Rückmatch Coronaschach W: S G1 – F3

Blog Foren Bildkritik Workshops Rückmatch Coronaschach W: S G1 – F3

Ansicht von 98 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2362
      Thomas N
      Teilnehmer

      Schwarz hatte die letzte Partie grandios gedreht und mit einem frechen Angriff für Überraschung gesorgt. Überraschend waren auch die wunderbaren Fotos.

      Denke auch in dieser Partie: Foto schlägt ..

      Und hier noch mal die Regeln aus Reinhards voriger Partieeröffnung:
      Jeder der mitspielen will, fotografiert die Figur am Ende seines Zuges und schreibt in das Betrefffeld die Farbe: W oder S und dann den Zug. Und dann lädt er das hoch. Nicht als Antwort auf den letzten Post, sondern als Antwort auf den Hauptpost. Wer als erster auf den letzten Zug antwortet, dessen Zug gilt. Jeder kann jederzeit jede Farbe spielen.

      Also: Weiß eröffnet. Der Springer prescht aus dem Dickicht aufs Feld.

      Ich freue mich auf die neue Partie.
      Thomas

    • #19244
      AndyT
      Teilnehmer

      Auf den frechen Vorstoß folgt eine klassische Antwort: erstmal das gemeine Fußvolk vor um die Lage abzuchecken. Allein auf der Suche nach Struktur und Strategie im Bokehdunst! ;-)

    • #19247
      olyban
      Teilnehmer

      De lapsus resurgam – When I fall I shall rise. Und doch ist der König nur der Zweite aus dem antiken Holz der Hellen. Der weiße Reiter ist in der verlustreichen Schlacht standhaft geblieben. Er steht bereit, zusammen mit dem König dem schwarzen Bauernaufstand friedlich, aber siegreich Einhalt zu gebieten.

    • #19248
      Thomas N
      Teilnehmer

      Nur nicht einwickeln lassen. Gestärkt voran, der Raum bleibt weiß.
      Pfeifen die Spatzen vom Dachpapier.

      P.S. Schöne Fotos von Euch

    • #19277
      Holger
      Teilnehmer

      Aus dem Dunklen ins Rampenlicht.

      Neues Spiel – neues Schachbrett – neue Fotoideen. Wünsche uns viel Spaß!

    • #19280
      Thomas N
      Teilnehmer

      Wow. Was sich wohl bei Schwarz verbirgt?

      Weiß: Ein Schritt nach vorne – großes Kino
      Im Rampenlicht saßen heute auch zwei andere Bekannte.

    • #19296
      AndyT
      Teilnehmer

      Schwarz versucht einen Ausfall über die Seitenlinie
      (Glaskugel gedreht)

    • #19298
      Holger
      Teilnehmer

      Nehmen wir doch mal den Bauer etwas mehr unter die Lupe.

    • #19372
      Thomas N
      Teilnehmer

      Beste Abendsonne.

      Making off: LED Tablet von unten, darüber Blasenfolie. Hinten: kleiner Mini-LED-Strahler mit Blitzfolie. 5.3 mit 14-54. ISO200 f5,6

    • #19403
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Kuckuck – da bin ich..

    • #19405
      Holger
      Teilnehmer

      Nochmal eine Lichtmalerei.
      Der Weg der schwarzen Dame wurde ihr vorgezeichnet und “Weiß” muss jetzt unbedingt reagieren.

    • #19407
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Obelix hat sich Verstärkung geholt. “Beim Belenus – der Helm der Römerin leuchtet ja wie der Kessel von Miraculix!”

    • #19410
      Thomas N
      Teilnehmer

      Das war geschnitten. Reinhard war Fix und Asterix.
      Bleibe dran. Schwarz ist am Zug.
      Fand das war die richtige Antwort auf Schwarz

    • #19413
      Thomas N
      Teilnehmer

      Neupositionierung: Viel Fläche, Sonne Schattenwurf.

    • #19482
      Holger
      Teilnehmer

      Das trojanische Pferd bringt sich in Position und bleibt wachsam.
      (Artfilter10 mit makro)

    • #19518
      Thomas N
      Teilnehmer

      Die Dame zieht sich höflich zurück

    • #19527
      Holger
      Teilnehmer

      und auf einmal sind alle gleich. Wer ist Weiß und wer ist Schwarz?

    • #19565
      Thomas N
      Teilnehmer

      Banane ;)

    • #19568
      Thomas N
      Teilnehmer

      Wo sind eigentlich unsere anderen Mitspieler geblieben ?

    • #19583
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Frauen und Pferde…

    • #19586
      Holger
      Teilnehmer

      Da muss die Lady wieder zurück in die Ausgangsposition zum holden Gatten

    • #19603
      Thomas N
      Teilnehmer

      Muß doch zu knacken sein !
      Schloßsprung: Raumgewinn mit Profi-Team.

    • #19607
      Holger
      Teilnehmer

      Läufer schlägt Pferd und schickt es ins Universum.

      Foto zusammengesetzt aus LiveComposite des heutigen Sternen Himmels and Überlagerung mit dem unterlegenen Pferd.

    • #19609
      Holger
      Teilnehmer

      Habe ganz gute Sicht Richtung Norden auf der Dachterrasse und kann die Kamera lange alleine lassen und parallel im gemütlichem Wohnzimmer sitzen.

