Startseite › Foren › Bildkritik › Tipps bitte › Stacks ausfiltern
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von
olywolle.
-
AutorBeiträge
-
-
6. Mai 2020 um 12:03 Uhr #20381
In Olympus Workspace siehst du bei den Eigenschaften, wenn die Maus über dem Bild steht, von welcher Art die Aufnahme ist.
Je nach Art des bildes ziehe ich dann die Bilder in mein Wunschverzeichnis.
grüße
Kurt -
6. Mai 2020 um 12:18 Uhr #20382
rwadmin
CheffeWenn Du RAW mitschreibst, sind die gestackten Aufnahmen die ohne RAW. Ansonsten schreibt die Kamera intern ein „Stacking“-Tag rein. Das sieht man in der Kamera – unter „Vollansicht“ des Bildes sieht man unten rechts drei übereinander gestapelte Blätter als Symbol für das Stackingergebnis.
-
6. Mai 2020 um 15:34 Uhr #20388
… kannst Du in der Bibliothek die Bilder „nach Aufnahmezeit stapeln“. (Bibliothek, alle betroffenen Bilder markieren, Rechtsklick auf ein Bild und im erscheinenden Auswahlmenu: Stapeln /automatisch nach Aufnahmezeit stapeln auswählen). Als Zeit zwischen den Stapeln die geringste Zeit (1 sek) auswählen.
Dann werden Deine Serien entspr. gestapelt. Es sei denn, Du hast 2 Serien innerhalb einer Sekunde geschafft… aber das wird Dir wohl nicht gelingen
LG aus Bremen
Jürgen -
6. Mai 2020 um 16:09 Uhr #20390
Hallo Jürgen,
Lightroom benutze ich. Das wäre ein Lösung.
Dann blase ich nur die Datenbank ziemlich auf, die Stapel müssten also auch wieder gelöscht werden. Ich werde es mal probieren.
Danke und Gruß
GErhard -
7. Mai 2020 um 6:11 Uhr #20400
Hallo Gerhard,
Ich mach häufig am Anfang des Stacks einen „Darkframe“. Je nach Stativsituation sind die ersten 1-5 Fotos eh für die Tonne, da noch verwackelt (Olympus: Auslöseverzögerung bitte für Stacks!).
Da bietet es sich an, bei den ersten ein, zwei Shots des Stacks einfach die Hand vors Objektiv zu halten – da siehst du dann super wo die jeweiligen Anfänge waren. Muss ja nicht ganz dunkel werden, nur deutlich sichtbar.
Bedingt natürlich genug grossen Arbeitsabstand, und nicht zu nervösen Fotografen, nix doofer als am Anfang des Stacks die Kamera zu verschieben oder gar eines der hübschen Trompetchen zu zerstören!
Nachtrag: Geht natürlich nur im manuellen Fokus. Ich arbeite normalerweise so, dass ich manuell oder per Autofokus den Fokuspunkt finde – danach stelle ich aber immer auf manuell um (praktischer Schalter an E-m1, sonst halt Button). Die Kameras gehen automatisch zurück auf den ursprünglichen Fokuspunkt nach dem Stack.
Grüsse und gut Licht!
Andy -
7. Mai 2020 um 8:44 Uhr #20403
wäre das Exiftool von Phil Harvey eine Lösung für dich.
https://exiftool.org
Zusammen mit dem GUI dazu auch recht einfach zu verwenden.
https://exiftoolgui.informer.com
Gruß
Wolfgang -
6. Mai 2020 um 13:36 Uhr #20385
Das mit dem RAW scheint praktikabel (die habe ich nicht mitgeschrieben, da die ja beim Autostack überflüssig sind).
Das Stackingtag steht in den EXIF?
Am liebsten würde ich die Stacks in Windows in ein anderes Verzeichnis schieben, oder den Rest gleich löschen. -
6. Mai 2020 um 14:04 Uhr #20386
Hallo,
nach einiger suche habe ich den Tag gefunden. Der ist recht unauffällig. Das ist daher noch keine wirkliche Vereinfachung. Vielleicht muss ich bei irgendwelchen exif tools suchen.Gruß Gerhard
-
6. Mai 2020 um 14:08 Uhr #20387
Mit dem RAW kann ich nach Dateinamen sortieren, und dann alle jpg-raw Paare löschen. Das geht, auch wenn es noch nicht elegant ist.
Danke schon mal.Gruß Gerhard
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.