Startseite › Foren › Bildkritik › Monatsthema › Monatsthema 9/2024 September/Oktober: Ver…wischt
- Dieses Thema hat 148 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 1 Woche von C-oly aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
17. September 2024 um 23:02 Uhr #83924
Wenn sich keiner findet, dann mache ich einen Vorschlag. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Es geht um verwischen, was verstehe ich darunter:
- Langzeitbelichtungen mit bewegten Objekten / Personen
- Mitzieher
- Bewusstes schwenken der Kamera nach oben, unten, diagonal
- Bewusstes drehen der Kamera nach links oder rechts
- Bewusstes zoomen im Objektiv, in oder out.
- Spiegelungen in bewegten Gewässern
- gehört ein Orton Effekt dazu? Hm, vielleicht schon, kann man mit der Überlagerung Funktion ausprobieren und hier später diskutieren. Wer es nicht kennt, im Internet findet man viele Anleitungen dazu.
Ein paar Regeln wünscht ich mir (Achtung ein paar Änderung gibt es).
- Bilder
ooC (out of Camera)BiC / ViK (blurred in Camera / Verwischt in Kamera) –> Andy hat Recht, wichtig ist, dass das Wisch-Effekt in Kamera erzeugt wird.
- Eine kleine Beschreibung mit Tipps für die möglichen Einstellungen.
- Bilder aus dem Vorrat am Anfang erlaubt, um die entsprechende Zündung für neue Ideen zu bekommen.
- Format egal, es soll eure Bildgestaltung unterstützen.
- Nachträgliches zuschneiden und Regler schieben ist erlaubt, außer wenn das Wisch-Effekt damit erzeugt wird.
MT-Beginn ist der 15.September, 00.01 Uhr (bzw. jetzt 😉 ), Ende der 14.Oktober, 23.59 Uhr.
Viel Spaß beim verwischen.
VG Willy
- Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von Ich bin's, der Willy. Grund: kleine Regeländerung
-
18. September 2024 um 11:49 Uhr #83926
Danke Willi.
Ich beginne mal mit einem dezenter Verwischer. Wind vor der Bockshorn-Westwand im Weserbergland (kann man nicht kennen) im August diesen Jahres. Mit ND aus der OM-1 (64 glaube ich), ooC und ganz kleiner Beschnitt.
-
18. September 2024 um 22:06 Uhr #83939
Gerne Mona! Wie uns Reinhard gerade vormacht, es muss weitergehen. Wir müssen diese Bühne am Leben erhalten und mit Leben befüllen.
Sehr schön! Wind hatte ich nicht auf dem Radar, gutes Input!
-
-
18. September 2024 um 12:40 Uhr #83927
Alt, aber so als Anregung vielleicht zu gebrauchen:
Eigentlich zeige ich es ja nur, damit der abgebildete Herr nicht wieder behaupten kann, er hätte sich abgemüht und keiner hat ihn fotografiert…..
Waren so die ersten Versuche mit diesem damals brandneuen Szenemodus.Achja, auch nicht ganz regelkonform, neben Zuschnitt habe ich auch die Farbe in Post entfernt – und ich bin jetzt gar nicht sicher, ob der Szenemodus Mitzieher das überhaupt in der Kamera zulässt …. ist aber jetzt auch egal. Wichtig ist, denke ich, vor allem, dass der „Wischeffekt“ direkt bei der Aufnahme entstanden ist.
Andy
imszenemodus-
18. September 2024 um 21:34 Uhr #83935
„Alt, aber so … „
Mein Eindruck: Frisch und Jung 😉 -
18. September 2024 um 22:08 Uhr #83940
Danke Andy für dein Denkanstoß, ja, du hast Recht der Wisch-Effekt soll in der Kamera entstehen, daher habe ich die Regeln angepasst.
Da hat es jemand eilig 😉
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von Ich bin's, der Willy.
-
-
18. September 2024 um 14:41 Uhr #83928
Prima, Willy, daß Du das jetzt machst. Dann kann ich vorm Urlaub noch was beisteuern. Das hier ist von Heute Mittag. Roßkastanienbäume am Neckar. 1/10sec., f16, 150mmMFT, bzw. 300mmKB. Kreiselwischbewegung beim Auslösen. Stabi natürlich auf: AUS! HG, Falk
-
18. September 2024 um 22:10 Uhr #83941
Noch ein sehr wichtiger Hinweis:
Stabi natürlich auf: AUS!
Macht das ganze vieeeeel einfacher, Danke Falk!
-
-
18. September 2024 um 21:24 Uhr #83931
Das Monatsthema nimmt ja Fahrt auf. Danke, Willy.
Mein erstes Foto: Die Jan Reiners-Bahn fuhr früher ins Moor und Transportierte Sand und zurück Torff. Versuchte sie auf ihrem Denkmalssockel wieder in Fahrt zu bringen. OoC im 1.1 mit Dramatic Tone aufgenommen und einem ND-Filter.-
18. September 2024 um 22:16 Uhr #83942
Ja, Thomas, bei so einer Lok in Bewegung muss es Fahrt aufnehmen.
Magst du uns noch verraten mit welcher Zoom Brennweite du gedreht hast? Damit ich meine die Brennweite von / bis.
-
-
18. September 2024 um 21:30 Uhr #83932
Nun war ich schon mit dem Fahrrad unterwegs und im Bürgerpark ist diese Aufnahme entstanden bei der Anfahrt einer schönen Brücke. Ebenfalls mit einem 64er ND-Filter und ooC 1 sec. Kamera bei langsamer Fahrt in der Hand.
-
18. September 2024 um 22:19 Uhr #83943
Der eingebaute ND Filter leistet schon ein große Hilfe für dieses MT. Hat teilweise was von Aquarell Gemälde für mich.