    • #19610
      Thomas N
      Teilnehmer

      Ist Ostern. Dame steht auf Osterzopf

    • #19616
      Andy
      Teilnehmer

      …stark pigmentierter Bauer sucht Schimmel….
      Jetzt mache ich auch mal mit, habe aber vermutlich noch weniger Ahnung von Schach als Cheffe….. und hoffe nur, dass ich das Spiel bisher richtig verfolgt habe.

      Andy
      imschachmodus

      PS: nach meinem Brett steht das D im letzten Zug für Dauerläufer….

      PPS: ich fange mal mit einem einfachen Bild an – für mich völlig ungewöhnlich fast ooc – nur Lichter und Größe in Gimp (auch neu für mich) angepasst.

    • #19617
      Holger
      Teilnehmer

      Das Pferdchen möchte zurück ins wohlgehütete Nest.

    • #19699
      Thomas N
      Teilnehmer

      Andy, danke. War zu sehr aufs fotografieren aus.

      Dabei waren nicht mal Rumkugeln oder andere Liköre mit oder ohne Schokolade im Spiel !
      Gruss Thomas

    • #19691
      Thomas N
      Teilnehmer

      Ostern ist vorbei. Platz für Neues. Turm und König tauschen ihren Platz.
      Cross-Entwicklung in 16:9 und danach etwas Bildbearbeitung.
      LG Thomas

    • #19701
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Im Lichte des Vollmonds macht sich Fury auf den Weg…

    • #19709
      Thomas N
      Teilnehmer

      In Blauschwarzer Nacht, wenn der wunderbare Mond sich hinter den Wolken versteckt, zuvor den Weg erhellte, rochieren Turm und King White II.

      (Workspace mit PoP-Art, Lochkamera…)

    • #19715
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      PAAAARTY!

    • #19718
      Thomas N
      Teilnehmer

      Party feiert man im Grünen. Angrillen. Bitte 1,5m Abstand halten.

    • #19733
      Holger
      Teilnehmer

      Party und das erwartete Spektakel verschieben sich noch mal (ooc).

    • #19745
      Thomas N
      Teilnehmer

      Standorttreu. (Archiv 2019. Broadhaven Lighthouse, Irland – Nordwesten im County Mayo)

    • #19755
      Andy
      Teilnehmer

      …in die Schlacht ziehen Du musst

      Wieder direkt aus der Kamera (partielle Farbe – passend zum aktuellen Monatsthema – nachträglich, aber in der Kamera entwickelt) und in Gimp nur etwas an den Kurven gedreht und verkleinert – diesmal am Laptop… muss man ja alles mal ausprobieren.

      Andy
      imbattlemodus

    • #19765
      Holger
      Teilnehmer

      Alarmstufe ROT

    • #19769
      Thomas N
      Teilnehmer

      Action Bauer schlägt Bauer und ab in die heiße Grube.
      Mal Action machen.

    • #19774
      Holger
      Teilnehmer

      Da wird der Läufer, erschöpft wie er ist, nun vom Spielfeld getragen!

    • #19778
      Thomas N
      Teilnehmer

      Der tapfere Bauer revoltiert: Schach

    • #19838
      Holger
      Teilnehmer

      aus der Froschperspektive – wurde viel Platz für den nächsten Zug geschaffen

    • #19903
      Holger
      Teilnehmer

      Ziel erreicht und ich wünsche mir, ein Läufer wieder zu sein!
      (Hoffe die Regel noch richtig im Kopf zu haben)

    • #19915
      Thomas N
      Teilnehmer

      Welch Gier trieb des Landwirt’s Tier?
      Ob Läufer, Dame, Hund oder Bauer, der Turm da aus der Deckung
      der macht’s schlauer.
      Weg isser
      wieder
      der neue Spieler

    • #20034
      Holger
      Teilnehmer

      auf zum nächsten Spektakel

    • #20041
      Thomas N
      Teilnehmer

      Das ist dir mit einem Foto wieder brilliant gelungen!
      Echt Feuer Dein Zug.
      Gute Idee. Mit Live Composite ?

    • #20049
      Holger
      Teilnehmer

      wurde es Live Composite.
      Wir (meine Tochter und ich) haben ne Weile mit unterschiedlichen Einstellungen gespielt.

      Gruß
      Holger

      Freue mich auf den nächsten Zug und ein schönes Foto :-)

    • #20072
      Thomas N
      Teilnehmer

      Lecker Aussicht! Durchs Fernrohr geschaut. Was steht da auf H1 einsam umgeben mit Gummibärchen? Ein gefundenes Fressen für die kluge Dame.
      Die weiße Dame verputzt den schwarzen Turm

    • #20073
      Thomas N
      Teilnehmer

      Tapetenrolle, Bärchen, bunte Lampe und Taschenlampe. Mit dem 14-54er und etwas Bildbearbeitung.
      Am Ende hat mir der Zug gut geschmeckt ;)

    • #20098
      Holger
      Teilnehmer

      Pferd bringt König in Bedrängnis – was ist der nächste Zug?

    • #20117
      Thomas N
      Teilnehmer

      Relaxed der König. Mit Übersicht. Die Scheinwerfer auf den König gerichtet. Sein Schatten – er ist eindeutig länger. Nicht ängstlich, dann das Foto, direkt vor dem Schritt auf den schwarzen Springer zu –
      Er lächelt – ist das Wildpferd nun gebändigt?

