Startseite › Foren › Bildkritik › NMZ › Rotterdam – Blick auf die Erasmusbrücke –
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 8 Monaten von O_l_y_s_s_e_u_s aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
29. April 2018 um 19:58 Uhr #1262
Von einem Poller mit der Nr.5 aus fotografiert.
ooc (verkleinert in Oly-Viewer)
Kamera E-M5
Objektiv KOWA 8.5 2.8 -
29. April 2018 um 23:59 Uhr #8201
…der unscharfe Vordergrund ist mir persönlich zu dominant. Vom Hauptmotiv Erasmusbrücke werden mein Blick (Augen) immer wieder nach „unten“ gezogen.
Unter „Fotos“ habe ich einen neuen Bildschnitt versucht.Viele Grüße, Jürgen
-
30. April 2018 um 5:30 Uhr #8203
NMZ oder BK? Bei BK würde ich mich auslassen, bei NMZ sage ich „interessanter Ansatz…“
-
30. April 2018 um 6:42 Uhr #8205
Mir sieht es so aus, als hättest du den Poller als Primitiv-Stativ verwendet. Anders kann ich mir den unscharfen Kran hinten links nicht erklären.
Viele Grüße, Dieter
-
30. April 2018 um 18:12 Uhr #8212
Ok, also so eine Variante wie Jürgen sie vorgeschlagen hatte, habe ich ich out of cam.
Da lag die Cam voll auf dem Poller und die Blende müsste geschlossener gewesen sein. Ist anscheinend ein anderen Poller gewesen. Aber welche Nummer? Bin mir nicht sicher…
Also längere Belichtungszeit, etwas mehr „Blendensterneffekt“ und etwas mehr geglättetes Wasser.
-
1. Mai 2018 um 10:18 Uhr #8220
Das mit dem Weißabgleich (Hinweis von Reinhard) habe ich anhand der RAW Datei mal ausprobiert. Den hellen Bereich des Betonbodens als Neutralgrau festgelegt.
Leider kann ich im Nachhinein nicht mehr sicher sagen, wie denn die Licht-/Farbsituation vor Ort live gewesen ist.Das quadratische Format als Alternative finde ich passend.
-
1. Mai 2018 um 12:43 Uhr #8222
Durch den 1:1 Beschnitt hat das Bild absolut gewonnwn. Obwohl mir der von Reinhard vorgeschlagene WA besser gefällt (der vorliegende ist mir persönlich etwas zu violett) hat das Bild gewonnen. Reinhard beschrieb ja ein Ungleichgewicht was die Lichtverteilung anbelangt. Durch den quadratischen Bildaufbau ist es für mich nun so, als bestünde das Bild aus vier kleinen Unterquadraten. Und zwar sind die Unterquadrate links oben und rechts unten die helleren, motivintensiveren und links unten und rechts oben die dunkleren, motivärmeren. Dadurch werden im Bild Diagonalen wirksam, die eigentlich nicht als direkte Linien sichtbar sind. Es handelt sich also sozusagen um Unsichtbare DHDs Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass man erkennt was ich meine. Der Blick des Betrachters wird anders gelenkt als im Querformat und es interessieren die unscharfen Bildränder überhaupt nicht mehr.
Gruß aus HH
Achim -
1. Mai 2018 um 13:26 Uhr #8223
Achim, danke dir für das qualifizierte Feedback.
Und nachmals Dank an alle für die interessante und erkenntnisreiche Bilddiskussion zu meiner Variante der Erasmusbrug in Rotterdam.
Zu amtlicheren Fotos dieses Bauwerks gibt es z.B. einiges unter Google zu finden
https://www.google.com/search?q=erasmusbrug&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwicx_S0zuTaAhUMkCwKHUyDCnYQ_AUICigB&biw=1264&bih=650 -
30. April 2018 um 7:39 Uhr #8206
Wenn du mehr sagen möchtest, darf’s auch sehr gerne BK sein.
-
30. April 2018 um 7:42 Uhr #8207
In dem Fall war’s 50:50. Objektiv aufgestützt. Das Kowa lag mit Streuli auf dem Poller, die Cam hielt ich frei in der Hand, weil ich hier die Nummer ganz mit drauf haben wollte.
-
30. April 2018 um 7:44 Uhr #8208
Danke dir Jürgen für deine Vergleichsvariante. Ich stelle später noch ein oder zwei Vergleichsvarianten von mir ein, die ich da live vor Ort auch ausprobiert habe.
-
30. April 2018 um 18:09 Uhr #8213
Und daraus habe ich mal folgendes gecroppt.
Das Crop wurde in dem Fall aus dem RAW in Fotos (appl.) entwicklet. Andere Farben. -
30. April 2018 um 20:13 Uhr #8214
Aaalso. Ich finde die Geschichte mit dem Poller samt Nummer im Vordergrund ziemlich klasse. Aber der Bildaufbau hängt nach links. Rechts ist zu wenig. Alles Licht ist auf Links verteilt. Wenn Du die Kamera einen Kick nach rechts geschoben hättest, wäre die Brücke nach rechts gerutscht und der Poller nach links, Du hättest also im linken goldenen Schnitt den Poller und im rechten goldenen Schnitt die Brücke. Dann noch die Blende weiter zumachen, dass die Nummer schärfer kommt. Klar, dass das dann mit dem Freihand schwieriger wird. Aber es wäre halt nett. Und dann ist mir die Farbe zu „dumpf“. Das ist dieses Licht, das ist mir schon klar. Aber eventuell kann man am Weißabgleich noch ein bisschen was drehen? Ein bisschen die Kelvin noch runterdrehen? Ideal wäre es, wenn man das schlechte Spektrum des Lichts noch ausgleichen könnte. Aber ob das geht, kannst nur Du wissen.
-
1. Mai 2018 um 8:23 Uhr #8215
Das schlechte Spektrum des Lichts ausgleichen? Wie das? Geht das im Nachhinein oder müsste ein spezieller Filter vor Ort benutzt werden?
Kälteren Weissabgleich habe ich mal probiert. Wird halt kälter in der farbl. Wirkung.
Dein Tipp zum Schnitt leuchtet mir ein. Blende weiter zu – ok.
Bei dem Motiv hätte es sich sicher gelohnt noch weitere Varianten auszuprobieren. Hätte ich mein Stativ nur dabei gehabt
-
1. Mai 2018 um 9:42 Uhr #8217
Wegen des Spektrums. Ich würde mal versuchen, den Grünanteil etwas zu reduzieren. Es wäre noch die Frage, ob der Poller grau gestrichen war, oft sind diese Poller nämlich Neutralgrau, dann könnte man mit der Pipette da drauf und mal sehen, ob man einen neutralen Punkt erwischt. Ich habe das mal mit Deinem JPG probiert, aus dem RAW geht da natürlich viel mehr.
-
1. Mai 2018 um 10:09 Uhr #8219
Die Poller sind weiß (vgl. angeh. Smartphone-Pic), aber der Betonboden dürfte einem Neutralgrau nahe kommen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.