Wo klemmt’s noch?

Blog Foren Alles Andere Internes zu oly-e.de Wo klemmt’s noch?

Ansicht von 28 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #45
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      oly-e ist – in Grenzen – Work in Progress. Es gibt Dinge, die gehen nicht, und es gibt Dinge, die sind mir (derzeit) zu viel Aufwand und es gibt Dinge, die will ich nicht. Aber es gibt sicher noch einige Dinge, die relativ einfach zu lösen sind. Also wenn euch was auffällt: Hier ist der Thread dazu.

      Vielleicht noch zur Philosophie von oly-e. Es soll um Fotografie gehen – aber es soll keine flickr-Konkurrenz werden. Ich werde also keine Galeria a la oly-forum einbauen. Und Olympus hat da nebenbei noch unter myolympus eine Galerie aufgebaut. Muss ich nicht auch noch haben. (BTW: Wer die oly-e-Galerie vermisst, die gibt es durchaus noch: olye.fotografierer.com.)

    • #2689
      Andy
      Teilnehmer

      Aber es gibt sicher noch einige Dinge, die relativ einfach zu lösen sind.

      wie wahr ;-D
      Schön das wir jetzt auch hier schreiben können…..
      Aber für heute habe ich genug gestresst – Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)
      Oder vielleicht doch noch eine Frage: in Antworten kann ich keine Bilder einbinden – oder habe ich was übersehen?

      Andy
      imzitatmodus

    • #2691
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Das Bild zum Forenthema landet jetzt VOR dem Text. Und wenn man draufklickt, kriegt man das Original auf den Schirm. Jetzt wird die maximale Größe für’s Hochladen hochgesetzt und dann kümmere ich mich um die Bilder in Kommentaren.

    • #2711
      Blende 8
      Teilnehmer

      finde ich gut. Könnte sonst irgendwann zu Verwirrungen führen.

    • #2694
      Schauplatz
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard,

      die Profilbilder sehen ziemlich unscharf aus, finde ich.

      Wäre auch schon, wenn man sie anklicken könnte und so auf das Profil des Mitglieds kommen würde. Kommt wohl noch?

      Warum muss/soll eigentlich jeder Post ein Foto enthalten – auch da, wo es gar nicht direkt um Fotos geht?

      Dankefür die viele Arbeit!

    • #2716
      Andy
      Teilnehmer

      hier könnte noch eine Untergruppe “Bildbesprechung” oder ähnlich eingefügt werden.

      Manches kommt heimlich :-D – daran sieht man, dass Reinhard unter Volldampf arbeitet :-)

      Andy
      imvolldampfmodus

    • #2732
      Yvonne
      Teilnehmer

      ich hab auch noch so einen Hübschen unter Dampf :-).

    • #2751
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Ich glaube, viele Leute nutzen RSS-Feeds

      Vor allem Traffic-Diebe nutzen RSS-Feeds von Foren. Bin ich absolut nicht scharf drauf.

    • #2754
      Martin Groth
      Teilnehmer

      Moin,
      zwei Dinge fallen mir am Beispiel dieses Threads auf:

      1. Wir befinden uns hier unter “Internes zu Oly-e.de”. Der TO hat einen Thread eröffnet “Wo klemmt’s noch?”. Trotzdem muß jeder, der darauf antwortet, einen eigenen Betreff schreiben. Das macht das Lesen extrem unübersichtlich, finde ich.
      2. Schon jetzt, nach 25 oder 30 Posts in dem Thread, ist der Thread unübersichtlich geworden. Jede Menge dicke Überschriften, man kann nicht zitieren / quoten (jedenfalls nicht komfortabel), man scrollt sich zum Schänzchen wenn man ganz nach unten will. Ich empfinde das als mühsam.

      HG
      Martin

    • #2770
      Blende 8
      Teilnehmer

      geht auch ohne Betreff

      Dann wird die 1. Zeile als Betreff übernommen.

    • #2774
      Karl Bogusch
      Teilnehmer

      …wie schnell sich doch die Kinder um die Mutti (Reinhard) scharen:-)

      Gruss Karl

    • #2776
      Karl Bogusch
      Teilnehmer

      …der da vorne, das ist Reinhard….aus meinem Schlafzimmer…

      HG Karl

    • #2777
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Kann nicht sein. Ich habe keinen Hut auf.