    • #20131
      Holger
      Teilnehmer

      Abends im Schein des Kaminfeuer’s, in heimischer Atmosphäre muss sich der Läufer wieder ausruhen. Mit langsamen, behäbigen Schritten bewegt er sich (regenerativ) einen Schritt weiter.

    • #20138
      Thomas N
      Teilnehmer

      jetzt knistert es richtig am Kaminfeuer: Er ergreift sie – die wunder** Dame – setzt den dramatischen Zug: Schach!

      Heute nach dem renovieren noch mal los in die beste Boutique. Oly hat ja gerade eine Aktion für Objektive. Im Schnoorviertel durchs Schaufenster standen zwei Skulpturen die einen irgenwie heavy Schach spielten. Gleich mit dem neuen 45er (1,8er) abgelichtet. mal so mal so und so das Ergebnis mit Dramatic Tone mit Lochkamera-Effekt in der Oly Workspace.

      ** im Auge des Betrachters. ;)

    • #20151
      Holger
      Teilnehmer

      Der König bleibt in der Nähe seiner Dame, um sie weiter zu beschützen. Er hatte aber auch keine andere Wahl. Jetzt haben wir es: “Drama – Ladys – Drama” (ooC)

    • #20168
      Thomas N
      Teilnehmer

      Lange Strecken, gutes Wetter, weite Sicht.
      Der Turm gibt der Dame Rückendeckung

    • #20172
      Holger
      Teilnehmer

      Im Schattenland, nachdem der Mond aufging – hat sich was bewegt. Das Pferd schafft ein Gleichgewicht zwischen den beiden Welten wieder her. An Spannung kaum zu überbieten.

    • #20177
      Andy
      Teilnehmer

      …drohend steigt der edle Schimmel vor dem schwarzen König auf…

      Wieder nahezu direkt aus der Kamera, diesmal nur einen Tick Rand beschnitten – der Artfilter Lochkamera war direkt eingestellt.

      Andy
      imgaulmodus

    • #20201
      Holger
      Teilnehmer

      Und wieder einmal wird vom König mit Spannung erwartet, wie er sich diesmal verhält. Kann er den kritischen Blicken standhalten? Ist alles korrekt? Stimmt die Haltung? Wir werden es bald erfahren… bleiben Sie dran!

    • #20205
      Andy
      Teilnehmer

      …und während sich alle auf den König konzentrierten, nutzte der Schimmel die Sonne im Rücken aus um über den unaufmerksamen Bauern herzufallen … tja, liebe Kinder, heutige Bauern können eben besser mit Traktoren als mit Pferden umgehen….

      Die Effekte sind diesmal im Viewer entstanden – so in der Summe schaffe ich das nicht in der Kamera.

      Andy
      imgegenlichtmodus

    • #20213
      Holger
      Teilnehmer

      Da kommen sich die beiden Damen nun auf “Biegen und “Brechen” etwas näher.

    • #20222
      Thomas N
      Teilnehmer

      Die königlichen Strömungen auf dem Feld werden spürbar. Der König eröffnet den weißen Feldspielern spürbar ihre Räumlichkeiten.

    • #20277
      Holger
      Teilnehmer

      Zeit für außergewöhnliche Entscheidungen.

    • #20286
      Thomas N
      Teilnehmer

      Er steht auf einem Fels

    • #20292
      Holger
      Teilnehmer

      Nebel zieht langsam an der Donau auf. Mal schauen, ob er sich auflöst oder sich zur “Suppe” entwickelt ;-)

    • #20334
      Thomas N
      Teilnehmer

      Harte Nuss.
      Die Dame positioniert sich neu.
      Ist ja Weltlachtag heute. Die Mauer muss intelligent geknackt werden. https://www.youtube.com/results?search_query=Bremer+klinikclowns+
      Abwarten, demnächst.

    • #20370
      Holger
      Teilnehmer

      Krach, Bumm, Bääääähhhmm – da fliegt der Bauer raus.

    • #20394
      Thomas N
      Teilnehmer

      Mutige Sprünge. Es muss mal geschraubt werden an der Wand.

    • #20409
      Holger
      Teilnehmer

      Man(n) hat es kommen sehen. Da halfen auch keine Blumen mehr. Dann passierte was passieren musste – es nahm ein jähes Ende.

    • #20421
      Thomas N
      Teilnehmer

      Der Espresso dampft herrlich, nach dem fast absehbaren Schreck mußte ich erst mal einen machen, er steht neben mir.
      Unter die noch tropfenden Esspressostrahlen kam leider der schwarze Springer in dramatic Tone.
      Sind noch ein paar Blümchen über ;) ? Die weiße Dame des Hauses hat übrigens des Springers Platz auf dem Spielfeld eingenommen.

    • #20446
      Holger
      Teilnehmer

      Zum Sonnenaufgang kommt der Turm seinem Bauer zur Hilfe.

    • #20455
      Thomas N
      Teilnehmer

      Vergiss mein nicht! Mit Blumen im Arm nun einen Schritt voran.

    • #20585
      Holger
      Teilnehmer

      Da versucht der kleine Bauer auf Augenhöhe mit der Dame zu kommen und springt nach oben … … hat er einen großen Sprung damit geschafft?