-
18. September 2024 um 22:30 Uhr #83946
Hallo Willy, ich nahm einen externen ND-Filter (Magnet-ND-Filtersatz) um die schnellen Bewegungen gleichmäßig hinzubekommen. Die Belichtung abgebrochen mit einem Schwenk, ich denke oben rechts ist dann der Effekt den man einplanen kann, wenn der Stabi abreißt.
Übrigens, habe – nur mal um zu zeigen – das RAW bearbeitet und finde interessant, was es bieten kann bei den Aufnahmen.
-
18. September 2024 um 22:40 Uhr #83948
Oh, Ja! bei einer schnelle erste Betrachtung, könnte man sogar die Anmutung einer Doppelbelichtung herleiten.
Verstehe, du hast den Stabi AN gelesen, da kämpft der Sensor erstmals und will höchstwahrscheinlich nicht loslassen.
Eine sehr interessante Bearbeitung (Dank Andy’s Kommentar jetzt auch Regelkonform).
-
-
-
19. September 2024 um 8:39 Uhr #83956
Thomas, die weißen Flecken rechts oben stören sehr. Wie findest Du das:
-
-
18. September 2024 um 21:49 Uhr #83936
Tolle Fotos und kühn Thomas, es so aus der Fahrt zu machen. Spannendes Ergebnis.
Noch ein paar Fahrräder am Sommertag, die auch gerne los wollen.
-
18. September 2024 um 22:02 Uhr #83937
Mag die Zoomstreifen hin und wieder ganz gerne. Wirkt immer wieder frisch und spritzig.
-
18. September 2024 um 22:21 Uhr #83944
Ich schließe mich Thomas an.
Und hiermit starte ich die Diskussion: Zoom von „in nach out“ oder umgekehrt?
-
18. September 2024 um 22:35 Uhr #83947
Bei der Lok, da ooC das Thema, die Lok ins Bild gebracht, ca. gefühlt die Hälfte der Zeit gehalten und dann rausgezoomt und etwas zurück. Stativ hatte ich leider nicht dabei. Bin auch für Anregungen offen.
-
18. September 2024 um 23:27 Uhr #83951
Ich habe mich heute etwas mit dem Zoomen beschäftigt, erstmalig eigentlich. Allzu oft kann ich das nicht sehen, aber es kann doch Dynamik reinbringen und was erzählen, wie wir gesehen haben, beispielsweise mit der Lok. Bei mir ist nur in-out einigermaßen ansehnlich geworden, out-in war immer völlig daneben. Gibt es andere Erfahrungen?
-
-
19. September 2024 um 8:43 Uhr #83957
Thomas hat es sehr galant formuliert: Solche Zoomeffekte sind sehr ausgelutscht und entsprechend heikel. Trotzdem solltest Du dranbleiben, Mona. es ist ausgesprochen sinnvoll, diesen Effekt ausgiebig für sich auszutesten. Macht auch viel Spaß! HG, Falk
-
-
18. September 2024 um 22:47 Uhr #83949
WiW – Wisch im Wald, Bild ist schon ein bisschen älter. Ich habe es noch gerade gerückt, zugeschnitten und doch an einige Regler gedreht (das ooC war ein bisschen blasser).
-
19. September 2024 um 8:35 Uhr #83955
Da gefällt mir die Bildanmutung persönlich so gar nicht. Hat was von einem ganz schlechten Digitalbokeh. Sieht das sonst noch jemand? Oder gehe ich irre?
-
19. September 2024 um 11:54 Uhr #83958
Irgendwie vollkommen absurd, vor allem hier in dem MT über pers. Geschmack oder Bildästhetik zu sprechen. Oder ? 😉
-
19. September 2024 um 12:31 Uhr #83959
Vielleicht. Aber „absurd“ können wir Menschen doch super. Ist quasi unsere Kernkompetenz. Aber das Bild hier hat mich so getriggert (…weil ich einfach im Laufe der Zeit selbst so viele in der Art gemacht und gelöscht habe…), da mußte ich was zu sagen. Wie immer gilt: Meine persönliche Meinung, und allerhöchstens eine Diskussionsgrundlage fürs MT, mehr nicht.
-
19. September 2024 um 13:27 Uhr #83960
»Embrace the absurd« ist schon lange mein Motto.
-
19. September 2024 um 15:17 Uhr #83961
In diesem Sinne: Lassen wir es zu.
-
19. September 2024 um 15:43 Uhr #83962
Antwort auf Olysseus:
Was dein Lebensmotto bedeutet, kann ich nur erahnen, was mir keine sinnvolle Beschäftigung scheint.
Ganz schlicht finde ich, dass Bildästhetik und persönlicher Geschmack bei der Beschäftigung mit Bildern nicht auszugrenzen sind.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von Mona.
-
-
-
-
-
19. September 2024 um 21:24 Uhr #83968
ACHTUNG! ACHTUNG! Hier spricht Kapitän Niveau, wir sinken! 😀
Schwieriges Thema, was der eine bewusst so zeigt, mag den anderen vielleicht nicht gefallen. Die möglichen Varianten eines Bildes sind unendlich. Jedes Bild kann verbessert werden.
Lass uns bitte bei sachliche und konstruktive Kritik bleiben. Man kann dabei „ich würde an deiner Stelle ….“ , „meine Wahrnehmung ist ….“ usw und sofort.
Ende der Durchsage 😉 und jetzt raus und beim fotografieren die Welt verwischen.
-
-
18. September 2024 um 23:20 Uhr #83950
Verrate doch mal, wie Du das gemacht hast. Waren es die Bewegungen, die man an den weißen Lichtern unten sieht, also diesen Haken? Ich finde es ein wunderschönes Bild, gemäldeartig und sehr ausdrucksvoll. Den Balken vorne braucht es nicht.
-
18. September 2024 um 23:52 Uhr #83952
Gefällt mir auch. Finde den Balken wiederum entlastend, andernfalls wäre viel braune Wasserfläche. Gezogen und gewackelt + Doppelbelichung?
