt war – Hut ab! (wieviel Versuche brauchtest Du?)

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                                  • #65853

                                                                    Ja, Franz. Mit Nd Filter 1.8 64x am 75-300 II mit etwas Wind. 13 Versuche an diesem Motiv und mit anderen Objekten/Scenen 230 :-).

                                                                    • #65858

                                                                      Okay – mit analogem Equipment würden wir das nicht machen wollen/können

                                                              • #65838

                                                                Greetings of the season II

                                                                • #65844

                                                                  Auch nicht schlecht, Frank.
                                                                  Obwohl ich mir jetzt hier etwas knalligere Farben wünschen würde … beim ersten Bild nicht … weiß auch nicht, warum

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                                  • #65847

                                                                    Vielleicht mit Artfilter Pop versuchen, könnte mir vorstellen, dass es knackiger wird.

                                                                    VG Willy

                                                                  • #65854

                                                                    • #65855

                                                                      mit ArtFilter wird dann auch der Baum bunter…, wenn da noch ein Weichzeichner drüber gelegt wird, ist es softer aber in Richtung wie vor dem PopArt Filter. Nur die Eier bunter, wüßt ich nicht wie.

                                                                      • #65859

                                                                        jep, danke, so wars gedacht. Alles etwas bunter. Gefällt mir besser.

                                                                    • #65877

                                                                      Ja, genau!

                                                                      VG Willy

                                                              • #65856

                                                                Noch etwas anderes. Flash Gorden wurde eingeladen

                                                                • #65861

                                                                  Ui!!! das erinnert mich an eine Situation, als hinter einer solchen Kuppe die Straße scharf nach links weiterging – gottseidank gings gerade aus mit einem Feldweg ‚weiter‘!
                                                                  Doch ich schätze mal Frank, Du hast durch der Heckscheibe nach hinten fotografiert und Ihr hattet den Hügel schon hinter Euch gelassen.
                                                                  Aber wie kommt dieses … ‚Steppdeckenmuster‘ zustande?
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                                  • #65885

                                                                    Die Steppdecke ist eine Folie auf einem Feld Franz und ich werde noch ein oder zwei andere Versuche platzieren.

                                                                    • #65955

                                                                      Oh pardon Frank,

                                                                      das habe ich ganz anders gesehen. Hätte ich eigentlich erkennen können. Aber – ok, gefällt mir.

                                                                      Liebe Grüße
                                                                      Franz

                                                              • #65870

                                                                Gebäudevortex.

                                                                • #65880

                                                                  Und jetzt hineinspringen und in der Zukunft landen. Toll!

                                                                  VG Willy

                                                                • #65957

                                                                  gruselig – aber gut, Falk.

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65878

                                                                Sind einige Einträge verloren gegangen? Der Antwortfaden scheint komisch zu sein.

                                                                Nachtrag: auch die Reihenfolge scheint nicht zu stimmen.

                                                                VG Willy

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Ich bin's, der Willy geändert. Grund: Nachtrag hinzugefügt
                                                              • #65881

                                                                Osterwisch…

                                                                …der kitschige Porzellanhase sitzt auf’m Tisch vor der Kamera, die ebenfalls auf’m Tisch steht. Der Wischeffekt betrifft nur die Blumen, die ich mitsamt Vase vom Hasen weggezogen habe.

                                                                • #65958

                                                                  Hey Achim,
                                                                  die Kamera soll doch frei gehalten – und bewegt werden, also … leider!
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65882

                                                                Noch’n Osterhase…

                                                                …nicht gezoomt nur gewischt mit 17/1,8 an der Pen F

                                                                • #65959

                                                                  Aha, geht doch Achim.
                                                                  … irgendwie hat das was …

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65883

                                                                Uiuiui

                                                                Da stimmt aber jetzt was mit der Chronologie der Beiträge und Kommentare nicht mehr. Und Reinhards Auto-Bild ist weg.

                                                                Da hat uns wohl die Software eins ausgewischt…

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                              • #65895

                                                                Neue Wege beim Fotografieren

                                                                Neue Wegebringen mich auch wieder ein Stück weiter.

                                                                Ich habe die Artfilter bisher immer in Workspace angwendet, aber das geht auch in der Kamera ganz gut.

                                                                Gruss Olaf.

                                                                • #65961

                                                                  Ja, das ist richtig gut, Olaf, wie der Weg auch beim Betrachten führt.
                                                                  Hier könnte aber auch ein leichter Beschnitt gut werden – etwa so

                                                                  habe mir mal erlaubt, einen Vorschlag zu machen

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65905

                                                                Toll, was man mit unseren Kameras so machen kann.

