Startseite › Foren › Techtalk › Kameras › Plötzlich Lange Verschlußzeiten
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 4 Monaten von
analognix aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Dezember 2016 um 21:57 Uhr #610
Hallo,
ich hatte gestern am Rande einer Laufveranstaltung ein ganz merkwürdiges Phänomen mit meiner EM-1 und dem 12-40:
in einer Serie von 3 – 5 Bildern max. wurde beim letzten Bild der Verschluß erst nach 1 Sekunde geschlossen, während die vorigen Aufnahmen mit 1/640 belichtet wurden. Die Folge war ein weißes Bild. Dies ist mir gestern dreimal hintereinder passiert, erklären kann ich es mir nicht.
Die Exif Daten sind auch nur zum Teil gefüllt, anders als normal.Zunächst hatte ich einen leeren Akku im Verdacht, der sich aber nicht bestätigt hat. Die Temperaturen können es auch nicht gewesen sein, es herrschten immerhin 5°C.
Habt Ihr sowas schon mal erlebt oder vielleicht gar eine Erklärung dafür?
Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare.
LG
Carsten -
20. Dezember 2016 um 5:13 Uhr #4840
Weißbild…
Ok. Die üblichen Fragen: Wie war die Kameraeinstellung? Serienbild? Einzelbild? Welche Framerate? C-AF? S-AF? Ich wäre für alle relevanten EXIF-Daten dankbar. -
20. Dezember 2016 um 11:33 Uhr #4844
Solche schrägen Effekte kenne ich von zwei Fällen: Kontakte der Akkus verschmutzt oder Fremdakku. Wenn die Spannungsversorgung unzuverlässig ist, dann können die Olys völlig verrückt spielen. Akkukontakte mit Alkohol putzen und die Kontakte in der Kamera mit einem Q-Tip und Alkohol putzen. Falls Fremdakku – entsorgen. Und ja, man sieht den Dreck auf den Kontakten nicht.
-
20. Dezember 2016 um 12:34 Uhr #4845
in der Tat habe ich bei dem Einsatz einen Fremdakku verwendet. War ein Patona. Das ist dann wohl ein Fall für die Entsorgung und je mehr ich drüber nachdenke, komme ich wohl nicht um die originalen Akkus rum ….
Die Reinigungsaktion werde ich aber trotzdem auch nochmal starten.Grüße,
Carsten -
21. Dezember 2016 um 17:36 Uhr #4846
Das Thema mit der Alkohol Reinigung der Kontakte habe ich eigentlich immer sträflichst vernachlässigt.
Bis zum 1.Advent diesen Jahres. Kamera ausgepackt und wollte nur mal kurz ein Video eines Leierkasten Spielers aufzeichnen.
1. Meldung : von Karte kann nicht gelesen werden….
2. Andere SD Karte rein….Kamera tot..wie eingefroren.Akku getauscht. Mit zweitem Akku keine Veränderung.
Erster Gedanke: Kamera defekt. Panik!
War schon soweit alles für den Service Versand vorzubereiten dann fiel mir wieder Reinhards „Alkohol Therapie“ ein
Gesagt getan. Akkus nochmals zur Sicherheit in das Ladegerät…ups…waren auch alles Andere als Voll.
Dann Alles d.h. Akku- und SD-Karten Kontakte gereinigt.
Und siehe da: „Und läuft und läuft“. War ich froh.
Über Fremdakkus wie Patona nur soviel. Ich hatte einen der aber entsorgt wurde da bereits nach einem Jahr defekt (keine Kapazität).Grüße
Wolfgang -
22. Januar 2017 um 22:01 Uhr #4944
da ich heute dasselbe Verhalten ausschließlich mit Originalakkus hatte. Später verstärkte sich das Verhalten noch dahin, dass der Sucher / Monitor ganz schwarz blieben und kein Bild mehr gezeigt wurde.
Des Rätsels Lösung ist wohl eine gewisse Kälteempfindlichkeit der Kamera: wir hatten Temperaturen um 1°C und der Verschluß hing! Auslösen ließ sich die Kamera noch, aber ohne zu fokussieren und ohne, dass man sieht, wohin man guckt, ist das sinnlos.
Später, zuhause konnte ich wieder normal auslösen, und nach einigen Versuchen war der Verschluß auch wieder zurück in seiner Ursprungsposition.
Anschließend konnte ich das Verhalten durch einen Test (Kamera für 30 Minuten nach draussen) reproduzieren. Sieht so aus, als ob das gute Stück dann wohl mal zum Service muß ….Grüße,
Carsten -
24. Januar 2017 um 20:02 Uhr #4954
Probiere mal ein Radikalkur.
Akku raus. Kamera in der (trockenen) Kälte über Nacht geschützt (Balkon) im Freien lassen.
Dann vorsichtig, in einem wenig Dampf geschwängerten Innenraum mindestens 2h akklimatisieren. Neustart und neuer Test i.d. Kälte.
Ansonsten Service. -
12. Februar 2017 um 22:30 Uhr #5023
muß ich sagen. Keine Woche hat’s gedauert und die Kamera war wieder da! Respekt! Verschluß getauscht und das Einstellrad. Der erste Test bei Temperaturen < 0° war auch schon erfolgreich! Danke nochmals an alle für die sachdienlichen Hinweise! Einen schönen Restabend und eine erfolgreiche Woche!
Carsten -
20. Dezember 2016 um 11:06 Uhr #4843
ja, klar, die liefere ich natürlich gerne dazu. Grundsätzliche Einstellung war auf Serienbild, C-AF, Blendenautomatik und die restlichen Exif Daten stehen nachfolgend.
Orientation – Top left
XResolution – 350
YResolution – 350
ResolutionUnit – Inch
Software – Version 4.1
DateTime – 2016:12:18 10:08:36
Artist –
YCbCrPositioning – Co-Sited
Copyright –
ExifOffset – 230
ExposureTime – 1 seconds
FNumber – 2.80
ExposureProgram – Normal program
ISOSpeedRatings – 1600
ExifVersion – 0230
DateTimeOriginal – 2016:12:18 10:08:36
DateTimeDigitized – 2016:12:18 10:08:36
ComponentsConfiguration – YCbCr
ExposureBiasValue – 0.00
MaxApertureValue – F 2.83
MeteringMode – Multi-segment
LightSource – Auto
Flash –
FocalLength – 17 mm
UserComment –
FlashPixVersion – 0100
ColorSpace – sRGB
ExifImageWidth – 4608
ExifImageHeight – 3456
InteroperabilityOffset – 944
FileSource – DSC – Digital still camera
CustomRendered – Normal process
ExposureMode – Auto
White Balance – Auto
DigitalZoomRatio – 1.00 x
SceneCaptureType – Standard
GainControl – High gain up
Contrast – Normal
Saturation – Normal
Sharpness – Normal
Lens Info – 12 40 2.80 2.80
Lens Model – OLYMPUS M.12-40mm F2.8GPS information: –
GPSVersionID – 2.3.0.0Maker Note (Vendor): –
Mode – Normal
CameraID –
BodyFirmwareVersion – 4100
LensType –
LensSerialNumber – AC5301040Thumbnail: –
Compression – 6 (JPG)
XResolution – 72
YResolution – 72
ResolutionUnit – Inch
JpegIFOffset – 17524
JpegIFByteCount – 968Der Rest der sonst üblichen Exit Einträge ist schlicht nicht existent. ….
Grüße,
Carsten -
25. Januar 2017 um 8:01 Uhr #4955
Ab zum Service. Verschluss reparieren lassen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.