-
19. September 2024 um 21:40 Uhr #83970
Ich verrate: Der Wisch wurde mit einer kleine Drehbewegung gemacht (gut erkannt Mona), die Einstellungen waren:
Belichtungszeit: 0.5 sec
Blende: f/14
ISO-Wert: ISO 200
Belichtungsprogramm: Manual
Brennweite: 12 mmHier zum Vergleich, das ooC, was wie oben schon erwähnt wurde damals (2021) am stumpfen Baum ausgerichtet, zugeschnitten und am Ende an der Tonkurve gespielt:
-
19. September 2024 um 23:29 Uhr #83974
Danke Käptn.
Danke auch für die Erklärung des Arbeitsprozesses. Was für ein Unterschied zum ooC, und doch ist alles schon enthalten. Mir gefällt es immer noch sehr.
-
-
-
18. September 2024 um 23:56 Uhr #83953
Ein Foto von der Lok habe ich noch (Kamera war auf 3:2 eingestellt). Da wollte ich einen Mitzieher provozieren, indem ich selber ging und versuche die Kamera im Schwenk etwas auszurichten. 4sec und externer ND-Filter auf OM1. Ganz leichter Beschnitt des unteren Bildteils und 3:2 beibehalten.
-
19. September 2024 um 8:25 Uhr #83954
Das hat was und sieht für mich interessant aus!
-
-
19. September 2024 um 20:01 Uhr #83964
Moin, ich habe gerade auch mal wieder hereingeschaut.
Hier habe ich ein knapp zwei Jahre altes Bild von einer kleinen Kirmes mitgebracht.
-
19. September 2024 um 21:44 Uhr #83971
Freut mich, dass du hier reingeschaut hast und gleich mit ein sehr aufregendes Beispiel.
Weitere Motive können demnächst in München und Stuttgart gefunden werden!
-
19. September 2024 um 23:35 Uhr #83975
Und anderswo in der Herbstzeit. Bunt und etwas wirr, wie Kirmes eben so ist. Eine schöne Anregung.
-
-
-
19. September 2024 um 20:35 Uhr #83965
Und hier ein Mitzieher, noch ein paar Tage älter. In ein paar Tagen besuche ich die nächste Veranstaltung dieser Art, ich bin gespannt, ob das Punktvisier meine Trefferquote beim Mitziehen verbessert.
-
19. September 2024 um 21:46 Uhr #83972
Und der nächste Mitzieher ist im Rennen! Etwas was ich nicht so gut beherrsche, vermutlich keine Geduld zum üben.
Ich bin gespannt auf deine Punktvisier Erfahrungen!
-
20. September 2024 um 11:18 Uhr #83983
Amtlicher Mitzieher und nicht nur „Hauptsache verwischt“ 😉
-
20. September 2024 um 14:23 Uhr #83987
HAHAHA: „Amtlicher“ Mitzieher vs. „wischiwaschispielerei“. Pardon, aber das ist mir dann doch zu platt. Auch mit 😉 drangeklebt. Zudem das MT ja mit „ver…wischt“ getitelt ist. Aber gut: Es gibt mir Gelegenheit, zu kommentieren (…und ich denke mal, daß das Geschriebene von Dir nicht unbeabsichtigt genauso… 😉 ). Also: Ich gehe davon aus, daß wir hier uns durchaus überlegen, wie wir welche Bilder erstellen und auch *löschen (*das können bei so einem Thema schon mal 99,99% sein, gell?). So hoffe ich schon, daß hier niemand sein Bild postet, welches gedankenbefreit „Hauptsache verwischt“ und sonst nix ist. Ein „klassischer Mitzieher“ will geübt und gekonnt sein, ohne Frage. Ein guter „Wischer“ ebenfalls. Übung macht auch hier den/die Meister/in. (Und jede/r wird den/die seinen/ihren finden, so er/sie lange genug selbstkritisch die Augen offenhält). Amen. Ich plädiere für üben UND experimentieren. Und gerade auch letzteres ernst zu nehmen und nicht als bloße Spielerei abzutun. Fotografie kann so viel mehr sein als nur knipsen….
-
-
-
19. September 2024 um 22:37 Uhr #83973
Beim „Vögeln“ habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seeschwalben hätte ich ohne nicht erwischt, die sind flink und ändern ständig ihre Richtung. (Leicht beschnitten und aufgehellt)
-
19. September 2024 um 23:41 Uhr #83976
Heute im neuen U-Bahnhof Museumsinsel in Berlin. 0.4 sec.
-
19. September 2024 um 23:55 Uhr #83977
Ein schöner „Wischer“ und Bildaufbau und frisches Foto. Interessant die Fenster links und Fensterstriche der U-Bahn. Sieht ja richtig schick aus, habe Züge in Berlin in anderer Erinnerung.
-
20. September 2024 um 10:28 Uhr #83979
Komplementärfarben kommen immer gut. Schöner Bildaufbau.Und diese irgendwie geisterhaft dargestellte Location…
-
20. September 2024 um 17:04 Uhr #83989
Die U-Bahn sieht so leicht verwischt tatsächlich schicker aus als in echt. Nicht so die Sternenhimmel-U-Bahnstation. Die ist wirklich beeindruckend edel, und in der Farbintensität habe ich nicht übertrieben. Das Helle links sind Lampen, ziemlich effektvoll. Es lohnt sich, in diese neu gebaute U-Bahn-Station mal runterzusteigen und sich das anzuschauen – wenn man grad da ist. Das Geisterhafte bringt die Bahn rein.
-
20. September 2024 um 23:08 Uhr #83993
Ein sehr schönes Wisch und ja, der Sternenhimmel ist sehr beeindruckend im Bild. Muss auf die Liste 🙂
-
-
-
-
20. September 2024 um 10:33 Uhr #83981
Pusteblume.
-
20. September 2024 um 11:17 Uhr #83982
Hier noch was mit einem in Workspace drübergelegten Weichzeichner versehen. 1/5sec. , f16, 150mm mFT äquiv.