      Darken Composite aus zwei Bildern.

    • #20617
      Holger
      Teilnehmer

      Auf ein Neues!
      Es bleibt beim Bauernzug.
      Auf dem Weg ins Licht oder in die Schattenwelt? Wer weiß, Wer weiß …

    • #20807
      Thomas N
      Teilnehmer

      Zwischenstop in der Oase auf Ebene 4

    • #20910
      Holger
      Teilnehmer

      Nach der Erholungsphase in Tropical Island am Strand unter Palmen, wurde es Zeit für eine kleine Abkühlung.
      Platsch, tut das gut, so im Abendrot ins Wasser zu hüpfen.

    • #21005
      Thomas N
      Teilnehmer

      Meine Woche auf den Halligen mit interessanten Natur- und Vogelbeobachtungen endete ebenfalls. Stand der weiße Bauer vor meiner Reise nicht schon im Schutzgebiet, also bevor er Deinen Drink unter Palmen veredelte?

    • #21613
      Holger
      Teilnehmer

      Der König wird gerade ganz schön von der weißen Dame und dem weißen Läufer in die Zange genommen.
      Artfilter16 – Sofortfilm

    • #21624
      Thomas N
      Teilnehmer

      Sorry, ich sehe es erst jetzt. Der weiße Läufer schlägt den schwarzen Läufer auf C2. Der Abstand zwischen B2 und D2 stimmt einfach nicht.
      (Foto noch aus dem Urlaub. Unsere Wirtin klebte die liebevollen Hinweise und alle Glücklich, das es arrangiert ging).

    • #21632
      Holger
      Teilnehmer

      Jetzt mal wieder eine sehr dynamische Bewegung, obwohl besser:Zitter-/Wackelzug des Bauern. Das ganze Brett macht aber mit :-)

    • #21659
      Thomas N
      Teilnehmer

      Die Würfel rollten diesen Zug:
      Es fällt diesem Lauf
      der schwarze Bauer
      auf sein Bauch

    • #21684
      Holger
      Teilnehmer

      Da braut sich ganz schön was zusammen, zwischen den Ladys.

      Doppelbelichtung vom heutigen Nachmittag und natürlich in “Dramatischen Ton 1” umgewandelt.

    • #21730
      Thomas N
      Teilnehmer

      Läufer G6 schlägt Turm E8
      Wohin geht die Reise. Kaum zu erkennen im Hintergrund, ein weißes Kreuzfahrtschiff auf der anderen Weserseite bei Bremerhaven.
      (Aufgenommen in den Wiesen heute an der Unterweser).
      Ein Blümchen mit Käfer ist beigesteckt ;)
      Und Fußballtechnisch ist hier alles gerade Grün-Weiß.
      Gruß aus Bremen, Thomas

    • #21760
      Holger
      Teilnehmer

      Auch wenn der schwarze Bauer den weißen Bauern aus dem Spiel wirft, steigt der Druck auf Schwarz enorm. Wie lange kann dem noch stand gehalten werden?

      Für Bremen drücke ich die Daumen, dass der Druck nicht so groß wird und am Ende “alles gut” wird!

      Viele Grüße aus dem heißer werdenden Süden
      Holger

    • #21765
      Thomas N
      Teilnehmer

      Zwei Damen. Entscheidung in sommerlicher Abendröte

      Zwei Flaschen Sunbitter, eine Flasche leer (á la Trappatoni) die Damen im Fetenwalzer dazu, die Prognose klein davor.
      Sorry. Foto ooC
      Gruß, Thomas

    • #21855
      Holger
      Teilnehmer

      Der kleine Bauer geht in den Ringkampf mit der Dame und schmeißt sie nach langem HIN und HER aus dem Spiel, auch wissend, dass es nur eine Aktion auf kurze Zeit war.
      Es war spannend, den Zweikampf anzusehen und mit den beiden Protagonisten mitzufiebern.

      Gleiches erwarte ich dann heute Abend in der zweiten Relegationsrunde.

      VG nach Bremen aus der Nähe von Heidenheim
      Holger

    • #21924
      Thomas N
      Teilnehmer

      Erbsen zählen,
      Der Turm schlägt den Bauern. Tut mir schon ein wenig Leid um ihn.
      Sorry.

    • #21983
      Holger
      Teilnehmer

      Von wegen Erbsenzähler – Tomaten hab ich auf den Augen, TOMATEN
      und nicht nur eine :-)

      Inspiriert von deiner Food photography.

    • #22021
      Thomas N
      Teilnehmer

      Zug kommt noch. Der Springer ist gut geschützt im.

    • #22056
      Thomas N
      Teilnehmer

      Bunter Sommerlauf.

    • #22135
      Holger
      Teilnehmer

      Mit dem Surfbrett macht sich der Bauer auf den Weg ins dunkle Ungewisse.

      (Eigentlich fehlen ja nur die Haifischzähne ;-))) )

    • #22149
      Thomas N
      Teilnehmer

      Getragen auf einem Blütenblatt wandelt er einen Schritt voran.

    • #22254
      Holger
      Teilnehmer

      Da muss der Läufer ins Glas zu all den anderen Mitspielern.
      Es stellt sich nur die Frage: Ist das Glas halb voll oder halb leer?

