Weitwinkel bodennah

Startseite Foren Bildkritik Tipps bitte Weitwinkel bodennah

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #82946

      Hallo zusammen, vom Monatsthema inspiriert, hier ein Versuch von heute.

      Funktioniert das Bild?

      Loawa 6mm bei F8

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Exilschwabe.
    • #82948

      In den Zeiten der hohen Filmkosten gab es einen Trick: Schnellblinzeln. Das geht so: Man schliesst die Augen ein paar Sekunden, öffnet dann verschlussmässig für einen kürzest möglichen Moment die Augen für einen Blinzel und schliesst sie sofort wieder. Die Folge ist ein latentes Bild auf der Netzhaut. Sinn des Ganzen ist, dass man so wahrnimmt, wohin das Auge eines Betrachters als erstes hingeführt wird. Liegt dies im Bereich des Motivs? Wenn nicht, kann man mit den Händen so abschatten, dass ein anderer, besserer Ausschnitt getestet werden kann. Früher konnte man so den Ausschuss drastisch reduzieren, der Trick funktioniert auch heute noch gut.

      Mit dem Blinzeltest bei deinem Foto wird nur der Himmel sichtbar, der Rest taucht gar nicht wahrnehmbar auf. Alles zu dunkel. Die Wasserfallszene ist wahrscheinlich das gewollte Motiv, der nun dominante Bereich sind aber die Wolken. Das heisst für mich: Wenn es um die Wolken gehen soll, zu viel Dunkel  –  wenn der Wasserfall / Vordergrund das Motiv sein soll, zuviel Augenanziehung durch die Wolken.

      Dann wird noch der helle Fels auf der rechten Seite durch den Blinzeltest entlarvt. Er zieht Aufmerksamkeit an ohne dass er viel liefert. Durch die Superweitwinkeldarstellung wird er überdimensional gross und lenkt vom Wasserfall ab.

      Der Vordergrund müsste heller sein, dann stört aber wahrscheinlich der unscharfe, übergrosse Busch rechts unten.

      Fazit: das Bild funktioniert in der jetzigen Ausarbeitung für mich nicht wie wahrscheinlich beabsichtigt. Ich vermute, dass die Anwendung des (neuen?) Laowa im Zentrum stand, und dass deshalb die Bildwirkung unterging.

      Tipp: ein paar Meter vorgehen bis vor die drei Steinklötze und einen Ausschnitt mit sehr wenig/keinem Himmel wählen. Das Motiv Steine-Wasser-Fall wäre fokussiert und der Ablenkungskrust wäre weg. Die Belichtung auf den Wasserfall. Mit dem Foto hier notfalls mit Zuschneiden diesen Ausschnitt anstreben. Nur ist dann die Anwendung der 6 mm dahin, dann sieht es aus wie ein leichtes Tele es liefern würde.

      Der Aufnahmezeitpunkt war eher nicht optimal. Wasserfälle kommen besser, wenn keine Sonne als Gegenlicht ist, also bei bedecktem Himmel oder wenigstens Sonne auf das Wasser und die Felsen. So wie hier ist die Dynamik nicht zu bewältigen. Das Wasser ist teils im Licht, der interessantere Bereich aber im Schatten. Alles Wasser im gleichen Licht funktioniert besser.

      Ich hoffe, du kannst mit meinen Hinweisen etwa anfangen. Der Blinzeltest hilft heute nicht mehr Kosten zu reduzieren sondern für einen optimalen Ausschnitt bei der Motivsuche.

       

       

    • #82949

      Was meinst du mit “funktioniert”?

    • #82953

      Also das Verwackeln des Bildes hat jedenfalls voll funktioniert (Oder es ist eine Fehlfokussierung auf unendlich?). 😉  Diese Ultra WWs sind sehr übungsbedürfig. Da kommt am Anfang viel Ausschuß bei raus. Aber nicht verzagen: Üben.  HG, Falk

    • #82954

      Hmmm, ob das Bild beim Blinzeltest “funtioniert” oder nicht kann ich nicht mehr nachvollziehen, denn ich hatte es mir da schon in groß etwas länger angeschaut.

      Und dabei ist mir aufgefallen, dass es einerseits ziemlich unscharf ist und andererseits irritiert mich die weiße Ecke rechts oben…

      Grundsätzlich mag ich derartige Bilder als “Urlaubsdokumentation”. Du musst damit ja keine Preise gewinnen, sondern möchtest lediglich Erinnerungen konservieren und teilen.

      Dabei ist aber in der Tat der Himmel zu hell und der Fels zu dunkel. Da würde entweder ein HDR direkt in der Kamera helfen oder eine entsprechende Nachbearbeitung.

      Die Pflanze im Vordergrund käme dann auch besser raus, hätte für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Bildanteil. Trotzdem ist sie wichtig, denn Vordergrund macht Bild gesund! Durchgängige Schärfe wäre mit dem Laowa 6mm durchaus möglich… 😉

      jm2c, Martin

    • #82962
      rwadmin
      Cheffe

        Drei Motive:

        Mann, Wasserfall, Blumen.

        Alle unscharf. Das Einzige, was scharf und richtig belichtet sind, sind die Wolken.

        Also – es funktioniert nicht.

        WENN – es richtig scharf wäre, würde das Bild dann funktionieren? Es bräuchte Licht auf der Person. Funkblitz. Und vielleicht noch etwas Licht auf den Blumen. Auch Funkblitz. Dann könnte es funktionieren.

      • #82979

        Hallo zusammen,

        vielen, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen.

        Schöne Grüße, Jörg.

    Ansicht von 6 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.