    • #2793
      Katharina Noord
      Teilnehmer

      Die einzelnen Textblöcke sind auf dem ipad unterschiedlich breit und zum Schreiben eines Kommentares muß ich tatsächlich (auf ipad) die Lesebrille zücken, derweil ich die eigentlich nur brauche, um beim Einkaufen die Inhaltsstoffe auch auf Mini-Verpackungen lesen zu können. Ich schätze mal ca. 5er Schrift.
      Ansonsten fehlt mir eigentlich nur die dunkle Farbe ;)
      Schön, dass es endlich soweit ist und vor allem, dass hier mehr Leben ist, als die letzten Monate im alten Layout.
      Und natürlich scharre ich mich zu Füßen unseres Helden :))
      lg, Katharina

    • #2817
      Katharina Noord
      Teilnehmer

      Die Baumstruktur wird leider n der Ansicht nicht unbedingt ersichtlch.

    • #2871
      Katharina Noord
      Teilnehmer

      Beim Stöbern fällt mir auf, dass ich keine EXIF sehe. Bei NMZ okay, aber in den anderen Unterforen wäre es vielleicht sinnvoll, in der Forenüberschrift so etwas zu schreiben wie: Bitte an EXIF denken. Macht das kritisieren einfacher.
      lg, Katharina

    • #3032
      Andy
      Teilnehmer

      Hi Reinhard,

      ich hätte da mal noch eine Frage: was muss man im Profil eigentlich unter “Verlauf” verstehen? Da habe ich weder bei mir noch bei irgendwem anderes (Dich eingeschlossen) irgendwas gefunden. Außer man zählt das “Mitglied seit” dazu – das wäre aber aus meiner Sicht etwas dünn um da extra noch eine Überschrift “Verlauf” zu rechfertigen.
      Wie gesagt, nur so als Frage – nicht das ich da was bestimmtes erwarten würde….

      Andy
      imfragemodus

    • #3033
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Unter “Verlauf” steht: Mitglied seit….
      Mehr ist es nicht. “verlauf der Mitgliedschaft sozusagen”

    • #3072
      Hermann
      Teilnehmer

      Stunden/Minuten werden in o.g. Spalten korrekt dekliniert; bei Tagen heisst es immer “Tage” statt “Tagen”. Bei Wochen kann ich es nicht prüfen, weil ich diesen Fall noch nicht entdeckt habe. Gruß, Hermann

    • #3285
      Eckhard
      Teilnehmer

      Wie vom vertrauten schwarzen Forum gewöhnt, konnte ich eben einen Text nachträglich nicht korrigieren.
      des is so – oder gibt es im lichtschwarzen neuen Forum eine Chance, dass dies irgendwann möglich wird?

      Dank & Gruss

      Eckhard
      (der nach dem Urlaub noch längst nicht alle Beiträge überflogen hat)

      Nachtrag nach Reinhards Anmerkung:
      Vorhin konnte ich die Änderung nicht speichern – wenn dieser Nachtrag jetzt erscheint, hat es geklappt ;-)
      Danke!
      e.

      • #3288
        Reinhard Wagner
        Verwalter

        Da unten steht doch ein Icon “Bearbeiten”. Damit geht das normalerweise.

        • #3301
          Eckhard
          Teilnehmer

          Hallo Reinhard,

          beim Klick auf das unter dem kommentar befindliche Icon funktioniert die Korrektur.
          Bei dem “fehlgeschlagenen” Korrekturversuch handelte es sich um einen Threadstart, der hat (zumindest nach Neuanmeldung beim Forum) unten kein Icon zur Änderung – aber oben einen Tab zur Bearbeitung. Wenn ich nach der Bearbeitung mit dem Speichern-Button die Änderung sichern will, kommt es (z. B. 23:33 Uhr bei mir) zur Meldung:

          Internal Server Error

          The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

          Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

          More information about this error may be available in the server error log.
          – – –

          Viele Grüße

          Eckhard
          >dramatischer Ton on<
          (der gerade von seiner Mit-Regierung unter Hinweis auf die Zeit vom Bildschirm nach oben gezerrt wird)
          >dramatischer Ton off<
          e.

    • #3343
      Philipp ZH
      Teilnehmer

      in diesem Forum bricht schon Begeisterung aus.

      Ohne viel Schnickschnack, einfach und schnell wie Lumpi, Konzentration aufs Bild, klare Struktur

      Hoffentlich bleibt es so, auch nach 100000 Beiträgen …..