                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Ralf geändert.
                                                                • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Ralf geändert.
                                                              • #65908


                                                                Dynamisches Piano.

                                                                • #65962

                                                                  Klasse, Ralf!
                                                                  Gefällt mir sehr
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65909

                                                                Ist das nur bei mir so oder ist bei Euch auch die Reihenfolge der Beiträge durcheinander?

                                                                • #65910

                                                                  Völlig durcheinander. Meine Posts landen nicht dort wo ich sie hinhaben will.

                                                              • #65912

                                                                Time flies…

                                                                …40-150 während des zoomens geschwenkt. In WS Artfilter Cross Entwicklung und Rahmen zugefügt.

                                                                • #65913

                                                                  Auch dieses Bild ist nicht am Ende gelandet sondern hier, praktisch als Antwort auf meinen eigenen Post. Merkwürden…

                                                                • #65942

                                                                  Mir gefällt Deine zeitlose Idee und Bildaufbau.
                                                                  Gruß Thomas

                                                                   

                                                                   

                                                                • #65963

                                                                  jep, Achim,

                                                                  die Zeit … wie im Flug!
                                                                  Gefällt mir

                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Franz

                                                              • #65920
                                                                rwadmin
                                                                Cheffe

                                                                  Ich habe einige Bilder entfernt und jetzt auch die daran anhängenden Antworten. Jetzt sollte es wieder stimmen.

                                                                • #65924

                                                                  Landschaft mit Ruderer, Blick auf den Neckar und dem Odenwald im Hintergrund.

                                                                  Mit 1/50 sek. gerade noch Regelkonform. Pop-Art-Filter und etwas aufgehellt.   Grüße, Falk

                                                                  • #65925

                                                                    Ich mag das Bild. Hat was von einem impressionistischen Gemälde. Aber 1/50 ist doch deutlich zu kurz wenn die Vorgabe lautet: nicht kürzer als 1/2 Sekunde…

                                                                    Oder würde da was geändert und ich habs verpeilt?

                                                                    • #65926

                                                                      Ja, stimmt. Also: AK. Habe mich auch schon gewundert. Immer wieder diese verflixte  „0“…  😉    Gut, daß ich kein Statiker geworden bin…  😉  Grüße, Falk

                                                                  • #65944

                                                                    Auch wenn es nicht zum MT gehört, mir gefällt es.

                                                                    Gruß  Ernst

                                                                • #65936

                                                                  Ruderinnen. (jetzt Regelkonform 😉 ).                          Grüße, Falk

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Olyknipser geändert.
                                                                  • #65938

                                                                    Das sieht ja man gut aus!

                                                                  • #65945

                                                                    Klasse Dynamik

                                                                  • #65964

                                                                    Das ist ja klasse! Falk.
                                                                    gefällt mir sehr gut

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                                  • #65984

                                                                    Sehr gelungen!

                                                                    Gruß Gerhard

                                                                • #65940

                                                                  Nochmal ne Bahnfahrt

                                                                  Nach Holzkirchen ist der Zug dann schneller gefahren und ich hab zum Fenster rausfotografiert. Diesmal ohne aufzulegen auf den Rucksack, dafür mit dem Artfilter CrossEntwicklung.

                                                                  Klaus

                                                                   

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Klausihonig geändert.
                                                                  • #65943

                                                                    Hallo Klaus, der Blau-Weiße Himmel ist jetzt farblich ganz verwischt  😉
                                                                    Wünsche Ihr hattet einen guten Tag.
                                                                    Gruß Thomas

                                                                    • #65946

                                                                      Du meinst sicher den weiß-blauen Himmel, lieber Thomas.

                                                                      • #65947

                                                                        Ja, der wird es sein. :))

                                                                • #65949

                                                                  Railroad crossing…

                                                                  …das Andreaskreuz brachte mich auf die Idee den Artfilter-Effekt Sterneffekt anzuwenden. Der Zug ist horizontal verwischt weil er fährt und die Ampelspuren sind vertikal verwischt weil ich die Kamera entsprechend bewegt habe. Das Andreaskreuz war wohl nicht hellgenug um Wischspuren zu hinterlassen…

                                                                  Ich selber stand bei der Aufnahme übrigens sicher und höchstlegal auf der Fußgängerbrücke über den Veddeler Damm.

                                                                  • #65965

                                                                    Das sieht mir etwas nach Unfall aus, Achim.
                                                                    Sehr interessante Kombination.