-
22. September 2024 um 0:18 Uhr #84002
Wie gemalt. Sehr gut, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
-
-
20. September 2024 um 12:28 Uhr #83985
Ich liebe Tunnel. Dieses habe ich beim Wandern mit der Gruppe in einer Unterführung gemacht. 1/4s aus der Hand im Gehen. Dramatischer Effekt II, an dem kann ich mich nicht sattsehen.
-
20. September 2024 um 14:18 Uhr #83986
Fotos sind zwar 2D, aber ein Wischeffekt kann einem Foto eine weitere Dimension hinzufügen. Das kommt mit diesem Foto für mich jedenfalls so rüber.
-
20. September 2024 um 17:12 Uhr #83990
Gut gesagt. Ich erlebe das ähnlich. Beispielsweise beim Tunnelbild, aber auch dem – Mann am Waldrand -, wenn auch ganz anderer Art.
-
-
20. September 2024 um 23:16 Uhr #83994
Was für ein Bild! Dieses gehen in Richtung Licht, beide Bewegungen im Bild festgehalten, die Personen und deine eigene. TOP!
-
22. September 2024 um 0:10 Uhr #84000
Danke!
-
-
-
20. September 2024 um 22:31 Uhr #83991
Impressionen Flußlandschaft
Die Weser. Gewackelt, gezogen, gedreht und doppelbelichtet.
Im OM-Workspace auf 16:9 beschnitten und PopArt drübergelegt- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Thomas N.
-
20. September 2024 um 23:20 Uhr #83995
Hast du die Doppelbelichtungen in unterschiedlichen Richtungen gemacht (einmal normal, einmal auf dem Kopf)? Sehr interessant, ich merke es, es wird künstlerisch und das gefällt mir.
-
20. September 2024 um 23:33 Uhr #83996
Danke Willy, hatte Dank Deines Themas Zieher, Wischer im Kopf. Und dann die Kamera 180 Grad gedreht, weil bei der ablaufenden Landseite ja Platz war. PoP-Art bring auch lichte Farben hinein.
Ausgangsfoto könnte eines dieser Serie sein, das war mir zu wenig:
-
-
22. September 2024 um 0:15 Uhr #84001
Ich gratuliere! Das sind Ideen, auf die ich nicht gekommen wäre. Auf jeden Fall besonders, ich werde nochmal über Doppelbelichtungen nachdenken, denn die mache ich bisher gar nicht.
-
22. September 2024 um 10:55 Uhr #84003
Danke und ja es macht hin und wieder richtig Freude mit der Funktion. Bin gespannt was Dir einfällt.
-
23. September 2024 um 12:30 Uhr #84005
Ich schließe mich an, so ungefähr jedenfalls. Thomas, ich finde, Dir das ist da was ganz besonders Schönes gelungen. Und die Technik ist inspirierend.
-
-
23. September 2024 um 12:25 Uhr #84004
Taumler, für mich ein absoluter Volksfestfahrgeschäftsklassiker. Kenne ich seit meiner Kindheit, als man noch während der Fahrt aufstehen und sogar springen durfte, solange es niemand übertrieb…
Mit Olympus Mju Zoom Wide 80 und einem ISO 400 sw Film von Ilford aufgenommen.
Aufnahmedatum: Siehe Quarz-Date auf dem Foto.
-
23. September 2024 um 13:10 Uhr #84006
Ich denke man muss gut schwindelfrei sein, nicht wahr? Erinnert an alte SW-Zeiten. Mir gefällt es.
-
23. September 2024 um 20:09 Uhr #84008
Oh ja! Die Fahrgeschäften der Kindheit / Jugend, sehr gelungen auch mit den beleuchteten Figuren im Hintergrund.
@Mona, in Buenos Aires hieß dieses Fahrgeschäft „Samba“.
-
26. September 2024 um 23:05 Uhr #84018
„Samba“ ist ein schöner Name dafür. Bei uns im Norden gibt es den Taumler gar nicht. Ich kenne im Grunde nur den Roundup (namensgleich mit dem Pflanzengift), da steht man und klebt bei höheren Geschwindigkeiten an der Wand.
-
-
-
23. September 2024 um 15:01 Uhr #84007
Interessant, ein solches sw-Foto. Gefällt mir auch. Den i-Punkt finde ich den Kopf mit Hut im Vordergrund, der mit den lichtgerahmten Zuschauern korrespondiert.
Ich kann mich an den Taumler auch erinnern, ziemlich aufregend, wobei ich ihn unter einem anderen Namen kenne und nicht mehr drauf komme, wie er hieß.
-
25. September 2024 um 11:52 Uhr #84012
Da sind ja schon spannende Aufnahmen dabei. Danke Willy für die Übernahme des Staffelstabs. Was ein Orton Effekt ist, musste ich erstmal nachschlagen. Hast du inzwischen entschieden, ob der dazu gehört?
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den mit einer Doppelbelichtung durchzuführen, dann wäre er ja regelkonform.
Christine
-
25. September 2024 um 18:10 Uhr #84013
Hallo Christine, aus meiner Sicht würde es dazu passen, mit der Defokussierung hätten wir die Verwischung erzeugt.
Ich meine es passt hier gut rein, nur ein Orton MT wäre mir zu anstrengend und am Ende vermutlich auch langweilig.
Daher ausprobieren und dann können wir uns drüber unterhalten, danach ist man immer schlauer.
Ich komme erst ab Mitte nächster Woche zum entspannen ausprobieren.
VG Willy
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Ich bin's, der Willy. Grund: kleine Korrektur
-
-
26. September 2024 um 23:02 Uhr #84017
Das ist eine Doppelbelichtung, die erste der beiden mit ND und ins Wasser, so dass es Spiegelungen sind.
-
27. September 2024 um 21:38 Uhr #84023
Thema aus meiner Sicht vollkommen getroffen, mir ist dieses Ast mit Blättern im Vordergrund zu dominant. Wenn ich versuche die beiden Elementen auszublenden, sehe ich ein sehr schönes Motiv.