    • #3344
      Philipp ZH
      Teilnehmer

      bei den zulässsigen HTML-Tags unten einfach das End-Tag mit aufführen, dann lässt sich die Gruppe in 1 Schritt reinziehen z.B. blockquote /blockquote strong /strong code /code etc.

      Das würde doch den Vorgang des Zitierens/Formatierens schon ausreichend erleichtern

    • #3345
      Philipp ZH
      Teilnehmer

      Als Organisator von Anlässen wünscht man sich ein einfaches Feedback für die Teilnehmer. Es muss/soll keine komplizierte Anmeldeprozedur sein.
      Am liebsten einen einfachen Button und die Anzeige, wer diesen bereits angeklickt hat.

      Handelt es sich um einen Stammtisch, wäre es die Zusage teilzunehmen
      Ebenso bei Ausschreibungen für Workshops on location

      Bei Themen wäre es eine einfache Zustimmung

      etc.

      Je nach Betreff, hat der Button eine entsprechend positive Bedeutung und kann für alle Beiträge genutzt werden.

      Vielleicht gibt es ja so ein Drupal-Modul bereits, meist mit dem Titel “Gefällt”. Selbst entwickeln lohnt sich kaum.

      Ich weiss, dieses Button-Thema ist umstritten, animiert aber sehr zum Benutzen. Der Performance-Kill hält sich sicher in Grenzen, da ihn ja nicht 1000e User anklicken.

      Mir wäre so ein Kurzfeedback lieber als 15 Beiträge: cooles Bild, tolle Aufnahme, super etc. oder nichts aus Bequemlichkeit.

      Wer was vernünftiges zum Schreiben hat, tut es, wer nur seine Sympathie bekunden will klickt (alles ist besser als nur passives Lesen).

    • #3356
      Philipp ZH
      Teilnehmer

      Verlauf = History ?
      Unter dem Begriff stelle ich mir vor:
      – Profiländerungen
      – gestartete Themen
      – gemachte Kommentare

      kein Muss, aber nice to have nachdem die Suchfunktion ja nicht sehr auskunftsfreudig ist.

      Oder wie sucht, resp. findet ihr eure gemachten Beiträge ?

    • #3438
      Philipp ZH
      Teilnehmer

      Je mehr ich mit dem Dashboard arbeite, desto mehr fehlt mir ein Hinweis, zu welchem Thema ein Kommentar/Antwort gehört.
      Da die Betreffs oft sehr frei gewählt sind ist ein Zusammenhang nur selten auf Anhieb zu erkennen.
      Das führt zu unzähligen Klicks die dem Server sicher nicht gefallen, obwohl ja noch alles sehr schnell geht.

      Die Platzprobleme sind ja hinlänglich bekannt.

      Eine platzsparende Variante wäre z.B. den Originalbetreff als Mouseover-Kommentar des Antwortbetreffs anzubieten, z.B. Antwort auf: Originalbetreff oder so ähhnlich.

      Bei zunehmender Anzahl Beiträge könnte die Liste der neuen Antworten auch noch länger sein.

      An die Breite der mittleren Spalte gewöhnt man sich, wobei 100px mehr kein Luxus wäre.
      Downloads und neue Forenthemen austauschen, dann ist es nicht so schlimm, wenn das Bild rechts aus dem Rahmen fällt.
      Fast alle neuen Displays tendieren heute ja zu höheren Auflösungen.

    • #3456
      Yvonne
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard
      warum erscheint die eigene Signatur nicht im neu verfassten Beitrag, sondern nur bei Antworten? Das ist ein bisschen doof in der Fundgrube, da kommt man ja praktisch anonym an, so ganz ohne ;-).

      Weiterhin frohe Fotopirsch
      Yvonne

    • #3498
      Guenther L.
      Teilnehmer

      Die Fundgrube, bes. Verkauf, wir immer unübersichtlicher.
      Es wäre doch angebracht, wenn die Anzeigen, deren Artikel verkauft ist, gelöscht werden.

      Grüsse
      Günther L.

    • #3500
      Wolfgang
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard,

      ist bei der Umfrage, welche Bauteile beim A…Port verwendet wird nur ein Klick möglich, oder habe ich etwas übersehen.
      Benutze mehr als ein Zubehörteil.

      HG Wolfgang

    • #3510
      Yvonne
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard
      ich will überhaupt nicht stressen oder so :-). Gut zu wissen, dass solche Details nicht untergehen.

