Online-FolyFos Lockdown-Version 29.1.2021

Startseite Foren Usertreffen Stammtische Online-FolyFos Lockdown-Version 29.1.2021

Ansicht von 27 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #63984
      rwadmin
      Cheffe

        Nach dem sagenhaften, technischen Desaster vor einer Woche habe ich Besserung gelobt und bin seit einigen Tagen am Umbau des TV-Studios. Ich habe festgestellt, dass es besser ist, das zu machen, was man allein auch beherrschen kann, als partout sämtliche Knöpfe einbauen zu wollen – nur weil man sie hat.

        Mit dem neuen Konzept plane ich nun bis auf Weiteres alle zwei Wochen einen Stammtisch. Ich denke, gerade jetzt ist die Situation sehr dynamisch, auch wenn es eher wenig neue Produkte gibt. Wenn ich fotografische Themen behandeln soll, einfach Bescheid sagen. Fragen werden beantwortet.

        Ich würde mich am nächsten Freitag mal mit ein paar Aspekten des Themas “Licht On Location” auseinandersetzen. Und zwar nicht Available Light – da kuckt man eben, wo kommt mein Licht her, wo ist mein Motiv, fertig. Sondern wie man mit entfesselten Blitzen dem Licht auf die Sprünge helfen kann. (Passend zum Monatsthema. Dann kann man gleich am Wochenende das Ganze ausprobieren.)

        Termin: 29.1.2021, 19:30. Diesmal wird es allerdings etwas länger – das fotografische Thema dürfte schon ein bisschen in Anspruch nehmen.

      • #63986

        Das finde mega-klasse, lieber Reinhard, und bin gerne wieder mit dabei!

        Danke fürs Organisieren und auch für das Thema! Finde ich sehr spannend und freue mich schon darauf!

        Sonnige Grüße,

        Renate

      • #63988

        Entfesselt blitzen ist immer wieder Interessant. Bin auch dabei ein Video über die Adaption von B4 1/2 und 2/3 Zoll Videozooms an MFT für einen der nächsten Stammtische zu drehen, wenn Interesse besteht.

        bis zum 29.01.

        LG AndyT

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 3 Monaten von AndyT.
        • #63989
          rwadmin
          Cheffe

            Diesmal probiere ich es vorher aus, ob es funktioniert….

        • #63990

          Super! Freue mich…

        • #63992

          Na, ich muss wieder mal schauen, ob ich die Teilnahme hin bekomme.

          “Eigentlich” habe ich eine andere Video-Konferenz. Auf die habe ich aber keine Lust :-p

        • #64006

          An diesem Abend ist mein Enkel zu Besuch. So mich mein Enkel (8) läßt, schaue ich sehr gerne wieder rein. Das Thema Umgang mit dem Blitz finde ich sehr interessant. Habe selbst noch (fast) keine Erfahrung.

          Sollte mein Enkel nicht für diese Zeit  auf seinen Opa verzichten können/wollen, kann ich mir dann auch noch später, gegen 22:30-23:00, eine Wiederholung anschauen, Reinhard?

          HG Jürgen

        • #64027

          Hallo Reinhard,

          das Thema finde ich spannend, hatte mich in der Vergangenheit daran schon versucht…aber der “große Erfolg” ließ auf sich warten.

          Bin dabei und freue mich.

           

          Jürgen

        • #64029

          Der Freitag Abend ist gerettet, bin auf jeden Fall.

        • #64032

          Bin dabei

          Grüße Max

           

           

           

        • #64034

          Ich versuche auch dabei zu sein.

          Anbei eine Aufnahme von heute, die vom rein technischen Aspekt missglückt ist (Fokusstacking mit Teleeinstellung und mit entfesseltem Blitz, hat nicht so ganz funktioniert wie geplant),  die mir persönlich in der farbigen Variante aber supergut gefällt.

          Christine

        • #64040

          Klasse – ich bin wieder dabei 😊

        • #64133
          oly

            Prima, da bin ich auch wieder dabei.

            LG Dagmar

          • #64138
            Omy

              Hallo, Reinhard.

              Ich möchte auch gerne dabei sein.

              Wie läuft das ab, gibt es einen Thread für “Erstlinge”?

              Gruß, Omy

              • #64139

                Reinhard postet hier kurz vor Beginn den Link zu YT.

                Zum „mitreden“ braucht man ein YT Konto, mitschauen geht ohne.

            • #64140
              Omy

                Danke!

              • #64152

                Bin auch wieder gerne dabei.

                Grüße aus Dortmund

                Alfred

              • #64153

                Danke für dieses tolle Thema. Bin dabei.

                Mich würde der Oly-Miniblitz als Master interessieren und welche Einstellmöglichkeiten kameraseitig damit möglich sind.