    • #22267
      Thomas N
      Teilnehmer

      Vision, mal ganz groß zu werden. Der Bauer auf Reise nach Westerheversand und Traum mal ganz groß zu sein. Doppelbelichtung von der zweiten Brücke auf dem Plattenweg. Urlaubsgruß von der Fotoreise rund um den Vollmond und nun zurück.

    • #22502
      Holger
      Teilnehmer

      Moin Thomas,

      jetzt hat mich doch überraschend der Urlaub erwischt, daher eine kurze Pause vom Schachspielen.
      Freue mich auf noch ein paar schöne Fotos.

      Viele Grüße
      Holger

    • #22998
      Holger
      Teilnehmer

      Sommer – Radl – Pause beendet.

      Ein neuer Stern geht am Schachhimmel auf. Heute im Allgäu bei herrlichstem Wetter hatte der kleine Bauer viel von der Natur gesehen. Hohe Berge erklommen, auf dem Zaunspfosten sich erholt und Sonne getankt. Sogar ein kühles Hefeweizen (alkoholfrei) war am Ende drin.
      Und dann: nur ein kleiner Schritt am Abend auf dem Brett. Mehr wahr nicht drin.
      Total platt, der KLEINE :-)

      Viele sonnige Grüße in den Norden!

    • #23259
      Thomas N
      Teilnehmer

      Bauer von G7 hat eine Vision der Wandlung. Er sieht die Schönheit auf der Lotusblume und wandelt sich selber in eine Dame. Es ist einfach wie auf Himbeeren zu laufen.
      Er erwacht, das erste Worte das über seine Lippen doch formal: “Schach”
      (Die Meerjungfrau war eines der ersten Experimente eines Kollegen der, sie mir schenkte)

    • #23354
      Holger
      Teilnehmer

      In “Traumcity” oder wie sie richtig heißt “King-Screw” fühlt der König sich sehr wohl. Da wird er auch nicht so leicht entdeckt ;-)

    • #23415
      Thomas N
      Teilnehmer

      Knollenblätterpilz.
      Einen solchen nach langer langer Zeit wieder entdeckt. Ist sehr hübsch, aber….
      eine “” Chance “” für Schwarz (?)
      (Ausflug in den Neuenwalder Urwald https://www.bockhorn.de/sehenswertes/urwald)

    • #23834
      Holger
      Teilnehmer

      Der König muss in Bewegung bleiben, damit er bei den kalten Temperaturen nicht friert.

    • #23943
      Thomas N
      Teilnehmer

      Büchsenöffner. Dame rückt auf die Pelle.

      Making off: Doppelbelichtungszoom (1. mit Zoom, 2. annähernd draufgelegt mit Priorität auf den guten König)
      Gruß, Thomas
      Thomas

    • #19406
      Holger
      Teilnehmer

      Der Frühling ist nun eindeutig da! Und erste Liebesgefühle zeigen sich :-)

    • #19408
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Cross-Entwicklung II

    • #19522
      Holger
      Teilnehmer

      “Monsterdame” gefunden? Die sieht ja RIESIG aus. Aufbau, Spiel mit Schärfe/Unschärfe, Blickwinkel sowie Farbgestaltung gefallen mir. Welche Linse hast du verwendet?

      VG und einen guten Start in das Osterwochenende.
      Holger

    • #19566
      Thomas N
      Teilnehmer

      Ne, das sind die kleinen Figuren auf dem Magnetschach. 8mm Oly-Fish-Eye, mit dem kommt man dicht ran. Beschnitt, Kontraste etc. und ArtFilter in Workspace auf das RAW.

    • #19567
      Thomas N
      Teilnehmer

      Cool mit dem LED-Panel. Ist es das kleine von Rollei aus der FotoHits Aktion? Echt Stadionatmosphäre.

    • #19574
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Ich mache morgen wieder…

    • #19580
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      F8-H6… ;-)

    • #19587
      Holger
      Teilnehmer

      … mit dem Stab in der Hand hin?
      Kommt die nochmal wieder?

    • #19588
      Holger
      Teilnehmer

      ist die Korrektur von Reinhard i.O. –> F6-H6

    • #19589
      Holger
      Teilnehmer

      Habe auf dem Dachboden so eine große Platte (1,20×1,20m) gefunden, wo jemand sehr genau Löcher mit selben Abstand rein gemacht hat.
      Aufbau: Platte an den Tisch gelehnt, wo das Schachbrett drauf steht; Tageslichtlampe dahinter; Kamera in Ausrichtung gebracht –> Knöpfchen gedrückt und Workspace nochmal bemüht.(Zuschnitt, Artfilter und Sternchen-Effekt) –> Ferdsch.

    • #19590
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      …. mit der Lochplatte. Schade, dass sie nicht von mir ist… ;-)

    • #19591
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Und ich hatte die Dame auf dem falschen Feld geortet (A6 statt B6). Dagmar hat zwar gesagt “Berührt, geführt” aber ich habe jetzt gecheatet.

    • #19592
      Holger
      Teilnehmer

      dass ich die Sense nicht erkannt habe :-). Aber vielleicht kommt se ja wieder. Die Idee hat mir gefallen. Da hast du mit Sicherheit einen reichhaltigen Fundus an Bildern.

