Warum nur ProCapH mit FT Optik?

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    • #12024
      rwadmin
      Cheffe

      Wo der technische Grund liegt, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ProCap ja für uns FT-User ja quasi gnadenhalber nachgerüstet wurde, nachdem Olympus beim besten Willen nicht erklären konnte, warum das mit FT nicht gehen solle.
      Aber es gibt eine Erklärung. Ob die stimmt weiß ich nicht, wie immer hüllt sich Olympus da in Schweigen.
      Wenn sie L freischalten würden, würde damit auch der C-AF und die Blendensteuerung im ProCap aktiviert. Da C-AF mit den FTs ja geht, gibt es normalerweise keinen Grund, dass das nicht in ProCap gehen soll. Einziges denkbares Problem: die Mechaniken der Objektive sind für diese mechanische Dauerbelastung nicht ausgelegt. Theoretisch kann man ja ProCap auch ne halbe Stunde lang machen – man drückt jede Minute neu aufs Knöpfchen. Bei ProCapH ist das egal, da tut ja nur der elektronische Verschluss was. Bei ProCapL kann es passieren, dass denen bei den Tests die Blendenmechaniken abgeraucht sind. Gerade beim 12-60 und 50-200 SWD glänzen die Mechaniken ja jetzt nicht mit dem ewigen Leben. Im normalen L-Betrieb ist ja spätestens wenn der Puffer voll ist erstmal Schluss mit dem Dauerfeuer. Da kann die Blende und die Fokusmechanik wieder abkühlen.

    • #12394

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    • #12395

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    • #12396

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    • #12397

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    • #12398

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    • #12393

      Lieber Herr Chef,
      Danke vielmals für den Rat.
      Hatte heute Zeit und Gelegenheit in der untergehenden Abendsonne bei trockenem Wetter die Tipps bei ca. 6-7 selbst initiierten Sprungbällen umzusetzen.
      Ich bin sehr zufrieden und man muß einfach cool bleiben und wirklich erst nachher auslösen.
      Auch konnte ich in Erfahrung bringen, warum immer beim 47 Bild ein Cut erfolgte.
      Offenbar ein Speicher/Schreib Effekt.
      Hier meine Ergebnisse:
      Entwickelt in Capture one pro 11, Sättigung, Kontrast, bisschen Schärfen.
      Interessant, die tatsächliche Ballberührung umfasst ca. 8-9 Bilder.
      :-))

      Herzlichen Dank
      peter b.

    • #12085

      Lieber Herr Wagner,

      Für mich als Techniker ist deine Antwort sehr wertvoll.
      Viele Dank das du auf mein Problem, dem ich gerne noch eine Frage bzw. Situation hinzufügen möchte, geantwortet hast.
      Damit habe ich nicht gerechnet, dass die Mechanik so heiß werden würde um Schaden zu nehmen.
      Die Antwort bringt Licht und Verständnis in die Frage.
      Herzlichen Dank dafür.

      Geballt mit diesem neuen Wissen und der Information die ich schon mehrmals im „Zauberbuch“ gelesen hatte, probierte ich bei einem Match am Samstag etwas neues, nämlich ProCapture im Feld.
      Zur Information:
      Gemeint ist der Sprungball zu Beginn eines Basketballmatches bei Kinder U10-U16.
      Bis jetzt habe ich das mit Einstellung „Low“ und 5fps gemacht. (normaler Verschluß)
      Dabei habe ich hin und wieder den Moment des Ballberührens dabei und auch Momente wo der Ball weggeschlagen wird. Immer zufrieden mit der Ausbeute, da gehts ja um „nix“. Ein paar cm Ball da oder dort spielt keine Rolle.
      Mit ProCapture habe ich mir schon exakt die Ballberührung und „den Moment“ erwartet.
      Einstellungen sind wie folgt:
      35-100mm, Fokus Stop Taste gedrückt nach erfolgreicher Fokusierung auf den Spieler.
      ISO 6400
      1/800
      f 2.0
      35mm
      RAW
      60 fps
      14 Bilder davor
      90 Bilder Begrenzung
      SPeicherkarte:
      Frisch formatiert zu Beginn
      64GB
      300MB/sec
      SDXC II 10 3 (??)
      Halb Auslöser bei Beginn wenn der Schiedsrichter den Ball hochwirft. (Wechsel Ruhelage in die Beschleunigungslage)
      Es folgen 47 Bilder in ganz feinen Abständen.
      Auf einmal folgt der Cut (ca. 50 cm zum Treffen auf der Hand) und der Ball fliegt waagrecht davon.
      Hände über kreuz.
      Und genau das verstehe ich nicht.
      Warum habe ich die eigentliche Szene nicht drauf?
      14 Bilder davor aber der „Cut“ ist erst nach 47 Bilder. Warum werden mehr als 14 Bilder auf die Karte geschrieben? Doch früher den Auslöser durchgedrückt?
      Durchgedrückt habe ich in der abwärts Bewegung, dann wenn ich meine das der Ball gleich die Hände berührt.
      Und hinten nach auch noch den Finger am Auslöser gehabt.

