Servicemenu – Fehlercodes und Alter einer Kamera

Startseite Foren FAQ/Tech Servicemenu – Fehlercodes und Alter einer Kamera

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #81635

      Hallo allerseits,

      zwei kurze Fragen zum Servicemenu:

      1. Ist bekannt, was die Fehlercodes 93 und 100 bedeuten, bzw. gibt es eine Liste, in der man Fehlercodes nachschlagen kann?

      2. Gilt das für EM1-II und EM1-III auch, dass im MCS Code Produktionsjahr und -monat der Kamera – wie bei der Pen-F – (5. bzw. 6.+7. Stelle) “versteckt” sind?

      Besten Dank & viele Grüße

      Robert

    • #81644
      rwadmin
      Cheffe

        1. Zu jedem Thread muss ein Bild gepostet werden.

        1a: das ist sicher bekannt. Bei Servicetechnikern.

        2: keine Ahnung. Wozu brauchst Du das?

      • #81648

        OK, danke für die Antwort, Foto dann gerne beim nächsten Mal.

        ad 2: Bei gebrauchten Kameras ist das vlt. auch eine relevante Info für eine Kaufentscheidung, wie alt die Kamera ist, klar, wichtig vor allem die Nutzung (Anzahl Auslösungen etc.) und äußerer Zustand.

        In deinem Pen-F Buch steht die Info bzgl. 5. und 6./7. Stelle des MCS drin, in den Büchern zur EM1-II/III nicht mehr.

        Viele Grüße

        Robert

        • #81649
          rwadmin
          Cheffe

            Das liegt daran, dass ich da keine Infos dazu habe. Das ist immer so ein Ding mit diesen Interna. Manche kriege ich, manche nicht. Ich habe leider keinen Zugang zu diesen Serviceunterlagen. Manches kriege ich von Mitarbeitern gesteckt, anderes eben nicht.

            Normalerweise kann man über die Kameraseriennummer das Produktionsjahr ziemlich genau abschätzen. Wichtig sind aber so oder so die Auslösungen des mechanischen Verschlusses.

            • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von rwadmin.
        • #81753

          Hallo,
          das mit der MCS ist immer noch plausibel, wenn auch nicht bestätigt.

          Bei meiner steht 6 für Jahr und 11 für Monat drin. Würde zu 2016 passen, wo sie wahrscheinlich produziert wurde. (E-M1II).

          Um das Jahr genau abzuleiten, müsste man für jedes Modell den Start des Jahrzehnts festlegen.
          Bei den ersten Bildern der OM-1 II steht übrigens idR 3 und bei den ersten der Monat 8 drin. Spricht dafür, dass sie 2023 im August bereits produziert wurden.

          Möglich wäre jedoch auch, dass sie da für die finale Produktion frei gegeben wurde. Kommt darauf an, ob man OM-1 II findet die einen anderen Monat oder ein anderes “Jahr” aufweisen.

          Schönen Gruß

          Werner

          • #81754
            rwadmin
            Cheffe

              Ich habe hier eine Zahl der OM-1II bei MCS:

              4236310….

              Das würde bedeuten: Model 4236 2023 Oktober. Die Seriennummer ist noch im niedrigen vierstelligen Bereich.

              Meine OM-1 hat folgende Zahlen:

              4225112 Also Model 4225 2021 Dezember

               

          • #81756

            Also wohl doch Produktionsdatum. Wenn es nur die Freigabe wäre, würde sich der Monat nicht ändern.

        Ansicht von 4 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.