      Viele Grüße
      Holger

    • #19608
      Thomas N
      Teilnehmer

      Oh gepennt, ganz übersehen – und Du hast kräftig spacig zugeschlagen ;)
      Also – Dein Foto ist super

    • #19611
      Holger
      Teilnehmer

      Und Bitte aufpassen, dass die Dame nicht mit vernascht wird :-)

    • #19614
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      She’s the lady in disguise?

    • #19612
      Thomas N
      Teilnehmer

      Frohe Ostern. Wer weiß wie die Seiten wechseln und einem schmecken.;)

    • #19693
      Thomas N
      Teilnehmer

      Passt wunderbar für’s Osterfest. Super

    • #19697
      Andy
      Teilnehmer

      ….ich sach ja, ich habe da wenig Ahnung, aber wäre nicht eigentlich ersmal S wieder drann….?
      (und da ist die Rochade derzeit nicht möglich – nach meinem geringen Wissen).
      Das Bild dazu ist natürlich gut gewählt :-)

      Andy
      imregelmodus

    • #19700
      Holger
      Teilnehmer

      … die Scheibe dreht sich ne halbe runde weiter und alles ist wieder OK. :-)
      Die Idee und Umsetzung find ich KLASSE. Ggf kann ja das Bild einen Zug später wieder zum Einsatz kommen.

      VG
      Holger

    • #19770
      Thomas N
      Teilnehmer

      Equipment das teils neu nicht mehr hergestellt wird.

    • #19904
      Andy
      Teilnehmer

      ..wobei ein Gaul wohl noch besser wäre, hätte wenigstens wieder Schach ergeben – egal, die Freude wird nur kurz sein.

      Andy
      imaustauschmodus

    • #19905
      Holger
      Teilnehmer

      …. ohne nachgeschaut zu haben, hätte ich gedacht, dass ich mir nur wünschen kann, was schon geschlagen ist. Aber so oder so – du hast recht, jetzt wird es Schlag auf Schlag gehen (können)
      VG Holger

    • #20075
      Thomas N
      Teilnehmer

      Tolles Team Ihr Beide ! Macht bestimmt Freude.
      HG Thomas

    • #20083
      Holger
      Teilnehmer

      Konzentration auf das Wesentliche und am Ende ein leckeres Ergebnis.
      Mir gefällt’s.
      HG
      Holger

    • #20116
      Thomas N
      Teilnehmer

      Eine Riesensilhouette. Beeindruckende Bildwirkung.

    • #20132
      Holger
      Teilnehmer

      Danke Thomas. Hier mal mein “making of”. Mit dramatischen Ton II; weiße Vignette, in Workspace Höhen undTiefen etwas runter. (p)ferd(sch).

    • #20137
      Thomas N
      Teilnehmer

      Klasse Idee. Dachte mir irgendetwas in die Richtung – Oder doch ein Super Schattenwurf aber Wie? Echt ein Stativ aufgebaut. Da bin ich (leider) zu oft ein ‘Muffel’. Schön zu sehen und die Papierkante fällt völlig weg im Foto.

    • #20150
      Holger
      Teilnehmer

      mit seinen Künstlern, kleinen Restaurants und Pinkel (wenn man es mag) :-)

      Sehr schön entdeckt und umgesetzt. Dachte zuerst an den Hobbit/Herr der Ringe Inzinierung bei dir daheim.
      Der König wird sich nun einen kleinen Schritt überlegen müssen, um aus der bedrohlichen Situation zu kommen.

    • #20167
      Thomas N
      Teilnehmer

      Den Zug stand ja an – Aber das Foto dazu macht Spaß.

    • #20180
      Holger
      Teilnehmer

      und spannender Zug, vom edlen Schimmel.

      Holger

    • #20191
      Thomas N
      Teilnehmer

      Dem schließe ich mich an.
      Uops. Meine Doppelbelichtung ist gerade fertig (Workspace). Also Andy’s Kracherzug unterstütze ich voll. Toll das Du wieder dabei bist !!!

    • #20225
      Holger
      Teilnehmer

      Mit welchem “Trick” hast du denn den Bewegungseffekt hinbekommen?

      VG
      Holger

    • #20237
      Thomas N
      Teilnehmer

      Also bin ja etwas ‘faul’ und Stabi der OMD’s gut. 1/2sec Belichtungszeit bei ISO200. Etwas Zeit braucht man.. Abgeblendet F13 für mehr Tiefenschärfe und das gute FT 14-54er am Zoomring nach kurzem Start gedreht. Rest in DXO/DXO Filmpack.
      Nutze aktuell wieder zunehmend gerne FT’s weil sie dann gut in der Hand liegen.

    • #20285
      Thomas N
      Teilnehmer

      Black Magic Ball. Interessante Belichtung!

    • #20290
      Holger
      Teilnehmer

      hatten wir gestern auf dem Programm (mit Aquarium). Da kam uns dann die Idee mit der Glaskugel und Blitz direkt von hinten. Artfilter 13 (Vintage iii) und Rahmen drum.

    • #20300
      Andy
      Teilnehmer

      Den Zug verstehe ich nicht – bei mir steht die Dame noch auch E8 und jetzt macht sie den gleichen Zug wie kurz zuvor ihr eigener König?
      Hat da jemand ein Wurmloch im Schachbrett gefunden…?
      Oder sehe ich in der Nebelsuppe nur nicht richtig durch?

