E-M5 geht, geht nicht, geht….

Startseite Foren Techtalk Kameras E-M5 geht, geht nicht, geht….

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #78375
      Anonym

        Hallo Zusammen,

        Meine Frau fotografiert mit ihrer E-M5 (nix) aus Erstbesitz. Die Kamera wird nur im Urlaub genutzt. Entsprechend nervenaufreibend sind auch immer die ersten Tage, weil irgendwer die Parameter verstellt hat und die Kamera nicht tut, was sie soll (außer meiner Frau nutzt niemand die Kamera).

        Vergangenen Urlaub war dann der Supergau. Bild gemacht, alles wie gewohnt, Bild bleibt die eingestellte Zeit stehen… und dann schaltet die Kamera ab. Egal in welchem Aufnahmemodus. Bild korrekt belichtet und schaltet ab.

        Ich habe dann ein wenig an den Parametern herumgespielt und danach ging es erst mal normal weiter. Bis dann plötzlich die Bilder viel zu hell belichtet wurden. AF ging normal, ausgelöst und viel zu helles Bild erhalten. Genervt blieb die Kamera dann die restlichen zwei Urlaubswochen im Schrank.

        Zuhause spiele ich wieder damit herum, was denn die Ursache sein könnte. Da fällt mir auf, daß beim Speichern des Bildes nicht in Rot ein Speicherkartensymbol angezeigt wird, sonder ein rotes Akkusymbol. Beim Einschalten zeigt er aber volle Ladung an. Akku getauscht und die Kamera fotografiert „normal“. Aber wie lange?

        So, nun meine Frage: kann es an den Akkus liegen? Es ist der BLN-1. Gefertigt einmal 2013-07 und einmal 2015-02. Sind die Akkus hinüber? Sie lagen nun 2 Jahre (vergangenes Jahr konnte meine Frau im Urlaub nicht fotografieren, weil sie den Zeigefinger ausgekugelt hatte und somit den Auslöser nicht bedienen konnte). Vor dem Urlaub waren sie voll geladen. Zeigten dies auch an der Kamera an. Meine Vermutung ist ja, daß sie einfach die Stromstärke nicht liefern können. Warum anfangs aber etliche Bilder möglich waren, wenn man lediglich nach der Aufnahme wieder eingeschaltet hat, ist mir schleierhaft.

        So, nun die Überlegung, einfach zwei neue Akkus kaufen und hoffen, daß sich das Problem damit erledigt hat, oder direkt zu viadavinci zum Überprüfen der Kamera? Wie würdet ihr vorgehen? Auf der Kamera ist Softwareupdate 2.3 installiert.

        Vorab vielen Dank für Tipps, Stefan

      • #78376

        Erinnert mich ab meine dahin geschiedene E-M5, siehe https://oly-e.de/Foren/topic/e-m5-verschluss-haengt

        Der Titel dürfte insofern irreführend sein, daß der scheinbar mechanisch hängende Verschluss von Anfang an wohl nicht Ausfall-Ursache, sondern Symptom des Elektronikfehlers.

        Allerdings bleibt bei meinem Zombie die Ladestandanzeige konstant, auch mit gealtertem Akku. Hm….

        Gegen verfummelte Einstellungen hab ich meine mühsam erstellte Grundkonfiguration auf Myset4 geleget, um die schnell zurück zu holen.

        • #78382
          Anonym

            Ich habe alle Beiträge unter deinem Link gelesen. Ich fürchte die Kamera meiner Frau hat dasselbe Schicksal ereilt. Die Symptome sind gleich. Mist.

            Grüße, Stefan

        • #78378
          rwadmin
          Cheffe

            zu 99% sind dreckige Akkukontakte der Grund. Alkohol aus der Apotheke, mit einem Tempo und Alkohol alle (!) Kontakte aller (!) Akkus reinigen. Dann Wattestäbchen nehmen und mit Alkohol die Kontakte im Akkufach reinigen.

            Grüße

            Reinhard

            • #78381
              Anonym

                Hallo Reinhard,

                gerade habe ich Alkohol in der Apotheke gekauft. 70%, höher hatten sie nicht da. Alle Kontakte mit getränktem Wattestäbchen gereinigt. Tatsächlich sind es am Akku fünf Kontakte und in der Kamera nur drei Abnehmer.

                Leider hat sich nichts geändert. Bleibt wohl nur zum Service einschicken.

                Grüße, Stefan

                 

            • #78384
              Anonym

                Gerade habe ich eine Reparaturanfrage mit Fehlerbeschreibung zu Viadavinci gesendet.

                Wo finde ich denn die Reparaturpauschale-Liste von OMDS? Ich suche mich gerade blöde. Könnte ich die E-M5 auch zu Olympus schicken, oder ist sie zu alt (wie die E-M1)?

                Grüße, Stefan

                 

                EDIT: Liste gefunden:

                OMDS stellt Ersatzteilversorgung ein.

                Laut dieser Liste (von 2021) wird die E-M5 für 157,44 Euro repariert. Was ist denn nun der bessere Weg? Zu viadavinci oder OMDS?

              • #78415
                Anonym

                  Erste Erkenntnis: Wenn ich im Forum Suchbegriffe eingebe, wird nur im Forum gesucht. Logisch.

                  Die aktuelle Reperaturliste hätte ich auf der Startseite gefunden

                  Neue Rep-Preisliste von OM-System

                   

                  Zweitens: Viadavinci hat heute früh bereits geantwortet. Sie vermuten einen defekten Verschluss nach meiner Schilderung. Kosten etwa 190 Euro vorab geschätzt. Genaueres erst nach Einsenden der Kamera, was wir auch tun werden.

                  Grüße, Stefan

              Ansicht von 4 Antwort-Themen
              • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.