                VG Franz

              • #64165

                ja, genau den hatte ich auf dem Schirm. Habe ihn schon als Auslöser für entfesseltes Blitzen verwendet aber nur im manuellen Modus. Wenn ich nicht falsch liege, soll er auch mehr können.

                VG Franz

              • #64177

                Das passt ja prima zum Monatsthema. Ich freue mich drauf.

              • #64179
                rwadmin
                Cheffe
                • #64180

                  Mikrofon nur auf dem linken Kanal ….
                  Klicke mal in OBS bei der Audioquelle auf das Zahnrad -> Erweiterte Audioeinstellungen -> dort “Mono” anklicken (sollte eigentlich helfen).

                  • #64184
                    rwadmin
                    Cheffe

                      Nächstesmal.

                    • #64189

                      Auf meinem Macbook mit AirPods lief zuerst auch nur der linke Kanal. Ich konnte es so lösen, indem ich auf Systemeinstellungen -> Ton -> und dann auf alle 3 Register (Toneffekte, Ausgabe, Eingabe) klickte. Dann lief der Ton auf beiden Kanälen.

                      Strange…

                  • #64181

                    Danke Reinhard,
                    war wieder sehr lehr- und aufschlussreich.

                    VG Franz

                  • #64182

                    Das war wieder mal sehr informativ, dankeschön Reinhard.

                    Am Ende war bei mir die Verbindung teilweise unterbrochen und ich hoffe der Rauch im Hintergrund war jetzt nicht die Ursache.

                    Mal sehen was ich für die entfesselte Blitzerei von den vielen Tips umsetzen kann.

                    Gruß Olaf.

                  • #64183

                    War wieder klasse, aber beim nächsten Mal vorher dem Nachbarn den I-Net Anschluss kappen…  😉

                    Gruss

                    Landus

                    • #64185
                      rwadmin
                      Cheffe

                        Ich vermute, dass da einfach bei YouTube oder bei irgendwelchen Hubs was geklemmt hat. Ich war ja parallel immer mit einem Monitor im Stream/Chat und das lief eigentlich problemlos.

                    • #64187

                      Auch von mir noch mal ein ganz großes Dankeschön, lieber Reinhard!

                      Es war wieder ein sehr interessanter und anregungsreicher Abend – ich werde deine Tipps auf jeden Fall mal probieren und muss nun erst mal gucken, wo ich schwarze Strohhalme bekomme …

                      Wenn das Wochenende schon so beginnt, dann kann es ja nur gut weitergehen.

                      Ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal … und bin auch schon fast ein bisschen froh darüber, dass wir aktuell so viele Einschränkungen haben: sonst würdet ihr euch alle  live treffen … und da könnte ich definitiv nicht mit dabei sein – und so schon … und das freut mich sehr!

                      Bis zum nächsten Online-Treffen dann liebe Grüße,

                      Renate

                    • #64190

                      Reinhard, vielen Dank für die vielen geballten Infos, die Du uns wieder gegeben hast. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand jedesmal soviel Zeit für uns alle investiert…

                      Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken!

                      • #64192
                        rwadmin
                        Cheffe

                          Und ich bedanke mich bei Euch. Ihr habt mitgemacht und seid dabeigeblieben. So macht das Spaß.

                          Denkt euch Fragen oder Themen für’s nächste Mal aus. In zwei Wochen wieder….

                      • #64196

                        Hat wieder Spaß gemacht. Auch wenn man Deine Bücher gelesen hat, ist es doch etwas anderes wenn man die Feinheiten direkt gezeigt bekommt. Sehr gut auch der Beitrag von Andreas. Die Idee Beiträge von anderen Forumsmitgliedern zu zeigen finde ich sehr gut.
                        Mir fehlt sehr der direkte Austausch mit den anderen, so wie es nur in Rocksdorf möglich ist.

                        • #64199
                          rwadmin
                          Cheffe

                            Soll ja ein Stammtisch sein. Jeder kann was beitragen. Und wenn es nur ein kurzes “Hi, ich lebe auch noch” ist.

                        • #64203

                          Danke Reinhard. Das war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend.

                          Gruß
                          AchimF

                        • #64213

                          Danke Reinhard für den interessanten Abend. Tut mir Leid daß ich zum Schluß dich mit meiner Frage zum schwarzen Tuch beim Blitzen (Abschatter) so beschäftigt habe. Durch eine Tonstörung hatte ich nicht gehört was du erzählt hast.

                          Eine kleine Skizze hätte mir auch geholfen, aber Praxis ist natürlich auch toll.

                          Gruß Jürgen

                          • #64218
                            rwadmin
                            Cheffe

                              Das größte Problem dabei ist der akute Mangel an Händen, die Dinge halten……

                        Ansicht von 27 Antwort-Themen
                        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.