      Andy
      imverwirrtmodus

    • #20303
      Holger
      Teilnehmer

      Andy. Die Dame fängt an sich im Kreis zu drehen. Auf dem Foto steht sie richtig , in der Beschreibung hab ich es korrigiert.
      HG
      Holger

    • #20357
      Holger
      Teilnehmer

      Hallo Thomas, der Zug geht leider noch nicht. Da steht die schwarze Dame und die Weiße müsste einen Bogen ziehen.
      Alternative Möglichkeiten mit der Buchstaben/Zahlen-Kombi von dir wären H8 – G7 oder H8 – D8. Welches Feld hätten’s gern?
      Herzliche Grüße
      Holger

    • #20358
      Thomas N
      Teilnehmer

      Hallo Holger klar und vertippt. Danke für Deine Erinnerung.
      Meine Dame steht auf dem Brett auf G7. Die Nüsse waren wohl zu lecker ;). Im Original gleich korrigiert

    • #20420
      Thomas N
      Teilnehmer

      Danke für die Blumen. Ja, schön ausgesucht und dekoriert. Gäb’ eine schöne Beileidskarte. Da schaut das schwarze Pferdchen mit großen Augen, denn…

    • #20538
      Holger
      Teilnehmer

      Jetzt sind ein paar Tage vergangen, wo das Gemälde des „einsamen“ Bauern mit Blume von deiner Kamera gemalt wurde. Bestimmt wartet er immer noch auf eine Reaktion und die Blume verwelkt langsam.
      Der nächste Zug wird kommen! Das Foto-Match wurde nicht vergessen! Das Fotografieren musste nur beruflichen Verpflichtungen leider weichen.

      Bis zum nächsten, baldigen Zug,

      HG
      Holger

    • #20602
      Thomas N
      Teilnehmer

      mit Darken Composite. Da habe ich mich noch nicht rangemacht!

      Aber es bleibt nur das Foto, nicht der Traum des Supersprungs.
      Andy hatte den Bauern bereits mit dem weißen Springer geschlagen am Di, 28/04/2020 – 16:42.
      W: S E5-F7
      Permanenter Link Submitted by Andy

      Und F7 als Platz hatten wir und das weiße Quadrat ist aktuell leer.. Sehe ich recht?
      Viele Grüße,Thomas

    • #20615
      Holger
      Teilnehmer

      Der Bauer musste nun zum zweiten Mal das Feld verlassen. Zu mindest bei mir ;-) Doch der große Sprung, nur nicht so wie gedacht. Jetzt is-r wech.
      Vielen Dank Thomas.

    • #20694
      Thomas N
      Teilnehmer

      Nicht einfach jetzt, gar nicht. Die Partie steht schon auf Kippe, passend Deinem Foto.

    • #21220
      Thomas N
      Teilnehmer

      Hallo Holger, liebe Alle
      dann machen wir beide nach der angekündigten Pause weiter bis ein Zug von Dir oder und gern von Euch zum mitspielen kommt. In gespannter Sichtung und Vorfreude, Thomas
      (Foto Küstenseeschwalbe vom Kurzurlaub)

    • #21612
      Holger
      Teilnehmer

      Lieber Thomas,
      Dein Läufer sollte auf E4 stehen und den schwarzen König im “Schach” halten.
      So habe ich es bei mir umgesetzt.

      Grüße von “Wo Bayern schwäbisch schwätzt”
      Holger

    • #21611
      Holger
      Teilnehmer

      Moin Thomas,
      melde ich wieder zurück aus der Erholung und das Spiel wird jetzt weitergehen.

      Viele Grüße
      Holger

    • #21623
      Thomas N
      Teilnehmer

      Schön das Du wieder da bist. Beeindruckendes Foto

    • #21683
      Holger
      Teilnehmer

      … in die richtige Richtung gefallen.
      Zumindest für Weiß :-)

    • #21764
      Thomas N
      Teilnehmer

      Holger,
      danke für Dein tolles Situationsfoto !
      Und Deine Wünsche zu unserem Feld außerhalb unseres tollen Spielfeldes. Spielerbilder, die Kicker_de noch nie gesehen hat ;)
      Aber gleich mein “Zug”.
      Gruß, Thomas

    • #21868
      Thomas N
      Teilnehmer

      Eon tolles Foto! Gefällt mir sehr gut mit dem Schattenwurf der Krone!
      Das Fussballspiel war, gebe ich zu, kein Ruhmesblatt. Toller Verein und Trainer. Hatte Anfang des Jahres eher noch auf Nordderby gewettet. Da wäre dies Ergebnis standhafter. How ever.
      Denke mal über ein Foto nach. Es sei denn, es finden sich noch Mitspieler in der Phase des Spiels mit tollen Fotos.

    • #21878
      Holger
      Teilnehmer

      ist kein Problem, Thomas. Uns stresst ja nix :-).
      Denke in meiner Pause, dass wir das Match alleine beenden werden und der Ausgang heute schon klar ist ;-).
      Freuen wir uns über ein paar noch schöne Foto-Ideen sowie deren Umsetzung und genießen solange den bunten Himmelsstreifen über den Allgäuer Alpen, wo wir am letzten Wochenende waren.