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                                    • #65971

                                                                      Yo. Car crash statt Car wash  😉  Oder: Simulation einer Entgleisung? Oder einfach nur „Highway to hell“…

                                                                • #65951

                                                                  Eine Zusammenarbeit mit meiner Frau. Blitz Slow2 nach der Idee von Achim (Man kann wirklich viel lernen in diesem Forum).
                                                                  Zoom tatsächlich mit 7-14 mm, ging aber nicht anders.

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von Ralf geändert.
                                                                  • #65953

                                                                    Erinnert mich irgendwie an Zaphood Beeblebrox, der Typ mit den zwei Köpfen aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ Aber konnte der Klavierspielen? Gelungenes Bild.

                                                                    Gruß aus HH

                                                                    Achim

                                                                     

                                                                     

                                                                    • #65967

                                                                      … die Antwort ist 42!

                                                                      • #65976

                                                                        Die Antwort auf die Frage …

                                                                        42

                                                                        Am Sonntag gesehen, fürs MT fotografiert, dann doch nicht hochgeladen weil verwischter Wald war schon genügend da.

                                                                        Ich wollte es Euch ersparen, aber wenn ihr die Antwort sucht, dann bitte 😀

                                                                        VG Willy

                                                                        • #65987

                                                                          Hallo Willy,
                                                                          das war doch bestimmt ‚Deep Thought‘! 😀

                                                                  • #65966

                                                                    Sehr gelungene Aufnahme! Ralf.
                                                                    Lob an Deine Frau!

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                                  • #65972

                                                                    Der Kleine und der Große Pianist. Da kann man schön was reinlegen….  😉

                                                                • #65954

                                                                  Hallo Zusammen,
                                                                  und sorry, ich hätte nicht gedacht, dass bei dem Osterstress so wenig – also keine Zeit für die Moderation übrig blieb.
                                                                  Werde mal versuchen aufzuholen … Ihr habt ja in der Zwischenzeit einige tolle Beiträge beigesteuert, Das freut mich!

                                                                • #65979

                                                                  Hallo ? ist noch jemand wach und angemeldet?!
                                                                  Chef fragt mich „Kannst Du einen neuen Thread aufmachen? MT Teil 2? Offensichtlich ist der Thread zu lang geworden.“
                                                                  Ich würde das gerne machen, aber wie?
                                                                  Wer kann mir helfen?

                                                                  • #65983

                                                                    Hallo Franz,

                                                                    eben erst gesehen, habe Dir eine private Nachricht geschickt (bei Klick auf deinen Namen kommst du da dran).

                                                                    Christine

                                                                    • #65985

                                                                      Danke Dir, Christine.
                                                                      aber leider ohne Erfolg – seit diese Seite umgezogen ist, finde ich einfach kein Fenster für ein neues Forenthema zu eröffnen!

                                                                • #65980

                                                                  Zwei Tulipan.  Eins-komma-sechs Sekunden für ein hübsches Blumenbild.  😉         Grüße, Falk

                                                                  • #65986

                                                                    da kannsde ma sehn Falk, wie schnell Blümchenbilder interessant und hübsch werden!
                                                                    Sehr schön!

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz
                                                                    (ich hoffe, dieser Thread (oder dieses Forenthema) platzt nicht…)

                                                                    • #65993

                                                                      Ja, Franz. Und wie jung und unsschuldig in der Anmutung, so kurz vor dem Aufblühen. Da wäre auch der Pop-Art Filter zu brachial gewesen…deshalb nur „Vivid“.

                                                                • #65988

                                                                  es ist in der Tat wieder TulpenzeitTulpe in Vase verwischt

                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von boehboeh geändert. Grund: oto
                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von boehboeh geändert. Grund: Fotoausgewechselt
                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von boehboeh geändert.
                                                                  • Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 8 Monaten von boehboeh geändert.
                                                                  • #65992

                                                                    ääähm – soll ich noch warten, Bernd? 😉

                                                                    Diese hochformat-Version (nach der zweiten Änderung) gefällt mir in der Tat auch besser.

                                                                    Liebe Grüße
                                                                    Franz

                                                                    • #65994

                                                                      Franz, mir hat sein 1.Bild besser gefallen. Grüße von Heul-Doch-Falk  😉

                                                                    • #65996

                                                                      Dabei solls auch bleiben!

                                                                       

                                                                      Gruss Bernd, schön finde ich nämlich den scharfen Rand der Vase.

                                                                      • #66001

                                                                        War das ursprüngliche 1. Bild nicht ohne Glas, oder hatte ich da zu tief in die Blüte im Bild geguckt und es deshalb nicht gesehen?         Grüße, Falk

                                                              Ansicht von 105 Antwort-Themen
                                                              • Das Thema „Monatsthema März/April : Verwischen“ ist für neue Antworten geschlossen.