Darf ich mal fragen was war im ersten und in zweiten Bild zu sehen?
-
-
29. September 2024 um 21:17 Uhr #84030
Sehr gerne. Beide Aufnahmen sind von der Wasseroberfläche eines kleinen Sees, in dem sich natürlich Blätter und Himmel spiegeln. Die erste Aufnahme ist mit 0.4 s und ND und in der zweiten mit kurzer Belichtung habe ich auf den kleinen Ast, der auf dem Wasser schwamm und Dir nicht so gefällt, fokussiert.
-
1. Oktober 2024 um 19:38 Uhr #84032
Abendstimmung
Eigentlich wollte ich den Orton-effekt probieren, also Doppelbelichtung. Da ohne Stativ, war es dann doch nicht richtig deckungsgleich:-)
Beschnitten auf 16:9, sonst unbearbeitet.
Christine
-
1. Oktober 2024 um 20:01 Uhr #84033
Guter start ins MT.
Was ich bis jetzt mit Orton Effekt gesehen habe, waren mehr herbstlichen Alleen oder Blumensträuße.
Ab morgen habe ich ein bisschen mehr Zeit, mal sehen was sich da ergibt.
-
2. Oktober 2024 um 11:03 Uhr #84036
Hallo Willy,
freut mich, dass Dir das Motiv gefällt.
Es ist aber kein Orton -Effekt! Dafür müsste die beiden Aufnahmen deckungsgleich sei. Sie sind aber leicht verschoben. Der Verwischt-Effekt kommt durch diese Verschiebung und die Bewegung der Rotorblätter.
Ich werde den Orton-Effekt nochmal mit Stativ bzw. liegender Kamera versuchen. Zwei Aufnahmen direkt hintereinander gingen zwar auch aus der Hand, aber ich muss ja ins Menu um auf die Mehrfachbelichtung umzustellen. Das macht es schwieriger dann wieder den richtigen Ausschnitt zu treffen.
Christine
-
2. Oktober 2024 um 20:57 Uhr #84038
Hallo Christine,
ja, bei Orton ist Stativ ein Muss.
Danke für das making of 🙂
VG Willy
-
-
-
1. Oktober 2024 um 20:04 Uhr #84034
Auch eine Doppelbelichtung, aber ohne zu wissen ob es Orton oder nicht ist. Das Bild ist auch ein bisschen alt.
-
1. Oktober 2024 um 22:47 Uhr #84035
Orton habe ich so verstanden, dass durch Überlagerung von scharfem und unscharfem Bild ein mystisch-märchenhafter Eindruck entstehen soll. In dem Sinne verstehe ich die Karussels nicht als Orton. Ich finde sie eine sehr gelungene Doppelbelichtung, die die Karusseldynamik wunderbar ausdrückt.
Ich habe mich daran auch versucht und es mir nicht wirklich gelungen. Das erste Bild der Doppelbelichtung ist gewackelt (nicht exakt Orton), das zweite fokussiert, aber weil das Gegenlicht so krass war, hat das Licht vieles genommen. Märchenhaft ist es auch nicht geworden, eher surreal. Ich stelle es als mein Experiment vor. Das zentrale Objekt war mal eine Fichte.
-
2. Oktober 2024 um 20:55 Uhr #84037
Experiment gelungen!
Mir gefällt es sehr und wie du es schon beschrieben hast: Surreal.
Zu Orton-Effekt, meine Quellen sagen:
- Erstes Bild scharf und 2 Blendenstufen überbelichtet
- Zweites Bild unscharf, 1 Blendenstufe überbelichtet und überlagert.
Mit der Unschärfe kann man das Ergebnis beeinflussen.
-
-
2. Oktober 2024 um 21:11 Uhr #84039
Nicht verwischt 😉
oder doch?
Analog vor 43 Jahren fotografiert, ohne irgendeine Retusche.
Fotografiert auf ein Spiegelglas, ca. 15×25 cm groß, an dem eine kurze Seite ca. 3 cm abgeflacht war (ca. 10°).
cool, oder?
-
3. Oktober 2024 um 0:23 Uhr #84040
Cool? Nein … Super Cool!
Und obendrauf Analog ohne Retusche, Respekt!
Schlagwort absolut passend, bring mich auf dumme geschäftlichen Gedanken 😀
Ob ich das jetzt unter verwischen einordnen kann, m.E eher nicht.
-
-
3. Oktober 2024 um 0:35 Uhr #84041
Sodele, und jetzt ein Orton-Effekt Bild. Die erste Versuche waren alle zum scheitern verurteilt, schönes angenehmes Wetter, aber nicht Windstill. Damit war die Überlagerung unmöglich. Was mir auch aufgefallen ist, bei zu viel Licht sind die +2 Blendenstufen / +1 Blendestufe auch zu viel. Diffuses Licht scheint bessere Ergebnisse zu bringen. Muss weiter testen.
Ich habe am Ende noch was zum diskutieren hingekriegt. Hier das Bild wo die defokussierung im 2. Bild vorne liegt:
-
3. Oktober 2024 um 0:37 Uhr #84042
Hier das Bild wo die defokussierung im 2. Bild hinten liegt:
-
3. Oktober 2024 um 0:38 Uhr #84043
Hier das 1.Bild (Scharf + 2 EV):
-
3. Oktober 2024 um 22:35 Uhr #84044
Also da hab ich auch noch so ein Bild gefunden.
Wie das zustande kam? keine Ahnung. Uralt, aber definitiv verwischt/verdreht 🙂
-
3. Oktober 2024 um 23:38 Uhr #84047
Yeah! Jetzt sind wir beim Thema!
(Falls 2 mal bekommen, Anwenderfehler, habe das erste Mal nicht auf „antworten“ gedrückt.)
