Weißabgleich bei Nacht

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    • #83844
      rwadmin
      Cheffe

        Aus der Serie: „Keiner hat gefragt, aber ich will’s loswerden…“

        Das hier ist der Saltstraumen bei Nacht. OK. Das ist ziemlich weit nördlich, also nicht wirklich stockfinster. Ist auch etwas doof, wenn man nix sieht, noch was fotografieren zu wollen. Auf jeden Fall weit nach Sonnenuntergang. Das ist WB 7500 K. Knackeblau.

        Gleiches Bild mit WB 10.000 Kelvin entwickelt. Je dunkler die Nacht, desto höher die Kelvin-Zahl.  Ich denke, das beantwortet die hier nicht gestellte Frage. Das untere Bild kommt dem realen Eindruck ziemlich nah. Man kann zwar noch höher gehen, aber dann geht immer mehr der Nachstimmung verloren.

        Wenn es um Sternenhimmel geht – also ich meine um Sterne – dann wäre Siegfried gefragt, was der nimmt. Für normalen Sternenhimmel mit schwarzer Kulisse und ein paar beleuchteten Häusern nehme ich 6000 Kelvin. Sieht man von der Erde was, eventuell auch mit 10.000 oder höher probieren wenn man brauchbare Farben haben will. Ansonsten nimmt man eh meistens Silhouette….

        • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten von rwadmin.
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      • #83851

        Was nimmst du für grad nach Sonnenuntergang, also mit noch viel Gelb und Rot, aber auch schon mit Lila und Violett, das aber sehr schnell klippt? Mit ISO höher hat man schnell Matsch. Ich habe es mit ISO 7500 probiert, aber so richtig gut wird es nicht.

        • #83855
          rwadmin
          Cheffe

            Ich nehme an, Du meinst 7500 Kelvin. Jetzt kommt es drauf an, welche Kamera Du hast, und welchen Bildmodus Du nimmst. (Früher fand ich Vivid ganz gut, aber bei der OM-1 ist Vivid halt anders….)

            7500 reduziert das Blau vom Himmel und macht warmes Abendlicht. Wenn Du diese zarten Blautöne zwischen den Rottönen haben willst, dann musst Du mit den Kelvin runtergehen. Demonstration:

            7500 Kelvin, Vivid, E-M1II

            Jetzt mal mit Tageslichtweißabgleich:

            5300K

            Dann mit 6000 K:

            Und dann mal PopArt drauf:

            Nach Sonnenuntergang ist es prinzipiell das Gleiche. Je höher Du die Kelvin setzt, desto röter wird das Bild. In der Nacht brauchst Du die Rottöne, weil Du eben keine mehr hast. Kurz nach Sonnenuntergang ist das Licht aber noch sehr rot, vorausgesetzt es ist Zeug in der Luft, das das Licht streut. Da kann man durchaus mit den Kelvin runtergehen.

            Der Himmel ist halt nicht mehr so brutal kitschig rot….

        • #83854

          Ich wurde zwar nicht gefragt, aber für die Rubik „ich-gebe-mal-meinen-Senf-ungefragt-dazu“: Das hier sind kameraeingestellte 8500K. ISO200, f8, BW200mm. Aber vielleicht ist das für Dich wenig brauchbar, weil noch zuviel Sonne? HG, Falk

        • #83862

          Hirnhüpfer – natürlich soll es Kelvin sein.

          Vielen Dank an beide. Genau so sieht es bei meinen Fotos immer wieder aus.

          Aber ich suche eine andere Darstellung. Popart macht Abrisse ohne Ende, es knallt, aber ohne Differenzierung. Dann ist mir zu viel Grün drin und die ohne Popart haben keine Leuchtkraft. Bei Falks Version finde ich die Orangetöne seltsam entsättigt und verschoben im Ton. Geht aber mehr in die angestrebte Richtung.

          Leuchtend, differenziert ohne Grün drin wäre es. Ich habe mit Weissabgleich, Farbkanal, Farbwahlregler experimentiert. Bei unveränderter Sättigung habe ich Flecken mit Abrissen. Die Helligkeit runterregeln bringt stumpfe Farben. Mit der Sättigung runter hat man die Abrisse nicht mehr, aber dafür wirkt das Foto blass und fad.

          Vielleicht liegt es an den nur 12 Bit der Olydateien, dass es mir noch nicht gelungen ist.

          Ich habe die E-5, Pen F und die OM-1 mit dem richtigen Namen drauf. Bildmodus Natural.

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          • #83864
            rwadmin
            Cheffe

              Das ist natürlich bei jedem Sonnenuntergang anders. Aber. Bei der PEN-F solltest Du das Grün runterregeln können und die restlichen Farben stärker sättigen. Das geht bei der OM-1 natürlich in der Kamera nicht.

              (Dabei bin ich gerade auf den grünen Streifen scharf, denn den gibt es ja tatsächlich….)

          • #83867

            Ich habe gerade ein bisschen Gelb am Himmel entdeckt und verglichen. So schön knallig wie auf obigen Fotos sieht es aber nicht aus. Abendhimmel mit angeleuchteten gelben Wolken.

            OM-1 und Pen F beide auf M, gleiche Werte, Iso gleich, Natural, WB manuell auf 5600 K. Pen F ohne Gradationsverbiegung, 10 Sekunden Abstand. OM-1 mit 50-200, Pen F mit Leica 12-60/2.8.

            Total verschiedene Farben erhalten. Pen F fast stimmig mit ein wenig zu viel Violett, OM-1 sehr viel gelber und wärmer, etwas peppiger.

            Danke für den Tipp mit dem Farbwähler.

            Das Grün ist schon richtig, aber Violett sollte nicht abstumpfen.

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