Hallo Oly-User,
mein Blitz FL 50 R machte mir heute in der Früh schon Sorgen. Gestern bat mich ein Freund bei seinem 70. Geburtstag am nächsten Samstag zu fotografieren. Ich lud also die Eneloops über Nacht auf, bestückte heute morgen den FL-50 R damit, es brummte kurz einmalig im Inneren, so als ob er die Brennweite verstellt und dann geschah nichts. Ich konnte ihn nicht zum Leben erwecken. Ich hatte dann schon alles Mögliche versucht. Mit Kamera, ohne Kamera, Akkus raus und wieder rein.
Jetzt, nach vielleicht einer Stunde, geht er wieder, wie er soll. Kann es daran liegen, dass ich ihn länger als ein Jahr nicht verwendet habe. Ist da vielleicht intern noch ein Akku enthalten, der sich entladen hat? Die letzte Nutzung liegt mehr als ein Jahr zurück.
Die Enneloops nehme ich immer aus dem Blitz, wenn ich ihn nicht brauche. Sollte ich die in Zukunft lieber immer drin lassen? Auch für längere Zeit? Oder muss ich häufiger einfach mal einschalten und ein bisschen blitzen lassen, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche?
Wie macht ihr das, damit so ein Schreck in der Morgenstunde demnächst ausbleibt. Für jede Antwort dankbar ist
Dirk