-
-
4. Oktober 2024 um 20:39 Uhr #84048
Abendleuchten
Wieder einmal über die Weser geschaut mit dem abendlichen Restlicht. Etwa drei Doppelbelichtungen, eine mit leichtem Wischer. Und dann die Gradationskurven, auch die Farbkurven noch mal angespielt.Die letzten Tage waren ja etwas 70er 80er – Jahre Stile. Da hat’s mich an die Tasten heute gehauen. Vorempfunden hatte ich es bereits im Querformat.
-
5. Oktober 2024 um 3:48 Uhr #84049
Das hat mich sehr zum Betrachten eingeladen, ich bin tatsächlich hängen geblieben und es mehrmals angeschaut. Das Bild könnte ich mir sehr gut in Acryl gedruckt vorstellen.
-
-
5. Oktober 2024 um 21:14 Uhr #84055
An der Nordseeküste wird zum anstehenden Saisonfinale aufgeräumt. Hier werden die Strandkörbe abends weggebeamt 🙂
Etwas längere Belichtungszeit, Kamera auf kleinem Stativ, mir rechter Hand am Auslöser und mit links reingezoomt. Ein bisschen beschnitten.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von C-oly.
-
5. Oktober 2024 um 21:31 Uhr #84060
Willis Experimente fand ich sehr interessant und sie haben mich angeregt, es mit Orton nochmal zu probieren. Ich finde Orton einfach nicht einfach. Schließlich habe ich versucht, mit dem zweiten Bild etwas mehr Licht ins Bild zu bringen, auf diese spezielle Weise. Das stelle ich mal vor, zuerst das einfache Bild, dann das mit Orton-Doppelbelichtung.
Meine Erfahrungen mit Defokussierung hinten sind besser als mit vorn, kann aber auch an den Motiven und Lichtverhältnissen gelegen haben. Heute habe ich mich mit Blättern beschäftigt.
-
5. Oktober 2024 um 21:32 Uhr #84061
Und hier die Orton-Doppelbelichtung.
-
7. Oktober 2024 um 2:22 Uhr #84070
Erstaunlich, die Strukturen sind da, nur die kommen geschmeidiger, sanfter rüber. Ob vorne oder hinter defokussieren, vermutlich wie du schon erwähnt hast, Motiv abhängig. In diesen Fall wo es keinen Hintergrund gibt, passt es. Bei meiner Blume gefällt mir lieber vorne, da hinten der Stiel im Fokus Bereich reinkommt und gewinnt an Bedeutung.
-
-
6. Oktober 2024 um 16:32 Uhr #84066
Eine „verwischte“ Kutsche …
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von panomatic.
-
6. Oktober 2024 um 22:50 Uhr #84068
Mann Mann, und ich dachte Du machst nur PS starke Schlitten und Motorräder. Schönes Foto er Kutschbock Klasse scharf. LG Thomas
-
7. Oktober 2024 um 2:26 Uhr #84071
Hallo Andreas, schön dich hier beim MT zu haben!
Dieser Mitzieher hat es in sich, das Gesicht ist scharf, der Rest verwischt, gut er…wischt!
VG Willy
-
7. Oktober 2024 um 7:16 Uhr #84073
Toll, der scharf lächelnde Kutscher und die passend verwischten Pferdebeine. Und wo gibt es noch solche Motive!
-
7. Oktober 2024 um 2:35 Uhr #84072
Hier ein Mitzieher für Faule, man muss auf die Gebäude draufhalten und warten bis sich was vorne bewegt 😉
-
9. Oktober 2024 um 19:31 Uhr #84082
Hallo Mona,
das war in der Westernstadt von Pullmann City Harz.
Ich wollte die Kutsche samt Kutscherinn scharf haben. Fokusiert auf den Kopf. Durch passendes Verhältnis Blende zu Belichtungszeit kommt in die Räderspeichen Dynamik und in das Pferdegeläuf Aktion. Dann nur noch passend mitziehen und es kommt sowas dabei heraus…
LG Andreas
-
10. Oktober 2024 um 19:16 Uhr #84089
Das spricht mich an, ist eine gute Idee – für die Faulen. Und schön zu sehen, wie das unscharfe Motorrad diesen schönen Torbogen kontrastiert.
-
12. Oktober 2024 um 5:51 Uhr #84104
Danke Mona, die Architektur in Buenos Aires gibt sehr viel her um solche Bilder zu gestalten.
-
-
-
7. Oktober 2024 um 19:09 Uhr #84074
Mitzieher in sw, mit anlogem Equipment. Dezent verwischt.
Olympus SP 35 und Ilford 3200.
Letzten Freitag in Prag. Am Sa zum Entwicklen und Scannen abgeliefert. Heute schon erhalten 🙂
-
9. Oktober 2024 um 0:32 Uhr #84080
Hut ab, analog und Wartezeit um ein Ergebnis zu Sicht zu bekommen. Dieses kribbeln im Bauch beim entgegen nehmen der Bilder, das fehlt heute.
Gefällt mir sehr!
-
-
7. Oktober 2024 um 23:02 Uhr #84075
Feld mit Himmel.
Mitzieher und Doppelbelichtung
-
10. Oktober 2024 um 19:21 Uhr #84090
Für mich hat es den zweiten Blick gebraucht, die Baumkrönchen finde ich gut in Szene gesetzt; es drängt sich nicht mit Eindrücken auf und lässt mir als Betrachterin Raum. Gefällt mir gut.
-
-
8. Oktober 2024 um 22:05 Uhr #84078
Abendhimmel hinter Baumreihe. Gewicht, Dopplel gedreht, dann ArtFilter POP ART und Rückschnitt mit kleiner Bearbeitung.
-
9. Oktober 2024 um 0:28 Uhr #84079
Es brennt!
Hiermit kann ich was anfangen, dein vorheriges Bild hat noch einen Kick gefehlt, der ist aber hier dreifach.
Du hast die herrschenden Umständen sehr gut in Szene gesetzt.