      Dann hätte ich gleich noch eine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, die eigenen Beiträge und Antworten auf Knopfdruck abzurufen? Bis ich jetzt nämlich meine vorherige Frage und Deine Antwort dazu gefunden hatte, hat es ganz schön gedauert…

      Herzliche Grüsse
      Yvonne

    • #2690
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Im Prinzip geht das schon, da gibt’s mehrere Wege, aber ich bin da gerade am forschen, welchen ich gehe. Entweder wie beim Thema über ein Feld” Bild” oder wie im oly-Forum über ein “IMG”-Tag, mit dem man externe Bilder einbinden kann. Seh mer mal….

    • #2692
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Wie man sieht, gehen jetzt auch Antwortbilder. Und auch hier: draufklicken und man hat die volle Auflösung. Allerdings halt maximal 2000×2000. Das sollte aber reichen….

    • #2696
      Schauplatz
      Teilnehmer

      Bild ist offenbar kein muss. So ist es recht ;)

    • #2699
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Nur der Forenthreadstarter muss ein Bild einstellen. Dass die Benutzerbilder “unscharf” sind – liegt schlicht an der Skalierung. Und zum Benutzer kommt man ja durch Klick auf den Namen. Ich schau mal, ob man sich das Bild im Profil größer anzeigen lassen kann….

    • #2700
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Man kommt durch Klick auf das Bild auf den Benutzer – und der Benutzer hat jetzt die Möglichkeit, ein zweites Bild einzustellen, auf dem er sich dann entsprechend aktueller oder hübscher präsentieren kann, als bei seinem Avatar.

    • #2708
      Martin W.
      Teilnehmer

      “Und zum Benutzer kommt man ja durch Klick auf den Namen.”

      Wo kann ich die Benutzer anklicken, um zu deren Profil zu gelangen?

      lg
      Martin

      PS.: und “zitieren” habe ich auch noch nicht entdeckt…

    • #2712
      Andy
      Teilnehmer

      Man kommt durch Klick auf das Bild auf den Benutzer

      Dazu bin ich, scheints, zu blond – naja, weißblond halt….

      Und zum Benutzer kommt man ja durch Klick auf den Namen.

      Dazu auch – ich finde keinen anklickbaren Namen.

      Und übrigens auch kein Kontaktformular – obwohl ich da eine Haken gesetzt habe und eine Benutzerliste wäre auch nett ….. ach jetzt bin ich doch wieder am nörgeln, das wollte ich doch heute gar nicht mehr machen – also lass Dich mal auf Deiner Baustelle nicht so sehr von uns treiben – andere lassen sich halt auch Zeit :-)

      Andy
      imnörgelmodus

      PS: das mit dem Bild hat aber immerhin schon mal funktioniert :-D

    • #2714
      Schauplatz
      Teilnehmer

      Ich kann auch weder Namen noch Bild anklicken …

    • #2717
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Wo kann ich die Benutzer anklicken, um zu deren Profil zu gelangen?
      Indem man entweder auf den Namen oder das Profilbild klickt – ich hab’s jettz freigeschaltet.
      PS.: und “zitieren” habe ich auch noch nicht entdeckt…
      Das steht unten bei den zulässigen HTML-Tags. cite und /cite. Andy hat’s weiter oben schon mit Blockquote demonstriert. Geht auch.

    • #2718
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Kontaktformular kriegt man angezeigt, wenn man das Benutzerprofil anzeigt. Das geht jetzt (hatte ich noch abgeschaltet.)
      Und eine Benutzerliste gibt’s nicht. Das heißt, gibt’s natürlich, aber die gebe ich nicht raus. Wer in Deckung bleiben will, soll das bleiben.

    • #2719
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Ich bin ja am Machen.

    • #2747
      Andy
      Teilnehmer

      Ja klar, Du hast wieder Feuer unterm Hintern – oder ist es der Nachbrenner? :-D

      Aber wir haben einen neuen Tag, da darf ich wieder neu meckern….
      Wir lernen ja alle gerade das neue Forum kennen und der Thread hier ist da schon ein schönes Beispiel: die Baumstruktur ist prima, aber so in der aufgeklappten Form auch etwas unübersichtlich, vor allem wenn man nach neuen Beiträgen sucht. Ist es vielleicht möglich auch eine zugeklappte Baumstruktur anzeigen zu lassen, in der man erstmal nur Titel und Autor sieht und in der man vor allem leicht erkennen kann, welche Beiträge nach dem letzten Besucht neu dazu gekommen sind? Das würde das Verfolgen vor allem von langen, verschachtelten Threads doch stark vereinfachen – vor allem wenn dann auch nur einzelne Zweige aufgeklappt werden könnten.
      So mal als Anregung – muss vielleicht nicht höchste Priorität haben.