    • #21923
      Thomas N
      Teilnehmer

      Euer Ausblick muß fantastisch gewesen sein nach dem Aufstieg! Ja, es sind noch ein paar Züge vor uns, egal wie es steht, die Fotos sind das Zentrum und bereiten – mir jedenfalls – echt Freude. War jetzt auch ein wenig eingebunden die Tage. Nach etwas Regen hier blüht die Natur.

    • #21943
      Holger
      Teilnehmer

      nach so langer Zeit in die Berge zu kommen.

      Kann mich erinnern, dass die beiden schwarzen Bauern mal so eng und vertraut – wie auf deinem Foto – beieinander standen. Dann kam kurz darauf der Turm…..

      Fortsetzung folgt.

    • #22075
      Holger
      Teilnehmer

      Sommerlich, farbenfroh, gute Laune machend, unabhängig der spielerischen Situation. So soll es sein.

      Sonnige Grüße in den Norden.

    • #22148
      Thomas N
      Teilnehmer

      Urlaubsfeeling. Ein Surfer halt auf großem Board.

    • #22265
      Thomas N
      Teilnehmer

      Hi Holger, gibts denn eine leckere Mischung im Glas oder Trockenfiguren Black-White?
      Habe auch nicht gut aufgepaßt, meine Figuren sind wohl hin und wieder verrückt und neu aufgestellt.
      Kenne zwar schon meinen nächsten Zug aus dem Kurzurlaub.
      Aber meine Stände auf dem Brett sind:
      Weiß: Bauern B2, A3, G6 – Turm D4 – Läufer D2 – König G3
      Schwarz: Bauern A4, D5, E6, – Springer G7 – König C8

    • #22280
      Holger
      Teilnehmer

      … gibt es diesen leckeren Mix :-)

      Thomas, ich habe mal deine Stände geprüft:
      Weiß: alles I.O.
      Schwarz: da gibt es ein paar “Stellungsfehler”:
      S Bauer: 2 OK – E6 “ist auf” A7 (E6 wurde zu D5 – siehe Ringerfoto)
      S Springer: G7 steht auf C7 (siehe Tomatenfoto)
      S König: OK

      Ich hoffe das hilft und du bist wieder im Bilde.
      Sonst müssen wir nochmal ganz von Vorne anfangen :-) ;-) ;-) :-)

      Viele Grüße in den Norden.

      Holger

    • #22285
      Thomas N
      Teilnehmer

      Bei Deinem Springer habe ich mich vertippt. Steht auch so.
      Also stehen die Scwarzbauern auf A7, A4, D5.
      Gruß Thomas

    • #23035
      Thomas N
      Teilnehmer

      Wunderbar, Du bist zurück – und alle Achtung für Dein Pensum ! Der Bauer hat da droben noch ordentlich Sonne bekommen.
      Farbenfroh das Foto und könnt für meinen Geschmack auch einen Ausflug ins Monatsthema nehmen.
      Gute Erholung !

    • #23353
      Holger
      Teilnehmer

      Alles andere wäre nur eine klitzekleine Hoffnung gewesen. :-)
      Das du ihn aber so schmackhaft, gesund und lecker verpackt hast ist überraschend.

      Ist die Meerjungfrau aus Schokolade?

      Viele Grüße
      Holger

    • #23361
      Thomas N
      Teilnehmer

      Ne ne, Nicht aus Schokolade. Aus dem 3D-Drucker und hat eine solche Farbe das Material. Geschenk eines Kollegen und halt echte Dame für die schmackhafte Transformation ;)

    • #23362
      Thomas N
      Teilnehmer

      WoW. Echt Klasse und im Monatsthema

    • #23553
      Holger
      Teilnehmer

      wer ist hier der Giftpilz :-) Der große Weiße oder der Kleine. Sehen sich zum verwechseln ähnlich ;-)

      Ich war ein paar Tage in Bayern unterwegs. Nächster Zug folgt.
      VG
      Holger

    • #23561
      Thomas N
      Teilnehmer

      Wohl die kleinen grosssen. ;)

    • #23944
      Thomas N
      Teilnehmer

      Wieder ein schönes Foto von dir und mit der Landschaft. Das helle Kreuz Deines Königs kommt – für mich wirklich schön im Unschärfebereich. Mein Foto ist fertig.
      Bis bald, Thomas

    • #23955
      Holger
      Teilnehmer

      Da muss man (ich) 2x hinschauen und in Ruhe, um es wirken zu lassen. Und “peng”; bei mir wirkt es und es gefällt.
      Sehr cool und dynamisch umgesetzt.
      OhJehMiNe – mal sehen, wie der König sich nun aus der Affäre ziehen wird und das hier entstandene “Schach-Unheil” abwenden möchte.
      Viele Grüße
      Holger

    • #23958
      Thomas N
      Teilnehmer

      Schönes Wort was du findest. Mir tut der König auch irgendwie leid, hatte dieses Bild dazu. Jedoch sei gesichert, die Dose ging durch die Spülmaschine, absolut geruchsfest…. Eigentlich dachte ich im Vorletzten Zug stoppst Du meinen Bauern per dekret und marschierst zur Dame.. Aber so.. Werden eine Handvoll schöner Fotos werden. An denen habe ich mittlerweile auch den meisten Spaß.
      Kopf hoch und beste Grüße, Thomas

Ansicht von 98 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.