-
-
9. Oktober 2024 um 19:23 Uhr #84081
Wie angekündigt, noch ein Mitzieher vom letzten Crossrennen am 22.9..
Das Punktvisiert erleichtert das genaue Anvisieren und Mitziehen, die Trefferquote wird aber nicht höher, wenn man im Gegenzug mit längeren Belichtungszeiten experimentiert. Die Unebenheiten der Fahrbahn erzeugen natürlich Vertikalbewegungen, denen man nicht folgen kann.
-
10. Oktober 2024 um 2:51 Uhr #84085
Danke, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Das mit der vertikalen Bewegung wird vermutlich unterschätzt, gut zu wissen!
Ich hätte nur einen Beschnittsvorschlag und zwar unten, ich würde nur wenig Grass behalten, so als Fahrbahnmarkierung.
-
10. Oktober 2024 um 9:00 Uhr #84087
Du hast völlig recht, vor allem das Flatterband am unteren Bildrand ist störend. Das Bild war so völlig unbearbeitet, wie die Kamera es ausgespuckt hat. Hier habe ich eine bearbeitete und beschnittene Variante.
-
10. Oktober 2024 um 19:05 Uhr #84088
Ja, genau so und obendrauf den Protagonist im goldenen Schnitt gesetzt. Prima!
-
-
-
-
9. Oktober 2024 um 19:36 Uhr #84083
Und jetzt das letzte aktuelle Bild zu diesem Thema, hier kein Elitefahrer, sondern Master 3, ü 50. Laufen und Springen ist nochmal schwieriger, der Kopf geht auf und ab. Die Froschperspektive wurde hier leider von der Sonne verhindert.
-
10. Oktober 2024 um 2:53 Uhr #84086
Du hast die Schwierigkeiten gut gemeistert. Etwas was nicht allen gefällt, die Lens Flares, finde ich hier gut.
-
-
10. Oktober 2024 um 22:55 Uhr #84094
Die ist mir gerade wieder untergekommen. Ja, Konserve. Noch aus der E-5 von 2011. Zoom und Blitz.
-
11. Oktober 2024 um 17:26 Uhr #84100
Ja, das hat uns noch gefehlt, verwischen + einfrieren mit Blitz. Schön, dass wir ein rundes MT mit viele Beispiele und Inspirationen zusammen gestellt haben.
-
11. Oktober 2024 um 19:26 Uhr #84101
Wunderbares Foto.
Die E5 hatte auch eine schöne Farbabstimmung
Eine Frage: Bei der Doppelbelichtung, war sie da noch auf dem Bild oder nur der Hintergrund? Als erstes oder 2. Bild? Bin etwas neugierig, es gefällt mir.
- Gruss Thomas
-
11. Oktober 2024 um 21:18 Uhr #84102
Das ist keine Doppelbelichtung. Der Trick ist „simpel“. „Lange“ Belichtungszeit, Blitz auslösen, zoomen. Hier: Blende 13, 1/10s. Du musst quasi bereits mit dem Auslösen zoomen, sonst klappt das nicht. Fängst Du zu früh an mit dem Zoomen ist zum Zeitpunkt des Blitzes das Motiv schon zu groß. Zu spät: der Wischeffekt ist zu klein. Also warten bis der Blitz kommt und dann zoomen funktioniert nicht.
-
12. Oktober 2024 um 8:17 Uhr #84106
Danke Reinhard, interessant. Schnell muss man wohl sein. Wenn ich richtig verstehe, bevorzugst Du da hineinzoomen?
-
12. Oktober 2024 um 9:17 Uhr #84107
Der Effekt ist stark unterschiedlich. Ich hab das glaube ich, mal für ein Buch demonstriert. Muss ich mal raussuchen.
-
-
-
-
-
12. Oktober 2024 um 0:17 Uhr #84103
So, heute habe ich mich auch nochmal am Orton-Effekt versucht:
Strandgut
Doppelbelichtung direkt in der Kamera, einmal mit AF und dann mit MF .
Allerdings fand ich bislang eigentlich jeden Versuch zu hell. Runtergehen mit der Belichtung ist dann aber eigentlich zuviel Bearbeitung. Am Tablett nur verkleinert.
Christine
-
12. Oktober 2024 um 5:55 Uhr #84105
Hallo Christine, ja, da Bild hat was. Zum Thema Helligkeit, darf ich fragen wie war das Licht bei Dir?
Meine Erfahrungen bis jetzt sagen, direktes Licht scheint nicht gut zu sein für Orton-Effekt. Meine beste Ergebnisse waren immer mit diffuses Licht.
-
13. Oktober 2024 um 20:20 Uhr #84113
Hallo Willy,
Es war sonnig mit gelenglichen Wolken. Für die Aufnahme hatte ich die Sonne im Rücken und habe mit meinem Körper das Motiv verschattet.
Ich werde auf jeden Fall weiterprobieren.
Christine
-
-
-
13. Oktober 2024 um 10:26 Uhr #84108
Ich bin gerade etwas überrascht, weil ich erwählt wurde, das nächste Monatsthema zu gestalten. Das ist mir eine gr0ße Ehre, und ich nehme gerne an.
-
13. Oktober 2024 um 11:01 Uhr #84109
Dazu gibt es zur Gratulation noch eine Blumenschale von mir! 🙂 HG, Falk.
k
-
13. Oktober 2024 um 14:45 Uhr #84111
Da ich derzeit in eine andere Zeitzone verweile, wollte ich den Start des neuen MT per PN absichern. Ich freue mich das du übernimmst und bin gespannt auf das neue Thema.
An den Rest, es gibt noch 2 Tagen um weitere verwischen zu zeigen, mein Fazit kommt erst morgen 😉
-
-
13. Oktober 2024 um 11:58 Uhr #84110
Dieses Denkmal kommt immer in Bewegung, wenn es sich bedankt. Man sieht es an dem unscharfen Schirm der Frau und dem Kopf des Mannes. Aufgenommen mit 0.25s.