      Andy
      imbaumklappmodus

      PS: der Beisplielbaum steht in Lichtenegg – kannst also nicht sagen, dass ich Dir nicht entgegen komme …. ;-)

    • #2750
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Zuklappen geht nicht.

      Vielleicht noch ein Wort zur Struktur: Hier drunter liegt ein Drupal. Das kann man ohne Ende erweitern und wenn man lustig ist, auch eigene PHP-Scripte dazu schreiben, im Endeffekt wäre das also mit entsprechendem – auch finanziellen Aufwand – auch möglich. ABER – was dann passiert, hat das oly-forum vorgemacht. Updates können nicht mehr eingespielt werden, man hängt sich von der Entwicklung von Drupal ab. Ein Update ist auf einmal nicht mehr eine Sache einer Viertelstunde, sondern eine Sache von fünfstelligen Summen und eines halben Jahres. Und das Forum wird mit jedem Modul langsamer. Und deshalb gibt es Features, die ich einbaue – wenn es Drupal hergibt – und welche, die ich nicht einbaue.
      Zuklappen ist von Drupal nicht vorgesehen, also lasse ich es bleiben.

    • #2753
      Andy
      Teilnehmer

      Einzusehen, aber schade. Solange es nur eine neue Antwort gibt, kommt man ja schnell dahin – gibt es mehrere, scrollt man sich schnell einen Wolf, weil man mit dem Klick auf “neue” eben nur zur ersten neuen Antwort kommt – die anderen beiden (jetzt gerade aktuell) findet man dann leider nur durch scrollen (weil, wenn man rausgeht, sind alle drei nicht mehr “neu”) und dann muss man sehr auf das kleine, rote “neu” achten.
      Aber was nicht ist, ist nicht – in Russland habe ich eh gesehen, dass so mancher Komfort auch gut durch Pragmantismus ersetzbar ist :-)

      Andy
      impramatischenmodus

    • #2757
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Das ist der Fluch der Baumstruktur. Bei einer Flat-Struktur kann er an den letzten springen und Basta. Hat alles eben Hinterfüße…..

    • #2758
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Zu 1.) Zum Thema Betreff oder nicht habe ich eine Umfrage gestartet. Mal sehen, was bei rauskommt.

      Zitieren: Habe ich schon was zu geschrieben. Der Thread würde noch viel länger und unübersichtlicher werden, wenn in dem Stil zitiert würde, wie es etwa im oly-forum üblich geworden ist. Durch die Baumstruktur sind die Zitate lange nicht so umfangreich nötig.

      Es gäbe prinzipiell die Möglichkeit, die rechte Spalte nach links zu verlagern. Dann würden die einzelnen Posts breiter und die Seite nicht so lang. Aber dann sind die Zeilen für meinen Geschmack zu lang und schlecht zu lesen.

      Ansonsten: Ein Thread mit 30 oder mehr Posts dürfte die Ausnahme bleiben – zu Fotografie und Bildern haben wenig Leute wirklich viel zu sagen… ;-).
      Solche Monsterthreads wie im oly-Forum mit 500 Posts wird es hier nicht geben – einerseits aufgrund der Baumstruktur, und andererseits weil ich da irgendwann eingreifen werde. Murmeltierthreads entsorge ich in der Rundablage. Hier darf ich und hier werde ich. Solche Threads wie “Mein linker Zeh juckt, wenn ich mit der E-M1 an meine Nase komme, wer von euch hat auch solche Probleme?” gehen samt TO unangespitzt in Richtung Erdmittelpunkt.

    • #2768
      Andy
      Teilnehmer

      ….na immerhin wissen wir ja jetzt durch einen heroischen Selbstversuch was passiert, wenn der Ast im Baum zu dünn wird :-)
      Ich entschuldige mich dann mal hiermit bei Manfred (das wollte ich jetzt auf dem dünnen Zweig nicht auch noch machen)….

      Andy
      imzweigmodus

    • #2779
      Andy
      Teilnehmer

      Hut, was für’n Hut? Ich weiß nur, dass Du uns alle fest im Fokus hast….

      …und wenn schon Hut, hast Du aber auch den falschen Avatar gewählt….

