E-M5 Verschluss hängt

Startseite Foren Techtalk Kameras E-M5 Verschluss hängt

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #75343

      Vorhin blieb nach dem Auslösen plötzlich das Monitorbild schwarz, Verschluss hängt. Aus- und wieder eingeschaltet lässt  sich reproduzierbar ein Bild aufnehmen, dann hängt der Verschluss wieder. Manchmal geht der auch erst nach mehrmaligem Schaltern wieder auf. Die Kamera hat etwa 63000 Auslösungen. Also Service bzw wirtschaftlicher Totalschaden. Ich nehme an, da kann man nix selber machen?

    • #75351

      Merkwürdig, beim Wegpacken die Kamera noch mal ausprobiert – und jetzt tut sie’s wieder als wenn nix wär. Was ist da los?

      • #75357
        rwadmin
        Cheffe

          Das passiert am Anfang immer. Zuerst sporadischer Verschlusshänger, je nach Luftfeuchtigkeit und Wärme.  Dann kommt es immer häufiger. Reparatur. Selber kann man da nichts machen.

      • #75381

        Danke, auch wenn das nicht wirklich die Antwort war, die ich mir erhofft hatte.

        im Moment tut’s die Kamera noch, werde ich jetzt mal bei unterschiedlichen Bedingungen sehen. Und mir langsam Gedanken über Ersatz machen…

      • #76635

        So, der Verschluss hängt jetzt immer. Scheinbar… tatsächlich öffnet der sich ganz kurz beim Einschalten der Kamera und dann geht der Vorhang wieder runter. Mit dem Auge kaum zu sehen, ich hab bei offenem Bajonett mit der kleinen ein Video davon gemacht und in Zeitlupe ist da kurz der Sensor zu sehen. Reproduzierbar.

        Mechanik/Verschleiß scheint mir da nicht die Ursache zu sein, eher daß die Elektronik/Steuerung irgendwie spinnt. Da frage ich mich erst recht, was ist da los?  Komplett Reset hab ich gemacht, ohne Erfolg.  Firmware (2.3) nochmal aufspielen versuchen?

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von XZ-10.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von XZ-10.
      • #76640

        So, jetzt wird es ganz mysteriös… Mit dem hängenden Verschluss ein Bild gemacht (M, manueller Fokus): es klackt in der Kamera, kurz ist das Symbol zum Schreiben auf die SD-Karte zusehen – und nach ca 2 Sekunden schaltet sich die Kamera ab. Kurz aus- und wieder einschalten, und da ist sie wieder. Die Datei kann am PC ohne Mecker gelesen werden. Reproduzierbar, sowohl mit offenem Bajonett wie mit Objektiv dran.

        Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Verhalten nicht der Fall wenn man mit dem Objektivdeckel drauf ein schwarzes Bild aufnimmt.

        • #76641
          rwadmin
          Cheffe

            Was für Belichtungszeit hast Du in M genommen?

        • #76642

          1/250 mit f/3,5 und f/5.6

          Eben Gegenprobe gemacht mit 2 sec bis 1/2000, immer gleiches Verhalten mit Abschalten

          Achja, MF und S-AF mit angepasster Auslöse-Prio auch das gleiche Verhalten. Und die Versuche alle mit Akku-Dummy, also stabiler Stromversorgung

        • #76645

          Es wird immer merkwürdiger:

          Eben ohne SD-Karte Bild gemacht – schaltet sich nach 2 sec ab,

          SD-Karte reingeschoben und vergessen daß der Schalter auf ON steht – es macht Klack und die Kamera ist wieder wach! reproduzierbar

          Andere Gegenprobe: wenn die Kamera sich abgeschaltet hat, stellt die sich wirklich tot/schlafend. Auslöser, Wiedergabe, Info, Einstellrad und Modus-Rad – nix passiert. Zieh ich die SD-Karte raus, wird die Kamera wieder wach.

          Alle Zeiten zum Stromsparen sind großzügig verlängert.

        • #76646

          Vielleicht die strom- Kontakte in der Kamera mal reinigen, hat bei meiner ne zeitlang geholfen, dann musste sie doch zum Service

          lG AndyT

          • #76648

            Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich vermute das wird nichts bringen. Mit dem Akkudummy hab ich die Stromaufnahme gemessen, die steigt beim Schreiben von 0,30 A auf ca. 0,4 A, fällt danach auf 0,31 A ab und ist nach dem Abschalten 0 (genauer: unter der Auflösung von 10 mA).

            Gestern hab ich auch noch den Aufsteckblitz probeweise aufgesteckt, dabei zog die Kamera ca 0,68 A (kurzfristig wahrscheinlich noch mehr) und die Kamera hat sich da nicht abgeschaltet. An unzulässigem Spannungsabfall an den Kontakten kann es daher nicht liegen.

            Werde trotzdem die Kontakte in der Kamera mal reinigen, vielleicht ist da ja doch ein Vodoo hinter den ich mir aber absolut nicht erklären könnte. Um keinen unnötigen Traffic zu erzeugen, gebe ich nur im Erfolgsfall Rückmeldung.

            Wo ich schonmal hier bin: Kontakte Abreiben mit frischem Radiergummi an einem Bleistift, dann behutsam mit Druckluftspray ausblasen?

            • #76649
              rwadmin
              Cheffe

                Nein. Kontakte mit reinem Ethanol reinigen. 90% oder mehr. Das reicht völlig.

                Ansonsten: das was Du schreibst klingt danach, als hätte die Kamera einen Defekt auf der Hauptplatine.  Und der Verschluss hatte ja auch schon ein Problem. Ich würde sagen: RIP.

                Hinterfotziger Vorschlag: Schick die Kamera mit Reppauschale zu OMDS. Da Du die Pauschale vorab zahlen musst, muss OMDS da was machen. Soweit mir bekannt, sind aber nicht mehr alle Ersatzteile für die E-M5 vorhanden. Bisweilen schicken Sie Dir dann ne neuere Kamera als Ersatz….

                • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von rwadmin.
          • #76877

            Kleines Update: Firmware neu aufspielen brachte nix, ebenso wenig einige Tage stromlos und dann Totalreset. An sowas wie Defekt auf der Hauptplatine dachte ich auch (hatte mal ein ähnlich erratisches Verhalten beim Einschalten an einem Laptop).

            Danke für den Tip mit der Reppauschale, habe ich ebenfalls überlegt, hadere aber etwas damit. Die in Frage kommenden Kameras haben entweder ein Schwenkdisplay (geht für mich gar nicht, zu auffällig für street) oder ich empfinde die im Handling als Rückschritt. Andererseits, besser eine suboptimale Kamera als eine tote.

            Nunja, ich hab derzeit noch andere Baustellen und nutze vorerst meine geliebte Namensgeberin.

             

             

            • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 5 Monaten von XZ-10.
          • #76930

            Ist das bei jedem Objektiv? Beim 300er mit MC-20 passiert mir das auch manchmal aber mit Sicherheit, weil der vordere Teil irgend ein Kontaktproblemchen zur Kamera hat.

            Grüße

            Kurt

          • #76934

            Da der Fehler bei offenem Bajonett auch auftritt (im Gegensatz zu einem Versuch als Lochkamera früher mal), bin ich davon ausgegangen daß es nicht am Objektiv liegt. Kontakte waren latürnich alle gereinigt.

            Mir ist aber grad eine deutlich weniger genutzte E-M5 zu einem mehr als fairen Preis zugelaufen mit einem 14-42 EZ dran. Gleicher Fehler damit

        Ansicht von 10 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.