Willi, hab vielen Dank für die kluge und freundliche Moderation in diesem letzten Monat.
Und ich freue mich auf einen interessanten nächsten Monat, in dem möglicherweise Fahrräder vorkommen.
-
13. Oktober 2024 um 14:47 Uhr #84112
Das ist eine geile Idee, etwas was man als statisch kennt mit einer eigene Bewegung zu verwischen.
-
-
13. Oktober 2024 um 20:27 Uhr #84114
Eins habe ich noch:
Impact
Im Quadrat mit kamerainternen Filter fotografiert, mit Zoomen bei der Aufnahme.
Eigentlich sollte es eine Diagonale von Ecke zu Ecke geben, aber das hier war einfach besser 😉
Christine
P.S. Wer den Orginal-Mauerriss besichtigen möchte findet ihn beim Schloss in Jever
-
13. Oktober 2024 um 21:33 Uhr #84115
Ja finde ich auch so gut mit dem Zentrum.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von Thomas N.
-
13. Oktober 2024 um 22:56 Uhr #84116
Das sind interessante Strukturen. Ich habe mich auch gefragt, wie Du das gemacht hast und nehme an, Du hast einen sehr kleinen Moment den Fokus gehalten und dann gezoomt oder zuerst sehr langsam und dann etwas schneller, alles ziemlich subtil ?
-
15. Oktober 2024 um 2:10 Uhr #84138
Auflösung:
so sieht das im Orginal aus.
Iso runter, Blende rauf, Filter auswählen, über Display versuchen eine Diagonale hinzubekommen und beim Auslösen dann wild am Zoom drehen, dann kommt obiges raus. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, ob ich rein oder rausgezoomt habe. Geplantes Chaos sozusagen 🙂
-
-
14. Oktober 2024 um 1:39 Uhr #84118
Impact mit Vollgas und Warp-Geschwindigkeit!
-
-
13. Oktober 2024 um 23:05 Uhr #84117
Da es nun doch noch etwas weitergeht mit den Verwischungen und die Abschiedsworte noch etwas verfrüht waren, noch ein Bild vom Festival of Lights in Berlin. Überall gibt es tolle Fotos davon zu sehen, so kommt hier ein verwischtes Wimmelbild. Neben dem ziemlich verschwundenen Radfahrer im Vordergrund sind auch die Beleuchtungen am Hotel Del Rome verwischt aufgrund der ständigen Veränderungen der Illumination.
-
14. Oktober 2024 um 1:42 Uhr #84119
Und wo ist Walter? Fährt Walter Fahrrad?
-
14. Oktober 2024 um 1:47 Uhr #84120
Jemand wollte nicht warten bis ich das Foto geschossen hatte, dann kommt es halt ins MT 🙂
-
14. Oktober 2024 um 8:07 Uhr #84122
Gut so, eine scharf gezeichnete Person kann ich mir da nicht recht vorstellen. Scheint ein interessantes Restaurant zu sein.
-
14. Oktober 2024 um 19:46 Uhr #84134
Hallo Mona, Danke!
Das ist in San Antonio de Areco, eine Stadt mit viel „Gaucho“ Geschichte ca. 120 km. von der Hauptstadt in Buenos Aires entfernt. Die alten „Pulperías“ (die 1800 Kneipen) wurden modernisiert, haben noch viele aus Ihre alten Zeiten noch behalten.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von Ich bin's, der Willy.
-
-
-
14. Oktober 2024 um 8:10 Uhr #84123
Athene führt Jüngling über Bus in den Kampf. Berlin Schlossbrücke.
-
14. Oktober 2024 um 9:47 Uhr #84125
Haus im Wald mit Wäschespinne im Vordergrund.
-
14. Oktober 2024 um 10:21 Uhr #84126
Frau mit Mobiltelefon auf Bank sitzend, Zeitung neben sich liegend.
-
14. Oktober 2024 um 11:17 Uhr #84127
Fotograf und Modell.
-
14. Oktober 2024 um 11:55 Uhr #84128
Auch wenn dieses schöne MT sich nun dem Ende zuneigt, nicht traurig sein, liebe Leute. Es gibt hier nämlich schon seit einem Weilchen eine Sektion, die sich der Verwischung dauerhaft widmet, also ohne zeitliche Begrenzung.
-
14. Oktober 2024 um 13:18 Uhr #84130
Danke Dir. Immer gut, wenn eine(r) mitdenkt. 😉
-
-
14. Oktober 2024 um 20:10 Uhr #84136
So ihr Lieben, ich mache jetzt hier zu und bedanke mich recht herzlich für Eure rege Teilnahme, Diskussion und Ideen, die ich folgendermaßen abschließend beschreiben würde:
- Es gab hervorragenden Denkanstößen.
- Neue „Wischerei“ Ansätze (z.Bsp. Wind, was ich selber nicht auf dem Radar hatte und mich zwischendurch sehr verärgert hatte bei einen Orton-effekt Versuch).
- Stabi aus!
- Mitzieher mit gute Tipps
- Viele der hier gezeigten Bilder können locker in einer Art-Deko Galerie Platz finden.
- Jugenderinnerung geweckt zusammen mit Gehirnjogging um einen Fahrgeschäftsname ausfindig zu machen.
- Analog war auch dabei (Respekt!).
- Umgebungslicht richtig einsetzen bei wischen und doppelt belichten.
- Man kann beim verwischen auch blitzen.
- Statuen die mit einen Bus fahren oder sich bewegen.
- Neue Technikexperimente mit Orton-Effekt.
Wie ihr schon wisst, wird mein MT Nachfolger Lenkerbruch werden, sein Tunnel Bild hat mich gleich vom Anfang an „geflascht“.
Nochmals Danke und falls Euch noch eine neue Wischerei einfällt, O_l_y_s_s_e_u_s hat uns gezeigt wo es weiter geht.
VG Willy
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von Ich bin's, der Willy.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.