Waagerecht -oder doch nicht …

Startseite Foren Techtalk Kameras Waagerecht -oder doch nicht …

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1548

      … eigentlich liegen die Kühe waagerecht – oder doch nicht – ähnlich der Kamera, die sich auch nicht entscheiden kann.

      Zumindest, wenn sie auf dem Kopf steht ;-)

      Ich bin gerade bei den Trockenübungen zu einem time lapse, bei welcher die Kamera eine 180° Vertikaldrehung vollzieht.

      Wie genau auch die horizontale Lage mit der internen Wasserwaage eingestellt wurde, so zeigt diese Wasserwaage am Ende der Drehung eine deutliche Schieflage an.

      Ich habe es dann am waagerechten Fensterbrett verifiziert. Für eine Waagerechtanzeige muss man die Kamera (E-M10.I und E-M1.I) in Kopflage deutlich aus der Waage bringen (ist selbst mit bloßem Auge deutlich zu erkennen).

      Ergo – die interne Wasserwaage ist in Überkopfstellung nicht brauchbar.

    • #10577

      Gut, den Effekt jetzt zu kennen, Dieter. Wäre mal interessant auszuprobieren, ab welchem Winkel um die Querachse die Waagrechtanzeige nicht mehr zuverlässig ist (oder ist es nur rund um 180° Überkopf?), weil man ja auch oft nach unten oder oben waagrecht bleiben will. Gruß, Hermann

    • #10585

      Hallo Hermann,

      für das geplante time lapse ist die Kamera an eine waagerecht ausgerichtete Achse montiert. Hier ist mir der Effekt aufgefallen.

      Aber auch einige Justageversuche haben den Effekt nicht verringert. Allerdings könnte die Kamera leicht verkantet montiert sein (was ich mit meinen Mittel nicht so leicht und eindeutig ausschließen kann).

      Ich habe deshalb zwei meiner Fensterbretter zur Überprüfung genommen, von denen ich weiß, dass sie genau waagerecht gesetzt wurden.

      Die Kamera wurde mit dem Kameraboden auf das Fensterbrett gestellt -> interne Wasserwaage war 100% im Lot. Nun die Kamera mit dem Kameraboden an die Unterseite des Fensterbretts gedrückt und die interne Wasserwaage zeigt die gleiche Abweichung, wie bei meinem Versuch mit der drehbaren Achse.

      Mit dem Fensterbrettversuch kann man aber keine Aussagen zu den Zwischenwinkeln treffen.

      Da aber die Abweichung Fensterbrettversuch und axiale Montierung in Überkopfstellung gleich war, gehe ich mal davon aus, dass meine axiale Montierung nicht verkantet war.

      Bei der axialen Montierung der Kamera habe ich festgestellt:
      Bis ca. 75° bleibt die interne Wasserwaage im Lot. Danach nimmt die Abweichung kontinuierlich zu (über 180° hinaus – die gleiche Geschichte rückwärts).

    • #10586

      Bis 75° finde ich gut. Bei 90° ist man ja schon komplett am Fotografieren des Himmels; da ist es ja egal ob waagrecht oder nicht; da ist auch kaum noch was von einem Horizont zu sehen. Danke und Gruß, Hermann

    • #10591

      Ja – über 75° bzw. überkopf sind schon ganz spezielle Sachen.

      Allerdings kann man bei Makroaufnahmen gelegentlich auch daran denken, die Kamera überkopf an die Mittelsäule zu hängen ;-)

    • #10594

      Au ja, da hast Du recht! Is aber bei Makro nicht so kritisch. Gruß, Hermann

    • #10595

      Ich dachte immer, man richtet die Kamera anhand des Motivs aus und nicht anhand einer Wasserwaage ;)

    • #10660

      Was bedeutet Waagerecht gesetzt.
      Wenn man das hier sieht, könnten einem Zweifel kommen.

      https://www.selbst.de/wasserwaagen-im-praxistest-1323.html

      Gut es gab früher schon die Thematik, die Wasserwaage einer E-M1 wäre schief in ihrer Anzeige.

      Gruß
      Wolfgang

    • #10602

      Bei einem 180° Vertikalschwenk mit einem Fisheye kann man sich aber auf die optische Motivausrichtung alleine nicht verlassen ;-)

      Auch bei anderen Motiven ist die Wasserwaage zuweilen zur Kompromissfindung einer passenden Kameraausrichtung recht hilfreich :-)

    • #10661

      Hallo Wolfgang,

      ich weiß wir hatten im anderen Forum schon viele Diskussionen um die Wasserwaage der E-MX ;-)

      Viele drehten sich auch darum, warum man sie kalibrieren müsst usw. Und wie in vielen anderen Themen wurden auch Erbsen gezählt.

      Wenn sich die Luftblase der Libelle einer Haushaltswasserwaage beim Umschlagen (horizontale Drehung um 180°) augenscheinlich an der selben Stelle befindet, ist für mich die Wasserwaage genau genug :-)

      Das leisten meine E-Mxen auch, aber überhaupt nicht, wenn sie Überkopf gestellt werden ;-)

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.