      Andy
      imbehütetmodus

    • #2780
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Der Avatar ist ja auch von Anfang des Jahres – und in der Lausitz hatte ich meinen Stetson vergessen – keine Ahnung, wo der abgeblieben ist…

    • #2797
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Ich hoffe doch sehr, dass die Textblöcke unterschiedlich breit sind – das ist der Baumstruktur des Forums geschuldet. ;-)
      Ich hab die Optik gerade auf meinem Yoga getestet – jo, die Größe wird schon eng. Zum Antworten vergrößern?

    • #2818
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Wenn Du nur einen Kommentar erstellst, dann erstellst Du einen neuen Hauptast. Wenn du im Kommentar auf “Antworten” klickst, gehst Du in einen Seitenast. Ist eigentlich recht simpel… Und die Seitenäste werden eben immer weiter eingerückt.

    • #2858
      PenFan
      Teilnehmer

      Radiesli— wie sind wir doch sprachverwandt.

    • #2869
      Katharina Noord
      Teilnehmer

      Extra für Dich eine screenshot-app installiert, damit Du siehst, wie das bei den immer gebräuchlicher werdenden “mobilen Endgeräten” aussieht.

    • #2870
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Das sieht auf dem PC nicht anders aus. Das ist völlig korrekt so. Dadurch siehst Du, wo ein Diskussions-Ast weitergeht.

    • #2875
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Erledigt.

    • #3073
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      War ein Übersetzungsfehler in Drupal. Ist korrigiert, ich hoffe das passt jetzt so.

    • #3302
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Im Datenbank Serverlog finde ich Die Aktion zur Änderung des Threads nicht, zumindest nicht zwischen 9 und 12 gestern abend. Es ist aber den ganzen Abend Aktion auf der Datenbank gewesen. Ich werde mal versuchen, das nachzuvollziehen.

    • #3357
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Done.

    • #3358
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Ja, der Button ist einfach und animiert zum Benutzen. Aber leider ist er eben auch schnelle gedrückt. Da ist es mir lieber, der User greift zur Tastatur und schreibt “Nehme teil”. Gerade bei Workshops oder dergleichen. Der Performance-Kill ist im Vergleich zum Nutzen aber nicht ohne, weil der Wert “gedrückt” nicht einfach ein Wert in einem Feld ist, der aufsummiert wird sondern ein Vorgang, den der User ausgelöst hat, und auch dort gespeichert wird. (Sonst kann er sich nämlich nicht mehr abmelden) Aufsummiert werden muss das dann zur Laufzeit – das frisst. Bin noch nicht begeistert.

    • #3359
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Suchfunktion ist schon mal ganz nett. Habe heute erst einen meiner Beiträge darüber gefunden. Aber das mit den eigenen Beiträgen und Themen ist ein Thema, da mache ich mich dran – das wird aber etwas dauern, weil ich mich jetzt erstmal um drei Bücher kümmern muss – da kriege ich Haue, wenn ich die nicht fertigbringe…

    • #3439
      Rolf Markert
      Teilnehmer

      …und jetzt sind die “letzten Kommentare” ganz weg? schade :-(

    • #3440
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Schon wieder da. Da hat mich drupal etwas geleimt…

    • #3441
      Rolf Markert
      Teilnehmer

      Tja, auch Software hat ihren eigenen Willen ;-)

    • #3487
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Weil ich den Schalter noch nicht gefunden habe, die Signatur auch bei neuen Themen einzuschalten. Und ich muss gestehen, ich habe das alles jetzt etwas zurückgestellt, weil ich das E-M1 V4-Update fertig machen muss – und die Steuer will auch gemacht werden. Und noch zwei, drei Kleinigkeiten fressen mir die Zeit. Wenn ich wieder Zeit habe, kümmere ich mich um die Sachen. Und nein, Deine Fragen sind nicht untergegangen.

    • #3499
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Das ist Sache der Threadersteller.

    • #3501
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Es geht um das am meisten benutzte Anbauteil.

    • #3511
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Auch das ist eine Baustelle, in die ich schon hineingestolpert bin. Das gab’s auf oly-e nicht – logisch, gab ja keine Userverwaltung – und deshalb habe ich beim Design nicht drauf geachtet. Das ist bei Einigem hier – vor lauter “ich will nur einen Ersatz für die alte Forensoftware finden” habe ich nicht gedacht, dass es da natürlich auf einmal ganz neue Funktionen braucht. Du hast natürlich einen Vorteil: Einfach nach Deinem Footer suchen…. ;-)

Ansicht von 28 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.