Sportfotografie EM1 markII vs. Nikon D750

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    • #10847

      Mhm – es ist ziemlich mühselig, die Oly-Bilder von den Nikon-Bildern zu unterscheiden ;-)

      Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass die Nikon 750D besser für Action geeignet ist, als die Olympus ;-)

      Wenn in einem Bild große Anteile einfarbig sind, hat jeder automatische Weißabgleich gewisse Probleme.

      Die Nikon hatte mit dem grauen Hintergrund der Wand scheinbar massive Probleme, zu unterschiedlich sind die Ergebnisse ausgefallen. Neulich hatte ich mit einer Nikon Z7 eine ähnliche Erfahrung. Aus einer dunkelgrünen Hülle einer Speisekarte machte der Weißabgleich ein Goldgelb.

    • #10848
      rwadmin
      Cheffe

      Genau in solchen Siutationen nehme ich eine Graukarte und mache vor Spielbeginn auf dem Spielfeld, und zwar in dem Bereich, den ich hauptsächlich fotografiere, damit einen Weißabgleich. Bei einem solchen Mischlicht ist an jedem Punkt der Halle anderes Licht und wenn man die einzelnen Bilder einstellen will, hat man echt was zu tun. Und richtig gut wird’s auch nicht.
      Mein Favorit ist übrigens 8073.
      Schade ist, dass der Nikon-Kollege alle Fotos von oben runter gemacht hat. Fast alle Oly-Bilder sind fast einen Meter tiefer gemacht. Gibt eine ganz andere Wirkung.

      Ich gehe übrigens mal davon aus, dass Du die schriftliche Einverständniserklärung aller Eltern und der Kinder hast. Das wird ja mittlerweile von den Vereinen standardmäßig gemacht.

    • #10854

      Hmmm, du hast eine blöde Mischlichtsituation gehabt und zusätzlich massive am Weißabgleich gedreht…

      Trotzdem deckt sich deine Serie mit meinen Erfahrungen und auch Rückmeldungen meiner Kunden, dass die Hauttöne aus den Olys „gefälliger“ aussehen. Ich finde, Nikon sieht gerne mal etwas „seekrank“ aus.

      jm2c, Martin

    • #10872

      Weißabgleich habe ich beim Hallensport immer auf Auto. Die Farben sind für mich immer ok gewesen. Nicht mal Graukarte oder fester Weißabgleich.

    • #11092

      Vielen Dank für deine Antwort.
      Sorry für die später Antwort durch meinen Schichtdienst. Bin nicht immer hier schreibend unterwegs. Lesend aber fast immer.

      Stimmt, die Unterscheidung ist ziemlich schwierig.*hihi*
      Den Auto WB finde ich ziemlich gut.

      LG
      peter b.

    • #11093

      Herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast.
      Leider habe ich noch keine geeichte Graukarte wie die von deinem Tip, die WhiBal.
      Nutze nach wie vor den 77mm ExpoDisc und halte die auf die dominierende Lichtquelle, oder einfach in die Halle.
      Zusätzlich mache ich auch noch ein graues Foto.
      Der Unterschied waren letztens 40-50K, nicht merkbar.
      (Zwischen ExpoDisc #1 WB und graues Foto mit Pipette auf grau vom Foto)
      Der Nikon Mann steht meist immer, während ich knie oder in der Hocke bin.
      Du magst Bilder von unten?
      Hier, mit dem 17mm/1.2
      Mit Bewegung wirkt das immer etwas soft.
      Bei Objekt in Ruhe schön scharf.
      Mein Liebling bleibt das 45mm/1.2
      Ja, der Verein kümmert sich um die Erlaubnisse der Fotonutzung.

      https://peterb.zenfolio.com/091218_steigentesch_u10_uww

      https://peterb.zenfolio.com/091218_steigentesch_u10_bluedevils

      Vielen Dank
      peter b.

    • #11094

      Hallo,
      Stimmt. Auch andere Aufnahmen von der Halle mit Nikon sehen meist „seekrank“ aus.

      grts
      peter b.

    • #11095

      Die paar Sekunden lohnen mit unter damit ich im RAW auch schon einen passenden WB habe und nicht ewig damit herum spielen muß.
      Man glaubt es nicht, aber es gibt nicht immer neutral graue Stellen im Bild damit der klick darauf funktioniert.
      LG
      peter b.

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