      Punkt 2:
      Ich verstehe den Satz auf Seite 133 letzter Absatz „Nochmal, nachdem ich….copyright by Mr R. Wagner“ nicht.
      Warum muß ich erst später auslösen?
      Das Bild sollte doch so oder so auf die Karte wandern?
      Warum überhaupt durchdrücken und auslösen, wenn sowieso davor schon Bilder auf die Karte geschrieben werden?
      Basketball ist eher langsam, aber wie ist das bei echt schnellen Bewegungen?
      Wie soll ich da abwarten, wenn die Szene schon vorbei ist und erst viel später den Auslöser drücken?
      Chamäleon-Zungenschlag zB.
      Also vielleicht gibts da bitte noch einen Tipp aus der Praxis.
      Ich wüsste nicht, was ich im Falle des Sprungballs falsch gemacht hätte.
      Letztendlich nur enttäuscht über die „Superfunktion“, mit meinen 5fps habe ich bessere Ergebnisse.
      Vielen Dank

      peter b.

    • #12089
      rwadmin
      Cheffe

      ;-)
      Bei ProCapture werden bei halbgedrücktem Auslöser KEINE Bilder auf die Karte geschrieben.
      Es wird erst geschrieben, wenn gedrückt wird. Und zwar die 14 Bilder VORHER.
      Wenn Du also durchdrückst, bevor der Ball die Hände erreicht hat und Du dann loslässt, was man ohne Training immer macht, dann hast Du genau das, was Dich interesiert, nicht drauf.
      Also:
      Nerven behalten.
      Auf dem halben Auslöser bleiben, bis genau das Bild im Sucher erscheint, das man haben will. Also in dem Fall: die Kinder berühren den Ball. Dann erst durchdrücken.
      Du kannst bei der E-M1II auch die Bilder VOR dem Auslösen auf 25 setzen, dann hast Du fast eine halbe Sekunde Zeit zum durchdrücken, da kommt keine Hektik mehr auf.
      Das ist ungewohnt, muss man üben, weiß ich. Weil der Finger immer was anderes machen will, als er soll. Bei meinen Kursen lachen die Leute immer, wenn ich ihnen sage, dass sie bei ProCapture ihren Zeigefinger umgewöhnen müssen. Wenn ich dann anfange mit Sand und Wasser auf Moni zu werfen, wissen sie, was ich gemeint habe.

    • #12098

      Danke für die Antwort und das Bemühen mir mehr darüber beizubringen.
      Ich habe auf 20/79 =99 gestellt.
      Mir ist nun viermal geglückt (ganz einfach mit der ausgestreckten Hand auf und ab gefahren) das JEDESMAL zwischen Bild 47 auf 48 ein Sprung entsteht.
      Am Anfang fährt die Hand schön zart immer ein gleiches Stück bei jedem Frame, und dann von 47 -> 48 ein Sprung, als würden dazwischen ein paar Bilder fehlen.
      Bei 99 hört ProCaptureH normal auf.
      Das ist mir schleierhaft.


      Genauso, warum man erst nachher auslösen sollte?
      Wenn ich vorher auslöse und lange genug den Auslöser drücke, müsste doch die ganze Aktion drauf sein? Also warum erst später auslösen, wenn die Aktion eigentlich schon vorbei ist?
      Bei schnellen Bewegungen habe ich doch gar keine Chance, genau zu erkennen wann die Aktion am Display sichtbar wird.
      Bis ich da reagiere ist schon wieder alles vorbei.
      Das sollte mich doch so unterstützen, das ich ganz sicher den Moment drauf habe, nämlich wenn ich vorher schon auslöse.
      Also wie ein Video aus Standbildern*hihi* wo ich das Beste rauspicke.

      LG
      peter b.
      PS: Entschuldige bitte wegen dem Beitrag im MT Thread.Stichwort: „Ich packe meinen Koffer…“

    • #12099
      rwadmin
      Cheffe

      ProCapture ist genau dafür gebaut, dass Du erst auslöst, wenn das Event bereits vorbei ist.
      Für das, was Du machen willst, tut es der normale Serienbildmodus.

    • #12399
      rwadmin
      Cheffe

      …cool bleiben…..

    • #12402

      sehr schick geworden.
      Überrascht auch das Modell.
      tolles Bild, gut mit dem schwarzen Hintergrund
      Geborstene Kristallkugel :-))*hihi*

      peter b.

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