Pen F und AEL trotz Manualfokus?

Startseite Foren Techtalk Kameras Pen F und AEL trotz Manualfokus?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #78541

      Bei der Pen F habe ich den Belichtungsspeicher auf Fn 2. Dieser speichert AEL/AFL.  Sobald ich den Fokusring zurück auf manual ziehe, geht der gespeicherte Wert verloren. Mit Altglas am Adapter hat Fn 2 gar keine Wirkung mehr,  denn der Bereich AFL ist dann nicht möglich.

      Kennt jemand einen Trick, wie ich nur AEL belegen kann? Ich möchte gern AEL verwenden mit Altglas oder manuellem Fokus.

      Seltsam ist, dass man trotz gespeicherten Werten mit Autofokus neu fokussieren kann und nur der Belichtungswert fixiert bleibt. Das finde ich sehr praktisch.

      Ich habe zur Not auf manuelle Belichtung umgestellt oder mit dem Plus/minus-Rad nachgeholfen.

      Herbst oder nicht - ich bleib

    • #78543

      Hallo,

      unter Zahnradmenue bei A kann man unter AEL/AFL verschiedene Modi einstellen. Einfach mal durch probieren. Unter E kann man auch noch definieren, wie gemessen wird .

      Gruß

    • #78544

      Mode 1 und 2 hat auf dem Speicher AEL definiert. Ich habe Mode 1 eingestellt, aber trotzdem das beschriebene Verhalten. Im Zahnrad B habe ich auch nichts gefunden, was meinen Wunsch erfüllt.

      Aber Dank für die Antwort und

      Gruss

    • #78579

      Meine PEN-F zeigt genau das erwartete/gewünschte Verhalten. Firmware ist 3.1

      Also: Kamera mit Auto ISO auf Blendenprio

      14-42 auf SAF, AEL aktiviert, Belichtungswerte bleiben fix

      14-42 im MF, AEL aktiviert, Belichtungswerte bleiben fix

      ohne Objektiv (logischerweise MF), AEL aktiviert, Belichtungswerte bleiben fix.

      Zu Hause angekommen, Voigtländer drauf (MF), AEL aktiviert, Belichtugnswerte bleiben fix.

      Reinhards PEN-F Buch (Empfehlung) zu Rate gezogen, da kann alles Mögliche eingestellt werden, aber auf die schnelle hab ich dein beschriebenes Verhalten nicht gefunden. Hmmm….

      Ach ja, bei mir ist AF/MF auf Mode 1, CAF Mode 2, also Werksteinstellung.

      Mein AEL setting ist Mittenzentriert. Mehr hab ich auf die Schnelle grad nicht gesehen was ich einstellen könnte.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von AndyN. Grund: Admin fallsch benamst - sorry!
    • #78600

      AndyN, vielen Dank. Du hast viel ausprobiert. Bis auf ISO-Auto habe ich die Pen F gleich wie du eingestellt. Sobald ich am 12-100 den Fokusring zurückziehe, verschwindet die Anzeige AEL im Sucher und die Speicherung ist weg. Ohne Objektiv ist der Knopf wirkungslos. An der ISO-Einstellung kann es nicht liegen. Scheint der Preis für den Altglas-Tick zu sein. Aber der viel besungene Mangel von Oly bezüglich Bokeh ist schon fast ins Absurde behoben mit dem Metabones (100 mm bei f1.4 bzw. 200 mm KB bei f2.8).

      Von Reinhard habe ich Buch und pdf, aber auch nichts gefunden zu meiner Wunscheinstellung.

    • #78602

      Ah, jetzt versteht ich dein Problem – habe zu wenig genau gelesen.

      Der AEL geht. Er wird aber deaktiviert, sobald du den AF-Modus umschaltest.

      Die Lösung ist entweder:

      a) Zuerst für AF-Mode entscheiden, dann Belichtung feststellen bei Bedarf

      b) AEL erneut aktivieren nachdem du  den AF umschaltest

      c) eventuell wirst mit Mode 3 glücklich? Vermutlich leidet der aber unter derselben Krankheit – für Testen hab ich grad keine Zeit…

      Fast sicher stimmt die Vermutung unter C. Der AEL ist ja vom „Mode“ im jeweiligen AF-Setting abhängig. Ich vermute, dass das AEL-Programm eine Initialisierung durchläuft wenn der AF umgeschaltet wird, und dann den entsprechenden Mode lädt. Saubere Initialisierung in der Softwarewelt heisst halt auch, dass aktuelle Stati auf Initialwert (Also zB. AEL=Aus) gesetzt werden.

       

      Grüsse,

      Andy

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von AndyN.
      • #78605
        rwadmin
        Cheffe

          Wenn sich der AF-Modus ändert, kann sich der Belichtungsmodus ändern. Einfaches Beispiel: Gesichtserkennung. Oder Spotmessung.  Beim Spot wird unter Umständen auf den AF-Punkt gemessen. Wird der AF abgeschaltet oder nur auf mehrere AF-Punkt umgeschaltet weiß die Kamera nicht mehr, auf was belichtet werden soll. Die Entwickler gehen also davon aus, dass nach Wechsel des AF auch neu belichtet werden soll.

      • #78634

        Vielen Dank für die Antworten. Zu viele Sonderwünsche von meiner Seite. Also kann ich mit Forschen aufhören. Einen Gewinn habe ich trotzdem, denn:

        Mit Altglas stelle ich die Schärfe mit Sucherzoom bei offener Blende ein, weil der kleine Schärfebereich dabei hilft. Danach muss ich die Arbeitsblende wieder einstellen und die Belichtungswerte ändern sich. Nun hatte ich das Problem, dass mit M das vordere Rad die Blende (geht nicht bei Altglas) und das hintere die Zeit einstellen sollte. Das hintere Rad stellt aber den Sucherzoomfaktor ein und kann die Zeit nicht mehr verändern. Nun habe ich aber beim Testen der obigen Vorschläge den kleinen Sucherhinweis entdeckt, dass man mit der Infotaste zwischen Zeit und Zoomfaktor umschalten kann. Damit habe ich nun eine perfekte Lösung für meine Arbeitsweise. Oder dann halt neu messen. Herzlichen Dank!

        PS. Im Netz findet man beim Buchautoren für Altglas den Hinweis, dass die mft-Kameras sich nicht für Altglas eignen würden, weil die Pixeldichte viel zu hoch sei für die alten Objektivrechnungen (Maximum seien 24 MB bei Kleinbild, Oly 12 MB). Das stimmt aber nicht. Die Oly eignet sich perfekt und liefert mit guten FDs von Canon am Metabonesadapter an der Pen F ausgezeichnete Fotos ohne Farbsäume und scharf bis zum Rand. Die Scharfstellung ist dank Sucherlupe und Stabi ein Genuss.

    Ansicht von 6 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.